cantsin
Beiträge: 14146

Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von cantsin »

Wie zuvor in einem anderen Thread versprochen, habe ich jetzt endlich mal meinen kleinen privaten Shootout zwischen der ersten Blackmagic Pocket (mit ihrem s16/1"-1080p-Sensor) und der Sigma fp im 1"/s16-Crop gemacht.

Beide Kameras nehmen verlustfrei (BM) bzw. unkomprimiertes (Sigma) 12bit-CinemaDNG RAW auf und haben einen vergleichbaren Pixelpitch: Die Pocket 1920 Pixel auf 12.48mm Sensorbreite = 6.5μm, die Sigma fp 6000 Pixel auf 36mm Sensorbreite = 6.0μm.

Die fp unterstützt zwar keinen 1"/s16-Crop in der Firmware, es gibt aber einen einfachen Workaround: (a) Aufnahme auf APS-C-Crop einstellen, wodurch die Sensorpixel 1:1 als UHD-Bild aufgezeichnet werden; (b) in der Kamera ein Hilfslinienraster von 4x4 einstellen, wodurch die mittleren 4 Quadranten auf dem Display den s16-Bildauschnitt markieren, oder einen Fieldmonitor mit HD-Auflösung verwenden, der sich auf 1:1-Pixelanzeige schalten lässt; (c) im NLE/Resolve ein FullHD oder DCI 2K-Projekt anlegen, und das aufgenommene Material um Faktor 1.9 (entspricht dann exakt der BM Pocket) oder 2.0 einzoomen.

Angesichts des heutigen Schneetreibens musste ich vor allem die Kameras schützen und hab' deshalb schnell gedreht. Auf beiden Kameras wurde dasselbe Objektiv verwendet, ein adaptiertes Cooke Kinetal 17.5mm/t2, sowie ein IR-Sperrfilter und Hoya ND8-Filter. Beide Kameras liefen auf ihren empfohlenen Basis-ISOs 800 (BM Pocket) und 100 (fp) (nicht wirklich miteinander vergleichbar, da sich ISO 100 bei der fp auf Rec709/sRGB bezieht und ISO 800 bei der Pocket auf Log) mit 180 Grad-Shutter.

Hier die Ergebnisse eines Testmotivs [die restlichen fielen gleich aus und fügen daher nichts zu], alle als direkt aus Resolve exportierte, verlustfrei komprimierte PNGs:

s16-pocket_2.16.1.png
BM Pocket - leider musste ich hier gleich feststellen, dass meine alte Pocket [aus der allerersten Bauserie] am bekannten Symptom der Sensorglas-Verfärbung leidet. :-( Den Magenta-Verlaufsfilter-Effekt daher bitte ignorieren, oder als bekannten möglichen Defekt/Sollbruchstelle der Kamera einkalkulieren....

s16-fp_2.17.1.png
Sigma fp, im s16-Crop.


Beide Bilder sind in Resolve qua Weissabgleich und Belichtung mit wenigen Handgriffen im 'Raw'-Tab (aber ohne weitere Farbkorrekturen) aneinander angeglichen. Die Vignettierung links bei der fp kommt durch eine nachträgliche Ausschnittsveränderung in Resolve, um das Bild an die Pocket 1:1 anzugleichen. [Wegen des Wetters konnte ich vor Ort nicht präziser arbeiten, sorry]

Qua allgemeiner Bildcharakteristik sehe ich hier, vom Farbdefekt bei der Pocket abgesehen, keinen bemerkenswerten Unterschied (Stichwort Fairchild- versus Sony-Sensor)...

Allerdings ist das Bild der Sigma sauberer bzw. hat weniger Moirés/Falschfarben. Hier ein paar 1:1-Bildausschnitte zum Vergleich:

s16-pocket_2.16.1-crop-01.png
BM Pocket

s16-fp_2.17.1-crop-01.png
Sigma fp

s16-pocket_2.16.1-crop-02.png
BM Pocket

s16-fp_2.17.1-crop-02.png
Sigma fp


Der Vergleich ist natürlich insofern nicht fair, als dass auch eine gebrauchte Sigma fp ungefähr viermal soviel kostet wie eine gebrauchte 1"-Pocket... Ansonsten ähneln sich die beiden Kameras aber durchaus in Formfaktor, Bedienung und Workflow - die Unterschiede sind IMHO deutlich geringer als die zwischen 1"-Pocket und Pocket 4K/6K (die ggü. der alten Pocket eigentlich komplett andere Kameras sind).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 08 Feb, 2021 00:03, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von iasi »

Ich kann den Test verstehen, wenn es darum geht, ein S16-Objektiv zu verwenden.
Aber selbst dann, könnte man doch bei der fp der Bildkreis des Objektivs voll ausreizen.
Wenn dann z.B. 2,5k-Raw herauskommen, dann kann damit ein besseres 1080p erzeugt werden.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 18:39 BM Pocket - leider musste ich hier gleich feststellen, dass meine alte Pocket [aus der allerersten Bauserie] am bekannten Symptom der Sensorglas-Verfärbung leidet. :-( Den Magenta-Verlaufsfilter-Effekt daher bitte ignorieren, oder als bekannten möglichen Defekt/Sollbruchstelle der Kamera einkalkulieren....

Ui, das sieht nicht gut aus. Das blau/grüne glas gibt es irgendwo im Netz vom Chinesen (viel günstiger als direkt von BMD). Ansonsten RAWLITE, kostet aber natürlich jede menge - ein unverschämter Preis ist das. Irgendwo war zu lesen, dass RAWLITE nicht wirklich alle moiré entfernt (also nicht so wie bei der UMP)... da sollte der Verkäufer eigentlich mit dem Preis etwas runtergehen...

Ansonsten, ja, Sigma FP ist doch eine tolle Kamera. CDNG ist einfach super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Feb, 2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:00 Ich kann den Test verstehen, wenn es darum geht, ein S16-Objektiv zu verwenden.
Aber selbst dann, könnte man doch bei der fp der Bildkreis des Objektivs voll ausreizen.
Wenn dann z.B. 2,5k-Raw herauskommen, dann kann damit ein besseres 1080p erzeugt werden.
Nee, da rechnest Du falsch - wenn Du bei der Sigma fp auf 2K/1080p croppst, reizt Du den s16-Bildkreis voll aus - deswegen ja auch die Vignette auf meinem Testbild, weil ich da das Bild nicht genau zentriert, sondern schon etwas über den eigentlichen s16-Bildkreis geschoben hatte.

Hier die Zahlen:
Bild

Die horizontalen 12.52mm von Super 16 entsprechen 34.7 Prozent bzw. einem Cropfaktor 2.87 der horizontalen 36mm eines FF-Sensors. Beim Sigma fp mit ihrem 24MP/6K-Sensor resultiert dadurch eine Maximalauflösung von 2086 (praxisnäher: 2080) Pixeln im s16-Crop, also ziemlich genau DCI 2K.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:06
iasi hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:00 Ich kann den Test verstehen, wenn es darum geht, ein S16-Objektiv zu verwenden.
Aber selbst dann, könnte man doch bei der fp der Bildkreis des Objektivs voll ausreizen.
Wenn dann z.B. 2,5k-Raw herauskommen, dann kann damit ein besseres 1080p erzeugt werden.
Nee, da rechnest Du falsch - wenn Du bei der Sigma fp auf 2K/1080p croppst, reizt Du den s16-Bildkreis voll aus - deswegen ja auch die Vignette auf meinem Testbild, weil ich da das Bild nicht genau zentriert, sondern schon etwas über den eigentlichen s16-Bildkreis geschoben hatte.

Hier die Zahlen:
Bild

Die horizontalen 12.52mm von Super 16 entsprechen 34.7 Prozent bzw. einem Cropfaktor 2.87 der horizontalen 36mm eines FF-Sensors. Beim Sigma fp mit ihrem 24MP/6K-Sensor resultiert dadurch eine Maximalauflösung von 2086 (praxisnäher: 2080) Pixeln im s16-Crop, also ziemlich genau DCI 2K.
Ich kenne das Objektiv nicht, das du verwendet hast. Aber ich dachte eben an manche S16-Linsen, die etwas mehr Reserven haben und auch einen etwas größeren Bildkreis abdecken. Das würde dann eben erlauben, dass man bei der fp den Crop etwas größer wählen könnte. Dann könnte man den Vorteil der höheren Auflösung ausspielen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:16 Ich kenne das Objektiv nicht, das du verwendet hast. Aber ich dachte eben an manche S16-Linsen, die etwas mehr Reserven haben und auch einen etwas größeren Bildkreis abdecken. Das würde dann eben erlauben, dass man bei der fp den Crop etwas größer wählen könnte. Dann könnte man den Vorteil der höheren Auflösung ausspielen.
Das Cooke Kinetal 17.5mm ist ein klassisches s16-Objektiv, sogar eins der ersten, das Rune Ericson (der Erfinder der Super 16-Filmformats) für das Format überhaupt einsetzte. Aber höhere Bildkreisabdeckung hast Du i.d.R. erst ab Brennweiten von 25mm und mehr.

Davon abgesehen, kann man an die Sigma natürlich auch s35-Objektive adaptieren (z.B. die relativ preiswert zu findenden russischen Lomo OCT-18-Objektive) und dann 4K/UHD 1:1 im APS-C-Crop aufnehmen. Aber das ist eine andere Geschichte, und bei diesem Experiment ging's mir tatsächlich um die Weiterverwendung meiner s16-Objektive.

- Bei 2.5K wärst Du übrigens schon bei 15mm Sensorbreite und daher schon fast bei MFT...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:22
iasi hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 19:16 Ich kenne das Objektiv nicht, das du verwendet hast. Aber ich dachte eben an manche S16-Linsen, die etwas mehr Reserven haben und auch einen etwas größeren Bildkreis abdecken. Das würde dann eben erlauben, dass man bei der fp den Crop etwas größer wählen könnte. Dann könnte man den Vorteil der höheren Auflösung ausspielen.
Das Cooke Kinetal 17.5mm ist ein klassisches s16-Objektiv, sogar eins der ersten, das Rune Ericson (der Erfinder der Super 16-Filmformats) für das Format überhaupt einsetzte. Aber höhere Bildkreisabdeckung hast Du i.d.R. erst ab Brennweiten von 25mm und mehr.

Davon abgesehen, kann man an die Sigma natürlich auch s35-Objektive adaptieren (z.B. die relativ preiswert zu findenden russischen Lomo OCT-18-Objektive) und dann 4K/UHD 1:1 im APS-C-Crop aufnehmen. Aber das ist eine andere Geschichte, und bei diesem Experiment ging's mir tatsächlich um die Weiterverwendung meiner s16-Objektive.

- Bei 2.5K wärst Du übrigens schon bei 15mm Sensorbreite und daher schon fast bei MFT...
S16 ist für mich weit entfernt - ich hab meine letzten Objektive vor ewiger Zeit verkauft.
Wobei das ANGENIEUX ZOOM mir noch in guter Erinnerung ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32