ksingle
Beiträge: 1820

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von ksingle »

Ich habe eine Kamera mit dem Software-Stand 6.2 (BRAW) vom Händler erhalten.
Ein Downgrade auf 6.1 war erfolgreich. Danach war im Menü der Punkt CinemaDNG anwählbar.
Anschließend konnte die Kamera problemlos auf 6.2.1 upgedatet werden.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 24 Mai, 2019 11:59, insgesamt 4-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben:
Wenn Du also eine ältere findest, kannst die bei eBay&Co. mit der Beschreibung "...unterstützt CinemaDNG" besser/teuerer verkaufen. Bald wahrscheinlich so viel, dass Du dir zwei neue (mit dem neuen Bildschirm) kaufen kannst ;)
Da schwang dem Smiley nach zu urteilen sicher auch ein wenig Ironie mit? ;-)

Die meisten Nutzer werden den riesig großen DNG Frames vermutlich nicht nachtrauern...
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 19:33 Ist denn der Bildschirm der neuen wirklich besser ? Z.b. Heller im Sonnenlicht, Oder haben die nur ein für den Kunden, ein voll unnötiges Gimmik eingebaut das sie nicht noch mehr Ärger mit Red kriegen ?
Gruss Boris
Werden wir vermutlich nie erfahren... Ob es überhaupt wirklich "neue" / andere Monitore gibt oder was wirklich dahinter steckt: BMD ist nicht eben als Kommunikationsunternehmen bekannt...

Mir ist das aber ehrlich gesagt auch wumpe - Braw taugt mir eh besser und wer CDNG zwingend benötigt und sich mit der Kamera befasst sollte seit einiger Zeit über die Problematik informiert sein.
kann man damit nicht leben: Bestellung canceln... Kamera zurückschicken oder bei älteren Modellen halt kein Update fahren. Tre's simple.

Wer im BMD Regal einkauft muss wissen das er Beta-Tester an vorderster Front ist - war nie anders und scheint sich weiterhin nicht geändert zu haben.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 09:20
Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Mai, 2019 19:33 Ist denn der Bildschirm der neuen wirklich besser ? Z.b. Heller im Sonnenlicht, Oder haben die nur ein für den Kunden, ein voll unnötiges Gimmik eingebaut das sie nicht noch mehr Ärger mit Red kriegen ?
Gruss Boris
Werden wir vermutlich nie erfahren... Ob es überhaupt wirklich "neue" / andere Monitore gibt oder was wirklich dahinter steckt: BMD ist nicht eben als Kommunikationsunternehmen bekannt...
"The screens are different.

They no better or worse, just from a different supplier."


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p510963

Naja, ich weiß es nicht ob das so wirklich stimmt. Weil das alte bei manche eben worse ist/war... Denn, warum sie unbedingt den Hersteller wechseln mussten (es handelt sich ja um einen anderen Hersteller) dazu hat sich noch keiner geäußert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 09:13 Die meisten Nutzer werden den riesig großen DNG Frames vermutlich nicht nachtrauern...
Ja, das sind die meisten, die sowieso keine andere Wahl haben. ;)) Die freunde ist so groß, die Kamera nach so lange Wartezeiten endlich erhalten zu haben, da würde sogar ProRes völlig ausreichen. Würde ich auch so denken...

Außerdem tauchen ja in letzter Zeit BMPCC4K BRAW Kameras bei eBay auf, mehr als wie sonst.... ;) Eine CinemaDNG ist also etwas spezielles und die werden sich sicherlich teuerer verkaufen.

Aber Du hast recht, 4K-BRAW ist weniger Daten... schneller...als 4K-CinemaDNG.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 24 Mai, 2019 12:34, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 12:15 Naja, ich weiß es nicht ob das so wirklich stimmt. Weil das alte bei manche eben worse ist/war... Denn, warum sie unbedingt den Hersteller wechseln mussten (es handelt sich ja um einen anderen Hersteller) dazu hat sich noch keiner geäußert.
Natürlich haben sie sich geäußert:
Sometimes parts go end of life and there needs to be a replacement. This is not uncommon in manufacturing.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 70#p507664

Für mich - als jemand mit Maschinenbauausbildung und früher in Produktionsbetrieben tätig - ein völlig nachvollziehbarer Grund.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15002

Re: Neue BMPCC 4ks - kein Firmware Downgrade mehr möglich !

Beitrag von roki100 »

freezer hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 12:33
roki100 hat geschrieben: Fr 24 Mai, 2019 12:15 Naja, ich weiß es nicht ob das so wirklich stimmt. Weil das alte bei manche eben worse ist/war... Denn, warum sie unbedingt den Hersteller wechseln mussten (es handelt sich ja um einen anderen Hersteller) dazu hat sich noch keiner geäußert.
Natürlich haben sie sich geäußert:
Sometimes parts go end of life and there needs to be a replacement. This is not uncommon in manufacturing.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 70#p507664

Für mich - als jemand mit Maschinenbauausbildung und früher in Produktionsbetrieben tätig - ein völlig nachvollziehbarer Grund.
Also wenn der Sensor oder der Bildschirm oder was auch immer -Hersteller ausstirbt, wird einfach ein anderer Sensor oder Bildschirm verwendet. Ja ähnliches gibt es auch bei andere, bekannt als Hardware Versionen bzw. HW ID oder einfach hinter Modellbezeichnung: V1, V2, V3...und damit wird informiert, es ist etwas anderes, es ist eine andere Version. Doch da handelt es sich um Sachen wie FritzBox, DLINK etc. Aber bei professionelle Kameras, ohne vorher zu informieren (mag es auch nur ein paar geben die da meckern) ist einfach nicht in Ordnung wenn professionelle Hersteller wie Blackmagic Design darüber nicht vorher informieren (öffentlich z.B. auf der Homepage), sondern einfach tun und machen. Das manche sich Nachhinein beschweren, ist klar und verständlich.

Wer weiß schon was die alles ausgetauscht haben ohne dass darüber informiert wird. Bei der alten Pocket haben die Heatpipe ausgetauscht und nirgends darüber informiert, dass die ersten ausgelieferten BMPCCs höchstwahrscheinlich von Überhitzung betroffen sind (CMOS Sensoren und mehr Hitze bedeutet, schlechtere Bildqualität ... ).

Als ich die BMPCC4K getestet habe, fiel mir auf, dass die linke Seite des Bildschirms, etwas heller war, mit Farbverlauf... Da wo der USB-C Port ist, war etwas wärmer, heißer als andere Seite des Bildschirms und das hängt wahrscheinlich damit zusammen (Bildschirm nicht gut isoliert, was auch immer).... Darüber habe ich hier im Forum vor Monate geschrieben und daher bin ich mir persönlich nicht sicher, ob der Austausch tatsächlich etwas mit "nur andere Hersteller/Lieferant" zu tun hat. Andere berichten wiederum, dass der Touch Bildschirm von selbst etwas macht, in Menu, hin und her wechselt. Vermuten dürfen wir alle und ich vermute, dass es mit dem alten Bildschirm Probleme gab, nicht alle, aber einige sind von Problemen betroffen, so dass Blackmagic Design einfach einen besseren Bildschirm Hersteller Nachhinein gewählt hat. Manch andere vermuten, es ist der selbe Bildschirm und BMD hat einfach eine Sperre eingebaut, um sich so endgültig von CinemaDNG zu trennen usw. usf. Das alles wäre nicht so, wenn BMD einfach den Grund vorher öffentlich nennen würde...und nicht im Forum zwischen unzählige Beiträge, wo die meisten kaum etwas davon mitbekommen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24