micha2305
Beiträge: 454

BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

meine BMPCC hat manchmal an der rechten Seite, am Bildrand, einen rosafarbenen Schleier, der sich zum Rand hin verstärkt.

Woher kommt das ?



srone
Beiträge: 10474

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von srone »

welche optik, welche settings, bildbeispiel?

lg

srone
ten thousand posts later...



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Weitwinkel von Kinoptik, Prores422, Film-Log, 30 f/s, Verschlusszeit eher gering (ich glaub shutter war so bei 30 Grad, weiß aber nicht mehr genau)



cantsin
Beiträge: 14311

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 10:51 Weitwinkel von Kinoptik,
Das dürfte der Schuldige sein, vor allem, wenn es S16 offiziell nicht abdeckt.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich bin mir nicht sicher .....

Immerhin hat es keinen deutlich sichtbaren Schärfe-Abfall zu den Rändern



cantsin
Beiträge: 14311

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 12:25 Immerhin hat es keinen deutlich sichtbaren Schärfe-Abfall zu den Rändern
Der Rosastich dürfte vom Coating des Objektivs stammen.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Hab nochmal nachgeschaut:

Ist bei mehreren Objektiven so, liegt also an der Kamera.

Dann ist der Sensor wahrscheinlich hin, oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 14:50 Hab nochmal nachgeschaut:

Ist bei mehreren Objektiven so, liegt also an der Kamera.

Dann ist der Sensor wahrscheinlich hin, oder ?
Mach mal Deckel drauf, so das alles schwarz ist, nimm paar Sekunden in RAW auf und poste hier eine DNG File. Dann kann man überprüfen ob es am Sensor liegt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14311

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:10 Mach mal Deckel drauf, so das alles schwarz ist, nimm paar Sekunden in RAW auf und poste hier eine DNG File. Dann kann man überprüfen ob es am Sensor liegt.
Nicht wirklich, wenn die Verfärbung auf dem UV-Filterglas vor dem Sensor sitzt...



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:15
roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:10 Mach mal Deckel drauf, so das alles schwarz ist, nimm paar Sekunden in RAW auf und poste hier eine DNG File. Dann kann man überprüfen ob es am Sensor liegt.
Nicht wirklich, wenn die Verfärbung auf dem UV-Filterglas vor dem Sensor sitzt...
vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf bzw. auf der eine Seite ist weniger Wärmeleitpaste, so das auf der selben Seite der Sensor heißer wird... wenn nur das ist, dann kann man es leicht reparieren.

Die Hitze erzeugt auf dem Sensor diese Rosafarbige Schleier. Man kann es herausfinden, wenn man schwarze RAW Aufnahme macht und dann in Resolve -> CameraRAW -> ISO auf 1600 und GAIN auf 3-5. Wenn da auch auf der rechten Seite mehr von diese Rosafarbigen Schleier zu sehen ist, dann sitzt definitiv der Kühlkörper nicht richtig bzw. die Wärmeleitpaste ist nicht gut verteilt... Mit der Zeit härtet das auch ab und kann sich zwischen Sensor und Kühlkörper lösen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 02 Mai, 2019 16:53, insgesamt 1-mal geändert.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:10
micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 14:50 Hab nochmal nachgeschaut:

Ist bei mehreren Objektiven so, liegt also an der Kamera.

Dann ist der Sensor wahrscheinlich hin, oder ?
Mach mal Deckel drauf, so das alles schwarz ist, nimm paar Sekunden in RAW auf und poste hier eine DNG File. Dann kann man überprüfen ob es am Sensor liegt.
Wie geht das ? Die DNG Files kann ich nicht auswählen.

Ich hab mal Aufnahmen gemacht. Sieht eigentlich alles schwarz aus.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:37
roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:10

Mach mal Deckel drauf, so das alles schwarz ist, nimm paar Sekunden in RAW auf und poste hier eine DNG File. Dann kann man überprüfen ob es am Sensor liegt.
Wie geht das ? Die DNG Files kann ich nicht auswählen.

Ich hab mal Aufnahmen gemacht. Sieht eigentlich alles schwarz aus.
wenn Du RAW aufnimmst, wird auf der SD Karte ein Ordner mit DNG Dateien erstellt. Und davon nur eine DNG hier zum Download zur verfügung stellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:45
micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:37

Wie geht das ? Die DNG Files kann ich nicht auswählen.

Ich hab mal Aufnahmen gemacht. Sieht eigentlich alles schwarz aus.
wenn Du RAW aufnimmst, wird auf der SD Karte ein Ordner mit DNG Dateien erstellt. Und davon nur eine DNG hier zum Download zur verfügung stellen.
Hab ich versucht. Ich kann die einzelnen DNG-Dateien nicht anklicken, um sie hier anzuhängen.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:47
roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:45

wenn Du RAW aufnimmst, wird auf der SD Karte ein Ordner mit DNG Dateien erstellt. Und davon nur eine DNG hier zum Download zur verfügung stellen.
Hab ich versucht. Ich kann die einzelnen DNG-Dateien nicht anklicken, um sie hier anzuhängen.
z.B. über Google Drive oder vll. das hier: https://www.file-upload.net ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:49
micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:47

Hab ich versucht. Ich kann die einzelnen DNG-Dateien nicht anklicken, um sie hier anzuhängen.
z.B. über Google Drive oder vll. das hier: https://www.file-upload.net ?
https://www.file-upload.net/download-13 ... 1.dng.html



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

Ok, sieht normal aus. Am Sensor liegt es auf jeden Fall nicht. Du schreibst, dass das Problem nur manchmal auftritt. Die frage ist nun, wann genau? Erst dann wenn die Kamera länger eingeschaltet ist? Oder ist es vom Objektiv abhängig?

Ich hatte ähnliches, jedoch mehr Lilafarbige Schleier, mit Canon FD Objektiv.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 17:02 Ok, sieht normal aus. Am Sensor liegt es auf jeden Fall nicht. Du schreibst, dass das Problem nur manchmal auftritt. Die frage ist nun, wann genau? Erst dann wenn die Kamera länger eingeschaltet ist? Oder ist es vom Objektiv abhängig?

Ich hatte ähnliches, jedoch mehr Lilafarbige Schleier, mit Canon FD Objektiv.
Also eigentlich auch, wenn sie gerade erst eingeschaltet wurde. Und dann mit verschiedenen Optiken, z.B. Kinoptik oder auch Panasonic Lumix-Objektive.

Mal macht die Kamera es, mal sehe ich nichts.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

Hm :/ Komisch nur dass das manchmal zu sehen ist.
Hast Du vll. OLPF Filter drauf? Sieht es bei dir so aus?
https://static1.squarespace.com/static/ ... rmat=1000w

Fotografiere mal die BMPCC von oben, so das man den Sensor sieht.

Was ich gefunden habe ist das hier:



Bei Dir ist es aber anders, oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Hier:

An dem Staub wird's nicht liegen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

Es sieht auch nichts verfärbt aus. Ich würde denn Staub dennoch entfernen und hoffen dass es verschwindet.

Das sind so Probleme die machen einen verrückt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Ich hatte mal mit den selben Objektiven bei Kälte gefilmt, da war der Schleier nicht zu sehen. Vielleicht liegt's wirklich an der Kühlung



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 17:42 Ich hatte mal mit den selben Objektiven bei Kälte gefilmt, da war der Schleier nicht zu sehen. Vielleicht liegt's wirklich an der Kühlung

Dann lass die Kamera ca. 10 Minuten eingeschaltet und nimm danach nochmal in RAW auf und poste eine DNG File.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 17:43
micha2305 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 17:42 Ich hatte mal mit den selben Objektiven bei Kälte gefilmt, da war der Schleier nicht zu sehen. Vielleicht liegt's wirklich an der Kühlung

Dann lass die Kamera ca. 10 Minuten eingeschaltet und nimm danach nochmal in RAW auf und poste eine DNG File.
Hier:
https://www.file-upload.net/download-13 ... 3.dng.html

Einstellung auf ISO 1600, ca. 10 min an



cantsin
Beiträge: 14311

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von cantsin »

Deine Kamera hat ein Sensorproblem. Die Verfärbung ist auf beiden Testbildern sichtbar, wenn man die Belichtung pusht:
Test1.jpg
Test3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 18:15 Deine Kamera hat ein Sensorproblem. Die Verfärbung ist auf beiden Testbildern sichtbar, wenn man die Belichtung pusht:

Test1.jpg

Test3.jpg
Hab ich eben auch schon probiert. Ist allerdings ja gleichmäßig über die gesamte Breite, in den Bildern fällt es ja nur manchmal am rechten Rand auf.

Ist der Sensor wohl endgültig hin ? Wodurch kann das kommen ?



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

@cantsin, nein. Der Sensor scheint völlig in Ordnung zu sein. Der Sensor wird erst oben heiß, daher sieht es so aus, also oben rötlicher als unten.

So siehts bei mir aus (nach ca. 20Min betrieb ):
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 18.42.04.png
Und so sieht es bei micha aus (Test3.dng):
Bildschirmfoto 2019-05-02 um 18.42.34.png
Man sieht ein bisschen, dass der Sensor von rechts, nach links oben, minimal heißer wird. Oder? Ich finde die rechte Seite bekommt mehr Hitze ab, doch ob das diese rosafarbige Schleier projizieren kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber nicht...

@micha
Hol dir Reinigungsset für Sensor, vll. ist da eine Schicht drüber, die man mit bloße Auge nicht sehen kann. Ich finde, dass mit dem Sensor, so wie es ist, alles in Ordnung ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Aber ich reinige dann nur das Filterglas, oder ?
An den Sensor selbst möchte ich lieber nicht dran gehen.



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

Genau, nur Filterglas, oben drüber wischen. Vielleicht bringt es ja was. Einfach versuchen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Wo befindet sich eigentlich die Kühlung des Sensors ? Unter dem Sensor ? Wenn dem so wäre, dann müsste das Bild ja eher unten 'überhitzt' aussehen.

@roki

Wie sieht es bei dir aus, wenn man die Belichtung pusht ? Kommt dann auch dieses violett ?



cantsin
Beiträge: 14311

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von cantsin »

Ich würde dringend davon abraten, ohne Vorkenntnisse am Sensor zu wischen oder sonstwie rumzuwerkeln. Eine Sensorreinigung kann jede Fotofachwerkstatt erledigen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 18:45 @cantsin, nein. Der Sensor scheint völlig in Ordnung zu sein. Der Sensor wird erst oben heiß, daher sieht es so aus, also oben rötlicher als unten.
natürlich kann das ganze auch durch thermische unregelmäßigkeiten verursacht werden, aber der verlauf würde auch eine andere erklärung zulassen:
es könnte sich auch um ein abdriften der referenzspannungen in den AD-wandlern handeln.
derartiges könnte im falle der arbeitsweise von CMOS-sensoren ähnliche gelagerte erscheinungen nach sich ziehen.

ob die wärmeverteilungsbezogene erklärung in dem fall treffender ist, läßt sich ja vermutlich überprüfen, indem man die kamera auf den kopf stellt, und dann ihr verhalten beobachtet.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Ich habe nun die Kamera auf den Kopf gestellt und ca. 20 min eingeschaltet gelassen:

https://www.file-upload.net/download-13 ... 1.dng.html


Ich glaube, es hat keinen Unterschied gemacht



roki100
Beiträge: 15322

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von roki100 »

Ich habe nun die Kamera auf den Kopf gestellt und ca. 20 min eingeschaltet gelassen:
Sieht alles normal aus.
micha2305 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2019 10:45 Wie sieht es bei dir aus, wenn man die Belichtung pusht ? Kommt dann auch dieses violett ?
Ich weiß nicht genau was cantsin gemacht hat dass das so aussieht. Vergleiche ich deine DNG mit meine, sieht man da einen minimalen Hitze unterschied und das kann nicht für Rosafarbige Schleier verantwortlich sein. Das mit AD-Wandler kann auch stimmen. Ich denke aber, dass man bei deine DNG Files das auch sehen müsste. Da ist aber nur von Chroma-Aliasing/Noise etwas rosa/violett zu sehen (Exposure nach oben drehen), was so völlig normal ist. Vielleicht sieht man das erst bei hellen aufnahmen? Wie sieht es im Raum aus? Wenn Du eine Weiße Fläche/Wand aufnimmst und die Beleuchtung hinten dir ist?

Für mich sieht das mehr nach Lens Flare aus, also von Weitwinkel Linse oder von manche CanonFD Linsen.... ohne Gegenlichtblende.

Ich würde dennoch mit Sensorreinigungsset und mit "Swab" weich drüber wischen und hoffen das es verschwindet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »

Habe Sensor jetzt gereinigt. Hat aber nichts gebracht.

Hier ein Bild nach der Reinigung:

https://www.file-upload.net/download-13 ... g.dng.html



@roki:

Wenn es vom Objektiv käme, dann würde es ja nicht immer nur auf der einen Seite sein, oder ?

Wenn ich z.B. die Kamera auf den Kopf stelle und dann filme, bleibt es auf der selben Seite. Also muß es ja am Sensor liegen.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC - Schleier am Bildrand

Beitrag von micha2305 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14