Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von Frank Glencairn »

Time of Flight / LiDAR continuous autofocus is really quite remarkable technology. There are rumours Panasonic will implement it on future cameras like the GH6. Don’t you wish the current AF-challenged cameras (like the Blackmagic Pocket 4K or Panasonic GH5) could do smooth Dual Pixel AF-style continuous autofocus?

Well, you could soon be in luck. Time of Flight Autofocus is a reality and I’ve seen it working.

With this prototype add-on, a ToF/LiDAR sensor sits in the hotshoe and talks wirelessly to the Pocket 4K via a Bluetooth controller. The autofocus motors in the Micro Four Thirds lens are commandeered based on real-time depth sensing information from the LiDAR beam.
https://www.eoshd.com/2019/07/exclusive ... pe-add-on/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von roki100 »

Wenn Blackmagic das BM OS frei zur verfügung stellen würde (also OpenSource), dann würden sich welche finden die auch AF einprogrammieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht daß irgendjemand da was "reinprogrammieren" kann, was die Hardware nicht hergibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Ich glaub nicht daß irgendjemand da was "reinprogrammieren" kann, was die Hardware nicht hergibt.
Das nicht, aber Einzelbild (Animation), Zeitraffer etc. wäre nicht schlecht.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 10:16
Ich glaub nicht daß irgendjemand da was "reinprogrammieren" kann, was die Hardware nicht hergibt.
Das nicht, aber Einzelbild (Animation), Zeitraffer etc. wäre nicht schlecht.
Hat die Kamera bereits.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Wirklich? Einzelbild?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Lidar für Autofokus halte ich zu langsam. Auch oben im Beispiel sieht man eine deutlich Verzögerung und hier sind es nur optimierte zwei Punkte.
2016 hatte schon jemand ähnliches gebaut,

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 09:56 Ich glaub nicht daß irgendjemand da was "reinprogrammieren" kann, was die Hardware nicht hergibt.
doch, das geht mit Sicherheit z.B. Tracking AF.

https://www.researchgate.net/publicatio ... resholding

BMD OS hat ja bereits sowas implementiert, nur eben kein tracking.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 10:23 Wirklich? Einzelbild?
Ja, mit eigenem Auslöseknopf.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Bei meiner Pocket waren es immer mehrere Frames die ausgelöst wurden..... war großer Mist, wollte eine Animation mit meinen 70er Jahre Magnetbuchstaben machen.
Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15064

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich nur, warum statt einen 200 Euro Lidar nicht einen Ultraschallsender für 1 Euro benutzt wird. Er ist auf einen Zentimeter genau und funzt zwischen 0,5 bis 12 Meter recht gut und ist schneller.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von carstenkurz »

Das hat man in den 80ern des letzten Jahrtausends schon begriffen, dass Ultraschallsensoren nicht für AF taugen. Abgesehen von den Polaroid-Kameras mit Weitwinkel, wo es für Standardsituationen vielleicht gerade so reichte, wenn man nur 'irgendwas offensichtliches' vor der Kamera hatte.
Auch LIDAR bringt wenig, wenn es nicht eine integrierte und intuitive Methode gibt, den gewünschten AF Bereich gezielt zu selektieren. Eye-Tracking über den von der Optik auch konkret abgebildeten Bildausschnitt bzw. Touch-Fokus mit angepasster Fokussierungsdynamik ist da mit Sicherheit zielführender, basierend auf üblichen Phasen-/Kontrast-/DualPixel bzw. Hybridverfahren.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Das hat man in den 80ern des letzten Jahrtausends schon begriffen, dass Ultraschallsensoren nicht für AF taugen.

Bild

Für Hollywoodproduktionen kommt oft dieses System zum Einsatz: "Cine RT Ultrasonic"
Bild

https://www.focusbug.com/
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von carstenkurz »

Das ist ein Ultraschallentfernungsmesser - der arbeitet aber nicht 'autonom', sondern in Kombination mit einem Fokuspuller. Nur eine Alternative zum etablierten Bandmaß. Glaubst Du im Ernst, ein Kameramann macht seine Kadrierung abhängig von der tumben Erfassungskeule einer Ultraschallkapsel?

- Carsten
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von Frank Glencairn »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 11:52 Das hat man in den 80ern des letzten Jahrtausends schon begriffen, dass Ultraschallsensoren nicht für AF taugen. Abgesehen von den Polaroid-Kameras mit Weitwinkel, wo es für Standardsituationen vielleicht gerade so reichte, wenn man nur 'irgendwas offensichtliches' vor der Kamera hatte.
Auch LIDAR bringt wenig, wenn es nicht eine integrierte und intuitive Methode gibt, den gewünschten AF Bereich gezielt zu selektieren. Eye-Tracking über den von der Optik auch konkret abgebildeten Bildausschnitt bzw. Touch-Fokus mit angepasster Fokussierungsdynamik ist da mit Sicherheit zielführender, basierend auf üblichen Phasen-/Kontrast-/DualPixel bzw. Hybridverfahren.
Eigentlich ist das alles so 1990, und löst einen großen Teil der tatsächlichen Probleme nicht.

Vor ein paar Jahren wurde mal ein System mit knopfgroßen Sendern, die man am Körper tragen kann vorgestellt.
Der Fokus wurde immer automatisch auf der Position des Beacon gehalten.
Damit konnte man locker Sachen mit Offenblende realisieren, die sonst nahezu unmöglich gewesen wären - leider ist nix draus geworden, das war schon sehr beeindruckend. Leider finde ich das Video nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von Darth Schneider »

Da fehlt dann noch eine Art Nerf Pistole um die Sender wirksam aus grösserer Distanz auf der Zielperson zu platzieren.
Peng....Aua...oh Sorry, das ging ins Auge, etwas zu hoch gezielt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

Vor ein paar Jahren wurde mal ein System mit knopfgroßen Sendern, die man am Körper tragen kann vorgestellt.
Der Fokus wurde immer automatisch auf der Position des Beacon gehalten.
Damit konnte man locker Sachen mit Offenblende realisieren, die sonst nahezu unmöglich gewesen wären - leider ist nix draus geworden, das war schon sehr beeindruckend. Leider finde ich das Video nicht mehr.
Auch wenn ich es nicht glauben kann, Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus (bei z.B. 2 Meter irrwitzige kurze Messzeiten), aber mich würde es interessieren wenn jemand da was gemacht hat. Ich würde da eher über die Feldstärke etwas machen, ist aber recht ungenau, da bei Bewegungen/Abschattungen/Raumreflexionen es schnell schwanken kann.
Ein Arduino Mikrochip könnte bei optimaler Programmierung schnellstens alle 4 Mikrosekunden messen, das wären dann ein Raster 12002400/3600 Meter also eher was für extreme Teleaufnahmen ;-)
Schallgeschwindigkeit mit 340 Meter pro Sekunde wäre eher auf Zentelmillimeter messbar, da sind wir wieder bei Ultraschall.

Falls Du das Video findest, bitte ich um kurze Info....... spannend.
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben: Di 23 Jul, 2019 11:01Auch wenn ich es nicht glauben kann, Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus (bei z.B. 2 Meter irrwitzige kurze Messzeiten), aber mich würde es interessieren wenn jemand da was gemacht hat.
natürlich realisiert man derartige "time of flight"-messungen nicht unbedingt in software auf billigen µCs, aber ansonsten sind sie mittlerweile sowohl im optischen wie im funkbereich durchaus gängig. es gibt ohnehin jede menge fertiger lösungen dafür bspw. im umfeld der drohnen- od. autonomen fahrzeugentwicklung.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von ruessel »

es gibt ohnehin jede menge fertiger lösungen dafür
Wo denn? Wir wollen hier Entfernungen von 0-50 Meter messen, auf 1-2 Millimeter genau.
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben: Di 23 Jul, 2019 12:12 Wo denn? Wir wollen hier Entfernungen von 0-50 Meter messen, auf 1-2 Millimeter genau.
google einfach einmal nach dem erwähnten "time of flight"

damit solltest jede menge finden. hauptsächlich optische lösungen, die mit IR-lichtquellen und div. fotosensoren arbeiten -- oft auch fertige und relativ einfach zu beziehende bausteine.

was die genaugigkeit angeht, sehe ich weniger ein problem als in puncto reichweite...
50 meter sind hier schon einiges bzw. vermutlich nicht mehr ohne relativ aufwendige optische hardware zu bewältigen. das ändert aber nichts daran, dass diese technik auch im consumer foto- und video-bereich gegenwärtig erprobt wird -- siehe bspw.:

https://www.digitalcameraworld.com/news ... cus-system



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Di 23 Jul, 2019 12:12 Wo denn? Wir wollen hier Entfernungen von 0-50 Meter messen, auf 1-2 Millimeter genau.
https://lasers.leica-geosystems.com/eu/de/disto

Die erreichbare Genauigkeit löst aber doch nicht das Problem, sich aus dem gewählten Bildausschnitt den Teil des Motivs aussuchen zu müssen, der scharf sein soll. Das macht nur Sinn kameraintegriert, und mit einer Auflösung/Direktionalität, die dieser Problematik angemessen ist.

- Carsten
and now for something completely different...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Pocket 4K mit LIDAR Autofocus

Beitrag von mash_gh4 »

carstenkurz hat geschrieben: Di 23 Jul, 2019 12:35 Die erreichbare Genauigkeit löst aber doch nicht das Problem, sich aus dem gewählten Bildausschnitt den Teil des Motivs aussuchen zu müssen, der scharf sein soll. Das macht nur Sinn kameraintegriert, und mit einer Auflösung/Direktionalität, die dieser Problematik angemessen ist.
ja, ich glaub auch, dass derartiges besser in die kamera bzw. deren bedienungsinterface rein gehört. wünschenswert wäre es halt, wenn man auch dort noch irgendwelche eingriffsmöglichkeiten hätte -- was ja bei BMD-produkten vermutlich auch in zukunft nie der fall sein wird. :(

trotzdem ist natürlich eine entsprechende "objektverfolgung" auch im raum heute kein sonderliches problem mehr -- sei es mit stereo-cameras od. eben in form von ToF-setups.



zum rumspielen mit solchen sachen gibt's z.b. diese super billigen K210 boards, auf denen man mit ein bisserl python zumindest einfachen computer-vision-aufgaben ganz gut in echtzeit abwickeln kann:

https://hackaday.com/2018/10/08/new-par ... -networks/
https://www.seeedstudio.com/Sipeed-MAix ... -2873.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21