Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Alles wird teurer, somit muss doch Blackmagic logischerweise auch teurer werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



jonpais
Beiträge: 67

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von jonpais »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:30
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:23 Und vor allem hat Black Magic Design sehr günstige und faire Verkaufspreise.
Also von Kunden ausnehmen sehe ich keine Spur.
Gruss Boris
Bei einem solchen Gewinn-Unsatz-Verhältnis sind Preiserhöhungen nicht notwendig - es ist nur aktuell möglich Preiserhöhungen durchzusetzen.
Wenn die Kunden es mit sich machen lassen und höhere Preise akzeptieren, erhöht eine Firma natürlich die Preise.
An der aktuellen hohen Inflation sind die Kunden mitschuld, da sie auf steigende Preise nicht mit Kaufzurückhaltung reagieren.
das kann nicht dein Ernst sein!



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:36
iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:30
Bei einem solchen Gewinn-Unsatz-Verhältnis sind Preiserhöhungen nicht notwendig - es ist nur aktuell möglich Preiserhöhungen durchzusetzen.
Da du (wie wir alle) keinerlei Einsicht in die BM Finanzstruktur hast ist das nix als ne völlig substanzlose Bauchbehauptung.
Bei einem Gewinn-Umsatz-Verhältnis von 20:100 könnten die Kosten für BM um 20% steigen, bevor das Geschäft unrentabel würde.
Die Preiserhöhungen werden sich auf den Umsatz auswirken, sobald einige BM-Kunden sich sagen: Das ist mir jetzt zu teuer.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:36
iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:30
An der aktuellen hohen Inflation sind die Kunden mitschuld, da sie auf steigende Preise nicht mit Kaufzurückhaltung reagieren.
Das ist einer der dümmsten Sätze, die ich diese Woche gelesen habe - und das obwohl Lauterbach schon kräftig vorgelegt hat.
Mercedes und die anderen freuen sich, denn sie können die sinkenden Stückzahlen durch höhere Preise, die ihre Kunden nun für die Autos bezahlen, ausgleichen. Dabei resultieren die sinkenden Stückzahlen eben nicht aus einem Nachfragerückgang sondern Lieferschwierigkeiten.

Mal konkret:
Herr G erhöht seine Preise,
worauf sein Kunde darauf mit Achselzucken reagiert und sagt:
"Nicht schön, dann muss ich eben die höheren Preise bezahlen."
dann wird Herr G bald weitere Preiserhöhungen folgen lassen.

Überlege mal, wann das Preiserhöhungsspiel von Herrn G enden wird.

Die ständig geforderten Leitzinserhöhungen der Notenbanken haben letztlich das Ziel, dafür zu sorgen, dass beim Kunden die Schmerzgrenze schneller erreicht ist.
Da sagt dann die Bank zu Herrn Gs Kunden: Sie können sich den hohen Preis, den Herr G verlangt nicht leisten, denn die Zinszahlungen übersteigen ihre finanziellen Möglichkeiten.

Herrn Gs Kunde könnte aber auch einfach sagen:
"Der Preis ist mir nun zu hoch, ich verschiebe erstmal den Kauf"
oder
"Bei diesem höheren Preis reduziere ich die Anzahl."

Erst dies setzt den Preiserhöhungen von Herrn G ein Ende.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Jott »

Man kann getrost davon ausgehen, dass Herr P. keinen Auffrischungskurs in Betriebswirtschaft braucht! :-)

Oder gibt es massive Aufstände weltweit, mit Kameraverbrennungen auf öffentlichen Plätzen und so? Wut wie bei der Preiserhöhung von 69 auf 99 Cent bei den JA!-Chips von REWE?
Zuletzt geändert von Jott am Mi 10 Aug, 2022 14:42, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

jonpais hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 13:13
iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 10:30

Bei einem solchen Gewinn-Unsatz-Verhältnis sind Preiserhöhungen nicht notwendig - es ist nur aktuell möglich Preiserhöhungen durchzusetzen.
Wenn die Kunden es mit sich machen lassen und höhere Preise akzeptieren, erhöht eine Firma natürlich die Preise.
An der aktuellen hohen Inflation sind die Kunden mitschuld, da sie auf steigende Preise nicht mit Kaufzurückhaltung reagieren.
das kann nicht dein Ernst sein!
Wenn du bei einem Benzinpreis von 1,50€/l ebensoviel tankst, wie bei 1,20€/l, wird bald die 1,60€/l verlangt werden.
Du tankst weiterhin die gleiche Menge?
Ja.
Dann also 1,70€/l.
...
Wann wird dies enden?
Etwa, wenn der Tankstellenbetreiber sein großes Herz für dich entdeckt und sich sagt:
"Er würde zwar auch 2€/l bezahlen, aber ich lass es bei 1,70€, damit er sich einen Restaurantbesuch leisten kann."



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 14:35 Man kann getrost davon ausgehen, dass Herr P. keinen Auffrischungskurs in Betriebswirtschaft braucht! :-)
Betriebswirtschaft beinhaltet sicherlich nicht, dass eine Firma niedrigere Preise verlangt, als die, die die Kunden bereit sind zu bezahlen.

Wenn es für BM gut läuft, dann steigt der Umsatz auch weiterhin, da die Nachfrage nicht nachlässt.

Solange weniger als 6,5% der potentiellen Kunden ihre Kaufentscheidung für eine Blackmagic URSA Mini Pro 12K aufgrund der Preiserhöhung von $390 ändern, kann BM die Preiserhöhung durchsetzen.

Der Blackmagic URSA Mini Pro 12K-Käufer wird dann versuchen diese $390 an seine Kunden weiterzugeben.
Und wenn dieser Kunde die Werbeagentur eines Windelherstellers ist, wird dieser eben versuchen, die Windelpreise zu erhöhen.
Kaufen die Mamas aber daraufhin diese teureren Windeln nicht mehr, ... :)
Aber Windelhersteller, Blackmagic URSA Mini Pro 12K-Käufer und Blackmagic haben Glück: Die Mamas kaufeen auch weiterhin die Windeln und bezahlen den höheren Preis.
Also alles gut. Oder nicht? ;)

Dann gibt´s da auch noch die Notenbank, die so manchem Blackmagic URSA Mini Pro 12K-Kaufwilligen die Suppe durch höhere Zinsen versalzen könnte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

Just saying....

Kameras und Objektive werden teurer
Corona-Pandemie, Chipmangel, Inflation, schwankende Wechselkurse, Probleme in den Lieferketten. Wenn man sich die Liste der Probleme anschaut, mit der sich die Kamerahersteller in den letzten Monaten konfrontiert sahen, dann dürfte es im Grunde nicht weiter verwundern, dass einige Hersteller nun an den Preisschrauben drehen. Denn wer im letzten Jahr ein bestimmtes Objektiv oder eine bestimmte Kamera kaufen wollte, der musste unter Umständen feststellen, dass das entsprechende Produkt nirgendwo erhältlich war. Die Hersteller können mit ihrem Angebot die Nachfrage aktuell also nicht decken. Hinzu kommen die gestiegenen Kosten für einzelne Komponenten und Logistik, die nun zumindest teilweise durch höhere Preise ausgeglichen werden sollen.
Von den Preiserhöhungen sind Produkte in den verschiedensten Bereichen betroffen, unter anderem auch Kameras. Hier gibt Sony auch schon bekannt, bei welchen Modellen die Preise steigen werden:

Sony A6400
Sony A7c
Sony ZV-E10
Sony RX10 IV
Sony RX100 III
Sony RX0 II
Sony HX99
Sony WX500
Sony W830
Die meisten spiegellosen Vollformatkameras sind von den Preiserhöhungen also nicht betroffen, eine Ausnahme bildet lediglich die Sony A7c. Im APS-C-Bereich trifft es die Sony A6400 und die Sony ZV-E10, ansonsten sind „nur“ einige Kompaktkameras betroffen.

Sonys Preiserhöhungen kommen nicht überraschend und wenn man sich das aktuelle Marktumfeld anschaut, dann kann man sich bereits darauf einstellen, dass in den nächsten Wochen und Monaten weitere Preiserhöhungen auf uns zukommen werden – nicht nur, aber eben auch in der Fotobranche.
Das sind Meldungen vom Anfang des Jahres, ich kann mich nicht erinnern, daß da jemand von "öbszönen Gewinnen" und "Kunden ausbeuten" gesprochen hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 15:11
Das sind Meldungen vom Anfang des Jahres, ich kann mich nicht erinnern, daß da jemand von "öbszönen Gewinnen" und "Kunden ausbeuten" gesprochen hat.
Preiserhöhungen = Inflation
Inflation --> Kaufkraftverlust.

Wenn Papa sich eine neue Kamera kauft, nachdem der Preis erhöht wurde, dann kann Mama für die Kinderchen weniger Spielsachen kaufen. ;) :)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, weil der Papa kauft sich erst ne Kamera, wenn wirklich Geld übrig ist und die Familie sollte auf gar nix verzichten müssen nur wegen Papas Kamera…;))

Und Blackmagic Dinge sind doch gar nicht so teuer, schaut mal bei Red und bei Arri den Katalog an..
Das Gear ist wirklich teuer !!!
Und wenn jetzt die tolle Ursa Mini Pro 10 000€ und der Atem Mini 600€ kosten würde, ja dann wäre das immer noch verhältnismässig sehr günstig..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Aug, 2022 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 15:36 @iasi
Nein, weil der Papa kauft sich erst ne Kamera, wenn wirklich Geld übrig ist und die Familie sollte auf gar nix verzichten müssen nur wegen Papas Kamera…;))
Gruss Boris
Na dann hätten die Kamerahersteller aber ein Problem. ;)
Denn dann könnten sie ihre Preiserhöhungen nicht durchsetzen.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die können nicht, sie müssen teurer werden…
Äm, die Löhne steigen dann übrigens auch immer wieder, auch die Pensionskassen und Versicherungen werden immer teurer….
Warum nicht Kameragear ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15305

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Es geht doch nur um ein paar Euros.
Mit der Ursa Mini Pro 12k ist BMD letztens um die 40% runtergegangen (von ca. $10.000 auf $6000undetwas) und aktuell + $390.
+ $40 für P6K Pro
...
ist doch alles nichts bzw. wer $6000 für eine Kamera ausgeben kann, für den sind die + $390 doch nicht viel.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

Nur 40€ mehr für die Pocket Pro ?
Ein echter Preisschock !!!
Ist etwa die Verpackung viel teurer geworden, oder die idiotischen Gummi Abdeckungen für die Anschlüsse, die bei den Pockets doch eigentlich immer irgendwie im Weg sind ?
:)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 16:31 Nur 40€ mehr für die Pocket Pro ?
Ein echter Preisschock !!!

Ne einzelne Tankfüllung kostet mich aktuell schon 40 Euro mehr, und tanken muß ich ständig - aber wie oft kauf ich ne Kamera?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand sich durch die erhöhten Preise vom Kauf abhalten läßt - Zähneknirschen womöglich - aber nicht abhalten.
Is ja auch nicht so, daß jetzt jeder sofort das verbilligte BM-Zeug kauft, nur weil es verbilligt ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15305

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 16:51 Ne einzelne Tankfüllung kostet mich aktuell schon 40 Euro mehr, und tanken muß ich ständig - aber wie oft kauf ich ne Kamera?
Es gibt User die sind ständig auf der Suche nach neue Kamera ...2 Jahre alte Kamera gilt für sie scheinbar als veraltet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das mit dem Preisschock war eigentlich voll ironisch gemeint..;)

Auch wenn die Pocket Pro 500€ mehr kosten würde, dann fände ich das eigentlich gar nicht schlimm..
Man kauft eh nicht jedes Jahr ne Kamera…

@roki
3 Jahre nicht 2, hab ich die Pocket…
Und du hast nach Monaten immer noch nicht begriffen.
Ich suche nach einer geeigneten Fotoknipse, früher oder später.
Habe gar keine aktuelle, nur eine kleine Cine Cam…
Und die inzwischen zu alte Rx10…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 15:42 @iasi
Die können nicht, sie müssen teurer werden…
Äm, die Löhne steigen dann übrigens auch immer wieder, auch die Pensionskassen und Versicherungen werden immer teurer….
Warum nicht Kameragear ?
Gruss Boris
Bei Kameras armortisieren sich mit der Zeit die hohen Entwicklungskosten. Daher müssten sie sogar billiger werden können.
Die Produktionsabläufe werden zudem auch optimiert, was die Fertigungkosten senkt.

Letztlich nimmt eine Firma aber natürlich die Chance wahr, Preiserhöhungen, die sich am Markt durechsetzen lassen, auch durchzuführen.

BM wäre auch noch rentabel wenn das Gewinn-Umsatz-Verhältnis bei 10:1 liegen würde - eine Zielmarke bei vielen Automobilherstellern.

Wenn nun die Kunden die Preiserhöhungen akzeptieren und dennoch kaufen, dann kann sich BM darüber freuen.
Diese Kunden jammern dann natürlich anschließend sehr laut über die hohe Inflation und dass die Notenbanken nichts dagegen tun. :)

Und nochmal zur Erinnerung:
Erhöhen die Notenbanken die Leitzinsen, dann werden die Kredite für eben diese Kunden teurer, was dazu führt, dass sie weniger kaufen können - und vielleicht dann eben auch keine BM-Produkte.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Jott »

Blackmagic ist also quasi schon pleite? Och, ich fand die spottbilligen ATEM Minis wirklich gut.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 20:05 Blackmagic ist also quasi schon pleite? Och, ich fand die spottbilligen ATEM Minis wirklich gut.
Sicher.
Unser Jott stellt seine Geschäftstätigkeit natürlich sofort ein, wenn nicht mindestens 20% vom Umsatz bei ihm als Gewinn hängen bleiben. :)
Denn weniger wäre für ihn "quasi pleite". ;)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Jott »

Bleibe lieber bei „ich muss unbedingt 12Bit raw haben“.



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 19:55
Erhöhen die Notenbanken die Leitzinsen, dann werden die Kredite für eben diese Kunden teurer, was dazu führt, dass sie weniger kaufen können - und vielleicht dann eben auch keine BM-Produkte.
Das scheint mit etwas arg einfach gestrickt zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 06:53 Bleibe lieber bei „ich muss unbedingt 12Bit raw haben“.
Zusammenhang?????

Ist das ähnlich wie:
Jott bleibt lieber beim Käse am Abend?

:)



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 07:15
iasi hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 19:55
Erhöhen die Notenbanken die Leitzinsen, dann werden die Kredite für eben diese Kunden teurer, was dazu führt, dass sie weniger kaufen können - und vielleicht dann eben auch keine BM-Produkte.
Das scheint mit etwas arg einfach gestrickt zu sein.
Klar ist das einfach gestrickt.
Aber letztlich sind die Zusammenhänge so einfach.

Die Notenbanken entziehen "Geld".
Die Geldmenge sinkt.
Der Kunde kann weniger kaufen.
Die sinkende Nachfrage führt zu sinkenden Preisen - und zu sinkender Wirtschaftstätigkeit.

Beispiel:
Du kaufst eine Ursa 12k.
Dafür nimmst du einen Kredit auf.
Bei einem 0%-Zinssatz ist die Investition noch rentabel/bezahlbar.
Bei 10% ist die Belastung zu hoch.
Du musst auf den Kauf verzichten.
BM macht weniger Umsatz und Gewinn.

Ähnlich läuft es bei der Preiserhöhung ab.

Problematisch wird die Entwicklung, wenn du statt auf den Kauf zu verzichten, von deinem Arbeitgeber/Auftraggeber mehr Geld verlangst und erhältst.
BM verkauft seine Ursa 12k und dein Arbeitgeber/Auftraggeber erhöht wiederum als Ausgleich für deinen höheren Verdienst seine Preise.
Dann schließt sich der Kreis und BM erhöht wiederum den Preis für die Ursa 12k, da die Preiserhöhung deines Arbeitgebers/Auftraggebers letztlich auch bei BM landet.

Man kann dieses Spiel natürlich noch mit einem Konkurrenzprodukt erweitern.
Dann geht es um die Frage, welche Kamera du kaufst - und ob du bei deiner Entscheidung die Preiserhöhung von BM berücksichtigst.



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von pillepalle »

Ich kaufe meine Kameras auch nur nach ausführlichem Studium der Unternehmensbilanzen. Bei Preiserhöhung wird dann sofort das System gewechselt 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 07:56

Die Notenbanken entziehen "Geld".
Die Geldmenge sinkt.
Der Kunde kann weniger kaufen.
Die sinkende Nachfrage führt zu sinkenden Preisen - und zu sinkender Wirtschaftstätigkeit.

Beispiel:
Du kaufst eine Ursa 12k.
Dafür nimmst du einen Kredit auf.
Bei einem 0%-Zinssatz ist die Investition noch rentabel/bezahlbar.
Bei 10% ist die Belastung zu hoch.
Du musst auf den Kauf verzichten.
BM macht weniger Umsatz und Gewinn.

Ähnlich läuft es bei der Preiserhöhung ab.

Problematisch wird die Entwicklung, wenn du statt auf den Kauf zu verzichten, von deinem Arbeitgeber/Auftraggeber mehr Geld verlangst und erhältst.
BM verkauft seine Ursa 12k und dein Arbeitgeber/Auftraggeber erhöht wiederum als Ausgleich für deinen höheren Verdienst seine Preise.
Dann schließt sich der Kreis und BM erhöht wiederum den Preis für die Ursa 12k, da die Preiserhöhung deines Arbeitgebers/Auftraggebers letztlich auch bei BM landet.

Man kann dieses Spiel natürlich noch mit einem Konkurrenzprodukt erweitern.
Dann geht es um die Frage, welche Kamera du kaufst - und ob du bei deiner Entscheidung die Preiserhöhung von BM berücksichtigst.
1. die Notenbanken "entziehen" kein Geld, sie drucken es.

2. nicht jeder kauft immer alles auf Pump

3. nur weil ein Kredit ein paar Prozent mehr an Zinsen kostet, heißt das noch lange nicht, daß keiner mehr einen Kredit aufnimmt.
Den größten Teil meines Lebens waren die Zinsen weit über dem was wir aktuell haben, und es wurden jede Menge Kredite aufgenommen.

4. Die Nachfrage richtet sich nicht nach Preisen oder Kreditzinsen, sondern danach ob es sich wirtschaftlich rechnet ne neue Kamera zu kaufen. Wenn man sich ausrechnet damit genug Geld zu verdienen, dann kauft man sie.

5. Alle Kosten eines Produktes oder einer Dienstleistung trägt immer der Kunde (wer sonst?) - wenigstens wenn man nicht nach einem halben Jahr pleite gehen will.

6. Versuch mal die Begriffe Cost-push inflation, Wage-push inflation und Profit-push-Inflation zu unterscheiden, und dann überleg mal worüber wir hier eigentlich reden.

Im Prinzip gibt BM die gesteigerten Kosten wenigstens teilweise weiter (wie viel davon wissen wir nicht), und du versuchst ihnen aus irgend einem Grund vorzuwerfen, daß sie das tun, statt dir zuliebe auf Gewinn zu verzichten. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war BM ne Firma und nicht die Caritas. Warum sollten sie also ausgerechnet für dich auf Gewinn verzichten, nur daß du 40 Öcken an einer Kamera sparst? Diese ganze seltsame Haltung gegenüber Firmen die es wagen Gewinn zu machen, ist schon ein bisschen strange.

Hast du eigentlich gleich ne 12K gekauft als BM den Preis halbiert hat, und die Leitzinsen bei Null lagen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3291

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von freezer »

Bei der Pocket 6k Pro reden wir von einer 1,6% Preiserhöhung, bei der UMP12K von 6,5%

Wenn Du das als Unternehmer nicht derbläst, dann solltest Du lieber gleich aufgeben.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 07:56

Die Notenbanken entziehen "Geld".
Die Geldmenge sinkt.
Der Kunde kann weniger kaufen.
Die sinkende Nachfrage führt zu sinkenden Preisen - und zu sinkender Wirtschaftstätigkeit.

Beispiel:
Du kaufst eine Ursa 12k.
Dafür nimmst du einen Kredit auf.
Bei einem 0%-Zinssatz ist die Investition noch rentabel/bezahlbar.
Bei 10% ist die Belastung zu hoch.
Du musst auf den Kauf verzichten.
BM macht weniger Umsatz und Gewinn.

Ähnlich läuft es bei der Preiserhöhung ab.

Problematisch wird die Entwicklung, wenn du statt auf den Kauf zu verzichten, von deinem Arbeitgeber/Auftraggeber mehr Geld verlangst und erhältst.
BM verkauft seine Ursa 12k und dein Arbeitgeber/Auftraggeber erhöht wiederum als Ausgleich für deinen höheren Verdienst seine Preise.
Dann schließt sich der Kreis und BM erhöht wiederum den Preis für die Ursa 12k, da die Preiserhöhung deines Arbeitgebers/Auftraggebers letztlich auch bei BM landet.

Man kann dieses Spiel natürlich noch mit einem Konkurrenzprodukt erweitern.
Dann geht es um die Frage, welche Kamera du kaufst - und ob du bei deiner Entscheidung die Preiserhöhung von BM berücksichtigst.
1. die Notenbanken "entziehen" kein Geld, sie drucken es.
Genau dies tut sie indirekt, wenn sie bei Inflation die Geldmenge nicht erweitert.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 2. nicht jeder kauft immer alles auf Pump
Es sind aber nur sehr wenige, die rein gar nichts auf Raten gekauft haben.
Selbst wenn du die Ursa 12k nicht auf Raten kaufen wolltest, wären die Zinsbelastungen vielleicht für das neue Auto oder die neue Heizungsanlage doch so stark gestiegen, dass es für die neue Kamera doch nichht mehr reicht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 3. nur weil ein Kredit ein paar Prozent mehr an Zinsen kostet, heißt das noch lange nicht, daß keiner mehr einen Kredit aufnimmt.
Den größten Teil meines Lebens waren die Zinsen weit über dem was wir aktuell haben, und es wurden jede Menge Kredite aufgenommen.
Wenn die Zinsen steigen, dann geht dies vom verfügbaren Einkommen ab.
Dich mag das vielleicht nicht so stark treffen, andere sind dann aber schnell am Limit.
In der Summe bedeuten höhere Zinsen eine Verteuerung von kreditfinanzierten Käufen und eben dem nach dem Bedienen der Raten verbleibenden Einkommen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 4. Die Nachfrage richtet sich nicht nach Preisen oder Kreditzinsen, sondern danach ob es sich wirtschaftlich rechnet ne neue Kamera zu kaufen. Wenn man sich ausrechnet damit genug Geld zu verdienen, dann kauft man sie.
Natürlich spielen der Preis und Finanzierungskosten bei der Frage der Rentabilität eine Rolle.
Für viele ist der Preisunterschied der Grund dafür, weshalb sie in eine Ursa und keine Alexa investieren.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 5. Alle Kosten eines Produktes oder einer Dienstleistung trägt immer der Kunde (wer sonst?) - wenigstens wenn man nicht nach einem halben Jahr pleite gehen will.
Und wenn dir dein Kunde dann sagt: Das ist mir zu teuer, weil für mich nicht mehr rentabel?
Oder was machsst du, wenn sich dein Kunde nach einem anderen Anbieter umsieht, der ihm ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet?
Auch deine Kunden bezahlen nicht jeden Preis, den du verlangst.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 6. Versuch mal die Begriffe Cost-push inflation, Wage-push inflation und Profit-push-Inflation zu unterscheiden, und dann überleg mal worüber wir hier eigentlich reden.
Du kannst das nicht voneinander trennen.
Wenn du dir sagst, ich bin so gut, ich will dass sich das auch in meinem Einkommen wiederspiegelt, dann versuchst du an der Preisschraube zu drehen.
Akzeptiert dies dein Kunde, dann wird er versuchen, seine dadurch höheren Kosten durch Preiserhöhungen zu kompensieren.
Seine Mitarbeiter wiederum wollen auch nicht Einbußen hinnehmen und im Sinne steigenden Wachstums muss den Konsumenten sowieso mehr Geld in die Hand gegeben werden.
Alles spielt ineinander.

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 Im Prinzip gibt BM die gesteigerten Kosten wenigstens teilweise weiter (wie viel davon wissen wir nicht), und du versuchst ihnen aus irgend einem Grund vorzuwerfen, daß sie das tun, statt dir zuliebe auf Gewinn zu verzichten. Als ich das letzte mal nachgesehen habe, war BM ne Firma und nicht die Caritas. Warum sollten sie also ausgerechnet für dich auf Gewinn verzichten, nur daß du 40 Öcken an einer Kamera sparst? Diese ganze seltsame Haltung gegenüber Firmen die es wagen Gewinn zu machen, ist schon ein bisschen strange.

Eine Firma wird immer versuchen, den Profit zu erhöhen - oder zumindest zu erhalten.
Das Gewinn-Umsatz-Verhältnis bei BM deutet auf einen sehr ordentlichen Profit hin, den BM erzielt.
Gerade sieht man in der Automobilindustrie jedoch wohin das führen kann:
Firmenkunden und sehr gut betuchte Kunden kaufen Autos, deren Kapitalrendite sehr hoch ist. Diese Kunden nehmen auch hohe Preissteigerungen hin.
Im unteren Preissegment führt dies dann dazu, dass die Produktion zurückgefahren oder gar ganz eingestellt wird. Die weniger betuchten Kunden warten also lange auf ihre Neuwagen, bekommen keine neuen Modelle mehr angeboten oder können sich aufgrund von Preissteigerungen durch den Mitzieheffekt nicht mehr leisten.

Oder nimm die Benzinpreise: Sie bleiben so hoch, weil viele die hohen Preise akzeptieren und einfach bezahlen. Ein echtes Problem wird dies für diejenigen, die sich diese hohen Spritpreise nicht leisten können.
2008 war der Ölpreis höher als in diesem Jahr. Und aktuell liegt der Rohölpreis niedriger als im Zeitraum 2011-14. Die Kosten allein erklären also nicht die Preissteigerungen an den Tankstellen.

Wer dekadent konsumiert, indem er den Preis ignoriert, macht dies in Zeiten von hoher Inflation auf Kosten derer, die gezwungen sind auf den Preis zu achten.

Nicht BM verhält sich obszön, sondern die Kunden, die ohne Preisbewußtsein kaufen, was sich an sehr hohen Gewinnen zeigt, die eine Firma erzielen kann.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 08:27 Hast du eigentlich gleich ne 12K gekauft als BM den Preis halbiert hat, und die Leitzinsen bei Null lagen?
Hast du eigentlich gleich die Alexa S35 vorbestellt, als Arri sie vorgestellt hatte? :)

Zur Ursa 12k gibt es Alternativen. Momentan benötige ich in dem Kamerasegment noch keine neue Kamera. Die aktuelle Preiserhöhung werde ich - wenn die Zeit gekommen ist - natürlich berücksichtigen. ;)
Aber letztlich habe ich Probleme mit der extremen Auflösung bei S35 - zu viele Objektive sind damit überfordert.
Zuletzt geändert von iasi am Do 11 Aug, 2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Genau dies tut sie indirekt, wenn sie bei Inflation die Geldmenge nicht erweitert.
Daß der Grund für eine Inflation eine vorhergehende Erweiterung der Geldmenge ist, die man nicht mit noch mehr Geld drucken beheben kann, solltest selbst du wissen.
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Für viele ist der Preisunterschied der Grund dafür, weshalb sie in eine Ursa und keine Alexa investieren.
Niemand der noch alle Tassen im Schrank hat, kauft ne Alexa - außer man ist Kameraverleih.
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17

Und wenn dir dein Kunde dann sagt: Das ist mir zu teuer, weil für mich nicht mehr rentabel?
Oder was machsst du, wenn sich dein Kunde nach einem anderen Anbieter umsieht, der ihm ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet?
Auch deine Kunden bezahlen nicht jeden Preis, den du verlangst.
Wie hoch ist wohl der Anteil der 40 Euro an dem jeweiligen Auftrag des Kunden?
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Eine Firma wird immer versuchen, den Profit zu erhöhen - oder zumindest zu erhalten.
Das ist der ganze Sinn überhaupt eine Firma aufzumachen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:26
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Genau dies tut sie indirekt, wenn sie bei Inflation die Geldmenge nicht erweitert.
Daß der Grund für eine Inflation eine vorhergehende Erweiterung der Geldmenge ist, die man nicht mit noch mehr Geld drucken beheben kann, solltest selbst du wissen.
Die letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass das so einfach nicht mehr zu erklären ist.
Auch ein Blick nach Japan zeigt, dass der Zusammenhang von Geldmenge und Inflation noch andere Aspekte hat.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:26
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Für viele ist der Preisunterschied der Grund dafür, weshalb sie in eine Ursa und keine Alexa investieren.
Niemand der noch alle Tassen im Schrank hat, kauft ne Alexa - außer man ist Kameraverleih.
Du sagst es also selbst: Der Preis spielt eine große Rolle.

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:26
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17

Und wenn dir dein Kunde dann sagt: Das ist mir zu teuer, weil für mich nicht mehr rentabel?
Oder was machsst du, wenn sich dein Kunde nach einem anderen Anbieter umsieht, der ihm ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet?
Auch deine Kunden bezahlen nicht jeden Preis, den du verlangst.
Wie hoch ist wohl der Anteil der 40 Euro an dem jeweiligen Auftrag des Kunden?
Irgendwann summieren sich die vielen "40 Euro" zu einem Preis, bei dem der Kunde nachzudenken beginnt und andere Angebote einholt. Denn vielleicht kann dein Kunde diese 40 Euro nicht an seine Kunden weitergeben, was seinen Gewinn schmälert.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:26
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17
Eine Firma wird immer versuchen, den Profit zu erhöhen - oder zumindest zu erhalten.
Das ist der ganze Sinn überhaupt eine Firma aufzumachen.
Nicht nur.
Lass uns doch die Illusion erhalten, dass es gerade beim Film nicht nur allein um den Profit geht. :)



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von TomStg »

iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17 Wer dekadent konsumiert, indem er den Preis ignoriert, macht dies in Zeiten von hoher Inflation auf Kosten derer, die gezwungen sind auf den Preis zu achten.

Nicht BM verhält sich obszön, sondern die Kunden, die ohne Preisbewußtsein kaufen, was sich an sehr hohen Gewinnen zeigt, die eine Firma erzielen kann.
Wie manche hier die Volks- und Betriebswirtschaft verstehen, hat echt groteske Züge. Aber diese zwei Sätze sind der vorläufige (?) Gipfel von Unfug!

Kunden zu unterstellen, dass es dekadent sei, individuelle Kaufentscheidungen ohne Solidarität mit der Gemeinschaft zu treffen, gehört in die Mottenkiste des Sozialismus.
Gewinne eines Unternehmens per se zu beklagen und dann den Gewinn an der Preisbildung festzumachen, zeugt von völligem Unverständnis des Themas.



iasi
Beiträge: 24476

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 10:09
iasi hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 09:17 Wer dekadent konsumiert, indem er den Preis ignoriert, macht dies in Zeiten von hoher Inflation auf Kosten derer, die gezwungen sind auf den Preis zu achten.

Nicht BM verhält sich obszön, sondern die Kunden, die ohne Preisbewußtsein kaufen, was sich an sehr hohen Gewinnen zeigt, die eine Firma erzielen kann.
Wie manche hier die Volks- und Betriebswirtschaft verstehen, hat echt groteske Züge. Aber diese zwei Sätze sind der vorläufige (?) Gipfel von Unfug!

Kunden zu unterstellen, dass es dekadent sei, individuelle Kaufentscheidungen ohne Solidarität mit der Gemeinschaft zu treffen, gehört in die Mottenkiste des Sozialismus.
Gewinne eines Unternehmens per se zu beklagen und dann den Gewinn an der Preisbildung festzumachen, zeugt von völligem Unverständnis des Themas.
Versteht hier jemand mal wieder die Zusammenhänge nicht.

Und mit dem Lesen hat unser TomStg offensichtlich auch Schwierigkeiten, denn es geht nicht um die Gewinne eines Unternehmens.

Es geht darum, dass Kunden, denen das Preisbewußtsein fehlt, die Marktgesetze aushebeln.

Ein Unternehmen wie BM darf und soll gerne versuchen, höhere Preise am Markt durchzusetzen. Gefährlich wird es, wenn dies ohne Nachfragerückgang gelingt.

An den Tankstellen wird Diesel doch nicht für 2€/l verkauft, weil die Notenbank die Zinsen nicht erhöht.
Der Preis von 2€/l hält sich, weil die meisten Autofahrer ihn bezahlen und ihren Verbrauch nicht einschränken.

Und in der Spitze kommen wir dann noch so weit, dass Leute anderen den Rat geben, sie mögen doch Kuchen essen, wenn sie sich kein Brot leisten können. ;)
Oder im übertragenen Sinne: Wenn du dir den Sprit nicht mehr leisten kannst, dann kauf dir doch ein E-Auto.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Jott »

Wenn auch andere Hersteller ihre Preise leicht erhöhen werden - was anzunehmen ist - hat Iasi endlich wieder einen neuen Grund gefunden, keine Kamera zu kaufen. Die alten Argumente gingen ja in letzter Zeit durch's Fenster.



roki100
Beiträge: 15305

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 11:08 Wenn auch andere Hersteller ihre Preise leicht erhöhen werden - was anzunehmen ist - hat Iasi endlich wieder einen neuen Grund gefunden, keine Kamera zu kaufen. Die alten Argumente gingen ja in letzter Zeit durch's Fenster.
:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23149

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 09:24
Ja, nur von Netflix nicht bzw. keine Kamera (bis auf Ursa Pro 4.6K) ist von Netflix zertifiziert. Katastrophe! Das finden manche BMD Kunden überhaupt nicht amazing, die sowieso für Netflix arbeiten und wiederholen sich immer wieder spätestens dann, wenn andere Kamera (letztens FX3) aufgenommen wurde "dies&jenes wurde aufgenommen...meine P4K/P6K aber nicht" usw. ;)
Offensichtlich kommt man auch mit einem iPhone Film zu Netflix - wenigstens wenn man Soderbergh heißt ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15305

Re: Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 12:16
roki100 hat geschrieben: Mi 10 Aug, 2022 09:24
Ja, nur von Netflix nicht bzw. keine Kamera (bis auf Ursa Pro 4.6K) ist von Netflix zertifiziert. Katastrophe! Das finden manche BMD Kunden überhaupt nicht amazing, die sowieso für Netflix arbeiten und wiederholen sich immer wieder spätestens dann, wenn andere Kamera (letztens FX3) aufgenommen wurde "dies&jenes wurde aufgenommen...meine P4K/P6K aber nicht" usw. ;)
Offensichtlich kommt man auch mit einem iPhone Film zu Netflix - wenigstens wenn man Soderbergh heißt ;-)
:D
ich finde es immer wieder lustig wenn P4K / P6K Besitzer mit "Kamera X/Y wurde zertifiziert aber meine BMD "cinema" Kamera nicht" das tun die meisten wahrscheinlich deswegen, weil sie an das betitelte "cinema" zweifeln, bekommen es nicht cinematisch gegradet ( anders lässt sich das nicht erklären, denn niemand anders, mit irgendwelche andere Kameramarke, ticken so, wie manche BMD Kamerabesitzer) usw. usf. und dann auch noch von Netflix nicht zertifiziert...Katastrophe.... Später wollen die vll. FF, erwarten damit besseres (weil größer=besser usw.)...bis sie irgendwann feststellen, dass das sowieso alles eine Sache der Brennweite und Entfernung ist, aber ansonsten ist es gleich, Sony-Look ist sowieso eingebacken, alles gleiche specs, ob klein oder groß, ob von Netflix zertifiziert oder nicht...spielt keine rolle ...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Aug, 2022 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:26
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12