Frank Glencairn

Re: Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 08:44
Gerade an einem Set, an dem die Kamera fast durchgehend läuft, sind Akkuwechselunterbrechungen ein Aufwand, der in Summe das Budget belastet.
Ja, solche Sachen redest du dir seit Jahren ein - hast du dir aber nur alles selbst in deinem Köpfchen ausgedacht, hat aber mit der Realität am Set nichts zu tun.

Zumal sowieso so gut wie nie jemand auf das Kamera Department warten muß - die sind meistens schneller als alle anderen - soviel Akkus kann man gar nicht wechseln.

Träum ruhig weiter, während andere längst Filme machen.

Und warum beantwortest du uns die Frage nach dem Aufpreis - den du bereit wärst für ein minderwertigeres kleineres Display zu zahlen - nicht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 09:06
Wer bei einer Produktion nicht auf jede Sekunde achtet, hat nicht verstanden, wie sich Kosten summieren.

Ok wenn es danach geht soll die Maske bitte Nagellack benutzen, der 10 Sekunden schneller trocknet als anderer Lack, der Lichtmensch könnte auf seinen Laufwegen größere Schritte machen und morgens einmal kräftig frühstücken reicht für den Tag.

Es geht doch auch irgendwie darum einen Flow zu entwickeln beim Dreh und diesen nicht durch Überrationalisierung zu stören. Nichts spricht gegen Effektivität, also ein Funkgerät ist effektiver als ein Handy, Durch Fernsteuerung bedienbares Licht ist praktisch, insgesamt auf Zack sein, Butter bei die Fische, das ist alles wichtig und angebracht.
Aber Du sparst an marginalen Dingen, wo die Effektivität fragwürdig ist oder sogar nachhaltig schädlich sein könnte.

Denn kommt Flow, kommt auch die Produktivität automatisch und spart nachhaltig viel mehr Zeit als 15 Sekunden für einen Akkuwechsel oder 3 Minuten am Tag, weil ein Lichttechniker größere Schritte macht und dadurch hektisch ist. Heißt ja nicht, daß er sich wie eine Schnecke bewegen soll.

Ich arbeite zwar nicht an riesigen Sets für TV und Kino, aber dennoch in Teamsituationen mit Herausforderungen, deshalb ist das so meine Erfahrung dazu.

freezer

Beitrag von freezer »

An keinem Set an dem ich jemals war und an keinem meiner unzähligen Mini-Team-Produktionen war der Akkuwechsel an der Kamera jemals ein Thema oder Kostenfaktor.
Das als Argument ist einfach nur lächerlich und bar jeder Realität. Wie Frank schon schrieb, das ist Ahnungslosendenke.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Mantas

Beitrag von Mantas »

Red Kameras brauchen da wohl länger :)

iasi

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 12:53 An keinem Set an dem ich jemals war und an keinem meiner unzähligen Mini-Team-Produktionen war der Akkuwechsel an der Kamera jemals ein Thema oder Kostenfaktor.
Das als Argument ist einfach nur lächerlich und bar jeder Realität. Wie Frank schon schrieb, das ist Ahnungslosendenke.
Und dann fragt man sich, weshalb es um deutsche Produktionen so schlecht bestellt ist. :)

Wenn Zeit- und Kostenersparnis an einem Set kein Thema ist, hat eine Produktion ein großes Problem.

Ein Akkuwechsel ist generell ein Kostenfaktor. Ich hoffe doch, ich muss ihn nicht aufdröseln.

Nur soviel: Jeder Handgriff kostet Geld und Zeit.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Klar bei den deutschen Produktionen ist das Problem die ständigen Akku Wechsel während die ganze Crew Däumchen dreht…
Darum haben die so wenig Geld.

Das soll wohl ein Witz sein ? D

Das die Akkus einfach dann gewechselt werden während die Schauspieler und der Rest der Crew ganz was anderes machen müssen kommt dir wohl nicht in den Sinn ?

Das ganze nennt man dann richtige Planung und Organisation.
Richtig geplant und organisiert muss fast gar niemand irgendwelche Zeit und Geld verschwenden und sinnlos warten…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 19:57 @iasi
Klar bei den deutschen Produktionen ist das Problem die ständigen Akku Wechsel während die ganze Crew Däumchen dreht…
Darum haben die so wenig Geld.

Das soll wohl ein Witz sein ? D

Das die Akkus einfach dann gewechselt werden während die Schauspieler und der Rest der Crew ganz was anderes machen müssen kommt dir wohl nicht in den Sinn ?

Das ganze nennt man dann richtige Planung und Organisation.
Richtig geplant und organisiert muss fast gar niemand irgendwelche Zeit und Geld verschwenden und sinnlos warten…
Gruss Boris
Natürlich wartet der Akku so lange mit dem Leerwerden, bis die Schauspieler Pause machen. :)

Und: Richtig planen und organisieren kann man einen Dreh nicht, wenn Zeitersparnis kein Thema ist.

Unternehmen, die Geld verdienen wollen, bezahlen sehr teure externe Experten dafür, dass sie einen Werkzeugwagen einen halben Meter umstellen und dadurch im Produktionsablauf alle 5 Minuten mal 3 Sekunden einsparen.

In der Summe werden aus diesen 3 Sekunden durch viele kleine Effizienzsteigerungen nun einmal enorme Einsparungen.

Man muss sich doch auch mal fragen, warum in Ungarn, Tschechien oder Rumänien gedreht wird und eben nicht in D.
Will ein DoP die deutschen Gagen, muss er nun einmal in seinem Bereich effizienter arbeiten, als in Osteuropa.
Die Rechnung ist doch einfach: Bei gleichem Budget stehen in D weniger Drehtage zur Verfügung als in Budapest.

Und nun überlegen wir mal, was es bedeutet, wenn die Akkus schneller leergezogen werden:
Es entsteht ein höherer Bedarf an Akkus.
Diese müssen vor dem Dreh vorbereitet werden - also geladen, verpackt, transportiert.
Am Drehort bekommen die Akkus auch nicht plötzlich eigene Beine und Hände.
Nach dem Dreh müssen die Akkus wieder eingepackt, transportiert, ausgepackt und dann in die Ladegeräte gesteckt werden. Es braucht bei mehr Akkus auch mehr Ladegeräte, die wiederum ...

Jedes Kabel muss auch eingesteckt werden - dafür musst du jemanden bezahlen. ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Und dann noch die ganzen Objektivwechsel... was sich da mit einem Superzoom am Set noch sparen läßt :)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 21:01 Und dann noch die ganzen Objektivwechsel... was sich da mit einem Superzoom am Set noch sparen läßt :)

VG
Na immerhin - du beginnst dir Gedanken zu machen. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ja. Sparen da wo es Sinn macht ;)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 19:55
Und dann fragt man sich, weshalb es um deutsche Produktionen so schlecht bestellt ist. :)

Nur soviel: Jeder Handgriff kostet Geld und Zeit.
Was den deutschen Film betrifft bin ich bei Dir, aber der Akkuwechsel ist bestimmt nicht der Grund.....
Genau, das macht man wenn es sich gerade anbietet mit dem Akkuwechsel.

Zeit ist Geld, aber nun auch nicht so sehr und wie gesagt, bessere Stimmung ist wichtiger als Leute wegen eines vielleicht verpatzten Akkuwechsels anzumachen oder irgendwie wegen Sekundensparen zu stressen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Na Eure Sorgen möchte ich haben.
Beim letzten größeren Event war ich für Licht, Ton und Video verantwortlich.
Wir hatten 64 Akkulichter im Raum verteilt und per DMX wireless gesteuert (Museum).
Es waren aber 2 Tage Event, wir mussten also zwischendurch laden .
Was für ein Aufwand, da lob ich mir die Effizienzrechnung...

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 20:56
Unternehmen, die Geld verdienen wollen, bezahlen sehr teure externe Experten dafür, dass sie einen Werkzeugwagen einen halben Meter umstellen und dadurch im Produktionsablauf alle 5 Minuten mal 3 Sekunden einsparen.
Das ist aber Akkordarbeit, da summiert sich das auf.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 21:12 @ iasi

Ja. Sparen da wo es Sinn macht ;)

VG
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 21:21
iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 20:56
Das ist aber Akkordarbeit, da summiert sich das auf.
Eigentlich nicht, denn bei Akkordarbeit handelt es sich um eine Erwerbstätigkeit, welche nicht nach den Arbeitsstunden, sondern nach der geleisteten Arbeitsmenge entlohnt wird.

Rationalisierung wiederum umfasst alle Maßnahmen, die zur Erhöhung der Arbeitsproduktivität und einer Verringerung der Gesamtkosten beitragen.

Die Aufgabe eines DoP besteht auch darin, mit dem für seinen Bereich verfügbarem Budget die bestmögliche Qualität möglichst effizient zu erzielen.
Die Anzahl der Drehtage, die zur Verfügung stehen, ergibt sich aus den Produktionskosten also Material- und Personalaufwand und dem Gesamtbudget.
Drehzeit ist immer knapp, also ...
;)

Vielleicht sollte man die Crew nach der Anzahl der verwendbaren Takes bezahlen. :)

Mantas

Beitrag von Mantas »

Mein wenn jemand so viele Videos guckt, muss doch mal aufgeschnappt haben wie Dreharbeiten so laufen, oder nicht?

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 22:45 Mein wenn jemand so viele Videos guckt, muss doch mal aufgeschnappt haben wie Dreharbeiten so laufen, oder nicht?
Wenn jemand sich mal den Zustand der Branche in D ansieht, sollte er doch mal auf den Gedanken kommen, dass etwas bei den Dreharbeiten nicht ideal läuft.

Warum wollen die Streamer und Studios denn nicht mehr die Dreharbeiten finanzieren, wie sie in D so laufen?
Warum ...

Wer nur internationale Videos guckt, hat es schwer, mal aufzuschnappen, wie Dreharbeiten in D so laufen, oder nicht?

Die Ergebnisse deutscher Dreharbeiten schaut sich eh kaum mehr jemand an. ;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 22:33

Die Aufgabe eines DoP besteht auch darin, mit dem für seinen Bereich verfügbarem Budget die bestmögliche Qualität möglichst effizient zu erzielen.
Die Anzahl der Drehtage, die zur Verfügung stehen, ergibt sich aus den Produktionskosten also Material- und Personalaufwand und dem Gesamtbudget.
Drehzeit ist immer knapp, also ...

ok keine Akkordarbeit, aber Du weißt denke ich was ich meine mit dem Aufsummieren.

Nur was willst Du wegen Akkufrage bewirken? Akkumanagment muss ja nunmal sein und das macht doch jeder.
Zügig den Akku wechseln klar, aber nicht hektisch, sonst rennt der Akkuwechsler die Kamera um.

Natürlich Effektivität, aber damit machst Du menschen zu Robotern, nämlich dann wenn man Effektivität auf die Spitze treibt.
Fehlt nur noch, daß man beim Drehtermin nicht lachen darf......

Ich weiß nicht ob Dein "Kein Catering - Digitalzoom - Akkuschnellwechsel - Konzept" aufgeht und nicht nachher auf die Stimmung drückt oder zu einer Stressnummer für alle wird unter Einbußen von Groove beim Dreh.

.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Und dann fragt man sich, weshalb es um deutsche Produktionen so schlecht bestellt ist.

Ein Akkuwechsel ist generell ein Kostenfaktor.
Der Deutsche Film ist also wegen des häufigen Akkuwechsels schlecht, währen andere Länder (und du natürlich) das längst durchschaut haben, und deshalb keine Akkus mehr wechseln :D

Merke: Der wichtigste Faktor auf deinem Weg zum Oskar ist die Anzahl der Akkuwechsel.
iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 20:56 Natürlich wartet der Akku so lange mit dem Leerwerden, bis die Schauspieler Pause machen. :)
Im Gegensatz zu dir machen die Leute das beruflich, und die warten mit dem Wechseln natürlich nicht bis der Akku leer ist.
Selbstverständlich wechseln die in einem passenden Moment, wenn halt Zeit dazu ist.

Jemand wie du, der das noch nie gemacht hat, kann das natürlich nicht wissen.
Vielleicht sollte man die Crew nach der Anzahl der verwendbaren Takes bezahlen.
Vielleicht würde das gewisse Leute davon abhalten ihr einziges Heil in möglichst vielen Takes auf Kosten von Crew und Schauspielern zu suchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 07:29
Und dann fragt man sich, weshalb es um deutsche Produktionen so schlecht bestellt ist.

Ein Akkuwechsel ist generell ein Kostenfaktor.
Der Deutsche Film ist also wegen des häufigen Akkuwechsels schlecht, währen andere Länder (und du natürlich) das längst durchschaut haben, und deshalb keine Akkus mehr wechseln :D

Merke: Der wichtigste Faktor auf deinem Weg zum Oskar ist die Anzahl der Akkuwechsel.
Nun - unrentable Branchen gehen pleite.
Wer denkt, Kosten seien kein Thema, dem man sich stellen muss, ist irgendwann weg vom Fenster.

Die deutschen "professionellen Produktionen" sind für private Investoren jedenfalls uninteressant geworden. Offensichtlich ist die Einstellung, sich um Effizienzsteigerungen nicht scheren zu müssen, nicht hilfreich, um Produktionen in D zu halten. Selbst mit deutschen Fördergeldern und Gebühren finanzierte Produktionen zieht es ins Ausland.

Und:
Wenn kein Geld mehr in Filmproduktionen fließt, macht sich auch niemand mehr auf den Weg zum Oskar. :)
Da hilft es auch nichts, wenn unser Frank und erklärt, wie es an professionellen Sets abzulaufen hat. ;)

iasi hat geschrieben: So 15 Sep, 2024 20:56 Natürlich wartet der Akku so lange mit dem Leerwerden, bis die Schauspieler Pause machen. :)
Im Gegensatz zu dir machen die Leute das beruflich, und die warten mit dem Wechseln natürlich nicht bis der Akku leer ist.
Selbstverständlich wechseln die in einem passenden Moment, wenn halt Zeit dazu ist.

Jemand wie du, der das noch nie gemacht hat, kann das natürlich nicht wissen.
Vielleicht sollte man die Crew nach der Anzahl der verwendbaren Takes bezahlen.
Vielleicht würde das gewisse Leute davon abhalten ihr einziges Heil in möglichst vielen Takes auf Kosten von Crew und Schauspielern zu suchen.
Vielleicht sollten sich gewisse Leute mal darüber Gedanken machen, wer sie bezahlen soll, wenn selbst die Verantwortlichen für Produktionsbereiche - wie z.B. der DoP - sich nicht um Effizienz scheren.

Auch die Verwalter der Fördergelder und die Programmverantwortlichen der Gebührenempfänger müssen irgendwann Rechenschaft ablegen.

Man ist wirklich fern von "professionell", wenn man nicht die Kosten abschätzen kann, die auch für so scheinbar nebensächliche Dinge, wie Akku-Wechsel anfallen.
Da sind dann also Leute mit vielen kleinen Tätigkeiten beschäftigt und erzeugen über den Tag Kosten.
Am Morgen nimmt jemand den V-Mount vom Ladegerät und steckt ihn in die Akku-Box.
Ein anderer verlädt diese Box in einen Transporter.
Der Fahrer bringt ihn zum Drehort.
Jemand lädt die Box aus und stellt sie der Kamera-Crew hin.
Ein Kameraassistent entnimmt den Akku und steckt ihn an die Kamera.
...
Wir dürfen dabei denjenigen nicht vergessen, der für den V-Mount ein weiteres Ladegerät aufbauen muss, das natürlich auch erst geliehen und transportiert werden musste. Und dann ist da der Tisch, die Verkabelung etc. für das Ladegerät. Ach ja - es braucht auch den Raum für dieses Ladegerät.
...
Vor Drehbeginn mussten Akku und Ladegerät disponiert und geliehen werden.
...

Nun denkt sicherlich mancher: Akkus brauch ich doch sowieso, da spielen einige mehr gar keine Rolle.
Zu kurz gedacht. ;)

Mantas

Beitrag von Mantas »

omg ich feier es :)

was ist denn eigentlich nun die Lösung zu dem deutschen V-Mount Problem?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich gehe mal davon aus daß bei einem professionellen Kinofilmdreh genug V Mount Akkus vorhanden sind, um auch bei 40% schon zu wechseln. Denke nicht, daß es daran scheitert.
Selbst ich habe immer genug Akkus mit, so daß ich die nicht auf 0 % Leerziehen muss, sondern eben auch bei 30% zb. wechseln kann.

Noch nie gehört, daß das ein signifikanter Grund ist, daß ein Dreh problematisch wird oder ein Film umerfolgreich oder so. Etwas abenteuerlich solch eine Annahme.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 14:44

Wer denkt, Kosten seien kein Thema, dem man sich stellen muss, ist irgendwann weg vom Fenster.

Nur der Grund ist nicht der Akkuwechsel oder andere Sachen dieser Art. Akkumanagment muss doch sein, und willst Du mit solar filmen?
Ich verstehe den Ansatz nicht oder was Du einem weiß machen möchtest was man tun soll.

natürlich sollte man möglichst effektiv arbeiten, aber ab einem gewissen Punkt der Effektivität werden die Leute zu Robotern.
90% Effektivität und 10% nicht Effektivität bringen mehr Groove als 100% Effektivität und null Spaß, kein Lachen, und finstere Stimmung.
wie die Roboter 100% effektiv abarbeiten?
Das führt doch zu nichts.

Lieber mal beim Dreh die Leute lachen lassen>>positive Stimmung>>die Takes werden danach besser laufen>>nachhaltige Zeitersparnis.
Sieh es doch mal so.
Profis hin oder her, so funktioniert der Mensch nicht. Schlechte Stimmung fließt dann doch mit ein.

Angestellte zb legen sehr viel Wert auf Betriebsklima, tlw. mehr als auf Gehalt.
Und bei den Drehs merke ich das auch, daß gute Stimmung gold wert ist.

Warum deutscher Film etwas schwächest, die Gründe liegen nicht im Akkuwechsel oder irgendwelcher nicht angewandten Effektivitätsmethoden, die Du hier angibst.

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 15:46 Ich gehe mal davon aus daß bei einem professionellen Kinofilmdreh genug V Mount Akkus vorhanden sind, um auch bei 40% schon zu wechseln.
Wie schaut es bei abgelegenen Drehs aus? Iirc hatten wir hier neulich das Thema über einen Dreh in einer abgelegene Berghütte, wo es keinen Strom gibt und alles zB mit Akkuleuchten gelöst werden musste. Und wenn die nun auch mit V-Mount betrieben werden müssen kann es sicher auch zu der Situation kommen, wo man "Haushalten" muss - und die Kamera, oder Zubehör nicht permanent laufen lässt usw., weil man eben nicht die Kapazität hat zig Akkus mitzunehmen (wie gesagt - abgelegen, vllt sogar ohne Straßenzugang).

Musste auch mal bei einigen Spec-Drehs Akkus "jonglieren", da nicht genug Budget vorhanden war Akkus für den gesamten Drehtag einzuplanen (solange dafür die Gage stimmt :P), dafür aber ein ganzer Tannenbaum an Zubehör, der "sein muss", aber eben am Akku mit nuckelt. Mag amateurhaft wirken, waren aber jedes Mal erfahrene/erfolgreiche Kamera Departments. Ging ja auch, war trotzdem knapp bemessen. Langeweile gab es jedenfalls nicht :D

Aber gibt ja auch Leute die Kameras ungesichert im Fussraum ihres Autos kutschieren etc., so what.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 15:14 omg ich feier es :)

was ist denn eigentlich nun die Lösung zu dem deutschen V-Mount Problem?
Effizienzsteigerung und Innovation - nicht bei den Kameras, sondern bei den Produktionsabläufen - also am Set.

So wie es jetzt läuft, ist D jedenfalls nicht konkurrenzfähig. ;)

Also: Systemrationalisierungs- und Innovationsprozesse

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

markusG hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 16:04
Wie schaut es bei abgelegenen Drehs aus?
Klar kann man jetzt Sondersituation hervorholen, wie Du beschrieben hast auf einer Berghütte ohne Strom, aber in der Regel ist das ja kein Problem mit Stromversorgung.

Es gibt das Stromnetz und Powerbanks, Generatoren, Solarpanel, Batteriebänke etc.

Oder man muss paar mehr geladene Akkus halt mitnehmen, nützt dann ja nichts.
Will man beständig oder viel Licht, dann muss man eben für Strom sorgen oder eine high ISO fähige Kamera leihen (dann braucht man weniger Akku) oder auf den Auftrag verzichten, wenn man es nicht bewerkstelligen kann.
Oder es muss noch ein "Sherpa" mitkommen speziell zum Tragen von Ausrüstung.

Darth Schneider

@ iasi
Was heisst Innovation für dich ?
ISO 12800 und dafür 10 Watt Pocket Lights, und gar kein Catering..? :))

Warum das Rad neu erfinden ?
Film wird nie günstig werden, die Abläufe sind effizient genug und die Akkus müssen so oder so gewechselt werden…

Ich finde es hapert in Deutschland eher an der Kreativität und am fehlenden Mut von der Produzenten Seite, wirklich coole Geschichten erzählen zu wollen und an den zig doofen Drehbüchern die dafür verfilmt werden…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Sep, 2024 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

markusG

Beitrag von markusG »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 16:15 Klar kann man jetzt Sondersituation hervorholen, wie Du beschrieben hast auf einer Berghütte ohne Strom
Ich bin in dem Bereich nicht tätig, aber bei Dokus dürfte das beileibe keine Sondersituation sein, sondern Alltag (neben noch ganz anderen Themen), zumindest was ich so mitbekomme.

Klar, bei den meisten Drehs mag das anders aussehen. Bin aber kein Fan von Pauschalaussagen. Der o.g. Fall war von einem Forenteilnehmer, daher finde ich soetwas relevant genug.

Und salopp gesagt: wenn man für die Pyxis einen Berg an Akkus mitschleppen müsste und das warum auch immer nicht geht, greift man vlt besser zu einer Kamera, die weniger Strom frisst etc.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 16:15
Ich finde es hapert in Deutschland eher an der Kreativität, an Mut von der Produzenten Seite und an den zig doofen Drehbüchern die verfilmt werden…
Gruss Boris
Das ist der Punkt finde ich auch, es geht nicht um Akku oder das jemand paar Sekunden spart, sondern irgendwie liegt der Hase mehr da im Pfeffer glaube ich.

Darth Schneider

@Markus
Einer Arri ?..;)
Die frisst eher viel mehr Strom.
Egal welche Kamera.
Weil heute gibt es doch eigentlich viel effizientere Lösungen als zig Kamera Akkus mitzuschleppen…

Klar für Low Budget Dokus/auf Reisen bietet sich natürlich ne Dslm an, die klein ist und wenig Strom frisst…Was aber auch nicht bei allen dslms so ist.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Sep, 2024 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

markusG hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 16:22
Ich bin in dem Bereich nicht tätig, aber bei Dokus dürfte das beileibe keine Sondersituation sein, sondern Alltag (neben noch ganz anderen Themen), zumindest was ich so mitbekomme.

Klar, bei den meisten Drehs mag das anders aussehen. Bin aber kein Fan von Pauschalaussagen. Der o.g. Fall war von einem Forenteilnehmer, daher finde ich soetwas relevant genug.

Und salopp gesagt: wenn man für die Pyxis einen Berg an Akkus mitschleppen müsste und das warum auch immer nicht geht, greift man vlt besser zu einer Kamera, die weniger Strom frisst etc.
Ich mache auch keine Dokus, sondern meistens Sachen mit Stromversorgung oder ich habe genug Akkus dabei.
Ich will da ja auch nicht auf die Füße treten, aber @iasi geht es ja um Kinoproduktionen und nicht um Dokus, wo man effektiver sein solle.
Also es geht immer um Filmproduktion bei ihm nehme ich wahr.

Habe den Thread mit der Berghütte mal kurz überflogen.
Ich würde bei so einem Auftrag ablehnen, weil ich es nur mit zu viel Aufwand bewerkstelligen könnte und man sollte nur Sachen annehmen, die man schafft und auch einen Bezug zu hat.
Alleine die Ausrüstung Hochschleppen hätte ich gar keine Lust zu.

Angenommen ich müsste es machen, dann würde ich mit der Sony a7IV oder S5II in rec oder Log bis ISO 6000 bis 10000 ISO filmen und denke, da wäre die Lichtfrage schonmal zumindest etwas entschärft.
Wenn es dann aber raw sein soll, dann braucht man halt mehr Licht.

- Entweder gibt es eine Hochfahrt zur Hütte, dann kann ich mitnehmen so viel ich mag
- Zu Fuß muss man dann Kompromisse eingehen oder zusehen, daß man eben "Sherpas" organisiert, die tragen.
- Oder man muss auf gewisse Dinge verzichten, in Absprache mit dem Kunden

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Zumal auf einer Berghütte würde ich sagen, sollte das Ambiente eher gemütlich sein, also high Key ist da eh nicht angesagt, eher einen kleinen Schummerigen, holzigen Charakter verleihen. Nicht düster und finster, aber eben mit Berghüttenfeel.
Man könnte auch Kerzen Andenken. Nur eine mittelgroße Stumpemkerze wiegt wie ein V Mount Akku, da wäre der Akku wohl sinnvoller....
Vielleicht sind da ja Kerzen vor Ort, wenn da eh kein Strom ist.

Darth Schneider

Ist doch immer abhängig vom Budget.
Wenn genug Geld vorhanden ist, muss man das Zeugs ja nicht alleine den Berg hochschleppen weil man dann gar nicht erst alleine arbeitet.

Wenn man den Job ganz alleine stemmen muss, wird es halt stark eingeschränkt mit Licht/Zeugs beziehungsweise dem Aufwand den man überhaupt betreiben kann, nicht nur auf dem Berg, allgemein bei jedem Dreh…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 15:56
iasi hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 14:44

Nur der Grund ist nicht der Akkuwechsel oder andere Sachen dieser Art. Akkumanagment muss doch sein, und willst Du mit solar filmen?
Ich verstehe den Ansatz nicht oder was Du einem weiß machen möchtest was man tun soll.

natürlich sollte man möglichst effektiv arbeiten, aber ab einem gewissen Punkt der Effektivität werden die Leute zu Robotern.
90% Effektivität und 10% nicht Effektivität bringen mehr Groove als 100% Effektivität und null Spaß, kein Lachen, und finstere Stimmung.
wie die Roboter 100% effektiv abarbeiten?
Das führt doch zu nichts.

Lieber mal beim Dreh die Leute lachen lassen>>positive Stimmung>>die Takes werden danach besser laufen>>nachhaltige Zeitersparnis.
Sieh es doch mal so.
Profis hin oder her, so funktioniert der Mensch nicht. Schlechte Stimmung fließt dann doch mit ein.

Angestellte zb legen sehr viel Wert auf Betriebsklima, tlw. mehr als auf Gehalt.
Und bei den Drehs merke ich das auch, daß gute Stimmung gold wert ist.

Warum deutscher Film etwas schwächest, die Gründe liegen nicht im Akkuwechsel oder irgendwelcher nicht angewandten Effektivitätsmethoden, die Du hier angibst.
Das ist ja das Problem:
Da wird nicht über ein Beispiel hinausgedacht - einen Puzzlestein - und dieser stattdessen als irrelevant abgetan, statt ihn als Teil des Ganzen zu betrachten.

Bei der ARD hat man einen Minutenpreis von rund 22.000€ brutto für eine Premiumproduktion wie Tatort oder Fernsehfilm zur Verfügung. Bei 90 Minuten sind das ca. 2 Mio.€.
Wie viele Drehtage Zeit ist, hängt von den Produktionskosten ab.

Drehs im üblichen Set-Büro des Kommissars im Studio bekommt man günstig, wenn man schöne lange Dialoge hat. Da kann man dann auch die große Crew lachen lassen und ein paar zusätzliche V-Mounts nutzen. :)

Die durchschnittliche Zahl der Drehtage sank im Laufe der 2000er Jahre von 28 auf 23 im Jahr 2011, auch aufwändige Stuntszenen wurden seltener.
(Tatort/Wikipedia)
Und der Dreh an Originalschauplätzen wird ebenfalls immer seltener.

D.h. die Kostensteigerungen werden durch Abstriche bei der Produktionsqualität kompenziert und nicht durch Effizienz-/Produktivitätssteigerungen. Das hat man auch bei deutschen Kinofilmen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2024 16:51 Ist doch immer abhängig vom Budget.
Wenn genug Geld vorhanden ist, muss man das Zeugs ja nicht alleine den Berg hochschleppen weil man dann gar nicht erst alleine arbeitet.

Wenn man den Job ganz alleine stemmen muss, wird es halt stark eingeschränkt mit Licht/Zeugs beziehungsweise dem Aufwand den man überhaupt betreiben kann, nicht nur auf dem Berg, allgemein bei jedem Dreh…
genau sonst wären wir wieder bei dem Klassiker, daß Kunden Hollywood wünschen, aber nur schmales Budget zur Verfügung stellen.

Daß man da selber aufsteigen und schleppen muss, bin wirklich keine Diva, aber solche Sachen habe ich keine Lust mehr.
Also da soll man doch bitte noch zumindest noch eine kräftige Person als Träger organisieren, das reicht doch schon, die trägt dann die 30 x V mount Akkus ;-)
Oder ein Hubschrauber buchen für hoch und runter. Oder einen Esel oder was auch immer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von roki100 - Fr 22:54
» Verbindungsprobleme
von rush - Fr 22:47
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von toniwan - Fr 22:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 20:42
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen