coldcase
Beiträge: 42

Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von coldcase »

Hallo,

Mein Neuerwerb 6Kpro scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe gestern Kraniche beobachtet und mit 30/60 aufgenommen. Die Clips mit 30 fps werden mit 60 fps abgespielt, in der Kamera, im Rawplayer und in Davinci mit Timeline 30fps. Die Tonspur ist normal, die Filmspur halb so lang und Mickey Mouse. Die Clips mit 60 fps werden realtime abgespielt. Unter File in Davinci werden alle Clips mit 60fps er- oder verkannt.
Vorher war es umgekehrt, 60fps waren Zeitlupe im Rawplayer, die Tonspur natürlich halb so lang, was man auch nicht richtig finden muß, weil sie keiner Timeline zugeordnet sind. Stört aber nicht, weil sie in der Davinci Timeline mit 30 fps artig als Zeitlupe funktionieren. Das neue Verhalten zeigt sich nach Firmware Update. Was tun? (Lenin). Maschine kaputt? Opa doof? Beides? Wie rette ich die Clips?

Vielen Dank!


Jochen



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern auch meine Pocket 6 Pro Firmware erneuert. Kann gerne mal testen ob es bei mir auch so ist. Habe gerade im Forum von BMD geschaut, nix..... ich glaube wenn das so wäre, wäre dort die Hölle los.
Gruss vom Ruessel



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von Hans-Jürgen »

Dumme Frage - könnte es sein dass du die OFFSPEED-FRAMERATE aktiviert hast?
Was wird dir im Display links oben denn als Framerate angezeigt? Etwa 30/60?



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach irgendwas muß sich Resolve ja richten - für gewöhnlich nach den Timeline FPS, die du eingestellt hast, und nach den Metadaten des Clips, die du in der Kamera eingestellt hast. Audio ist sowieso immer Echtzeit, solange du das nicht änderst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



coldcase
Beiträge: 42

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von coldcase »

Hallo,

wenn ich 30/60 filme benutze ich die Taste um auf 60 fps umzuschalten, und wieder zurück, aber jeweils für einen neuen Clip. Die Belichtungszeit passe ich an, über eine belegbare Taste, also 1/60 bzw 1/125 und ändere dann entsprechend Blende oder Iso. Nach meinem Verständnis sollten dann Clips mit 30fps bzw 60fps entstehen, warum sollten die nicht beide isoliert realtime abgespielt werden, so ohne gemeinsame Timeline? Warum erkennt Davinci nicht, wie sie aufgenommen sind, die Kamera beim abspielen auch nicht? Dann würde die Kamera also eine gemeinsame Timeline vorgeben, wenn ich die Umschalttaste benutze? So ungefähr hatte ich mir das gedacht, als ursprünglich der Rawplayer 60fps als Zeitlupe abspielte. Jetzt war es leider umgekehrt, konnte ich zu Hause in aller Ruhe reproduzieren. Wenn´s so ist müßt ich das verdattelt haben und 60/30 eingestellt haben? Hab ich aber nicht. Und wie kriege ich die 30 fps Clips aus der 60er Timeline, in der sie sich offensichtlich befinden?



coldcase
Beiträge: 42

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von coldcase »

Also ich hab mal was gefrühstückt und vermute jetzt eine mißbräuchliche Benutzung der Offspeed Taste als Umstelltaste meinerseits. In der Kamera bereits Projekte anzulegen- ich würde gern darauf verzichten und autonome Clips erzeugen. Wie geht das. O.K.- ich lese nochmal alles durch. Fotografen denken ev. anders, oder hören damit auf, wenn es "click" gemacht hat. Warum sieht dieses Filmding auch aus wie eine Knipse.
Ich lasse mir also noch etwas Bildung zukommen und melde mich nach der nächsten Verständnislücke. Ach ja- vielen Dank erstmal- und die vergurkten Clips kann man doch hoffentlich noch bügeln?



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von cantsin »

Die Off-Speed-Taste fand ich schon damals die größte Bedienfalle bzw. Fehlerquelle der BM Pocket-Kameras, weil man sie leicht unabsichtlich drücken kann. Ich habe sie damals wegkonfiguriert, indem ich im Menü Offspeed als 100% (bzw. identische Framerate) eingestellt habe.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Bild wird merklich dunkler wenn man die Taste drückt, ebenfalls merkt man direkt dass sich die Bildwiederholungsrate ändert. Kann mir nur schwer vorstellen wie jemand das nicht in einem Bruchteil einer Sekunde merken könnte.

Blackmagic hat es geschafft eine Cine-Kamera, welche ja nicht wirklich für Amateure ist, nahezu idiotensicher zu gestalten. Irgendwann muss einfach schluss sein bei der Vereinfachung damit auch wirklich jeder nicht mit der Bedienung überfordert ist.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Mo 03 Jan, 2022 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9761

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von ruessel »

Ansonsten:

Bild
;)
Gruss vom Ruessel



coldcase
Beiträge: 42

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von coldcase »

Danke für die Blumen. Natürlich wirds dunkler, daher meine Belichtungskorrektur. Und die Framerate ändert sich. Das war der Plan.
Gerade rausgefunden wie man alles wieder gerade biegt. Rechtsclick, Framerate ändern. Ich bin noch etwas intuitiv eingestellt und dachte das geht auto in der Projekteinstellung. Ich bin übrigens tatsächlich ein Trottel, da nehme ich es mit jedem auf, also Vorsicht.

Nochmal vielen Dank für alle Reaktionen



coldcase
Beiträge: 42

Re: Bmpcc 6K pro speichert falsch

Beitrag von coldcase »

Also war wohl so - ich habe einige Schwierigkeiten mit dem Touchscreen beim hoch- und runterwischen der Einstellungen. Dabei hab ich mehrfach unabsichtlich irgendwas verstellt und dann bei der Wiederherstellung und gleichzeitgem Start der Kraniche, es war schon dunkel und die Wölfe heulten, Projekt auf 60 fps und off auf 30fps gestellt. Damit konntet ihr nicht rechnen.

Vielen Dank für eure Geduld



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19