roki100

Re: BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?

Beitrag von roki100 » So 17 Nov, 2019 13:01

freezer hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 12:50
roki100 hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 12:23
@rusch, 450 Euro Schnäppchen! .LOL

als wäre die Umrandung vom gelben Knopf, Weißgold..
davon sind 21% USt - macht netto ~ 372 Euro.
Handgefertigt nach Auftragseingang.
CNC-Fräsung des Handgriffs aus Walnußholz nach Handabmessungsangaben.
Wird dann mit Bienenwachs eingelassen und mit Leinsamenöl als Finish überzogen.
Greift sich viel natürlicher und angenehmer an, als ein lackierter Handgriff.
Kann man mit zwei Knöpfen bestellen, die per WLAN konfigurierbar sind:
– Rec start/stop
– Instant Autofocus
– Auto aperture
– Change ISO
– Change aperture
– Focus far/near
– Zoom far/near

Gibt es halt nicht zum Preis von Kinderarbeit...
Kinderarbeit?

Sorry, aber jeder normale Mensch wird sich über den Preis wundern.

freezer

Beitrag von freezer » So 17 Nov, 2019 15:42

roki100 hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 13:01
Nein, nur Menschen, die nicht nachdenken welcher Aufwand hinter etwas steckt und nicht Kosten kalkulieren können.
Günstiger wird so etwas wie immer nur durch eine große Produktionsmenge, eine Einzelfertigung ist teuer.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir das zu teuer ist - dann musst Du halt selber so etwas bauen, oder auf einen China-Klon warten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » So 17 Nov, 2019 15:50

Wenn das Teil ein Red Logo darauf hätte würde es 3700 € kosten.
Ein billig Sony LANC Handgriff, fürs Stativ aus Plastik hat mich damals auch fast so viel gekostet, ohne Holzgriff und nicht angenehm zu halten..
Ein gutes, fair gemachtes, schönes Produkt darf schon auch was kosten.

An freezer,
roki100 hat doch gar keine 4K Pocket...im gefällt die Kamera nach eigenen Aussagen nicht, (komisch ist nur das er alles über die Kiste zu wissen scheint) warum soll er das Teil bauen ? Für Rush....? Warum auch nicht...

An roki100
Ausserdem hab ich gedacht für die Ur Pocket gab es sogar mal so einen tollen Pistolengriff mit Start Stop Steuerung ?
Und bei der 4K funktioniert das steuern der Kamera mit dem iPad und inzwischen auch mit dem iPhone, bei mir tip top, warum eine andere Lösung ?
Sonst, wenn’s mehr sein muss, lieber gleich, zum aufnehmen einen von den neuen tollen BMD Video Assists, halt mit Kabel benutzen...
Da ist der schöne Monitor, den man zum extern aufnehmen (oder um die Kamera extern zu kontrollieren) eh bräuchte, auch gleich mit dabei.
Ausserdem, toll ist doch, man kann jede x beliebige Kamera daran hängen, auch deine....klar, alles kann man nicht extern kontrollieren...Start und Stop aber sicher und noch mehr.
Sorry, ich wollte vorher nicht blöd herüberkommen....deine alte Pocket ist schon sehr toll.
Gruss Boris ;—)
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

rush

Beitrag von rush » So 17 Nov, 2019 16:51

@Darth... wie soll das gehen? Welchen Vorteil soll der Video Assist in Zusammenhang mit der Pocket denn bringen? Er wirft einen Codec-mäßig doch eher zurück... denn das triggern via HDMI wird vermutlich nicht funktionieren, oder etwa doch?

Ich will ja intern RAW aufzeichnen was mit der Pocket funzt... ein angeschlossener Monitor respektive Videoassist via HDMI würde dagegen nicht von bRAW profitieren wenn ich damit extern aufnehme.
Den Vorteil der internen RAW-Aufzeichnung möchte ich mir wirklich nicht nehmen nur um am Monitor die Aufnahme triggern zu können ;-) Ansonsten natürlich ein netter Gedankengang.

Es ist und bleibt wie es ist: BMD hat in der Hinblick nichts wirklich praktikables am Start für die Pockets.
Ein Handy oder Tablet ist für meinen Zweck einfach nicht das probate Mittel.

Die externen Lösungen scheinen ja gefühlt weiterhin im beta-status zu stecken oder verschwinden direkt wieder bevor man sie kaufen kann. Und das "Element Gear"... nunja - fast 500€ für einen Trigger? Das ist aus Sicht der Pocket beinahe der halbe Gerätepreis... da gibt es dann auch Grenzen.

Sei es drum... wenn jemand wieder was hört oder weitere Ideen hat gern her damit... bis dahin finger ich halt etwas unergonomisch am Kameraauslöser herum ;)
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » So 17 Nov, 2019 16:58

rush hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 16:51
..fast 500€ für einen Trigger? Das ist aus Sicht der Pocket beinahe der halbe Gerätepreis... da gibt es dann auch Grenzen.

nun-ja, wenn man mit den REC Knöpfen an der Kamera überfordert ist, muß man halt zahlen.

rush

Beitrag von rush » So 17 Nov, 2019 17:24

Passt schon Frank... man kann sowas jetzt aber natürlich auch ins Lächerliche ziehen. Freut mich wenn Du dich jetzt besser fühlst.

Über konstruktive Tipps/Links von Nutzern die das vielleicht ähnlich wie ich sehen freue ich mich weiterhin.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » So 17 Nov, 2019 17:30

An Rush
Wenn ich lese extern aufnehmen und nicht weiss in welchem Zusammenhang, und was, wird es schwierig, ich bin jetzt von eher einem kleinen Studio Setup ausgegangen...
Gruss Boris
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams

rush

Beitrag von rush » So 17 Nov, 2019 17:42

@Darth: Ich möchte gar nicht extern aufzeichnen sondern einfach nur die Kamera per "Hardware-Knopf" extern auslösen (Start/Stop) können... ob per Bluetooth oder via Kabel (was ja scheinbar über usb-c mittlerweile möglich sein soll) ist dabei nicht wirklich wichtig. Im Schulterbetrieb würde ich den Trigger an einem der Handgriffe per Velcro oder kleinem Quick Release System anbammeln - am Stativ dann hinten am Schwenkarm - und am Gimbal wiederum iwo am Handgriff.

Für mich sind das also mehrere Szenarien in denen ich sowas echt praktisch fände - auch wenn einige diesen Bedarf nicht haben oder nicht sehen wollen. Kann ich mit leben.

Da aber einige Nutzer das offenbar doch ähnlich sehen und an entsprechenden Lösungen basteln wird vermutlich auch mal eine brauchbare und verfügabare entstehen.
Eilt jetzt nicht zwingend - aber die Usability zu erhöhen kann bekanntlich nie schaden, finde ich zumindest.
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 » So 17 Nov, 2019 21:34

freezer hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 15:42
roki100 hat geschrieben:
So 17 Nov, 2019 13:01
Nein, nur Menschen, die nicht nachdenken welcher Aufwand hinter etwas steckt und nicht Kosten kalkulieren können.
Günstiger wird so etwas wie immer nur durch eine große Produktionsmenge, eine Einzelfertigung ist teuer.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir das zu teuer ist - dann musst Du halt selber so etwas bauen, oder auf einen China-Klon warten.
Es geht nicht um mich und mein Geld etc. Und dass es zu teuer ist, darf man schreiben. Weil das tatsächlich so ist. Die hardware die da drinne steckt, kotstet ganz wenig. Beispiel, ein BT + WLAN Modul kostet ca. 10 Euro. https://eckstein-shop.de/ESP32-Bit-Blue ... ore-240MHz und so ein Knopf, jetzt übertrieben, 10 Euro. Der aufwand für die Programmierung ist auch nicht schwer. Das teuerste daran ist der Holzgriff und die Rosette. Doch auch das rechtfertig m.M. nicht die teueren Preise.

Ich meine, wenn auch Leute wie rush das nicht zu teuer finden, dann liegt es wohl an mir das ich das nicht normal finde.

LANC ist da tatsächlich aufwendiger, gerade wenn es um Wireless LANC geht. Beispiel, für Wireless werden zwei ESP32 Module benötigt (für send() und recv() ) und somit ist auch die Programmierung aufwendiger, weil es sich um senden und empfangen Programmierung geht.

Hier Beispiel LANC: https://tilta.com/shop/right-side-woode ... -s-button/
Bildschirmfoto 2019-11-17 um 22.07.23.png
Preis $165.00 ist m.M. völlig in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush » So 17 Nov, 2019 22:11

@roki... Ich finde 450€ definitiv zu viel für einen Auslöser - falls das falsch rübergekommen sein sollte. Das sind immerhin fast 50% des Kameraneupreises.. völlig überzogen und keine Option für mich.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Mo 18 Nov, 2019 04:41

An Roki100
Ich verstehe schon das ihr den Griff aus Holz teuer findet, aber erstens mal: Er er bietet schon viel mehr Möglichkeiten wie der für 160€ da oben und zweitens: Freezer hat doch da oben etwas von „Hand gefertigt, nach Bestellungseingang, individuell nach Kundenmass“ geschrieben...
Das macht’s dann am Schluss so teuer.
Ich habe einen Jagdbogen aus geleimten schönen Holz Zuhause, das war auch Handarbeit...1400 Dollar...Ich konnte noch das Holz und die Farbe aussuchen. Da hat einer mit viel Know How in Amerika mindestens eine halbe, eher eine ganze Woche von Hand daran gearbeitet.
Es gibt aber auch anständige Bögen für ein paar hundert €.
Aber vergleichen kann man die billigen mit den teuren trotzdem nicht wirklich. Dazwischen liegen Welten.
Ob das Holz in einer Maschine oder von Hand bearbeitet wird, und was für Materialien verwendet werden, und wie es bearbeitet wird und nicht zuletzt, was für Know How dahinter steckt.
Das alles Zusammen macht den Preis aus am Schluss, nicht nur bei einem Jagd Bogen sondern auch bei einem simplen Holzgriff mit Start und Stop Taste.
Womöglich wurde das Holz beim günstigen, Maschinen gefertigten Handgriff, mit einem giftigen Lack behandelt.....beim teuren Griff aber halt nicht.
Wie auch immer, ihr haltet dann den Griff womöglich öfters mal in eueren Händen....;) Und der von Freezer vorgeschlagene Griff wird individuell auf eure Hand angepasst.
Das alleine ist doch schon mindestens 200 € wert.
Gruss Boris
Douglas Adams

rush

Beitrag von rush » Mo 18 Nov, 2019 08:31

@Darth... Der Unterschied ist doch das einigen von uns ein Plastik-Knopf im Mini-Gehäuse zum auslösen völlig ausreichen würde...

Ich benötige etwa gar keinen Holzgriff mit Rosette - egal ob er günstig und vielleicht minderwertig oder aber hoch qualitativ in viel Handarbeit hergestellt wird (falls dem überhaupt so ist).

Das Problem um das es sich hier nun immer wieder im Kreise dreht: es gibt quasi keine verfügbaren Alternativen. Wieviel Wert jemandem ein bestimmtes Stück Holz ist oder nicht steht hier auch eigentlich nicht zur Debatte: das ist selbst verständlich individuell zu betrachten.
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 » Mo 18 Nov, 2019 09:07

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 18 Nov, 2019 04:41
An Roki100
Ich verstehe schon das ihr den Griff aus Holz teuer findet, aber erstens mal: Er er bietet schon viel mehr Möglichkeiten wie der für 160€ da oben und zweitens: Freezer hat doch da oben etwas von „Hand gefertigt, nach Bestellungseingang, individuell nach Kundenmass“ geschrieben...
Das macht’s dann am Schluss so teuer.
Musst ihr wissen. Wenn der Preis für euch OK ist, dann nur zu.

Jott

Beitrag von Jott » Mo 18 Nov, 2019 09:18

Wer etwas auf den Markt bringt, klärt vorher, was Leute dafür zu zahlen bereit sind. Wieso sich deren Kopf zerbrechen?

Wer liebevoll gefertige Holzgriffe mag, interessiert sich vielleicht dafür. Wer nur einen Knopf sucht, natürlich nicht. Und natürlich macht es einen gefühlten Unterschied im Kopf, ob die mit einem Holzgriff zu beglückende Kamera 600 oder 6.000 oder 60.000 Euro kostet.

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 30 Nov, 2019 00:41

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Lindengeldsackgasse
von Frank B. - Do 16:04
» SuperKarpata Trophy 2019 im TV
von Auf Achse - Do 15:57
» Videodateien schneiden/verbinden - komprimiert jedes Bearbeitungsprogramm so stark?
von fubal147 - Do 14:57
» Martin Scorceses „The Irishman“ ab heute auf Netflix. Hier Tutorialclip mit DOP Rodrigo Prieto
von cantsin - Do 14:47
» Suche Tutorials zur visuellen Anzeige von Tonmischungen
von carstenkurz - Do 14:18
» slashCHECK - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp
von ksingle - Do 14:15
» China Konkurrenz zum Lucadapter für die Pocket 6K zum halben Preis
von Frank B. - Do 14:10
» David Leitch filmt „epische“ Schneeballschlacht mit iPhone 11 Pro - inkl. Making of
von Darth Schneider - Do 14:09
» Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.
von cantsin - Do 13:27
» 8Kp30, 4Kp120 und 720p960 - Qualcomm verrät Features der Top-Smartphones 2020
von slashCAM - Do 13:13
» Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?
von sjk - Do 12:54
» BuildingBridges
von karma8a - Do 12:36
» Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019
von Axel - Do 9:11
» Imagefilm stellt sich der Meute!
von Darth Schneider - Do 8:19
» iMac 5k für HDMI out von Atomos Ninja?
von carstenkurz - Mi 23:29
» Potato Jet spielt mit Arri Alexa: cooool
von roki100 - Mi 22:55
» Sony FDR-Ax700 falsche Entscheidung??
von Jott - Mi 21:11
» No Time To Die - offizieller Trailer
von iasi - Mi 19:44
» An alle Moza Air2, crane2 und Ronin-S Besitzer
von aus Buchstaben - Mi 18:15
» Nikon D500 SLR- Gehäuse nur 6774 Auslösungen, wie neu mit Batteriegriff
von Mediamind - Mi 17:46
» Sigma kündigt Vollformat 24-70mm F2.8 DG DN Art Zoom für L-Mount und Sony E-Mount an
von Mediamind - Mi 17:43
» Probe Cine selber bauen?
von Axel - Mi 17:37
» RodeLink Filmmaker an Tascam DR-40 zu leise
von mikroguenni - Mi 17:29
» Kipon EF-MFT AF und ND!
von iasi - Mi 16:11
» Red Dragon-X 6K
von j.t.jefferson - Mi 15:23
» Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ...
von filmkamera.ch - Mi 14:11
» FeiyuTech AK2000S: Einhand Gimbal für bis zu 2.2kg schwere Kameras
von Panamatom - Mi 14:04
» REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter?
von Funless - Mi 13:09
» ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw
von iasi - Mi 10:27
» Verkaufe Beyerdynamic FOX USB Studio-Mikrofon
von DLW - Mi 8:47
» Frage zur Verwertung selbst erstellter ("gemeinfreier?") Cover-Ve
von sanftmut - Mi 8:21
» Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman
von Rick SSon - Mi 3:02
» Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G
von carstenkurz - Mi 2:46
» Filmausschnitte in eigener Produktion verwenden
von dienstag_01 - Di 21:54
» Mal wieder ein Musikvideo. Astrosurfer - Animals
von DWUA y - Di 19:36

neuester Artikel

SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

DeckLink 4K Extreme 12G

Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).