wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

Gibt's keine komplette Funktionsliste?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

In der Kompatiblitätsliste taucht BM halt nicht auf:
https://www.gudsen.com/upfile/admin/fil ... y_List.pdf
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15064

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von roki100 »

wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 10:03 In der Kompatiblitätsliste taucht BM halt nicht auf:
https://www.gudsen.com/upfile/admin/fil ... y_List.pdf
Die Liste ist wahrscheinlich älter als die Firmware mit P4K Unterstützung.

Also ganz einfach lieber TO, hol dir einfach Follow Focus und gut ist. Damit kannst Du auch viel schneller fokussieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 03 Jan, 2020 11:22, insgesamt 1-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 10:03 In der Kompatiblitätsliste taucht BM halt nicht auf:
https://www.gudsen.com/upfile/admin/fil ... y_List.pdf
In der Kompatibilitätsliste taucht BM schon auf, ganz unten. Wer lesen kann...
Ich habe mir den AirCross2 mit Follow Focus bestellt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Sammy D »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 11:22
wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 10:03 In der Kompatiblitätsliste taucht BM halt nicht auf:
https://www.gudsen.com/upfile/admin/fil ... y_List.pdf
In der Kompatibilitätsliste taucht BM schon auf, ganz unten. Wer lesen kann...
Ich habe mir den AirCross2 mit Follow Focus bestellt.

Gruß, Andreas
Das ist aber nur die “lens compatibilty” nicht die der Kamera.



suchor
Beiträge: 409

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von suchor »

rush hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:23 @ksingle... Der follow Focus sollte doch aber auch unabhängig von der Anschaffung eines Moza Gimbals spielen, oder sehe ich das falsch?
Gibt es da Erfahrungen von euch, vlt. auch im Vergleich zum Nucleus-Nano.
Besten Dank und LG



rush
Beiträge: 13962

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von rush »

@suchor: ich habe keinen Vergleich zum Moza - nutze ab und an den Nano weil er damals am erschwinglichsten (und verfügbar) war und eben unabhängig vom Gimbal genutzt werden konnte... Was mit den anderen ja ganz sicher auch klappt wenn man den Controller hat.

Funzt gut - einzig die Montage auf einem Rod ist mit dem mitgelieferten teils etwas Tricky wenn man längere Objektive benutzt oder spezielle Kamera-Platten. Wenn man aber eh schon ein Rod System am Start hat kann man ihn da einfach einklinken.
Es wird hier und da berichtet daß er weniger Tourque umsetzen kann im Vergleich zu anderen - durchaus möglich aber ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ich mag es klein und kompakt - dafür taugt er gut.
Möglich daß er schwere Fokuswege von einigen PL Zooms nicht 100%ig ansteuern kann aber da habe ich auch keinen Bedarf dran.

Haupt-Nachteil am Nano ist in meinen Augen primär das ultra kleine Display... Meine Äuglein sind echt noch gut aber Display und Bedienung sind in der Tat etwas fummelig!
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von wolfgang »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 11:22
wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 10:03 In der Kompatiblitätsliste taucht BM halt nicht auf:
https://www.gudsen.com/upfile/admin/fil ... y_List.pdf
In der Kompatibilitätsliste taucht BM schon auf, ganz unten. Wer lesen kann...
Ich habe mir den AirCross2 mit Follow Focus bestellt.

Gruß, Andreas
Stimmt. Wer nicht lesen kann hält die Kompatibilitätsliste der Objektive für die der Kamera. Aber Hauptsache frech sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

suchor hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 13:01
rush hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:23 @ksingle... Der follow Focus sollte doch aber auch unabhängig von der Anschaffung eines Moza Gimbals spielen, oder sehe ich das falsch?
Gibt es da Erfahrungen von euch, vlt. auch im Vergleich zum Nucleus-Nano.
Besten Dank und LG
Von moza gibt es 2 FF Systeme. Einen kleinen der zusammen im Kombipack mit dem Gimbal kommt und mit dem Rad am Gimbal gesteuert wird, sowie den normalen mit dem extra Handrad.

Ich hab nur Erfahrung mit dem kleinen. Der funktioniert z.B. mit den cine Samjang oder alten Nikon Optiken ganz großartig. Irgendwelche schweren Cine Trümmer hab ich sowieso nicht auf so einem Leicht-Gimbal.

Was den Nano betrifft, mit dem hatte ich schon öfter Schwierigkeiten, daß er die Verbindung mehrmals am Tag verliert, oder plötzlich einfriert, was nen Neustart erfordert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 15:14 Stimmt. Wer nicht lesen kann hält die Kompatibilitätsliste der Objektive für die der Kamera. Aber Hauptsache frech sein.
Offenbar geht immerhin das Starten der Aufnahme via Gimbal:



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 18:04 Offenbar geht immerhin das Starten der Aufnahme via Gimbal:
Ich habe mir den AirCross 2 mit FF gekauft und soweit funktioniert alles ganz gut, nur das Triggern der Aufnahme über den Gimbal habe ich noch nicht geschafft. Der Gimbal scheint die Pocket nicht zu erkennen. Beide haben die aktuelle FW drauf.
@Frank: ohne Gegengewichte habe ich die Pocket mit dem Samyang 16 T/2.2 nicht ausbalanciert bekommen; ich muss 300g dranhängen. Die Pocket ist mit Halfcage auf dem Manfrotto-Schlitten montiert, um die externe Stromversorgung, das Kabel für die Verbindung USB- Gimbal und das HDMI- Kabel anschließen zu können. Dafür brauche ich ca. 2cm Platz links der Kamera.
Hast Du die Kamera nackt direkt auf dem L- Winkel?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Pocket- Nutzer,

so, da hier nun offenbar niemand eine hilfreiche Idee hatte ... will ich euch an meiner Lösung teilhaben lassen :)
Ich hatte heute eine Eingebung :) und einen Weg gefunden, wie ich die Pocket ohne Zusatzgewichte auf dem Aicross 2 montieren kann und trotzdem die Kabel für FF, Stromversorgung, HDMI für den Tageslichtmonitor und USB (zur Steuerung der Kamera, so ich die denn mal zum Laufen bringe). Das Ganze funktioniert auch mit meinen schweren NIKORen ohne Probleme, da das Objektive genau im Schwerpunkt der Rollachse liegt.
Ausgangspunkt der Überlegungen war die Frage, wie ich die Pocket so weit nach hinten bekomme, dass die Kabelanschlüsse hinter dem L- Montagewinkel zu liegen kommen, um die Kamera mit der linken Seite direkt am Winkel verschrauben zu können. Dabei kam mir die Möglichkeit zupass, eine Kamera auch "hochkant" auf dem Gimbal montieren zu können. Dafür kann der L-Winkel eben auch mit der langen Kante im Gimbal montiert werden.
Für diese Montagemöglichkeit benötigt man ein Cage, ich habe das Smallrig Halfcage verwendet. Das halbe deshalb, um Gewicht auf der rechten Seite zu sparen, wo die Kamera eh zu schwer ist.
Um den Follow Focus verwenden zu können, habe ich den Halter dafür zuerst unten am Cage verschraubt und lose den L-Winkel mit zwei Schrauben an der Vorderseite des Cage angebracht, um den Halter exakt positionieren zu können (Bild "unten"):

Aircross 2 unten.jpg

Dann habe ich das Cage mit zwei Schrauben fest mit dem L-Winkel verschraubt (Bild "Seite").

Aircross 2 Seite.jpg

Dann den L-Winkel senkrecht in den Gimbal eingefädelt - Voila - er läßt sich ohne weitere Hilfsgewichte ausbalancieren (Bild "hinten").

Aircross 2 hinten.jpg

Die Kabelanschlüsse sind relativ problemlos zu erreichen (Bild "Kabel").

Aircross 2 Kabel.jpg

Vielleicht hilft das ja Jemanden, der ähnlich verzweifelt wie ich Tage damit zugebracht hat, die Kamera vernünftig auszubalancieren, ohne den Gewichtsvorteil des Aircross 2 zu verlieren.
Was ich immer noch nicht schaffe, ist die Aufnahme via Gimbal zu starten.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



suchor
Beiträge: 409

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von suchor »

Danke fürs teilen😀 Mit schnellverschluß bei auf- und Abbau ist da wohl nix möglich, oder? Ich suche irgendwas um "relativ" schnell zwischen Stativ und gimbal wechseln zu können🤔
Hast du mal andere Kabel für das auslösen getestet?
LG Stefan



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

Für die Pocket 4K/6K benötigt man folgendes Kabel:

https://store.gudsen.com/collections/ai ... trol-cable

Das M3C-CP Camera Control Cable ist noch nicht solange am Markt.

Schöne Grüße
Thomas



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

suchor hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 20:04 Danke fürs teilen😀 Mit schnellverschluß bei auf- und Abbau ist da wohl nix möglich, oder? Ich suche irgendwas um "relativ" schnell zwischen Stativ und gimbal wechseln zu können🤔
Naja, der L- Winkel ist ja so eine Art Schlitten. Der könnte z.B. auf meinen Sirui- Kopf passen, wenn die Sicherungsschraube entfernt wird.
suchor hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 20:04 Hast du mal andere Kabel für das auslösen getestet?
Ich wüßte nicht welche anderen. Das von clipwerk verlinkte original Moza Kabel war dabei. Ich habe noche keine anderen und suche noch nach Informationen, welches evt. funktionieren könnte.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

Laut meinen Informationen ist es nicht das USB-C Kabel
das beim Set dabei ist.
Das bei meinem Set dabei war heißt M3C-C
und es unterscheidet sich in der Funktion anscheinend vom M3C-CP.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

clipwerk hat geschrieben: Sa 18 Jan, 2020 20:51 Laut meinen Informationen ist es nicht das USB-C Kabel das beim Set dabei ist.
Das bei meinem Set dabei war heißt M3C-C und es unterscheidet sich in der Funktion anscheinend vom M3C-CP.
Also das M3C-C vom Set ist es NICHT? Es gibt noch ein anderes mit der Bezeichnung M3C-CP (P wie Pocket)? Das ist interessant und verwirrend zugleich. Ich frage mich, wozu dann das M3C-C gut ist.
Wie auch immer, ich werde das M3C-CP kaufen und schauen, ob es funktioniert. Bisher ist die Funktion des Gimbals mit der Pocket schon der Hammer, wenn dann noch der REC- Button funktioniiert... kaum auszuhalten :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

im deutschen Shop hab ich es noch nicht gefunden, werde morgen mal anfragen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 17 Jan, 2020 19:42
@Frank: ohne Gegengewichte habe ich die Pocket mit dem Samyang 16 T/2.2 nicht ausbalanciert bekommen; ich muss 300g dranhängen.
Hast Du die Kamera nackt direkt auf dem L- Winkel?
Yup.
2020-01-20 10.16.56 www.instagram.com b159ff1b90f4.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

clipwerk hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 16:24 im deutschen Shop hab ich es noch nicht gefunden, werde morgen mal anfragen.
Hallo clipwerk,

hast Du vom deutschen Shop (Helmkamera-Onlineshop.de) eine Info bekommen? Ich habe schon vor einer Woche nachgefragt und bis heute immer noch keine Reaktion von dort erhalten. Ich habe heute nochmal nachgefragt - mal sehen, ob nächste Woche eine Antwort kommt.
Auf Gudsen.com ist es vorrätig, aber da kostet der Versand 10$. Und ich habe eine paypal- Allergie :(

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

hallo Andreas,
habe auch angefragt, leider absolut keine Reaktion auf meine Anfrage.
schöne Grüße Thomas



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Thomas, da sich der Laden bis heute noch nicht bei mir gemeldet hat, wollte ich nachfragen, ob Du eine Antwort bekommen hast. Vielleicht ist es ja auch deren Geschäftsmodell, auf Anfragen nicht zu antworten, wenn sie keine positve Antwort haben.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

Hallo Andreas,
keine Antwort, im Shop ist es auch noch nicht.
schöne Grüße
Thomas



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe jetzt mehrfach bei diesem Shop nachgefragt und seit damals bis heute noch nicht ein einziges Mal eine Antwort erhalten. Ich halte den Helmskameraonlinehop ab heute definitiv für einen Saftladen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von clipwerk »

Hallo Andreas,
ich hab mein Kabel jetzt über Ebay bei videowinzi gekauft:

https://www.ebay.at/itm/184381512159

schöne Grüße Thomas



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Funktioniert das dann auch gut in der Praxis mit dem Fokus?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Dhira
Beiträge: 126

Re: Fokussierung der BMPCC 4/6K auf dem Gimbal

Beitrag von Dhira »

AndySeeon hat geschrieben: So 02 Aug, 2020 14:39 Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Funktioniert das dann auch gut in der Praxis mit dem Fokus?
Würde mich auch interessieren, ob man mit dem Kabel über den AirCross 2 die Aufnahmefunktion der BMPCC 6k und evtl. andere Funktionen steuern kann.

Welche BMPCC Pocket hat denn Frank, bisher wurde noch nicht bestätigt, dass der AirCross 2 mit der BMPCC 6k läuft, weil die 6k das Canon EOS und die 4k das MFT Protokoll hat, trotzdem verwenden sowohl 4k als auch 6k das BMD USB PTP.

Den Aufnahmebutton der BMPCC zu erreichen ist für mich viel zu umständlich, wenn man ein Dual Handle System benutzt, wie den DF Z axis Stabiliser.

Ich habe zwar den Air 2, aber zu dem habe ich bisher nichts gefunden, dass er die BMPCC 4k/6k unterstützt, das könnte ich mal noch ausprobieren. Ich würde also evtl. auch den Gimbal wechseln wollen.

Gut wärs, wenn man das Kabel nicht bräuchte und es per Bluetooth funktionieren würde, damit ich meine SSD's weiterbenutzen kann. Ein Projekt ist bei mir etwa 2 TB, das wäre teuer mit CFast Karten.

Was gibt es denn noch für Gimbal, mit denen man per Bluetooth Funktionen der BMPCC 4k/6k steuern kann?

funkytown schreibt mit dem Crane 2 gehts auch:
funkytown hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 10:32 Ich nutze den Crane 2 Gimbal und FF mit der Pocket 4K. Funktioniert bestens.
und mit dem Ronin S gehts durch ein Firmware Update auch:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=103217

Der Ronin RS 2 kann die BMPCC 4k/6k jetzt auch per USB C Kabel steuern. In dem Thread wird außerdem probiert ein USB C Splitter Kabel zu verwenden, um die SSD gleichzeitig zu verwenden:



Soweit ich weiß kann man den Tilta Nucleus M (Link) ja auch nur mit dem speziellen USB C Kabel von Tilta verwenden, oder?

Danke euch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15