micha2305
Beiträge: 454

Objektive MFT für BM

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit den gängigen Objektiven für MFT von Panasonic und Olympus gemacht ?

Was haltet ihr von dem Bildstabilisator in manchen Objektiven ?

Ich selbst habe meistens Cine-Optiken verwendet, wollte jedoch auch in Zukunft die gängigen Foto-Optiken verwenden.

Bisher habe ich nur Erfahrung mit einigen wenigen, z.B. einem Panasonic 14-140mm und einigen Festbrennweiten.

Ich persönlich finde die Optik der Olympus Objektive besser, also die optische Qualität und den Bildeindruck gefällt mir besser.

Wie seht ihr das ?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von dosaris »

micha2305 hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 12:51 Bisher habe ich nur Erfahrung mit einigen wenigen, z.B. einem Panasonic 14-140mm und einigen Festbrennweiten.
dies ist zwar praktisch, aber eher eines der schwächeren.

Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
opt. Abbildung Spitze, Entfernungseinstg eher suboptimal

In der Linie spielt ja auch noch Leica mit, deren Objektive aber auch Zt bei Pana vom Band laufen sollen.
Jedenfalls ist deren 1.4/25 mE hervorragend, besonders wenn man lowLight machen muss.

Und per Adapter kann ich noch meine alten Leica-R-Objektive weiternutzen.



micha2305
Beiträge: 454

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von micha2305 »

Ältere Leica-M und R Objektive habe ich auch schon oft benutzt, sind ja meistens sehr gut.

Stellt Panasonic die Linsen eigentlich selbst her ?



Hans-Jürgen
Beiträge: 68

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von Hans-Jürgen »

dosaris hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 13:14 Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
Ist dieses Objektiv eigentlich abhängig von einer elektronischen Korrektur in der Kamera?

Ich habe mir gerade ein altes Nikon AI 25-50mm f4 erworben, mit dem ich gut zufrieden bin.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von cantsin »

Wir hatten das Thema hier schon früher - in diesem Thread findet man alle relevanten Punkte und Argumente:
viewtopic.php?f=66&t=143420

Im langen Thread zur Pocket wurden die diversen Option und Fürs und Widers auch schon abgehandelt:
viewtopic.php?f=66&t=142796&p=965496#p965492



roki100
Beiträge: 15269

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von roki100 »

Was haltet ihr von dem Bildstabilisator in manchen Objektiven ?
Ich finde die von Canon EF sehr gut und die funktionieren auch in Kombination mit Viltrox EF-M2.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von cantsin »

Hans-Jürgen hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 12:21
dosaris hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 13:14 Ich habe es dann ersetzt durch das Zuiko 2.8/12-60.
Ist dieses Objektiv eigentlich abhängig von einer elektronischen Korrektur in der Kamera?
Wenn es sich um das alte FourThirds 12-60 handelt (mit Adapter an MFT), dann nicht.
https://www.opticallimits.com/olympus-- ... 84?start=1



micha2305
Beiträge: 454

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von micha2305 »

Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen Objektiven von Olympus und Panasonic ?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: So 12 Mai, 2019 18:26 Hat jemand Erfahrungen mit den gängigen Objektiven von Olympus und Panasonic ?
Ja. Alles unter 25mm - sowohl bei den Zooms, als auch bei den Festbrennweiten - verzerrt und ist für elektronische Korrektur entworfen. Das muss nicht unbedingt ein Problem sein, z.B. wenn man in der Natur filmt, stört aber in allen rechtwinklig-architektonischen Umgebungen.

Meine Erfahrungen basieren auf dem Panasonic 12-32mm, 14mm/2.5, 14-42mm sowohl in der Standard-, als auch in der Powerzoomvariante, 14-140mm, 20mm/1.7 sowie auf dem Olympus 45mm/1.8. Die Verzerrungen der Systemobjektive sind ansonsten sehr gut auf der Website Optical Limits (früher photozone.de) dokumentiert.

Daneben stört bei allen Panasonic- und Olympus-Objektiven der focus-by-wire und der fehlende Blendenring.



micha2305
Beiträge: 454

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von micha2305 »

Das mit der Verzerrung dachte ich mir.

Ich habe bisher fast keine Erfahrung mit diesen 'normalen' Objektiven, habe bisher fast immer Cine-Optiken oder ältere, manuelle Foto-Objektive genutzt.

Ich fand nur manchmal die automatische Blende und den AF hilfreich. Wie findest du die optische Qualität der Objektive ? Kennst du auch das Sigma 19mm ?



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich drehe jetzt seit fast drei Wochen ne Arte Doku mit dem 12-32 in Afrika, und bin eigentlich recht zufrieden. Verzerrung ist nicht wirklich ein Problem, allerdings ist auch wenig Architektur im Spiel, und die Pocket auf dem Gimbal ist nur B- Cam.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14038

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2019 20:35
Daneben stört bei allen Panasonic- und Olympus-Objektiven der focus-by-wire und der fehlende Blendenring.
Das ist der Grund warum ich mir solche Optiken nicht mehr kaufen werde... Bis auf das 25er Voigtlander welches ich vor Jahren an der GH2 liebte stört mich die by wire Fokussierung - im übrigen auch bei Sony Gläsern.

Ich bleibe für den Videobetrieb daher weiterhin bei meinen manuell adaptierten Nikons sowohl an EMount als auch an MFT.

Vielleicht kommt ja eines Tages nochmal ein für Filmer entwickeltes Glas bei dem man den AF/Servo entkoppeln kann - oder gibt es sowas vielleicht schon als natives MFT Objektiv?
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von funkytown »

Ich kann das Voigtländer Nokton 17.5mm/0.95 und das Zeiss Distagon 25mm/f2 mit Metabones Adapter empfehlen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Objektive MFT für BM

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: So 12 Mai, 2019 22:03 Ich fand nur manchmal die automatische Blende und den AF hilfreich. Wie findest du die optische Qualität der Objektive ?
Die von mir genannten sind optisch in Ordnung, aber auch nur Mittelmaß. (D.h. deutlich unter der Qualität von Sigma Art, Voigtländer & Co.)

Ein Trick bei den Panasonic-Zooms (die fast die einzigen MFT-Objektive mit optischer Stabilisierung sind) ist, sie im 1"-Sensorcropmodus zu verwenden, bzw. das BM Pocket 4K-Material im Schnitt auf 2.7K bzw. in 150%-Vergrößerung in einer 1080p-Timeline zu verwenden. In diesem Beschnitt sind die Weitwinkelverzerrungen weniger sichtbar (da sie zum Bildrand hin extremer werden).

Olympus-Objektive aus der teuren, professionellen Serie haben noch einen Schiebering ("Clutch"), um auf manuelle Fokussierung umzuschalten. Aber auch da bleibt das ein focus-by-wire, der sich z.B. mit manuellem oder elektronischem follow-focus nicht vernünftig verwenden lässt.

IMHO kann man Objektive wie das Panasonic 12-32mm und 14-140mm ganz gut ergänzend als Run-and-Gun-Objektive für Außenaufnahmen verwenden, zumal die relativ einfach und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt aufzutreiben sind. Zu den Olympus- und Panasonic-Festbrennweiten würde ich nicht mehr greifen, wenn der primäre Einsatz an der Pocket 4K ist - zumal es die alten Veydras jetzt unter Meike-Label zum Kampfpreis gibt, und man bei Brennweiten ab 30mm gut zu adaptierten Sigmas, Samyangs oder Altglas von Nikon & Co greifen kann.

Das Sigma 19mm/2.8 MFT ist übrigens auch ein focus-by-wire-Objektiv ohne Blendenring.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09