Frank Glencairn

Pocket 4K jetzt für 995,-

Beitrag von Frank Glencairn »

Weihnachtsschnappchen von BM

Today we announced a new lower price for Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K of US$995. This is a reduction of $300 which will help make this camera more affordable if you’re working on digital film, as well as live production with the new ATEM Mini switchers.
The Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K has been popular as both a digital film camera and also a studio camera when used with ATEM Mini switchers. It has wide dynamic range for digital film and DaVinci Resolve color science, but it also has a color corrector built in, tally and remote control for live production. We have been working hard on our manufacturing processes and have lowered the cost of production even further, so we can now pass that on to people through the lower price. We think this is a fantastic solution to bring digital film quality to everyone!
The Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K is available now from Blackmagic Design resellers worldwide for only US$995
Sapere aude - de omnibus dubitandum

slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von slashCAM »

Nicht im Rahmen einer Black Friday Aktion sondern dauerhaft senkt Blackmagic ab sofort den Preis seiner Pocket Cinema Camera 4K von 1.299 auf 995 Dollar. In Euro landet d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

GaToR-BN

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Wenn man Resolve braucht ein gutes Angebot. Sonst finde ich die Lumix S5 deutlich interessanter und preislich mindestens vergleichbar (Bundle mit 20 - 60 mm und 50 mmm ab 1299 Eur).
Mehrere EF-Adapter für Altglas gibt es ebenso.

- Längere Akkulaufzeit
- Drehbares Display und optischer Sucher
- Optional kann man auf Crop wechseln, um Bildausschnitt zu verändern
- Deutlich mehr Dynamik und Lichtstärke
- Starke Sensorstabilisierung
- Brauchbarer Autofokus (für Interviews vom Stativ)

Für die Poket spricht:
- Großes Display, simplex Menu
- Mini-XLR (bei Panansonic mit Adapter)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

cantsin

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K jetzt dauerhaft für 1.079 Euro inkl. Resolve

Beitrag von cantsin »

Die Pocket 4K war schon bei ihrer Markteinführung eine Kamera, die alle Diskussionen über eventuelle benötigte höhere Bildqualität für No-/Low-Budget/Indie-/Amateurproduktionen beendete.

Für einen sende- und kinotauglichen Film braucht es technisch nicht mehr als eine BM Pocket, ein gutes/adäquates Objektiv (z.B. Meike Cine 16mm/T2.2 MFT für 500 EUR), eine Stativ- bzw. Stabilisierungslösung und (falls nötig - Ausnahme z.B.: Musikvideo) adäquate Tonaufnahme (z.B. Tascam FR-AV2, 400 EUR + Rode NTG-3, 600 EUR), sowie einen adäquaten PC für Resolve und sonstige Postproduktion; z.B. mit dem aktuellen Mac Mini und einem Asus 27" ProArt 5K-Display ebenfalls eine 700 EUR+700 EUR-Trivialität.

Seitdem es die Kamera gibt, gehen Kameradiskussionen eigentlich nur noch über marginale, für 99.5% aller Zuschauer unsichtbare Bildqualitätsunterschiede, und natürlich über Kameraergonomie und Codec-/Postpro-Workflows.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 19 Dez, 2024 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 13:04 Für die Poket spricht:
- Großes Display, simplex Menu
- Mini-XLR (bei Panansonic mit Adapter)
Und vor allem: BRaw. Für BRaw-Aufnahme musst Du bei der S5 nochmal 650 EUR für einen VideoAssist drauflegen, und lieferst Dich dann einer wacklige HDMI-Verbindung aus.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 13:10 Und vor allem: BRaw. Für BRaw-Aufnahme musst Du bei der S5 nochmal 650 EUR für einen VideoAssist drauflegen, und lieferst Dich dann einer wacklige HDMI-Verbindung aus.
Das stimmt natürlich. Guter Hinweis.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Die relativ zeitgleich erscheinende GH5s mit dem gleichen Sensor hat damals über 2000€ gekostet.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.

(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 19 Dez, 2024 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Das Ding war ein "Instant buy" und ich bereue es nicht im allergeringsten, im Gegenteil, braw war beim Release nicht auf dem Schirm. Ich war schon total happy, daß Prores 422HQ möglich war - was dann braw alles für Sachen eröffnet hat war der Hammer, denn auf einmal konnte ich die externe SSD weghauen und mit SD Karten alles intern schiessen...einfach nur heftig. Die Erinnerung an meine Anfänge mit der Canon XL-1s erfüllen mich dabei mit Schaudern...
Besten Gruss,
R. S.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:52
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:11 Die damalige UVP war so großzügig angesetzt dass selbst nach nun fast 7 Jahren kaum ein Preisnachlass möglich ist.
Angesichts Inflation und steigender Materialkosten ist es eher erstaunlich, dass die Kamera nicht teurer geworden ist. Laut Inflationsrechner müsste die Kamera heute 1700 EUR statt der ursprünglichen 1300 EUR kosten, wenn man das berücksichtigt.

(Hast Du eigentlich noch das Exemplar, das ich von Dir gekauft und Du von mir wieder zurückgekauft hattest?)
Nein das Exemplar habe ich leider nicht mehr. Habe aber nie verstanden warum du sie verkauft hast, hatte sie nicht eine Funktion mit 20FPS mit der du so gerne filmst?

Die BMPCC kam damals als Hersteller nur 8bit 50mbit Gurken im Angebot hatten und als dann die BMPCC 4K erschien, gab es auch hier quasi keinerlei Konkurrenz und das ganze dann für lächerliche 1299€. Solch ein Produkt hat Blackmagic leider seit Jahren nicht veröffentlicht.

Cinemator

Beitrag von Cinemator »

Ich habe das Teil auch noch im Schrank liegen, und möchte mich von der auch überhaupt nicht trennen. Übrigens auch nicht von der ersten Pocket. Und von einer BMCC 2.5k erst recht nicht. Letztere liefert aus meiner Sicht mit Anamorphic Glas das schönste filmische Bild bei entsprechendem Lichteinsatz.
Du siehst mich einmal, wenn du es richtig machst. Du siehst mich zweimal, wenn du es falsch machst.
(Der Cowboy in Mulholland Drive)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 19 Dez, 2024 19:52

Die Entwicklungskosten und Produktionsanlagen sind armortisiert und die Herstellung wird nun einmal eher billiger, denn auch die Zulieferer haben ihre Investitionen längst eingespielt.

iasi

Beitrag von iasi »

Nun gibt´s die Pocket 4k also für 940,50€ inkl. MWSt. zzgl.Versandk.

Das ist für das Gebotene wahrlich günstig.

Immerhin schafft die Pocket 4k auch 4k/60fps.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» TopazLabs Projekt Starlight
von freezer - Do 23:43
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von Sicki - Do 22:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 22:16
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von iasi - Do 19:32
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Steuer Software
von patooo - Do 17:53
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Do 17:22
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:15
» KI-Werke sind nicht vom Copyright geschützt - es sei denn...
von balkanesel - Di 23:35
» Audition CS 6
von Jörg - Di 23:01
» Film Distribution
von iasi - Di 19:50
» Video Datei von DVD Blu-ray
von Bluboy - Di 17:00
» Technik-Oscars für ARRI, DJI, Freefly, Intel, Nvidia, Disney, ...
von slashCAM - Di 15:57
» Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain
von TomStg - Di 15:21
» 6 Meter Mond zu erwerben
von ruessel - Di 14:27
» Editing Workstation mit AI bauen
von Frank Glencairn - Di 6:41
» Sony TRV 238E Cassetten Problem
von cantsin - Mo 20:25
» Blackmagic Updates für PYXIS, URSA Cine 12K LF, Video Assist und mehr
von slashCAM - Mo 14:57
» BERLINALE & NETWORKING: Was du wissen musst!
von Nigma1313 - Mo 14:33
» Lumix GH7 120 fps 4K Autofokus möglich?
von TheGadgetFilms - Mo 12:24
» Doku: Hauerseehütte - Selbstversorgung im Check
von Franz86 - Mo 8:45
» R.I.P.
von manfred52 - Mo 8:42
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - So 21:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 20:31