micha2305
Beiträge: 512

Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt



Frank Glencairn
Beiträge: 24795

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

Der erste hat recht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 26042

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von iasi »

micha2305 hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 23:26 Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt
Sie wird jedenfalls nur sehr selten für szenische Arbeiten und Kinofilme eingesetzt.



-paleface-
Beiträge: 4576

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Um was geht es dir eigentlich?

Du hast letztes mal schon so eine Frage gestellt.

Willst du dir eine Kaufen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



micha2305
Beiträge: 512

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.



Darth Schneider
Beiträge: 21075

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das Budget es zulässt natürlich eine Alexa mit schönen passenden Gläsern.
So würde ich zumindest entscheiden wenn ich die Wahl hätte und einen Spielfilm drehen müsste.
Gruss Boris



Saint.Manuel
Beiträge: 231

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Saint.Manuel »

micha2305 hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 18:48 Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Einen Spielfilm für was genau? Als privates Projekt oder ist mehr geplant?



Onkel Danny
Beiträge: 485

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Onkel Danny »

Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.



-paleface-
Beiträge: 4576

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

micha2305 hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 18:48 Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Klar geht das.
Es wurden schon Spielfilme mit einer GoPro gedreht. Die Kamera wird also nicht das Hindernisse sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



micha2305
Beiträge: 512

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Onkel Danny hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 21:45 Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.
Ich stelle hier die Frage quasi 'weitergeleitete' Frage, weil wir das Thema hatten.
Ich persönlich hätte auch eine andere Kamera genommen, z.B. die alte Ursa oder was weiß ich.

Ich selbst weiß, dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist und dass der Mann oder die Frau hinter der Kamera das ausschlaggebende Kriterium ist.

Also bitte, ich habe nicht behauptet, dass es eine Alexa sein muß

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war



-paleface-
Beiträge: 4576

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war

Frank und meine Wenigkeit haben jeweils schon mal einen Spielfilm mit einer Ursa gedreht.

2 Filme gibt es also mindestens schon mal. ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 24795

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich hab ich schon 2 damit gedreht, Ende des Jahres der dritte :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1674

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von macaw »

Das ist alles so sinnlos. 16mm war eigentlich nur für Reportage/Doku gedacht, aber in City of God kann man den Unterschied (natürlich auch durch heftiges pushen des Materials plus kontrastigem Grade) zu 35mm gar nicht erkennen. Mit Digital wird es noch sinnloser, da fast jede moderne Kamera mit S35 Sensor heute alles in den Schatten stellt, was 100 Jahre Celluloid/Polyestermaterial rauskitzeln konnten in Sachen Umfang, Auflösung und FPS...vom Handling brauchen wir erst gar nicht reden...



micha2305
Beiträge: 512

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Wird die Ursa eigentlich im gleichen Werk hergestellt wie die Pocket 4k etc ?

Ich finde, verschiedene Black Magic Modelle sind total unterschiedlich vom Material, den Bedienfeldern, Knöpfen etc



Darth Schneider
Beiträge: 21075

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich sind die Kameras unterschiedlich, sprechen auch völlig andere Zielgruppen an.
Sind trotzdem alles BlackMagic Kameras. Und sooo unterschiedlich ist das Material einer Ursa verglichen mit der 4K Pocket gar nicht.
Haben auch alle (zumindest die neueren) das selbe Menü für die Bedienung und nehmen alle 12 Bit BRaw (die älteren Cdng) auf.

Gut genug um sie für Kinofilme einzusetzen sind die BM Kameras jedenfalls alle.

Welche Kamera genau wo zusammengebaut wird weiss ich nicht. Aber designt werden sie alle am selben Ort.
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4576

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Naja. Das eine ist halt ein S35 Sensor....das andere MFT.
Wenn man da jetzt nativ und ohne Speedbooster arbeitet, gibt es schon unterschiede von der Bildqualität.

Gehen wir mal rein vom Endmaterial aus, ist der einzige Vorteil der Pocket gegenüber der Ursa ist die Dual Iso.
Und vielleicht noch das Gyro daten mit aufgenommen werden.

Aber dennoch kann man mit beiden Kameras was tolles drehen.
Und tatsächlich würde ich mir mal eine Mark II der Pocket 4K wünschen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 16839

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Smartphones moderne Pockets heutzutage wie das iPhone, damit werden Hollywood-Filme gedreht... also nicht nur Ursa und Co. kann das.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21075

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Meistens für sehr kurze Sequenzen als C oder DCam.
Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.

Mit dem iPhone ja, aber der letzte hat mich visuell gar nicht überzeugt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16839

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2024 18:39 Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 24795

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:16
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2024 18:39 Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.
Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht - und der hat auch noch "Best Comedy" auf dem International Sidney Film Festival gewonnen :-)

https://www.imdb.com/title/tt3996580/?r ... _cred_c_10
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 16839

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:49 Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht...
Damit drehen manche heute noch. Normal, ist Fairchild...hehe
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 21075

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 16839

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 18:28 Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Manche BMD Leute mögen halt kein Fake.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 512

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?



roki100
Beiträge: 16839

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 23:19 Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Im Oktober 2015 stellte sich Fairchild Semiconductor selbst zum Verkauf.[5] Am 18. November 2015 wurde bekannt, dass ON Semiconductor beabsichtige, Fairchild Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.[6] Im Dezember 2015 erhielt Fairchild allerdings ein weiteres Angebot einer chinesischen Investorengruppe.[7][8] Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen.[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor

Seit dem wars das glaube ich mit BMD Fairchild, aber Arri hat zufällig einen in Alexa 35 (4.6K zufällig wie UMP 4.6K G1/G2) den Sensor (wahrscheinlich verbesserte Version davon) bekommen:

Onsemi, the American semiconductor supplier company, today announced it developed the customized high-end CMOS sensor for ARRI’s ALEXA 35 camera. As stated by Onsemi: “The camera (ARRI ALEXA 35) uses the ALEV 4 Super 35 4.6K CMOS image sensor from onsemi to deliver a resolution of 4608×3164 pixels (14.6 Mpixel) with a 6.075 um pitch featuring RGB color filters and a maximum frame rate of 120fps. The sensor features onsemi’s latest technology for optimizing pixel response, High Dynamic Range techniques (HDR) and the improvement of pixel uniformity while reading out at high speeds; techniques deployed in mainstream onsemi sensors as well”. https://ymcinema.com/2022/09/14/onsemi- ... 35-camera/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 24795

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

micha2305 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 23:19 Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Erstens: Was Roki geschrieben hat.
Zweitens: Weil BM eigene Sensoren entwickelt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeiss Nano Primes auf dem Helm
von iasi - Mo 16:46
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 16:43
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Frank Glencairn - Mo 16:05
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Mo 15:43
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von slashCAM - Mo 11:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von cantsin - Mo 9:30
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von slashCAM - Mo 9:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von Darth Schneider - Mo 8:54
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - So 12:32
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15