elephantastic
Beiträge: 16

Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von elephantastic » Mi 24 Jun, 2020 21:43

Hallo,
es ist ja relativ Populär, auf die beiden Cams einfach eine Samsung t5 zu packen und darauf aufzunehmen. Hat irgendjemand Erfahrung, direkt ein Backup aufzuzeichnen? Ich hab auf Reddit gelesen, dass sich bei der SSD-Aufnahme die Kartenslots deaktivieren. Da wird dann empfohlen mittels externem Recorder zu backuppen. Da bekommt man aber nur fullHD. Gibt es da irgendeine Möglichkeit direkt zwei SSDs anzuschließen? ggf. über Raid o.ä.?




cantsin
Beiträge: 7603

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von cantsin » Mi 24 Jun, 2020 22:25

elephantastic hat geschrieben:
Mi 24 Jun, 2020 21:43
Da wird dann empfohlen mittels externem Recorder zu backuppen. Da bekommt man aber nur fullHD.
Das ist kompletter Unsinn...

Du brauchst einfachen einen Laptop - billiges Modell reicht, Hauptsache zwei USB 3-Anschlüsse.

Bzw. anders gesagt: Wenn Du mit "direkt" die Kamera selbst meinst: das geht nicht.




Jott
Beiträge: 18118

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von Jott » Do 25 Jun, 2020 06:24

Wenn du wirklich Backup- bzw. Sicherheitssorgen hast, wäre Schritt 1 der Verzicht auf das bescheuerte Kabelrisiko zur SSD und die Anschaffung einer korrekten internen „Bordkarte“.




Sammy D
Beiträge: 1708

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von Sammy D » Do 25 Jun, 2020 08:14

Entgegen der landläufigen Meinung bringt ein RAID 1 keine Datensicherheit, sondern Datenverfügbarkeit, und ist dafür gedacht, dass man nahtlos weiterarbeiten kann, falls mal eine Platte ausfällt. Da Du aufzeichnen würdest, ergibt das keinen Sinn.

Intern aufzuzeichnen ist am besten. Wenns denn sein muss, Backup über HDMI. FHD ist besser als überhaupt kein File.




Darth Schneider
Beiträge: 5357

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von Darth Schneider » Do 25 Jun, 2020 21:12

Wenn man viel auf Ssds aufnimmt, hilft es den etwas sensiblen HDMI Stecker der in die Kamera geht möglichst gar nicht ständig aus und ein zu stecken, sondern einfach drin eingesteckt zu lassen. Und das ganze mit einer Steckersicherung wie Smallrig das anbietet zu sichern.
Die allerbeste Sicherheit beim filmen fand und finde ich immer noch ganz einfach eine zweite Kamera die mitläuft......
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




rush
Beiträge: 10646

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von rush » Do 25 Jun, 2020 21:43

Eine zweite Kamera als Sicherheit?

Das wäre doch nur ein reales Backup wenn sie nahezu das identische Bild aufzeichnet...

In der Regel platziert man eine zweite Kamera doch aber eher um einen anderen Bildwinkel zu bekommen, weniger als klassisches Backup.
Wenn eine Kamera also ein Problem hat - bleibt einem dann ggfs nur noch die Naheinstellung... Mag einen retten, ein wirkliches Backup ist damit aber doch keineswegs gleichzusetzen.

Die Pockets sind so günstig, da macht es durchaus Sinn auch ein paar Taler für brauchbare Karten in Betracht zu ziehen. Und ist eine voll, kann man sie doch in den Laptop schieben und sichern oder in ein NextoDi oder vergleichbarers Tool schieben um die Daten flott zu sichern.
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 11634

Re: Direkte Backup-Lösung für BMPCC 4k/6k

Beitrag von Frank Glencairn » Do 25 Jun, 2020 21:52

Ja, kleine Medien, und nach jeder Szene sichern, auch wenn die Karte nicht voll ist - läuft bei mir seit Jahren so.
Nen ganzen Drehtag auf ner SSD wäre mein Alptraum.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von Jott - Do 21:41
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Funless - Do 21:37
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von Frank Glencairn - Do 21:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:47
» Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
von rob - Do 19:01
» Filmic Pro Speicherproblem
von Bruno Peter - Do 18:59
» Welche Teleprompter Software für den Mac ist besser?
von myUPENDO - Do 18:38
» Sandisk extreme pro 256 im Angebot, dass kann böse teuer werden
von StanleyK2 - Do 18:07
» Zhiyun Quick Setup Kit für Ronin?
von Axel - Do 17:44
» Xiaomi präsentiert Mi 10 Ultra Flagship-Smartphone mit 8K und neuem 48MP Sensor
von -paleface- - Do 17:38
» Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
von Drushba - Do 16:25
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von freezer - Do 16:16
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von Christian Schmitt - Do 15:23
» YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
von Axel - Do 14:07
» Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
von rush - Do 13:20
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von Sammy D - Do 12:18
» GH5 Display und Sucher gleichzeitig an lassen?
von gutentag3000 - Do 11:42
» Muster im Video entfernen
von CameraRick - Do 11:34
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von micha2305 - Do 11:30
» Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
von CameraRick - Do 10:40
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Do 8:27
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Mi 23:48
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Mi 23:06
» Pocket Cinema Camera 4K / 6K disassembly
von roki100 - Mi 14:49
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von kledano - Mi 14:41
» Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion
von Abercrombie - Mi 14:14
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Mi 13:14
» And the Winner is...
von klusterdegenerierung - Mi 9:34
» Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
von norbi - Mi 9:15
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 23:39
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Jott - Di 21:24
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Di 21:18
» Air2 update - Gimbal justage
von klusterdegenerierung - Di 19:04
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
von Hans-Jürgen - Di 15:57
» Adobe Audition Scripts Stapelverarbeitung
von KiesslingDieter - Di 15:14
 
neuester Artikel
 
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne

Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Sensorstabilisierung der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2
weiterlesen>>

EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...