roki100
Beiträge: 15309

BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

Something for Blackmagic to look into here on the EOSHD Forum thread for the Pocket 4K. Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies which you don’t expect to see with a 10bit codec let alone a RAW codec. Since the BRAW codec update, various users have been claiming it’s a backward step for the film-look of lossless Cinema DNG raw.

Unfortunately Blackmagic had to remove Cinema DNG from the camera due to legal reasons. In my opinion I doubt Cinema DNG by itself was the legal issue, but maybe the combination of Cinema DNG technology and the camera processing for it infringed one of RED’s patents… That’s just my speculation though. However it’s clear it’s not going to be coming back, so those who are running the original firmware with Cinema DNG on the Pocket 4K might want to hang on to it, or choose perpetually whether to keep it or lose it.

For me, the advantages of BRAW aren’t in the image quality department, from what I’ve seen. Cinema DNG looks more like raw to me – it grades more like raw, it doesn’t have any heavy processing, it doesn’t have any noise reduction, it maintains the fine grain of film and it delivers high ISO noise in a more analogue looking way. It has less banding in blue skies as well, evidently.

I think this is something for Blackmagic to look into. When I reported the same with the Sony FS5 along with other early adopters, Sony delivered a firmware update to tweak inter-frame noise reduction. This was causing compression-like artefacts and tearing in 10bit, where users had expected to see the advantages of silky smooth 10bit transitions and tonality. Sony also went on a bit of a PR mission and forced some poor engineers out of their design labs and into a small room in Berlin where they had to suffer me babbling on about why I regretted buying an FS5. Blackmagic don’t need to do this. They just need to keep their engineers in the lab and come up with a fix for internal noise reduction and BRAW on the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. Then the positive coverage will take care of itself as it’s a superb bargain of a camera.

If that happens maybe luddites like me will finally upgrade with confidence from Cinema DNG to BRAW and see off the former into a very smooth 14bit sunset, with a very textured looking tear in my eye.


https://www.eoshd.com/2019/07/blackmagi ... more-20508

Macro-Blocking und Banding am blauen Himmel?

Wie dem auch sei, aber eine Million views ist echt viel.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21815

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Jott »

"Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."



Funless
Beiträge: 5500

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 09:43 "Anecdotal evidence say the camera is suffering from macro-blocking and banding in blue skies"

Die deutsche Übersetzung von "anecdotal evidence" wäre so in etwa: "Ich habe gehört, dass ein Bekannter von jemandem, der etwas gehört hat, erzählt, dass ein Bekannter gehört hat, dass ..."
Ja aber das passt doch perfekt zu unserem slashCAM-BMPCC-Evangelisten. 😉
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14303

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von cantsin »

Vor allem, wenn es von der extrem seriösen (hüstel...) Quelle EOSHD kommt...

In dem zugehörigen Fotumsthread wird das angebliche Banding mit Screenshots des Resolve-GUIs belegt. Das sagt ja wohl alles.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von TheGadgetFilms »

eoshd, war das nicht der Trottel ;)der aus dem kostenlosen Magic Lantern noch Geld machen wollte?
Da würde ich keinen Cent drauf geben.



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von MrMeeseeks »

"BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

*** wegen Beleidigung gelöscht ***



freezer
Beiträge: 3295

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

Wiedermal Gelaber vom Nix-Checker Andrew Ried. Zuerst hat er die beleidigte Leberwurst gespielt, weil Blackmagic ihn nicht wichtig genug genommen hat, um ihn zu einer kleinen Präsentation einzuladen, dann hat er den DoP John Brawley in seinem Forum angeflegelt und danach geschworen, sich nicht mehr mit Blackmagic Kameras zu befassen bzw. nicht mehr darüber zu berichten... naja.

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich Beispiele zum selber Experimentieren hochladen. Ich habe kürzlich für jemanden aus dem BM Forum mehrere Aufnahmen unter kontrollierten Bedingungen mit der UMP G1 vom blauen Himmel gemacht - in ProRes, BRAW Q0, BRAW 3:1 und DNG lossless. Dann kann jeder sich selbst aus erster Hand ein Bild machen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15309

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 14:48 "BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd) "

955.000 allein sind von Roki100 der krankhaft "aktualisieren" drückt um neue negative Argumente zu sammeln um sich seinen überteuerten Kauf der BMPCC zu rechtfertigen ;)
wieso das? Ich finde doch den Look von BMPCC besser als von der neue, die Du so oft kaufst wie ne arme tunte ihre Lieblings Strapsen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19507

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei das mit dem Kamera Look auch relativ ist, mit RAW und Colorgrading kann man diesen ja schon bis zum geht nicht mehr anpassen, vom Licht und den Filtern fange ich jetzt gar nicht an zu schreiben.
Der Sensor der ersten Pocket ist auch noch weniger lichtempfindlich.
Ich frage mich je länger je mehr ob RAW Film Kameras denn überhaupt einen eigenen Look haben...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

Ich dachte auch Hauptsache RAW, doch seit BMPCC4K sehe ich das anders. Ich mag den Fairchild Sensor eben mehr als den von Sony. Auch andere sehen es ähnlich: http://bmcuser.com/showthread.php?23126 ... -Cinematic
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3295

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

Hier die Beispiele:

Ein paar kurze Testaufnahmen (~12 sec Schwenks) mit der UMP G1 in BRAW 3:1, BRAW Q0, ProRes HQ 4.6k, und lossless CDNG.

UMP G1 / FW 6.0 / 24p / 180° / ISO 400
Sigma Cine 18-35mm T2.0 /@ T5.6 / + ND 3

ProRes:
https://we.tl/t-Hq0eQw66mv

BRAW 3:1
https://we.tl/t-vjYv21lyBN

BRAW Q0
https://we.tl/t-e5kTeGeTjJ

CDNG lossless
https://transferxl.com/08qHkfcFVxXMV

EDIT: Link zu DNG hinzugefügt
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mi 03 Jul, 2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von roki100 »

BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3295

Re: BMPCC4K: 1 million views on just one thread! (eoshd)

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jul, 2019 17:40 BRAW scheint für UMP G1 optimierter zu sein, für BMPCC4K aber noch nicht ganz?
Kann ich nicht sagen, aber im BMD Forum war ein mögliches Problem im Himmelblau bei der UMP angesprochen worden und nicht bei der PCC4k.

Für mich ist es einfacher einen Vergleichstest mit der UMP zu machen, weil mir dort mit Firmware 6.0 alle Codecs zur Verfügung stehen, ohne dass ich die Firmware updaten oder downgraden muss.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17