Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ursa.jpeg

Rise—Original Disney film: Shot on URSA 12K
RISE, which is an all-new Original Disney movie, is about a family who migrates from Nigeria to Greece, struggling with citizenship paperwork while discovering a love of basketball, and slowly becoming world-class athletes.

DP Kabelo Thathe chose the Blackmagic URSA Mini Pro 12K due to its simplicity, picture quality, and accurate black skin tones rendition. “I was introduced to the 12K by our producer Doug Jones, who had recently completed another movie using the cameras and had a great experience with them,” said Thathe. “My initial impression of the image was how surprisingly beautiful the color science was. We were quite impressed.”

According to Thathe, the URSA 12K shines in its classic look. The image just looks gorgeous, and with minimal effort. A big fan of classic cinematography, Thathe likes to avoid overly complex camera work. “I never want to distract from the story,” explained Thathe. “I feel my goal is to have beautifully lit and framed shots that let the actors do their thing.”

According to Thathe, the URSA 12K shines in its classic look. The image just looks gorgeous, and with minimal effort. A big fan of classic cinematography, Thathe likes to avoid overly complex camera work. “I never want to distract from the story,” explained Thathe. “I feel my goal is to have beautifully lit and framed shots that let the actors do their thing.”




Ganzer Artikel: https://ymcinema.com/2022/09/05/disney- ... i-pro-12k/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Darth Schneider »

Witzig dabei ist:
Wenn jetzt da oben stehen würde der Film wurde mit der neuen Arri gedreht. Das würden womöglich die allermeisten Leute gar nicht erst bemerken. (auch Profis nicht)
Grüsse Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von rush »

Ich empfinde den Look des Trailers ab 0:30 tatsächlich nicht durchgehend ansprechend.

Kann gar nicht genau sagen was mich "stört" (Achtung - jetzt kommt meckern auf hohem Niveau) - aber einige Szenen empfinde ich als deutlich zu bewusst geleuchtet, eher so wie man es teils von amerikanischen Soaps/Sitcoms her kennt - insbesondere bei diversen Szenen die Indoor spielen.
Ist das nur mein Eindruck - oder ist das der neue digitale und (zu) cleane Look den wir aus diesen Pixelboliden erhalten?

In den Außensets dagegen gefäll's mir wiederum ganz gut und es ist wie gesagt nur ein kurzer Ersteindruck von der Wiedergabe am Handy.

Muss ich mir nochmal am größeren Schirm ansehen und schauen ob es mich da auch "russbringt" oder homogener wirkt.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Interessant, deine Ansicht.
Ich finde den Trailer rein optisch gesehen sogar überhaupt nicht schön, oder cinematsch.
Eher einfach nur angenehm, ohne abzulenken schön neutral..;)
Aber ich denke das ist vom DoP/Regie absolut so gewollt und das passt doch auch zum Stoff..
Mit der Kamera hat das gar nix zu tun, denke ich jetzt mal naiv..;)
Eher mit dem Licht.
Mit einer teuren Arri gefilmt, würde der Look in dem Trailer auch nicht interessanter, oder glamouröser aussehen.
Weil das ist wahrscheinlich gar nicht so gewollt.
Zu schöne Bilder sollen in diesem Film nicht ablenken von der Story und den Schauspielern…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 07 Sep, 2022 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Sagen wir mal so, einen Kamerapreis wir der Film sicher nicht gewinnen - egal ob Ursa oder Alexa.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Darth Schneider »

@Master Frank
Den Preis hat Rocky damals ja auch nicht gewonnen.;)))
Aber du hast natürlich sicher recht.

Viel zu viel Turnhallenbeleuchtung und (Gähn !) auch viel zu viel, „von der Stange langweilige Kamera Einstellungen“ lastig für den:
„Best Camera Oscar“
Gruss Boris



miscetc
Beiträge: 35

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von miscetc »

Manche Szenen haben schon diesen "Videolook". Würde man wahrscheinlich mit einer FX9 oder gar FS7 ganz ähnlich so hinbekommen. Aber vielleicht stört es die Zielgruppe auch nicht. Für eine Generation die mit TikTok, Instagram und Youtube groß geworden ist mag ein Filmlook viel weniger von Bedeutung sein. Ich verstehe ja auch nicht warum neue Fernseher dieses gräßliche Motion Smoothing haben, viele Käufer sich aber nicht daran stören und es eingeschaltet lassen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Look war bewußt so gewollt - wenn man sich die anderen Sachen von Thathe anschaut, der kann auch ganz anders.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank:
Zur Kamera:(auf dem Set Foto da oben)
Wäre ein ganz einfach abnehmbarer Monitor (mit Kamerabedienung) an den Ursa Mini Pros nicht irgendwie viel effizienter, zum arbeiten ?
Wie dieses inzwischen doch Ur alte Flip Tilt Screen Dslr/Dslms, eigentlich 90iger Jahre Design, das ja an dem grossen Body eh nicht viel Sinn macht, so ??
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Disney dreht "Rise" auf Blackmagic Ursa 12K

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt mach ich die Klappe bestenfalls auf, um die Speicherkarten zu wechseln.
Normal verstellt man während dem Dreh ja nix - und das was man vielleicht verstellen möchte, geht sowieso mit den Knöpfen und Schaltern von außen viel einfacher und schneller, ohne daß am sich durch ein Menü hangeln muß.

Im Prinzip ist das nur ein Not/Hilfsbildschirm. Zum eigentlichen drehen benutzt den sowieso keiner wirklich.
Alle die ich kenne haben immer einen normalen Monitor dran.

Und wenn man unbedingt an was tragbaren rumfummeln will, kann man das immer übers Handy machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26