Wie zuvor in einem anderen Thread versprochen, habe ich jetzt endlich mal meinen kleinen privaten Shootout zwischen der ersten Blackmagic Pocket (mit ihrem s16/1"-1080p-Sensor) und der Sigma fp im 1"/s16-Crop gemacht.
Beide Kameras nehmen verlustfrei (BM) bzw. unkomprimiertes (Sigma) 12bit-CinemaDNG RAW auf und haben einen vergleichbaren Pixelpitch: Die Pocket 1920 Pixel auf 12.48mm Sensorbreite = 6.5μm, die Sigma fp 6000 Pixel auf 36mm Sensorbreite = 6.0μm.
Die fp unterstützt zwar keinen 1"/s16-Crop in der Firmware, es gibt aber einen einfachen Workaround: (a) Aufnahme auf APS-C-Crop einstellen, wodurch die Sensorpixel 1:1 als UHD-Bild aufgezeichnet werden; (b) in der Kamera ein Hilfslinienraster von 4x4 einstellen, wodurch die mittleren 4 Quadranten auf dem Display den s16-Bildauschnitt markieren, oder einen Fieldmonitor mit HD-Auflösung verwenden, der sich auf 1:1-Pixelanzeige schalten lässt; (c) im NLE/Resolve ein FullHD oder DCI 2K-Projekt anlegen, und das aufgenommene Material um Faktor 1.9 (entspricht dann exakt der BM Pocket) oder 2.0 einzoomen.
Angesichts des heutigen Schneetreibens musste ich vor allem die Kameras schützen und hab' deshalb schnell gedreht. Auf beiden Kameras wurde dasselbe Objektiv verwendet, ein adaptiertes Cooke Kinetal 17.5mm/t2, sowie ein IR-Sperrfilter und Hoya ND8-Filter. Beide Kameras liefen auf ihren empfohlenen Basis-ISOs 800 (BM Pocket) und 100 (fp) (nicht wirklich miteinander vergleichbar, da sich ISO 100 bei der fp auf Rec709/sRGB bezieht und ISO 800 bei der Pocket auf Log) mit 180 Grad-Shutter.
Hier die Ergebnisse eines Testmotivs [die restlichen fielen gleich aus und fügen daher nichts zu], alle als direkt aus Resolve exportierte, verlustfrei komprimierte PNGs:
BM Pocket - leider musste ich hier gleich feststellen, dass meine alte Pocket [aus der allerersten Bauserie] am bekannten Symptom der Sensorglas-Verfärbung leidet. :-( Den Magenta-Verlaufsfilter-Effekt daher bitte ignorieren, oder als bekannten möglichen Defekt/Sollbruchstelle der Kamera einkalkulieren....
Sigma fp, im s16-Crop.
Beide Bilder sind in Resolve qua Weissabgleich und Belichtung mit wenigen Handgriffen im 'Raw'-Tab (aber ohne weitere Farbkorrekturen) aneinander angeglichen. Die Vignettierung links bei der fp kommt durch eine nachträgliche Ausschnittsveränderung in Resolve, um das Bild an die Pocket 1:1 anzugleichen. [Wegen des Wetters konnte ich vor Ort nicht präziser arbeiten, sorry]
Qua allgemeiner Bildcharakteristik sehe ich hier, vom Farbdefekt bei der Pocket abgesehen, keinen bemerkenswerten Unterschied (Stichwort Fairchild- versus Sony-Sensor)...
Allerdings ist das Bild der Sigma sauberer bzw. hat weniger Moirés/Falschfarben. Hier ein paar 1:1-Bildausschnitte zum Vergleich:
BM Pocket
Sigma fp
BM Pocket
Sigma fp
Der Vergleich ist natürlich insofern nicht fair, als dass auch eine gebrauchte Sigma fp ungefähr viermal soviel kostet wie eine gebrauchte 1"-Pocket... Ansonsten ähneln sich die beiden Kameras aber durchaus in Formfaktor, Bedienung und Workflow - die Unterschiede sind IMHO deutlich geringer als die zwischen 1"-Pocket und Pocket 4K/6K (die ggü. der alten Pocket eigentlich komplett andere Kameras sind).