Black-Magic019
Beiträge: 75

USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Black-Magic019 »

Ich habe mir einen USB-C Stick (SanDisk Ultra 64GB Dual Drive) gekauft um mit der Pocket 4k direkt darauf aufzuzeichnen (in Full HD Prores 422 HQ). Leider scheint der Stick zu langsam zu sein, denn die Aufnahme wird immer sofort abgebrochen. Kann mir jemand einen USB-C Stick empfehlen der kompatibel mit der Pocket ist? (drehe nur HD, kein 4k)



srone
Beiträge: 10474

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von srone »

https://www.blackmagicdesign.com/de/support/faq/59025

mit einem stick wird das wohl nichts...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Black-Magic019
Beiträge: 75

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Black-Magic019 »

Ich habe ein youtube Video entdeckt da dreht einer auf nem (sogar älteren) USB-Stick



was hat er da?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Tscheckoff »

Ist es der "SDDDC2-064G-I35" Stick den du verwendest? Der sollte normal 55MB/Sek. schaffen (laut Blackmagic SpeedTool - Siehe Bewertungs-Fotos bei Amazon). Das Problem mit nem USB Stick wird wohl eher sein, dass die Dinger extrem heiß werden können wenn man riesige Files drauf schreibt (besonders mit hohen Schreibraten). Vielleicht ist ne gebrauchte Samsung SSD (T3, T5, T7) sinnvoller. Besonders die kleineren Modelle sollte man schon recht leicht gebraucht bekommen.

Ist der Stick an der Cam formatiert worden?
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Saint.Manuel »

Was spricht für einen Stick und gegen eine SD-Karte?
Ich nehme mit meiner Pocket 4K entweder mit einer Sandisk Extreme Pro SD auf, oder mit einer Samsung T5 SSD, wenn es mal mehr Aufnahmezeit wird und/oder weniger komprimiert werden soll.
Für Prores HQ in 1080p solltest du mit einer SD-Karte doch wunderbar auskommen und hast nicht noch den Stick an der Seite der Kamera, auf den du aufpassen musst.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Tscheckoff »

@Saint.Manuel: Stimmt eigentlich ja. Einen kompakten SD Karten-Leser im USB-Stick Format
noch in die Tasche und man hat die gleiche Flexibilität eigentlich und ne noch kompaktere Lösung. ^^

*Edit*: Zur Klarstellung: Meinte einen Leser mitnehmen und die SD Karte in der Cam verwenden.
Damit man die SD Karte dann auch mobil überall lesen kann. (Nicht den Leser anstecken an der Cam *g*.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Fr 22 Jan, 2021 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von rush »

Wozu den SD-Kartenleser? Den benötigt man dann doch erst wieder am PC/Laptop zum kopieren des Materials auf eben diesen.
SD-Karten passen doch nativ in die Pocket - und sowohl UHS-I als auch moderne UHS-II Karten können genutzt werden. Je nach Geschwindigkeit in diversen Auflösungen/Komprimierungen...

Einen seitlich rausschauenden USB-Stick oder Kartenleser würde ich vermeiden - das birgt doch die Gefahr von Kontrollverlust respektive abgebrochenen USB-Buchsen/Steckern etc. Das wäre für mich maximal eine absolute Notlösung.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Wegen dem schnellen runter kopieren mobil (vermute mal, deswegen wurde der USB Stick präferiert weil man den überall anstecken kann ^^).
(Also den Reader nicht zum Anstecken an der Pocket *g*. Das macht natürlich keinen Sinn ne ...)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13969

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von rush »

Ich vermute eher das solch ein Stick aus Budget-Gründen angeschafft wurde um "teure" Speichermedien zu meiden... das es dabei zu Problemen kommen kann sollte man in Kauf nehmen. Andere Hersteller würden die Aufnahme wohl generell gar nicht zulassen um Aufzeichnungsprobleme zu vermeiden.
keep ya head up



Saint.Manuel
Beiträge: 214

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Saint.Manuel »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 19:41 @Saint.Manuel: Stimmt eigentlich ja. Einen kompakten SD Karten-Leser im USB-Stick Format
noch in die Tasche und man hat die gleiche Flexibilität eigentlich und ne noch kompaktere Lösung. ^^
Diese Flexibilität wäre es mir nicht wert, da, wie rush erwähnt, durch den seitlich angebrachten Stick gewisse Gefahren entstehen können
und ein abgebrochener USB-C an der Pocket wäre ziemlich ätzend.
Ich empfehle dir eine gute Sandisk SD Karte (Extreme Pro), die eine Datenmenge von 27,5 MB/s (30p) oder 55 MB/s (60p) abspeichern kann.
Die bleibt in der Kamera beim Aufnehmen und ist an den meisten PCs, MACs und Notebooks direkt nutzbar, oder eben mit einem guten Lesegerät.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k

Beitrag von Darth Schneider »

Der Stick würde bei mir schon abbrechen wenn ich ihn nur anschauen würde...
Es gibt doch wirklich genug andere, sinnvollere, günstige Aufnahme Medien Optionen bei der Kamera.
Also für BRaw 8:1 mit 4K 25FpS genügt auch schon eine Kingston 30€ SD Karte...;) einfach dann so nur für 30 Minuten Aufnahme Zeit, bei 12:1 werden es zirka 45 Minuten...Ich denke aber schon das ProRes HQ auch in HD, eher mehr Speed braucht. Aber die SanDisk Pro Karten packen das, das weiss ich.
Kann es jetzt gerade leider nicht testen, wie es mit den billigen Kingston Karten aussieht...Ich mach das mal am Abend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32