roki100
Beiträge: 15271

Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von roki100 »

Ich will mir demnächst eine 12mm Linse kaufen und bevor ich das tue frage ich hier lieber vorher nach.

Was ist der unterschied zwischen Samyang 12mm und Samyang 12mm cine?
Wie ist eure Erfahrung mit Meike 12mm ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 14:37 Was ist der unterschied zwischen Samyang 12mm und Samyang 12mm cine?
Die sind baugleich bis auf die stufenlose Blende und den Follow Fokus-Zahnkranz bei der Cine-Version.
Wie ist eure Erfahrung mit Meike 12mm ?
Hab' das Samyang, und es ist ein gutes Objektiv. Da aber das Meike 12mm/t2.2 faktisch das alte Veydra 12mm ist, würde ich sofort zum Meike greifen.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von roki100 »

Dachte ich mir! Zur Sicherheit habe ich aber nochmal gefragt... Danke lieber cantsin! Dann wird es wohl Meike sein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 01 Mai, 2019 17:18, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von Cinemator »

Ich stehe ja auf Gläser, die nicht so perfekt sind, sondern eine individuelle Note haben und vor allem nicht überschärft sind. Insoweit ist man im Budgetbereich ganz gut aufgehoben.

Mein SLR Magic Hyperprime Cine 12mm t1.6 ist schon recht eigenwillig und von mir sehr geschätzt. Dann habe ich noch ein Samyang VDSLR 10mm t3.1. Am Preis gemessen absolut top.

Die normalen Meike-Dinger in deiner gesuchten Brennweite sollen nicht so besonders sein. Ich habe aber das Meike 25mm t2.2, das als Veydra-Clon gilt. Superteil. Soweit ich weiß ist in dieser Reihe derzeit noch das 16mm t2.2 zu bekommen. Das 12mm t2.2 aber noch nicht (falls ja, bitte wo).

Die Cine Samyangs haben im Unterschied zu den Fotooptiken Fokussierräder und sind declicked, drehen sehr leicht. Optisch sollen sie identisch sein.

Frage ist letztlich, wieviel Knete will man locker machen und was will der persönliche Geschmack.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von cantsin »

Cinemator hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 15:32 Die normalen Meike-Dinger in deiner gesuchten Brennweite sollen nicht so besonders sein. Ich habe aber das Meike 25mm t2.2, das als Veydra-Clon gilt. Superteil. Soweit ich weiß ist in dieser Reihe derzeit noch das 16mm t2.2 zu bekommen. Das 12mm t2.2 aber noch nicht (falls ja, bitte wo).
https://www.cinegearpro.co.uk/products/ ... prime-lens

Es handelt sich übrigens nicht um Veydra-Clones, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach um die originalen Veydras, die nach dem Geschäftsende von Veydra in den USA nun direkt vom chinesischen Hersteller unter eigenem Namen verkauft werden.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von Cinemator »

Cantsin, danke für den Link zum 12er Meike. Weißt Du zufällig, ob es auch schon 35 oder 50mm irgendwo gibt?
Kluger Schachzug vom Veydra-Hersteller. Wollen mal hoffen, dass er seine jetzigen Preise einigermaßen halten kann.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von roki100 »

ich finde den (nicht cine) Meike 12mm F2.8 nicht für Canon EF / Viltrox EF-M2. Das eine was man für Canon EF findet, ist in Wirklichkeit für EF-M!
Der für MFT ist sogar noch günstiger:




Ich würde es gerne mit Viltrox EF-M2 nutzen. Naja, ich suche weiter oder warte ein bisschen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



schloerg
Beiträge: 105

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von schloerg »

Von Meike kann man bis jetzt nur 16mm und 25mm Cinelenses kaufen, zB. bei Aliexpress. Die anderen Brennweiten kommen wohl erst später in diesem Jahr. Es gibt keine Ankündigung auf der offiziellen Meike-Internet Seite. Ich habe das 16mm, das ist richtig gut. War nur 303 U$ auf Aliexpress und kam sehr schnell an in Zürich.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von ksingle »

Habe nun das 25mm seit knapp einem Mont und es bringt hervorragende Ergebnisse an der BMPCC 4K. Nun möchte ich ein weiteres, das 16mm, bestellen. Außer ALIEXPRESS finde ich keinen Lieferanten. Bin allerdings skeptisch bei dieser Plattform, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.

Wie sieht es da mit Steuern und Zahlungsmöglichkeiten aus?
Hat jemand da schon mal bestellt? Sind die seriös?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von AndySeeon »

Was stimmt mit diesem hier nicht?
https://www.amazon.de/s?k=16+mm+meike+T ... nb_sb_noss

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



roki100
Beiträge: 15271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von roki100 »

Ist 16mm und MFT.
Canon EF, 12mm fehlt. Und das was man findet ist nur für Canon EF-M.

EDIT:
ah Du meinst User ksingle!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von AndySeeon »

roki100 hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 21:05 EDIT:
ah Du meinst User ksingle!
yapp
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



schloerg
Beiträge: 105

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von schloerg »

ksingle hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 19:30 Habe nun das 25mm seit knapp einem Mont und es bringt hervorragende Ergebnisse an der BMPCC 4K. Nun möchte ich ein weiteres, das 16mm, bestellen. Außer ALIEXPRESS finde ich keinen Lieferanten. Bin allerdings skeptisch bei dieser Plattform, da ich keinerlei Erfahrungen damit habe.

Wie sieht es da mit Steuern und Zahlungsmöglichkeiten aus?
Hat jemand da schon mal bestellt? Sind die seriös?
Auf Amazon gibt es das 16mm auch, richtig. Aliexpress ist nach meiner Erfahrung (2 Bestellungen bisher) vertrauenswürdig, in Deutschland kommt natürlich noch MWST dazu bei einer Bestellung aus China. Die entfällt, wenn du bei Amazon.de bestellst. Unter dem Strich wird es daher auf Amazon günstiger sein.
Gruss aus Zürich



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von ksingle »

Danke an euch da oben :-)

Morgen werde ich das 16mm bestellen und danach berichten, ob es sich ebenso gut schlägt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von Cinemator »

Wen es interessiert: http://www.pocketluts.com/meike-25mm-t2 ... ra-reborn/

Cinegearpro in UK bietet ein 5er Set Meike zur Preorder an von 16-85mm t2.2. Achtung mit MwSt., wer selbstständig ist, kann sie natürlich als Vorsteuer geltend machen. Die britische VAT dürfte wohl entfallen oder rückholbar sein?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von rush »

Ich habe jetzt in Kürze mein personliches "Holy Trinity" Set zusammen - bestehend aus 3 Sigma Zooms mit Nikon Mount.

Natürlich alles keine Cine Gläser, keine ultra langen Fokuswege und keine Gear-Rings - dafür extrem vielseitig flexibel und bezahlbar.

Manuell adaptiert kann man sowohl Blende als auch Vari-ND über den Vizelex Adapter selbst regulieren und somit auch mal auf Front-Filter verzichten.

Bestehend aus:
Sigma 10-20 f/3.5 (im Anflug)
Sigma 18-35 f/1.8
Sigma 50-150 f/2.8

Mein einziger quasi Cine Festbrenner ist ein 16er samyang t2.2 (ebenfalls Nikon Mount um sowohl an bmpcc 4k als auch emount genutzt werden zu können) für den Gimbal mit Nucleus Nano Follow-Focus ... Kommt aber in der Tat eher selten bei mir zum Einsatz.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15271

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von roki100 »

also ich habe Meike 12mm MFT ausprobiert und das Ding wackelt am Bajonett! Also ich finde mit Meike MFT Objektivbajonett stimmt etwas nicht. Vielleicht war es auch nur bei diesem einen so? Hat jemand das selbe Problem mit Meike 12mm MFT? Es gab leider nur ein Objektiv von Meike sonst hätte ich ein anderes getestet.
Getestet haben ich aber andere MFT Objektive und bei keinem wackelte das so wie mit Meike. Dann habe ich den Olympus M.Zuiko Digital ED 12-50mm 3.5-6.3 EZ getestet... was für ein tolles Ding! Wackelt nix, sitzt bombenfest... ist auch 12mm.... und türlich, gekauft. Ist zwar nicht so licht stark, aber ich filme kaum nachts und in Räume nur mit Licht.

Das gute bei dem Objektiv ist u.a. Powerzoom oder EZ, funktioniert problemlos mit BMPCC. Es ist außerdem so klein, kompakt, schick...sieht m.M. besser aus als das von Meike ;)

Bildschirmfoto 2019-06-21 um 23.38.31.png
Hier mehr infos: https://www.opticallimits.com/m43/827-o ... 250f3563ez

interessant finde ich auch:
Intelligenter MSC Mechanismus
Der MSC (Movie & Still Compatible) Mechanismus wurde speziell für einen schnellen, leisen Autofokus entwickel. Gleichzeitig sorgt er für reibungsloses, geräuscharmes Fokussieren. So können Sie Fotos und Videos bequem und stressfrei aufnehmen.
Quelle: https://www.olympus.de

BMPCC hat zwar kein Dauerbetrieb AF, doch wenn ich die FOCUS Taste betätige, ist es sehr schnell und nichts zu hören.

Auf jeden Fall ein tolles Ding und kann diesen daher nur weiter empfehlen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von Darth Schneider »

Für wen es interessiert.
Das Samjang 12mm mit Mft Mount wackelt nur ein klein wenig, stört mich nicht, da die Linse super ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von Jörg »

Unser Meike 12mm sitzt genau so fest in allen unseren Fujibajonetten, wie alle anderen Linsen auch.
Da gibt es keinerlei Spiel.
Für den Preis sehr empfehlenswert, für unsere Fahraufnahmenanwendungen.
Relativ betrachtet aber lange nicht auf dem Niveau der Fujis, ich bezweifele auch, dass es sich hier um die "Veydraderivate" handelt.
Wobei es sich bei unserem Exemplar auch nicht um das "Cine 2.2" Objektiv handelt.
Zuletzt geändert von Jörg am Sa 22 Jun, 2019 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



nedag
Beiträge: 346

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von nedag »

Cine Linsen sind also immer stufenlos? Und haben nicht unbedingt immer eine bessere Qualität?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



rush
Beiträge: 14039

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von rush »

nedag hat geschrieben: Sa 22 Jun, 2019 10:23 Cine Linsen sind also immer stufenlos? Und haben nicht unbedingt immer eine bessere Qualität?
Ist ja faktisch dasselbe Glas nur Mal mit GearRings und entklickter Blende... Optisch gibt es zwischen Foto und Cinevarianten beinahe nie relevante Unterschiede.
keep ya head up



nedag
Beiträge: 346

Re: Welche 12mm Linse für die BMPCC?

Beitrag von nedag »

gearrings? entklickte blender?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35