Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
was möchtest Du genau wissen ?

ich kann Dir sagen welche objektive ich verwende

canon EF 24 - 105 f4 USM
canon EF 16 - 35 f4 USM
canon EF 50 f1,4 USM

Muss man nicht unbedingt neu kaufen. bei ebay gut zu bekommen



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von -paleface- »

Hol dir ein 24-70 Objektiv.

Von Sigma oder Tamron oder aber auch Canon.

Damit kommst du in den meisten Situationen klar.

Film damit erst mal ein Jahr rum. Danach wirst du ganz andere Fragen stellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von wolfgang »

Bei einem crop Faktor von 1.5 ist bei der Pocket 6K ein 17-50mm/f2.8 eine gute Wahl. Das 24-105 ist eher schon zu wenig weitwinkelig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist auch, was Dein Zielformat und typisches Motiv ist. Sollte es 4K-Video sein und z.B. randscharfe Landschaftsaufnahmen sein, würde ich zu einem entsprechend hochauflösenden Objektiv greifen (z.B. aus der Sigma Art-Serie).



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

aus Buchstaben hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 14:03 Wer ist "dein"?
Du. Welche Videos willst Du aufnehmen, welche Motive, in welchen Drehsituationen, mit welchem Zielformat?

Erst, wenn Du das klärst, kann man Dir sinnvolle Empfehlungen geben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Falsche Kamera, falsche Denke. „Cine“? Für Reportage/Doku als One Man Show mit schnellen Hauptdarstellern wirst du mit einem klassischen Camcorder glücklicher. Bis du alleine eine Optik gewechselt hast, ist der Zug weg.

Aber kauf ruhig hypegerecht die Pocket. Die meisten Einsteiger kaufen zwei mal, und bei der wird zum Glück nur wenig Geld versenkt (es sei denn, du fängst dir den Rigging-Virus ein). Und da die Pockets für andere Zwecke prima Kameras sind, gehen sie gebraucht gut weg.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Dann leg los mit 6K oder 8K raw. Auch wenn du - wie eingangs von dir angemerkt - null Ahnung hast. Viel Spaß und Erfolg!

Vielleicht ein Tipp: Leih dir eine Pocket mit Fotozoom und filme mal testweise einen Tag lang deine S-Bahnen, Busse, Züge, schneide einen 3-Minüter draus, und dann sieh weiter.
Zuletzt geändert von Jott am So 19 Jan, 2020 15:34, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Schau an. Beherzige den Tipp!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

aus Buchstaben hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 14:50
Welche Videos willst Du aufnehmen
Öffis hauptsächlich.
welche Motive
Bahnhöfe, Züge, Ubahnen, Busse,...
Dafür brauchst Du eine Kamera mit (a) einem Zoomobjektiv und (b) ND-Filter.

Für beides ist die Pocket 6K suboptimal, weil es für den EF-Mount keine parfokalen (d.h. ihren Fokus über die verschiedenen Zoomstufen haltenden) Zoomobjektive gibt und Du ND-Filters aufs Objektiv schrauben musst. Ausserdem ist die Pocket 6K Infrarot-anfällig, so dass Du zusätzlich noch mit Infrarot-Sperrfiltern arbeiten musst.

Weiterer Nachteil: Ton. Der eingebaute MiniXLR-Anschluss ist Mono, für Deine Motive brauchst Du Stereoton. Die eingebaute Miniklinkenbuchse der Pocket 6K hat leider schlechte Tonqualität, niedrigen Pegel und hohes Rauschen. In diesem Fall müsstest Du auf jeden Fall einen externen Recorder und eine Synchronisation via Timecode-Generator einplanen. Das macht Dein Setup extrem komplex.

Ein 4K-Camcorder mit eingebautem parfokalen Zoom, eingebauten ND-Filtern und guter interner Tonaufzeichnung wird Dir die Dreharbeiten erheblich komfortabler und angenehmer machen.
in welchen Drehsituationen
gute frage was meinst du damit?[/quote]
In diesem Fall: vom Stativ, oder auch mit bewegten Aufnahmen/Handkamera?

mit welchem Zielformat?
Ich will 1:1 aufnehmen was der Sensor ausgibt weil (Be)schneiden kann man später immer noch.

EDIT: Natürlich auch Interviews und bei Veranstaltungen.
Die Frage ist, was Dein Zielmedium ist. Wo sollen Deine Videos aufgeführt/gesehen werden?


Kleiner Tip noch: Selbst wenn Du in ein IMAX-Kino gehst, siehst Du "nur" 2K-Projektion...
Zuletzt geändert von cantsin am So 19 Jan, 2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Hat er schon mal geschrieben: er träumt von 4K-Blu-rays.



Peter Friesen
Beiträge: 212

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Peter Friesen »

... und nicht vergessen,du brauchst einen starken pc, denn ALLE BRAW Datein müssen bearbeitet werden !!

ich filme seit 20 Jahren, das ist meine 3. Camera im 4k und jetzt 6k Bereich.
Für Anfänger ist die BMCC 6k denkbar ungeeignet, lass die Finger davon, denn auch ich hatte meine Start Probleme

Gruß peter



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Du willst echt mit dem Kopf durch die Wand. Aber das wirst du erst merken, wenn du mit deinem Projekt anfängst. Von daher: mach wie du denkst.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

Mit der Pocket 4K gäb's die Fujinon MK Cine Zooms. Die sind günstig und gut, aber vom Auflagenmaß zu kurz für die 6k mit EF Mount. Für S35 mit EF Mount gibt's z.B. das Lightweight Zoom 21-100 mm von Zeiss für 10.000,-€ Lustigerweise liegt die Optik im Link bei Zeiss unter Consumer Products :)

https://www.zeiss.de/consumer-products/ ... lwz-3.html

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Und damit sind wir zusammen mit der Pocket in einer Preisregion, die auch einen Blick auf die im Vergleich sehr erwachsene Vollformat-Sony FS9 mit Kit-Zoom erlaubt! :-)

Die kann sogar gescheiten Ton aufnehmen ...



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Schon klar... :) Eine vernünftige Cine-Optik bekommt man eben nicht geschenkt. Deshalb behelfen sich ja auch viele mit günstigeren Fotooptiken. In vielen Fällen ist da ja auch ok, aber bei Run&Gun oder Dokumentareinsätzen ist ein parfokaler Zoom schon Gold wert. Und durch das Super35 Format auch noch kompakt und halbwegs bezahlbar. Ergänzt mit 3 Festbrennweiten für Gimbal/Steadicam Einsätze ist man damit schon ziemlich komplett. Und es gibt auch nicht viel vergleichbares auf dem Markt. Dazu noch wechselbare Mounts mit denen man sie quasi an alle Kamerasysteme adaptiert bekommt. Wäre meine erste Wahl, wenn ich vor der Wahl stünde mir eine Cine Optik anzuschaffen, weil sie eben extrem vielseitig ist.

Drehen kann man mit allem irgendwie. Ich hab' meine Doku auch nur mit 4 Festbrennweiten gedreht, aber ideal ist das natürlich nicht. Immerhin hatte ich die Option zu croppen und damit schnell mal den Bildwinkel zu verändern, also quasi immer 2 Brennweiten drauf. Das eine FS9 besser dafür geeignet gewesen wäre, glaube ich auch. War bei mir nur leider nicht drinnen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Peter Friesen hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 16:16 Für Anfänger ist die BMCC 6k denkbar ungeeignet, lass die Finger davon, denn auch ich hatte meine Start Probleme
Für die Bedienung der BMD Kamera sollte man schon 5 Jahre studieren? Und vorher für die ALL-IN-ONE Kamera, wie Osmo Pocket & Co. schön Geld rausschmeißen.

Der TO ist doch ein IT-Fachmann und wenn er ein guter ist, da lernt er vll. unzählige Befehle, Funktionen, Programmiersprachen und Programmiertechniken usw. usf.
Mit "was ist ISO" "was ist Film/LOG"...was ist 10bit oder 12bit usw. usf. das ist doch tausendfach einfacher und er wird sicherlich keine Probleme damit haben auch BMD DR zu bedienen.
Ich denke, man wird eher Startprobleme haben, wenn man zuvor Kameras benutzt hat, welche nur mit Bedienerfunktion wie An/Aus, REC/Stop ausgestattet war und der Rest alles auf automatisch (Autobelichtung/ISO/WB & Co.).

Wie ist das mit Canon EF IS Objektive mit der BMPCC6K?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 15:10 Aber kauf ruhig hypegerecht die Pocket. Die meisten Einsteiger kaufen zwei mal, und bei der wird zum Glück nur wenig Geld versenkt (es sei denn, du fängst dir den Rigging-Virus ein).
Meinst Du, man ist zB. mit C100-C500, Red, Arri & Co. viel günstiger, statt mit eine nackte BMD Kamera, die ebenso mit professionelle Eigenschaften (manuelle Einstellungen, Codec usw.) ausgestattet ist....und sich danach, nach eigene ergonomische Wünsche riggen lässt?

Natürlich, wenn es nur ein Look in 8Bit sein soll, dann würde ich auch z.B. Smartphones empfehlen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Wie gesagt, losziehen und eigene Erfahrungen machen. Filmen/Filmgestaltung ist was anderes als IT.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:13 Filmen/Filmgestaltung ist was anderes als IT.
Ich habe nur die Kamerabedienung und nachträgliche (Color Correction & Co.) Bearbeitung verglichen.
Echte Filme/Filmgestaltung, da will ich dir nicht Wiedersprechen. Doch der TO will auch das nicht als one man show schauspielern, sondern " S-Bahnen, Busse, Züge" filmen und dabei vll. professionellere Looks graden, statt nur einen Look (warum auch immer)....?

Ich weiß nicht, ich finde irgendwie die Empfehlung an sogenannte Anfänger hier falsch bzw. falsch zu meinen, eine betitelte "cine" Kamera sei eine falsche Kamera für den Zweck X/Y...und das besser geeignet sei, irgendwelche 8BIt Kamera, welche vll. schlechtere Bildqualität liefert als sein Smartphone. Somit wird der betroffene fehlgeleitet bzw. er schmeißt gerade dann sein Geld vom Fenster und lernt als Anfänger kaum was in Richtung Professionalität (außer vll. Kamerabewegungen)... Wenn er professionell lernen möchte, dann braucht er auch etwas professionelles um es zu bedienen, zu testen, Ergebnisse zu haben und zu vergleichen. Somit hat er viel mehr davon, wenn er gleich zu Anfang eine professionelle Kamera (mit manuelle Einstellungen, 12Bit Codec usw.) kauft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Frank Glencairn »

"Cine Objektiv" und dann nach Stabi fragen...

Was die Pocket betrifft, die ist sogar super geeignet.
Klein, halbwegs unauffällig, lichtstark, raw, brauchbare Mikros für Zuggeräusche, einfach, schnell und unkompliziert zu bedienen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, kann man bei der Aufnahme fast nix falsch machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 19 Jan, 2020 21:50, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von cantsin »

Die ideale Kamera für den TO ist IMHO eine Sony FS5 II mit dem Sony PZ 18-110mm. Hat ein praktisches Gehäuseformat, eingebaute NDs, gute interne Codecs und sogar eine (ProRes) RAW-Option mit dem Atomos Shogun Inferno.

Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.

Und nochmal zum TO: In der Videowelt sind "Cine-Kamera" und "Cine-Objektive" ggü. Dokumentarfilmkameras wie z.B. der FS5 das Äquivalent von Workstations/stationären PCs ggü. Laptops in der IT-Welt. Daher würde ich mir Deine Wahl sehr gut überlegen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:47 "Cine Objektiv" und dann nach Stabi fragen...
er weiß doch nicht und fragt ja daher (finde ich normal, nicht unfreundlich usw.). Denn wo soll er das sonst erfahren? Von MediaMarkt Mitarbeiter?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Er könnte im Immobilienfilmerthread miterleben, wie man sich Steine in den Weg werfen kann.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:49 Die ideale Kamera für den TO ist IMHO eine Sony FS5 II mit dem Sony PZ 18-110mm. Hat ein praktisches Gehäuseformat, eingebaute NDs, gute interne Codecs und sogar eine (ProRes) RAW-Option mit dem Atomos Shogun Inferno.

Den Systempreis von ca. 6200 Euro erreicht man mit der BM Pocket 6K auch schnell, wenn alle Zusatzanbauten eingerechnet werden.
Wirklich ca. 6200 Euro? Hast Du deine P4K etwa mit ca. 5000 Euro drumherum geschmückt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Die Kamera macht keinen Profi aus Dir, aber ein Profi bekommt mit praktisch jeder Kamera ein professionelles Ergebnis hin. Und dieses Cine-Gefasel kommt meist von Leuten die nie im Leben einen Film im Kino veröffentlichen werden. Die Kamera hat für die meisten ohnehin einen viel zu hohen Stellenwert. Das ganze 'Drumherum' macht am Ende das Ergebnis gut oder schlecht. In den seltensten Fällen die Kamera. Da möchte jemand eine sogenannte Cine-Kamera kaufen und sucht jetzt eine Cine-Optik dafür... aus welchem Grund auch immer. Die Pocket ist eine super Kamera, aber eben nicht für jeden Zeck ideal. Manche Kameras sind für manche Zwecke eben geeigneter als andere. Bei den meisten ist es ja eh nur eine Budget-Frage und wo sie bereit sind Kompromisse zu machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 21:56 @ roki100

Die Kamera macht keinen Profi aus Dir, aber ein Profi bekommt mit praktisch jeder Kamera ein professionelles Ergebnis hin.
Nein. Sorry. Der Anfänger kann aus 8 Bit eben nicht den Look zaubern wo er vll. irgendwo gesehen hat und das selbe zu erreichen versucht. Da speilt die Kamera und interne Codecs schon eine wichtige rolle.

Es ist m.M. falsch Anfängern (die die Wille haben, für den eigenen gewünschten Zweck, etwas professioneller einzugehen) irgendwelche Systemkamera zu empfehlen, womit keine bessere Bilder erreicht werden, als mit der Kamera seines Smartphone...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Ein Anfänger kann mit keiner Kamera ein bestimmtes Ergebnis erreichen, weil er gar nicht weiß worauf es ankommt ;) Da hilft ihm auch die Pocket nicht, denn da kommen auch nicht automatisch tolle Bilder raus. Im Gegenteil, mit einer 8 Bit Knipse lernt man Disziplin, eben weil man vorher einen Weißabgleich machen und genau zu belichten, oder die Kontraste in den Griff bekommen muss und nicht versuchen alles in der Post zu retten, was man beim drehen schon versaut hat. Außerdem hat ja hier niemand eine 8 bit Knipse empfohlen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:04 @ roki100

Ein Anfänger kann mit keiner Kamera ein bestimmtes Ergebnis erreichen, weil er gar nicht weiß worauf es ankommt ;)
Und wenn er weiß, worauf es ankommt, ist es schon zu spät, da die zuvor empfohlene Kamera plötzlich die falsche ist, da sie all die vorausgesetzte Eigenschaften nicht mit onboard hat= Geld vom Fenster weggeschmissen.
Da hilft ihm auch die Pocket nicht, denn da kommen auch nicht automatisch tolle Bilder raus.
Das weiß er sicherlich auch. Er ist jetzt bei Objektive dran...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Wo war denn von deinem Feindbild 8Bit die Rede? Du verstolperst dich. Überleg noch mal, was er filmen will. Ob er das mit Erfahrungsschatz Null ohne Tracking-Autofokus (Züge) und Stabilizer (ohne Stativ) gebacken kriegt, ist schwer zu bezweifeln. Also gebacken im Sinne von weit über Kinoqualität, wie er ausführt.

Wenn er von seinem hohen Ross runterkäme und mal drei Minuten Zug-Action mit Leihpocket produzieren und schneiden würde, wäre das für sein Vorhaben sehr zielführend. Lernen geht nicht ohne eigene Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Jott am So 19 Jan, 2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:08 Das weiß er sicherlich auch. Er ist jetzt bei Objektive dran...
Yo... und standesgemäß natürlich bei Cine-Objektiven :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Ist doch ein Neuling. Hilft ihm doch professionell, also so wie ihr das heute&jetzt machen würdet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:12 Wo war denn von deinem Feindbild 8Bit die Rede?
Ich denke, dass er nicht unbegründet die BMPCC6K will? Er will die Cine Kam bestimmt nicht, weil diese aus Plastik geformt ist wie irgendwelche Kassettenkamera aus den 90ger? ;)
Ob er das mit Erfahrungsschatz Null ohne Tracking-Autofokus (Züge) und Stabilizer (ohne Stativ) gebacken kriegt, ist schwer zu bezweifeln.
Menschen sind eben lernfähig, zu beginn an konnten wir nichtmal laufen... was ist schon die manuelle Bedienung (Fokus & Co.) dagegen ;) Und wenn die Profis hier etwas wie Mamis und Papis sind, dann bringt dem jungen bei nicht von A nach B durch Purzelbäume zu erreichen, sondern bringt ihm bei wie man geht.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 19 Jan, 2020 22:26, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von Jott »

Nun, vielleicht ist er ja der geborene Fokus Puller, der nebenher noch mit einem Audiorecorder hantieren kann. You never know.



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Aber ihm ist eigentlich nicht damit geholfen Kaufempfehlungen zu geben. Wenn man nicht selber weiß, warum man etwas kaufen möchte, oder braucht, dann braucht man es auch nicht. Außerdem ist das sehr indivuduell. Was für den Einen super funktioniert, kann für den Anderen unbrauchbar sein. Ich fand Jott's Empfehlung sich mal was zu leihen ziemlich gut. Da merkt man nämlich schnell, woran es hapert und der Schuh drückt. Erstmal mit wenig anfangen und nach und nach dazu kaufen, weil man erst im Laufe der Zeit merkt, was einem wirklich fehlt, oder was man benötigt. Und nicht gleich das ganze Budget raus hauen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: So 19 Jan, 2020 22:25 Nun, vielleicht ist er ja der geborene Fokus Puller, der nebenher noch mit einem Audiorecorder hantieren kann. You never know.
Vielleicht, wer weiß, jeder hat so seine besondere Gaben...man kann sie nur nicht sofort erkennen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54