roki100

Re: Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 03:16

ist das normal dass das so wobbelt?
(z.B. ab 0:54 zu sehen)

?

Jott

Beitrag von Jott » Mo 20 Jan, 2020 06:01

Und, ihr Allwissenden? Welche Zoomoptik - sorry, welches Cine-Zoom - soll er jetzt nehmen für sein Glück?

Nicht vergessen: 4K Blu-ray ist das Ziel! Nicht etwa nur popelige 2K-Kinoqualität, mit der sich Leute wie Frank zufrieden geben.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 20 Jan, 2020 06:33

Also entweder würde ich mir gar keine Zoomlinse benutzen sondern mit Canon Festbrennweiten und der 6K Pocket arbeiten.
Oder ich würde die 6K Pocket solange sie neu ist, wieder verkaufen, mir eine 4K Pocket holen zusammen mit einem Olympus 12—40mm, oder dem Olympus 12—100mm.
Das Ist für deinen Einsatzzweck wahrscheinlich sinnvoller.

An Roki100
Also ich bin immer noch der Meinung das Cinema DNG eigentlich nur ein Container für Einzelbilder ist.
Und dieses nicht sichtbare, winzige Quäntchen visueller Unterschied zwischen BRaw und CDNG ist absolut zu vernachlässigen.

Nimm dir diesen diesen Artikel doch mal mal zu Herzen und lies ihn, bevor du jemandem jetzt unbedingt jedem das alte, voll unhandliche Cdng aufschwatzen willst...

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... er-at-all/

Ich meine, wenn Leute wie Frank und freezer ByRaw gut finden, sollte es doch eigentlich, logischerweise für 99,9 Prozent der Filmer hier im Forum auch genügen...

Ausserdem macht es was die für das Auge sichtbare Bildqualität betrifft eigentlich null Unterschied ob man jetzt in 8, in 10 oder in 12 Bit filmt;)
Nur wenige Leute sehen da überhaupt einen klitzekleinen Unterschied.
Mehr Bits sind doch eigentlich nur nötig für heftiges Grading und für Spezial Effekte.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jan, 2020 07:08, insgesamt 2-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 07:04

ich habe nicht gemeint, das BRAW schlecht ist sondern, dass es weniger schärfer ist als z.B. ProRes...
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass mehr K m.M. nicht das entscheidende ist und eigentlich 1080P oder 2K für Video vollkommen ausreicht.
Ausserdem macht es was die für das Auge sichtbare Bildqualität betrifft eigentlich null Unterschied ob man jetzt in 8, in 10 oder in 12 Bit filmt;)
Auch hier meinte ich die nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeiten (colorgrading) und da ist eben mehr Bit immer besser.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 20 Jan, 2020 07:19

Das mit der Schärfe stimmt sicher, und 2K genügt für Video, das finde ich ja eh auch.
Was die Schärfe betrifft, im Kino benutzen die ja dann Matteboxen mit Filtern die das Bild und die Übergänge zwischen Licht und Dunkel dann wieder weicher, homogener, mehr cinematisch zu machen...
Also für meine Logik heisst das doch dann, zu scharf ist gar nicht so gut und teure Linsen braucht man auch nicht zwingend.
Aber 4x4 Filter zu kaufen mit einer Mattebox und einige schöne Lampen das wäre schon eher sehr sinnvoll..;)
Nicht nur die 6K Kamera und die Linse macht die schönen Bilder.
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 20 Jan, 2020 07:39

Ich bin mir bei meiner Pocket immer noch nicht sicher was ich besser finde:
In 4K zu filmen und auf einer 2K Timeline zu schneiden, oder gleich in 2K aufzunehmen und auf ner 2K Timeline zu schneiden ?
Ich habe keinen so guten Fernseher nur ein 2K.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Nur Pro Res habe ich ein wenig das Gefühl das es ein knack weniger scharf ist als bei BRaw und die falschen WB Presets nerven mich dabei in ProRes ein wenig....weil ich das nur schlecht korrigieren kann. Aber ob’s wirklich so ist...?
Auf der anderen Seite finde ich, ProRes rauscht ein bisschen schöner wenn es dunkel ist als raw...:) Das könnte man womöglich alles in Post ganz korrigieren...?
Wobei bei mir endet das korrigieren schnell mal hässlich zumindest bei ProRes....mit BRAW geht das schon ganz gut, ich kann vieles ( aber nicht das Rauschen) mit ein paar Einstellungen ganz einfach korrigieren.
Was meint ihr ?
Ich weiss das sind Anfänger Fragen...
Gruss Boris
Douglas Adams

pillepalle

Beitrag von pillepalle » Mo 20 Jan, 2020 08:50

roki100 hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 03:16
ist das normal dass das so wobbelt?
(z.B. ab 0:54 zu sehen)

?
Der hat ja neben dem IBIS auch noch die elektronische Stabilisierung an. Halte ich für keine gute Idee, weil die Kamera das ja alles in Echtzeit berechnen muss. Eine elektronisch Stabilisierung würde ich lieber in der Post versuchen. Aber klar bekommt man die auch mal zum Wobbeln, vor allem wenn man sie so wild herumschwenkt. Da weiß die Kamera nicht mehr was sie da noch stabilisieren soll.

Ich persönlich habe festgestellt, das der IBIS die Dinge auch mal verschlimmbessern kann. Z.B. Schwenks und Stabi vertragen sich nicht gut, weil die Kamera an einigen Stellen versucht die Schwenkbewegung zu stabilisieren, was oft zu ruckeligen Schwenks führt. Auf dem Gimbal mache ich z.B. den Stabi jetzt immer aus. Ich hatte auch mal bei handgehaltenen Fahraufnahmen den Stabi an und hatte dann blöde Mikroruckler im Bild, die ich auch in der Post nicht heraus bekommen habe. Würde ich in Zukunft bei sowas auch lieber aus machen. Bei geringen Wacklern ist alles gut und die Kamera stabilisiert die Aufnahme (z.B. bei ruhigeren handgehaltenen Aufnahmen), aber wenn man ein bestimmtes Maß an Wackeln überschreitet, dann ist die Aufnahme hin. Ohne Stabi wäre sie es nur viel früher. Der Stabi hilft in manchen Situationen, aber ist eben auch kein Allheilmittel mit dem man die Kamera beliebig durch die Gegend schaukeln kann.

VG

rush

Beitrag von rush » Mo 20 Jan, 2020 09:04

Die Stabis - insbesondere in Kombination von Ibis und Lens-VR sind häufig weiterhin auf den Fotografiealltag hin optimiert und weniger auf die Filmerei - entsprechend kommt es zu solch unschön anmutenden Rucklern/Wobbeln...

Muss man also je nach Gerät und Glas durchaus Mal testen und dann besser das ein oder andere, ggfs auch beides abschalten für Video.
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 09:16

Ich finde das mit IS irgendwie komisch bei manche Linsen. Beispiel das schöne Objektiv von Tamron (SP 35mm F/1,8 Di VC USD), die Stabilisierung ist sehr minimal. Dagegen sind die alten Canon EF(s) Objektive mit IS, goldartig.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 20 Jan, 2020 09:50

cantsin hat geschrieben:
So 19 Jan, 2020 23:37

.. das von Dir genannte Objektiv bringt die 6K-Auflösung sowieso nicht (und echte 4K wahrscheinlich auch nicht).
wo hast du das denn schon wieder gelesen?

Ein Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS z.B. ist locker für 8MP gut - sollte für alles langen.

https://www.opticallimits.com/Reviews/1 ... ew?start=1

Peter Friesen

Beitrag von Peter Friesen » Mo 20 Jan, 2020 12:48

.... na das ist ja ein lebhafter Dialog geworden.
Ich frage mich allerdings, wer besitzt die Camera und kann tatsächlich die Stärken aber auch Schwächen beurteilen ?
Wer hat denn schon Projekte mit dieser Camera abgearbeitet und die BRAW Datein nachbearbeitet ?
Ich sage mal, den Focus bei hellen Außenaufnahmen zu treffen geht ohne externen Monitor gar nicht. Einer Sucher gibt es nicht, und bei offener Blende den Schärfepunkt zu treffen erfordert schon einige Übung.
Ich möchte nicht missverstanden werden, das ist eine super Camera zu einem super Preis, auch wenn noch einiges dazu kommt Aber nichts für Anfänger.

Man würde ja auch einen Fahranfänger nicht in einen Porsche setzen.

Ich schreibe hier nur nochmal, weil ich den Eindruck habe, das selbst ernannte Fachleute, hier versuchen zu beraten

Gruß Peter

roki100

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 13:07

Ich sage mal, den Focus bei hellen Außenaufnahmen zu treffen geht ohne externen Monitor gar nicht. Einer Sucher gibt es nicht, und bei offener Blende den Schärfepunkt zu treffen erfordert schon einige Übung.
Das hat doch nichts mit Anfänger oder Profi zu tun, sondern durch das schwache Display der Kamera kann man bei hellen Außenaufnahmen den Focus Peaking nicht gut erkennen....
Das ist wie: Ob ein Profi oder ein Otto Normalfahrer, beide können den Porsche nicht ohne Licht/Scheinwerfer im dunkeln fahren.... ;)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 20 Jan, 2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin » Mo 20 Jan, 2020 13:14

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 09:50
cantsin hat geschrieben:
So 19 Jan, 2020 23:37

.. das von Dir genannte Objektiv bringt die 6K-Auflösung sowieso nicht (und echte 4K wahrscheinlich auch nicht).
wo hast du das denn schon wieder gelesen?

Ein Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS z.B. ist locker für 8MP gut - sollte für alles langen.

https://www.opticallimits.com/Reviews/1 ... ew?start=1
Laut DxOMark schafft das Objektiv sogar 10 MP. Nur sind 10 MP bei einer Fotokamera 3872x2592 Pixel, also knapp unter DCI 4K.

Ein Objektiv, das die 6K-Kamera adäquat bedient, muss 24 MP auflösen, und zumindest mehr als 12 MP, damit die Anschaffung der Pocket 6K ggü. der 4K überhaupt sinnvoll ist. (Zumal der TO ja auch in 6K mastern will...) Und dann landet man bei EF-Mount praktisch zwangsläufig bei dem von mir genannten Canon 18-80mm T4.4 Cine-Zoom, das mit 4000 Euro ja in seiner Klasse noch eine preiswert-Linse ist...

Oder der TO arbeitet mit Festbrennweiten, aber das verbietet sich eigentlich bei seinem Motiv und Einsatzgebiet. Und wie er fahrende Züge ohne Video-Autofocus und ohne Focus Puller drehen will, bleibt auch sein Geheimnis.

@Peter Friesen: Hier schreiben genug Leute aus eigener Praxiserfahrung mit der Kamera.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 20 Jan, 2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jan, 2020 13:18

Das ist bestimmt so was, wo die mehr K unterschiede sooo minimal sind, dass es sich gar nicht lohnt tausende von euros auszugeben... oder durch einfaches switchen, von BRAW zu ProRes, eine sichtbarere Auflösungsschärfe erreicht werden kann, als mit der teuerere Linse+BRAW...? Und das alles, obwohl ProRes nichtmal 6K kann...?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 20 Jan, 2020 18:33

cantsin hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 13:14

Ein Objektiv, das die 6K-Kamera adäquat bedient, muss 24 MP auflösen, und zumindest mehr als 12 MP, damit die Anschaffung der Pocket 6K ggü. der 4K überhaupt sinnvoll ist. (Zumal der TO ja auch in 6K mastern will...)
Das ist bei Video aus verschiedenen Gründen alles völlig wurscht, weil am Ende kein Mensch irgendeinen Unterschied sieht, und die 8MP reichen locker für alles was der so vorhat.

prime

Beitrag von prime » Mo 20 Jan, 2020 19:53

Kann es sein das der TO hier nur rum-trollt? Geht hier und da belanglos auf Ratschläge ein und ist anderweitig komplett Beratungsresistent bzw. ignoriert gekonnt allerlei Vorschläge (nicht nur in diesen Thread).

cantsin

Beitrag von cantsin » Mo 20 Jan, 2020 20:13

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 20 Jan, 2020 18:33
Das ist bei Video aus verschiedenen Gründen alles völlig wurscht, weil am Ende kein Mensch irgendeinen Unterschied sieht, und die 8MP reichen locker für alles was der so vorhat.
Da bin ich ja bei Dir, aber dann würde ich ihm erstmal die 6K-Kamera ausreden...

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» G Master FullFrame 20mm 1.8 im Anmarsch!
von rush - Mi 13:44
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von KallePeng - Mi 13:31
» CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina
von roki100 - Mi 13:18
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Cinealta 81 - Mi 13:18
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von Drushba - Mi 13:11
» FCP: Lohnt iMac i9 im Vergleich zum i5 von 2017? (und: Raden 570 vs vega 48?)
von acrossthewire - Mi 10:43
» Verwendet ihr S E O?
von rob - Mi 10:03
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mi 9:57
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner - Mi 9:00
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von Frank Glencairn - Mi 8:55
» Welche bitrate bei 4k
von prime - Mi 7:38
» Enttäuscht vom Sennheiser HD25-I II
von klusterdegenerierung - Di 22:43
» Frage zu HLG
von joney - Di 22:00
» Tonaussetzer
von srone - Di 19:19
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von Borke - Di 17:44
» [4k, 60 fps] A Trip Through New York City in 1911
von Jott - Di 16:31
» Neues Sony Flaggschiff Xperia 1 Mark II mit 5G und größerem Sensor
von MarcusG - Di 14:43
» ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
von rob - Di 13:59
» UHD TV
von Sammy D - Di 13:39
» Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones
von Auf Achse - Di 11:44
» Welche Framerate
von TheBubble - Di 9:48
» openshot-2-5-release
von motiongroup - Di 9:27
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Darth Schneider - Di 7:42
» 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?
von acrossthewire - Di 1:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:30
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:04
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Pianist - Mo 19:30
» GoPro Hero 7 Black oder DJI Osmo Action kaufen?
von vobe49 - Mo 18:54
» Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme mit offener Lizenz im Netz
von Bluboy - Mo 17:14
» Canon Legria Camcorder nimmt die Speicherkarte nicht an
von der Hesse - Mo 16:47
» Tascam DR-05 V2, wie neu + Windschutz, 2,5 Jahre Garantie
von Precinct13 - Mo 16:15
» Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?
von mash_gh4 - Mo 15:03
» Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale: Filme und Veranstaltungen
von CameraRick - Mo 14:10
» Lightroom JPEG verpixelt
von Mayk - Mo 10:37
» Meine Tochter sieht das auch so
von klusterdegenerierung - Mo 8:47

neuester Artikel

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale

Das 70-jährige Jubiläum der Berlinale ist ein stürmisches: Das Filmfestival ist im Umbruch und dürfte gerade deshalb auch inhaltlich spannend wie selten zuvor werden. Und dann gibt es ja auch noch die Top-besetzten Berlinale Talents 2020. Hier unsere Film- und Veranstaltungs-Empfehlungen (inkl. Trailer!): weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.