ruessel
Beiträge: 9762

BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von ruessel »

Habe gerade Bildfehler in meinen 6K Aufnahmen entdeckt, in einzelnen Bildzeilen sind gelegentlich Pixel weiß, sehe ich nur auf großen Bildschirm. Sehen so Datenaussetzer während der Aufnahme aus? Alle ca. 30 Sekunden kommt das vor. Keine Datenblöcke oder andere Bildfehler. Könnte mir auch Mikroaussetzer vom USB Kabel vorstellen. Schon mal gesehen?
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Di 04 Jan, 2022 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von AndySeeon »

Nö, noch nicht gesehen. Obwohl ich mit einem 55"- OLED- Monitor arbeite.
Welchen Codec hast Du denn verwendet? Bestimmt nicht BRAW...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



rush
Beiträge: 14042

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von rush »

Mal das Pixel Remapping in der Kamera aktiv angeschoben ? Dann nochmal checken.

Hatte bei der P4K seinerzeit hin und wieder Mal Hot/Dead Pixel.. aber eher keine weißen.

Nach dem Remapping waren sie in der Regel weg. Schwer auf dem Kamera Display zu erkennen aber wenn man weiß wo dann sah man sie.

Wobei das mit den 30 Sekunden bei dir in der Tat etwas merkwürdig klingt.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Ich mache später mal ein Bild davon, ist BRAW, ist nur immer auf einzelne Frames.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Hier sogar ein dicker weißer Balken drin......

fehler.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von AndySeeon »

was mir im Zusammenspiel der 6K Pro mit der T5 aufgefallen ist, dass die Aufzeichnungs- Datenrate bei halbvoller Platte zusammengebrochen ist. Anfangs habe ich Full Sensor mit Q1 aufgenommen, dann musste ich bis auf Q5 zurück. Gleiche Szenarien, gleiche Einstellungen am Objektiv, nur mehrfache Takes.

Allerdings musste ich das vor zwei Tagen bei der ebenfalls bei der WISE- CFast 1TB feststellen. Ich habe dann die Karte ausgesteckt (war nur lauwarm, da bei 5°C im Freien gefilmt), Karte wieder eingesteckt und die Datenrate war wieder normal. Komisch...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von AndySeeon »

ruessel hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:08 Hier sogar ein dicker weißer Balken drin......
Das sieht in der Tat übel aus. Ist der Fehler bei mehreren aufeinanderfolgenden Aufnahmen reproduzierbar? Kannst Du die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Kompressionsarten und Kompressionsstufen nachvollziehen? Gibt es die auch auf anderen Medien (CFast/SD-Karte)?
Es könnte sich tatsächlich um Datenfehler bei der Speicherung handeln. Ob nun von der Kamera, vom USB- Kabel oder der SSD - dass müsstest Du im Ausschlussverfahren ermitteln.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Ist der Fehler bei mehreren aufeinanderfolgenden Aufnahmen reproduzierbar?
Ja, meist nur ein dünner kurzer strich, das Beispiel oben ist extrem. Kann die Bildfehler Framegenau anfahren, also kein Problen in Resolve oder ausgabekarte.
annst Du die Aufnahmen auch mit unterschiedlichen Kompressionsarten und Kompressionsstufen nachvollziehen?
Noch nicht getestet, werde ich mal in den nächsten Tagen machen. hier war es: RAW, Constant Bitrate, 6k 2,4:1, 12:1
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2059

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 09:44 Habe gerade Bildfehler in meinen 6K Aufnahmen entdeckt, in einzelnen Bildzeilen sind gelegentlich Pixel weiß, sehe ich nur auf großen Bildschirm. Sehen so Datenaussetzer während der Aufnahme aus? Alle ca. 30 Sekunden kommt das vor. Keine Datenblöcke oder andere Bildfehler. Könnte mir auch Mikroaussetzer vom USB Kabel vorstellen. Schon mal gesehen?
Hast Du mal die jüngste Version von Samsung Magician rüberlaufen lassen und per Secure Erase die T5 auf Werkszustand zurückgesetzt? Gibt auch eine neue Firmware für die T5.



roki100
Beiträge: 15316

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:08 Hier sogar ein dicker weißer Balken drin......


fehler.jpg
hoffentlich nicht der Sensor... Sieht nach Speicher Probleme aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von rush »

Ja tippe nach den hinzugefügten Bildern nun auch weniger auf den Sensor.

Interessant wäre ob dies bereits beim Playback in der Kamera zu sehen ist wenn er versucht exakt die Frames zu treffen.

Am ehesten entstehen solche Fehler dann auf dem Weg in den Rechner wenn der Kartenleser oder was auch immer muckt oder die USB Verbindung spackt.
keep ya head up



elephantastic
Beiträge: 205

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von elephantastic »

Hast du dich schon an den BMD support gewand? Also das ist ja jetzt kein kleines Problem.
Und die Platte ist ja sogar von BMD empfolen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von roki100 »

oder schalte in Resolve Cuda aus und schau ob diese Artefakte verschwinden. Falls ja, dann würde ich die Grafikkarte genauer überprüfen...und auch andere Resolve Version testen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 14:49
ruessel hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:08 Hier sogar ein dicker weißer Balken drin......


fehler.jpg
hoffentlich nicht der Sensor... Sieht nach Speicher Probleme aus.
@ruessel, das kannst Du einfach prüfen, indem Du statt einer Videoaufnahme die Stills-Funktion der Kamera nutzt und Dir die DNG-Datei (am besten in einem Raw-Konverter / Photoshop / Light Room / RawTherapee) 1:1 ansiehst. Am besten ein maximal unscharfes Bild einer monochromen mittel- bis dunkelgrauen Fläche aufnehmen, um das gut beurteilen zu können.



roki100
Beiträge: 15316

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von roki100 »

sieht ähnlich aus:
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 16.40.01.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Habe Magician Software installiert: T5 besitzt die neuste Firmware.
Ich denke auch eher an Einladefehler in Resolve oder Kabelproblem während der Aufnahme. Habe gerade im Fenster 1980x1080 mit dem BMD RAW Player abgespielt = keine weißen Striche zu sehen.... scheint daher nicht von der Kamera zu kommen. Morgen mal richtig untersuchen z.B. auch in Premiere einladen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

braw_fehler.jpg

Bin noch nicht auf die Ursache gekommen:

1: Bildfehler sind Timecodegenau in Resolve oder RAW Player absolut gleich.
2: Wenn ich die Szenen umkopiere auf interne SSD wieder Bildfehler in beiden Abspielern sichtbar, andere Stelle.
3: Wenn ich die Szene in 2K in resolve ausgebe, ist der Fehler mit berechnet worden.

4: Wenn ich den Rechner wechsel (schwächer i5) gibt es im RAW Player keine Fehler mehr.

Fazit: Liegt irgendwie am Schnittrechner und nicht an der Pocket 6K Pro (GOTTSEIDANK). Wo weiter suchen? Älteren Grafiktreiber installieren?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von rush »

Irgendwo weiter oben im Thread kam der Hinweis CUDA mal abzuschalten...

Renderst du über die GraKa raus?
Versuch es mal über die CPU... Fehler noch immer da?

Welchen Treiber nutzt Du? Studio/Game Ready?
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von andieymi »

ruessel hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 10:23 Fazit: Liegt irgendwie am Schnittrechner und nicht an der Pocket 6K Pro (GOTTSEIDANK). Wo weiter suchen? Älteren Grafiktreiber installieren?
Das macht die Fehlersuche in der Tat nicht leichter.

Ich hatte den Fall mal bei einem Clip, der unreproduzierbar in Resolve Artefakte produziert hat - von einer UM4,6K. Diese tauchten an und auf, letztendlich isoliert auf diesen einen Clip. Hab dann letztendlich die Möglichkeit, wenn es mal nach Neustart artefaktfrei ging genutzt und einfach mal als TIF gerendert und diese Sequenz weiterverwendet. Danach keinerlei Probleme mehr. Es muss also, so paradox es klingt, nicht zwingend an der Footage liegen, wie Du mit dem Test auf dem i5 erkannt hast.

Hatte ich danach nie mehr, ist jetzt absolut nur anekdotisch - aber was ich damit sagen will: Es gibt auch, so gut ich die BMD Programme alle finde - auch da manchmal Bugs die nicht Rohmaterial-basiert sein müssen.

Bei mir sah das damals so aus:
https://forum.blackmagicdesign.com/down ... p?id=29019
(Hoffentlich geht der Link ohne BMD-Login-Daten)


Hast Du die Möglichkeit, ein Debayering zu testen - das nicht von BMD kommt? Weiß tatsächlich gar nicht mehr, wie gut es um den Braw-Support im Moment in anderer Software so steht?
Ansonsten würde ich mal die Karte formatieren und mit dem damals verwendeten USB-C-Kabel an der Leistungsgrenze der Karte mal volllaufen lassen, ob sich da weitere Probleme ergeben.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Tja......
4x verschiedene alte Grafiktreiber installiert (Spiele + Studio NVIDIA), keine Änderung - gar keine.

Premiere nimmt zwar die Clips an und 60 Sekunden später zeigt auch was das Vorschaufenster....aber abspielen oder nur verschieben.... Bild weg. Da habe ich das Gefühl, ich versuche mit einem Arduino RAW abzuspielen.

Ja, GPU abstellen und rausrendern muss ich in Resolve suchen, wenn ich es finde mache ich das mal.
Das irgendwie ein rumstochern, man weiß nicht genau wo was hakt.....

Ich mache mal neue 4K Aufnahmen, mal schauen ob es dann auch noch so ist.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Untitled00000039.jpg
Bei mir sah das damals so aus:
Ich würde sagen, ist ja bei mir ähnlich - nur nicht so schön bunt ;-)

Habe auch in Resolve meine Szene auf halbe Größe in der Timeline rendern lassen - war klar, gleiche Bildfehler.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Habe es gerade in Premiere das Abspielen hinbekommen, ob mit oder ohne CUDA - jedesmal diese Streifen auf dem Monitor.

In AE genau das gleiche, egal ob CUDA oder nicht, streifen drin.
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von andieymi »

Dann wäre mal als Zwischenlösung trotzdem am i5-Rechner als (je nach gewünschtem Output, DPX, TIF, ProRes/DNxHR?) fertig debayertes File ein Intermediate machen vmtl kurzfristig Mittel der Wahl. Weiß ja nicht um welche Footage es geht, wenn (wie üblich) an einer fehlerfreien & zeitnahen Fertigstellung gelegen ist, geht das meist besser (= schneller) als akut die Lösung zu finden.

ISt das mit dem i5 ist reproduzierbar? Also dass das Problem da wirklich nicht auftritt? Nicht nur nicht an der Stelle, sondern im ganzen Clip nicht? Nirgendwo auf der Karte? Das wirklich Wichtige wäre jetzt ob es wirklich ein Footageproblem per se ist oder doch irgendwie an der Maschine (oder der Footage auf der Maschine) hängt. Du schreibst ja eh, dass das funktioniert hat, das ist nur wahrscheinlich das Schlüsselelement bei der Fehlersuche.

Auch wenn's an der Maschine liegt würde ich trotzdem checken, ob es bei aktuellen Testaufnahmen immer noch besteht, oder auf das Reel / die Karte reduziert auftritt.

Ein Resolve Komplett-Reinstall ist normalerweise auch leicht machbar. Vorher Datenbanken sichern nicht vergessen. Je nachdem wie die Implementierung von Braw in Premiere ist, kann ich mir trotzdem vorstellen, dass Premiere auf irgendwelche BMD-Libraries zurückgreift, wenn Resolve schon installiert ist. Oder muss man die vl installiert haben, damit das mit Premiere überhaupt funktioniert? Wir sind da schon im Spekulationsspektrum. Aber das lässt sich ohne viel Aufwand auch testen, zumindest weniger als das System komplett neu zu machen.

Davor aber, probier mal ob es bei einer anderen SSD und einem anderen Typ-C Kabel bei neuen Testclips auch passiert. Wenn ja würde ich mit Reinstallation fortfahren, wenn nicht mal mit der Intermediate-Lösung und es trotzdem auf was an der Karte schieben. Metadaten können viel machen, vielleicht ist da was schiefgegangen, beim Schreiben, beim Kopieren. Da es sich scheinbar durch die einfachen Lösungen (andere Software, anderer Graka-Treiber, andere GPU-PRocessing-Settings nicht lösen lässt) würde ich versuchen zu sehen ob es nicht auch ein reduziertes Problem von diesem Reel, dieser SSD, etc. ist - selbst wenn es quasi reproduzierbar am Rechner liegt.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von cantsin »

Ich würde ja die Möglichkeit nicht ausschließen, dass da nach wie vor Daten- bzw. Speicherungsfehler in der Aufnahme stecken, und dass die verschiedenen GPUs/GPU-Treiber nur anders damit umgehen, bzw. diese Fehler einmal mehr und einmal weniger erfolgreich kaschieren.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Fehler endlich gefunden.
Nachdem ich Stunden in der BIOS Einstellung verbracht hatte und sich nix verbesserte....... der Frust langsam hochstieg...... steckte ich in einen freien PCI Slot eine USB3 Karte rein, eher eine Verzweiflungstat - T5 Platte dran und. .... Striche und Macken sind nun verschwunden. Treiber Win10 Problem?

Bevor ich das Ding wieder zusammenschraube schaue ich morgen aber nochmal mit frischen Adleraugen.
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15316

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von roki100 »

mit der Begeisterung den Fehler gefunden zu haben, ist die Erwartung auf Blümchen Videos in 6K(!) umso größer ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von ruessel »

Zum Abschluss möchte ich noch kurz Berichten, falls jemand das auch mal hat:

Habe gerade mit Adleraugen geschaut und es waren wieder Blitzer zu sehen. Im RAW Player nicht.
Es hat wieder einige Zeit gedauert bis ich die Lösung hatte, im RAW Player schaute ich mir die Szene frisch von der T5 Platte über die USB3 Karte an = keine Blitzer.
In Resolve hatte ich das Projekt von gestern geöffnet, dort schaute ich die kopierte Szene (über Motherboard USB3) auf einer internen SSD an = Blitzer.

Jetzt nochmals neu mit der USB3 PCIe Karte die Szene auf interne SSD kopiert = alles sauber.

Also ist tatsächlich der alte USB3 Anschluss defekt, er muss schon beim kopieren Blitzer dazu kopieren. Klingt für mich unwahrscheinlich aber so scheint es zu sein. Ich habe gerade Resolve nochmals neu aufgesetzt, gleiches verhalten, die kopierte Szene von gestern blitzt, die frisch abgespielte oder frisch kopierte Szene ist nun auch in Resolve einwandfrei.... keine Ahnung was sich dort drinnen alles abspielt.

Noch ein kleines Problem, die T5 über die alte USB3 PCIe Karte (NoName, ca. 10 Jahre alt) bringt nur ca. 320 MBs beim lesen, knapp 500 MBs sollten es eigentlich sein (die defekten USB3 bringen im Test ca. 480). Lohnt es sich in eine neue Karte mit USB 3.1 zu investieren? Auch wenn diese nur in einem 1x PCI Slot steckt? Dann wären nach meinen Gefühl wirklich die vollen 500 MBs drin.

Und nochmals ein Dankeschön an alle die mit Rat & Tat geholfen haben.

Alles irgendwie ein Beweis, das man(n) alle 5 Jahre die Hardware erneuern sollte. Würde ich auch machen, wenn ich Geld mit dem Gerümpel verdienen müsste, aber bei nur privaten Blümchenfilme ist Geld sehr knapp.
Gruss vom Ruessel



andieymi
Beiträge: 1597

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von andieymi »

Wie kopierst Du denn?

Normalerweise sollte sowas bei jedem Kopiervorgang schon auffallen, bevor man die Footage überhaupt sieht, also wenn Kopierfehler auftreten. Seit Resolve in der Gratisversion ein Clone Tool mit Checksummen hat, gibt es eigentlich keine Ausrede mehr, das nicht zu benutzen. Außer vielleicht, dass es recht langsam kopiert, weil MD5-Checksummen.

Da kann ich nur Hedge empfehlen, das nutzt xxHash, kostet glaub ich um die 100€ und ist gleichzeitig schnell und sicher.

Verglichen mit dem Zeitaufwand der Fehlersuche, der Tatsache, dass sowas beim nächsten Teil morgen wieder passieren kann sehe ich wenig Gründe nicht zumindest die Gratisvariante (Resolve Clone Tool) in Erwägung zu ziehen.



Jost
Beiträge: 2059

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 08:33 Lohnt es sich in eine neue Karte mit USB 3.1 zu investieren? Auch wenn diese nur in einem 1x PCI Slot steckt? Dann wären nach meinen Gefühl wirklich die vollen 500 MBs drin.
Na klar! Die Alternative ist schließlich neues Motherboard, CPU und Ram.
Musst mal schauen, was das Motherboard hergibt? Eventuell lässt sich der 1x4 in 2x2 teilen.
Wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist. Normalerweise gibt es 20 Lanes zur CPU. 16 für die GPU. Was ist mit den restlichen 4?
Ich nehme mal an, die interne SSD ist nicht mit 4 Lanes angebunden. Es wird wohl auch keine sein, die über eine 4-Lane-Anbindung verfügt.
Steht im Motherboard-Handbuch drin, ob es Line-Sharing gibt. Falls ja, kann man auch gleich eine Karte nehmen, die 10 Gbps kann.
Bislang geht ja nicht mehr als Sata-Tempo als Verbindung zur Außenwelt. Wenn ohnehin eine neue Karte her muss, würde ich mal schauen, ob man bei der Gelegenheit nicht auch das bisherige 5-Gbps-Limit aushebeln kann.
Bild_2022-01-04_104103.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jost am Di 04 Jan, 2022 10:44, insgesamt 3-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: BMPCC 6K Pro Samsung T5

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 08:33 Zum Abschluss möchte ich noch kurz Berichten, falls jemand das auch mal hat:

Habe gerade mit Adleraugen geschaut und es waren wieder Blitzer zu sehen. Im RAW Player nicht.
Es hat wieder einige Zeit gedauert bis ich die Lösung hatte, im RAW Player schaute ich mir die Szene frisch von der T5 Platte über die USB3 Karte an = keine Blitzer.
In Resolve hatte ich das Projekt von gestern geöffnet, dort schaute ich die kopierte Szene (über Motherboard USB3) auf einer internen SSD an = Blitzer.

Jetzt nochmals neu mit der USB3 PCIe Karte die Szene auf interne SSD kopiert = alles sauber.

Also ist tatsächlich der alte USB3 Anschluss defekt, er muss schon beim kopieren Blitzer dazu kopieren. Klingt für mich unwahrscheinlich aber so scheint es zu sein. Ich habe gerade Resolve nochmals neu aufgesetzt, gleiches verhalten, die kopierte Szene von gestern blitzt, die frisch abgespielte oder frisch kopierte Szene ist nun auch in Resolve einwandfrei.... keine Ahnung was sich dort drinnen alles abspielt.

Noch ein kleines Problem, die T5 über die alte USB3 PCIe Karte (NoName, ca. 10 Jahre alt) bringt nur ca. 320 MBs beim lesen, knapp 500 MBs sollten es eigentlich sein (die defekten USB3 bringen im Test ca. 480). Lohnt es sich in eine neue Karte mit USB 3.1 zu investieren? Auch wenn diese nur in einem 1x PCI Slot steckt? Dann wären nach meinen Gefühl wirklich die vollen 500 MBs drin.

Und nochmals ein Dankeschön an alle die mit Rat & Tat geholfen haben.

Alles irgendwie ein Beweis, das man(n) alle 5 Jahre die Hardware erneuern sollte. Würde ich auch machen, wenn ich Geld mit dem Gerümpel verdienen müsste, aber bei nur privaten Blümchenfilme ist Geld sehr knapp.
Asmedia Controller ?



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 09:33 Wie kopierst Du denn?

Da kann ich nur Hedge empfehlen, das nutzt xxHash, kostet glaub ich um die 100€ und ist gleichzeitig schnell und sicher.

Verglichen mit dem Zeitaufwand der Fehlersuche, der Tatsache, dass sowas beim nächsten Teil morgen wieder passieren kann sehe ich wenig Gründe nicht zumindest die Gratisvariante (Resolve Clone Tool) in Erwägung zu ziehen.
Ja, ich kopiere auch alles mit Hedge von den Karten, ist wirklich empfehlenswert.
Für das eingebaute Clone Tool mit Checksum sind die meisten allerdings viel zu ungeduldig.
Wäre jetzt aber mal ein interessanter Test das mit Rüssels Blitzer Datei zu probieren, ob das Problem tatsächlich damit erkannt wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 10:12 Ja, ich kopiere auch alles mit Hedge von den Karten, ist wirklich empfehlenswert.
Für das eingebaute Clone Tool mit Checksum sind die meisten allerdings viel zu ungeduldig.
Wäre jetzt aber mal ein interessanter Test das mit Rüssels Blitzer Datei zu probieren, ob das Problem tatsächlich damit erkannt wird.
Ich bin jetzt erst seit kurzem auf Hedge umgestiegen (auch für Backups super!), mit Resolve hatte ich zumindest nie, nie eine offensichtlich korrumpierte Datei. Aber es dauert lang. Ich kenn das sogar noch von den cDNG-Zeiten, das war Quälerei.
Was ich von anderen Leuten schon Kopierfehler gesehen habe, ist nicht mit 5 Fingern an einer Hand abzählbar. Hauptsächlich ging's da um Kopierfehler, wo scheinbar der Container in voller Länge vorhanden war, der encodierte Inhalt aber nur teilweise. Artefakte weniger.

Von meinem Verständnis des Checksummenprozesses ist das aber ja genau für sowas. Offensichtlich intatkte Files, die aber inhaltlich irgendwie ein Problem aufweisen. Weil von der Dateigröße, Länge und genereller Integrität (Abspielbarkeit, Timecode, etc.) werden sich die Files vermutlich nicht unterscheiden. Es war ja offensichtlich nicht mal genügend Abweichung, als das der Explorer-Kopiervorgang irgendwie gemuckt hätte. In einer Checksumme muss sowas allerdings auffallen.



freezer
Beiträge: 3295

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von freezer »

Versuchs mal mit Teracopy, das macht einen Verify:
https://www.codesector.com/teracopy
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von ruessel »

Wäre jetzt aber mal ein interessanter Test das mit Rüssels Blitzer Datei zu probieren
Ganz ehrlich.... ich wußte nicht, dass in Resolve so ein Prüfteil drin ist. Kann ich mal antesten ob es als Fehlerhaft erkannt wird. Schaue ich mir gleich mal an wie es gemacht wird. Ich konnte bis gestern mir gar nicht vorstellen, dass es so filigrane Bildfehler beim einladen geben kann......

Ich habe mir das Teil nun gegönnt (bestellt):

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9762

Re: BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)

Beitrag von ruessel »

kopier_fehler.jpg


Mensch, dank dem Forum hier wieder was gelernt. Resolve erkennt sofort das defekt kopierte RAW! Klasse und danke für den Tipp.

P.S.
habe Gegenprobe gemacht, neu über die T5 (Pocket Aufnahme SSD) auf interne SSD über PCI USB3 Karte kopiert, zeigt Resolve dann ein grünes "Ready" an und es gibt auch keine "Blitzer" mehr in der Timeline.


Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Di 04 Jan, 2022 17:38, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31