roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 21:03
roki100 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 20:10
wird da nicht schon etwas tolles gebaut, also mit Rädchen usw ? Wie z.b. das hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31#p499549
Mhh also das wäre für meine Zwecke schon wieder too much - aber gibt sicher Nutzer die sowas auch gern hätten.
Mir würde tatsächlich ein simpler Start-Stop-Trigger reichen, etwa so wie weiter unten in dem verlinkten Thread so jemand einen simplen Bluetooth-Knopf ins Spiel bringt... sowas wäre nice :)
Das wird sicherlich irgendwann kommen, wenn nicht, Selbstbauen, dafür gibt es schon einiges auf dem markt. ;) Man müsste jedoch die Codes/SEND Signale kennen. Doch auch da gibt es Werkzeuge, womit ablesen möglich ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von srone »

ob sich das lohnt, ich glaube kaum, ist für die chinesen ein cent-artikel...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

manche basteln ja gerne, mit Bluetooth Modul "HC06" lässt sich sowas wie Start/Stop und mehr, sicherlich einfach realisieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von srone »

das glaube ich dir gerne, so war ich vor 30 jahren auch mal drauf, doch mittlerweile hält sich meine bastellust in grenzen, ich bastel da lieber an guten sets...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Beim weiterlesen im BM Forum fand ich noch folgendes... da hatte wohl jemand bei Tilta angefragt da die für den Nucleus Nano Funk-Fokus einige Kamera Start/Stop Kabel im Portfolio haben... nur bisher halt noch nix für die Pocket... da fragte also ein Nutzer bei Tilta nach und bekam folgende Antwort:

"technical support (TILTA)

Nov 30, 12:15 PST

There will be a connection to the USB-C port and that will be able to do the r/s. If you already are using one, there will be splitters available for you to use multiple USB-C cables."

Das tönt doch auch ganz interessant wenn ggfs über diesen Weg - sprich USB-C eine Steuerung rudimentärer Befehle erfolgen könnte...
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 21:16 Beim weiterlesen im BM Forum fand ich noch folgendes... da hatte wohl jemand bei Tilta angefragt da die für den Nucleus Nano Funk-Fokus einige Kamera Start/Stop Kabel im Portfolio haben... nur bisher halt noch nix für die Pocket... da fragte also ein Nutzer bei Tilta nach und bekam folgende Antwort:

"technical support (TILTA)

Nov 30, 12:15 PST

There will be a connection to the USB-C port and that will be able to do the r/s. If you already are using one, there will be splitters available for you to use multiple USB-C cables."

Das tönt doch auch ganz interessant wenn ggfs über diesen Weg - sprich USB-C eine Steuerung rudimentärer Befehle erfolgen könnte...
da ich eine samsung t5 als medium preferiere, sehe ich da eher probleme mit solchen splitter-kabeln, bluetooth ist doch so easy, da kommt bestimmt was...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von cantsin »



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

schon richtig, warum etwas anderes, wenn man Smartphone sowieso immer dabei hat? Mit diese Apps einfach genial.
Man sollte eigentlich froh sein nicht mehr in teure LANC investieren zu müssen (sowas wie REC/STOP LANC, kostet um die 20-50 Euro).... Einfach passende App auf dem Smartphone und gut ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von srone »

ok, übers smartphone, ich dachte da eher an dezidierte hardware, ein solider rec/rec-stopp button, mit einem 1/4zoll gewinde oder als 15mm rohrmount...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: So 28 Apr, 2019 22:31 schon richtig, warum etwas anderes, wenn man Smartphone sowieso immer dabei hat? Mit diese Apps einfach genial.
Man sollte eigentlich froh sein nicht mehr in teure LANC investieren zu müssen (sowas wie REC/STOP LANC, kostet um die 20-50 Euro).... Einfach passende App auf dem Smartphone und gut ist.
rush beschrieb oben ein rig setup, wo das handy keinen sinn macht, ein simpler knopf an der richtigen stelle aber schon...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

stimmt, wenn man die Kamera in die Hände hält, ok, so nutze ich lanc REC/STOP auch, also da wo der griff ist. Auch mit Gimbal. Praktisch...
rush hat geschrieben:...Ideen/Anregungen? :-)
Vielleicht so ein mini Smartphone?



Kotstet NUR 133 Euro. :( Der hat auch Bluetooth, diese App drauf https://play.google.com/store/apps/deta ... ra_Control und gut ist. Oder? Das ding könnte man eigentlich überall platzieren, und wenn BMPCC4K mal ausfällt, hat man auch Backup Kamera mit on board .LOL ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich wette wenn jeder seine Kiste bekommen hat, dann wird hier garnix mehr gepostet, denn spekulieren und wünschen ist so viel einfacher als daann auch damit zu arbeiten. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 08:02 Ich wette wenn jeder seine Kiste bekommen hat, dann wird hier garnix mehr gepostet, denn spekulieren und wünschen ist so viel einfacher als daann auch damit zu arbeiten. ;-)
@kluster... Das ein kleiner simpler Record-Trigger durchaus hilft um produktiver arbeiten zu können kannst Du dir also nicht vorstellen? Auf der Schulter oder selbst am Gimbal mit Fokusrad wäre solch ein Schalter/Knopf ein enormer Gewinn weil man nicht ständig umgreifen müsste. Für dich vielleicht irrelevant - im realen Drehalltag aber eine unglaubliche simple Erleichterung.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 08:07
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 08:02 Ich wette wenn jeder seine Kiste bekommen hat, dann wird hier garnix mehr gepostet, denn spekulieren und wünschen ist so viel einfacher als daann auch damit zu arbeiten. ;-)
@kluster... Das ein kleiner simpler Record-Trigger durchaus hilft um produktiver arbeiten zu können kannst Du dir also nicht vorstellen? Auf der Schulter oder selbst am Gimbal mit Fokusrad wäre solch ein Schalter/Knopf ein enormer Gewinn weil man nicht ständig umgreifen müsste. Für dich vielleicht irrelevant - im realen Drehalltag aber eine unglaubliche simple Erleichterung.
Ääähh, ich meinte die ganzen Posts & Threads um diese Cam, nicht irgendwelches Equipment und war mit einem schelmischen Zwinkern versehen.
Ich glaube ich gebe es einfach auf, Deutschland bzw Foren und Humor, das geht halt nicht zusammen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 12:07 Ich glaube ich gebe es einfach auf, Deutschland bzw Foren und Humor, das geht halt nicht zusammen.
:lol: ;))) Nicht aufregen, alles gut. Es kommt ja immer drauf an, wie man selbst die Dinge sieht, Positiv oder Negativ.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Humor ist doch schon im realen Leben oft eine Gratwanderung zwischen Sender und Empfänger - im Bereich des geschrieben Wortes wird es nicht automatisch einfacher ;-).

Daher wie roki schreibt immer locker bleiben und durchatmen.
Alles easy und nicht so persönlich nehmen wenn Mal was falsch verstanden wird. Gehört dazu - im realen Leben doch auch... Oder verstehst Du Deine Frau etc immer "sofort"? Stichwort Subtext ;-)
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Push. Ich schiebe den Thread nochmal hoch da ich noch immer keine Lösung zum auslösen der Kamera unabhängig eines Handys habe.

Wie umgeht ihr das denn? Welche konkreten Trigger verwendet ihr auch wirklich und funtzen die?

Was gibt es an der USB-C Front diesbezüglich? Irgendwas in Sicht?

Irgendwie nervt mich das mit der Zeit ein wenig weil es mich tatsächlich im Workflow bremst immer den Auslöser an der Kamera suchen zu müssen wenn sie auf der Schulter liegt oder im Gimbal hängt. Und jetzt bitte keine sinnfreien Kommentare in der Form das die Kamera dafür nicht gedacht ist - sondern konstruktive Beiträge - danke ;-)
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von cantsin »

Das hier könnte sein, was Du suchst:
https://www.diyphotography.net/the-cda- ... -mini-pro/

... wobei unklar ist, ob das Ding wirklich lieferbar ist.

Und dies hier:
https://www.zebrazone.tv/litty/



freezer
Beiträge: 3240

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von freezer »

rush hat geschrieben: Mi 13 Nov, 2019 16:41 Push. Ich schiebe den Thread nochmal hoch da ich noch immer keine Lösung zum auslösen der Kamera unabhängig eines Handys habe.

Wie umgeht ihr das denn? Welche konkreten Trigger verwendet ihr auch wirklich und funtzen die?

Was gibt es an der USB-C Front diesbezüglich? Irgendwas in Sicht?

Irgendwie nervt mich das mit der Zeit ein wenig weil es mich tatsächlich im Workflow bremst immer den Auslöser an der Kamera suchen zu müssen wenn sie auf der Schulter liegt oder im Gimbal hängt. Und jetzt bitte keine sinnfreien Kommentare in der Form das die Kamera dafür nicht gedacht ist - sondern konstruktive Beiträge - danke ;-)
Der Stand der Dinge betreffend USB-C ist folgender:
Kristian Lam - 29 Aug 2019, 02:06
Quick answer is that we are adding support for USB PTP communication which these gimbals use.

They will be able to control the camera via USB which they currently already supported by other cameras.

Rec start stop, focus, Iris and other common settings should be accessible.
Quelle
Kristian Lam - 24 Oct 2019, 08:20
The USB PTP additional now allows gimbal manufacturers to control the camera so there's still work to be done from their end.

Good news is that we have already been in touch with a lot of them during the beta phase of this release so I hope to see some support announced soon.
Quelle

Sprich für die Umsetzung sind nun die Gimbalhersteller gefragt, die von BMD kontaktiert wurden.
Das Protokoll wurde auch offen gelegt, womit wohl hoffentlich Dritthersteller etwas herausbringen werden.
Ich finde aber nach wie vor auch einige der angekündigten Bluetooth-Lösungen interessant.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Danke für die Links...

Zum cda-tek finde ich auf der Herstellerseite? leider gar keine Infos... Nur zu einer App.. Mhh eigenartig - weil wirkt nicht uninteressant.

Und das man für litty aktuell noch eine seperate Speisung benötigt macht es extrem unsexy @ status quo - da nun extra noch eine powerbank dranzupappen - irgendwie keine Option für mich. Wenn man es dagegen nur am Gimbal nutzt sicher kein Problem. Darüber hinaus offenbar auch noch nicht "sofort verfügbar".

@ruessel und all die anderen DIY Freunde.. ihr basteltst doch immer so fleißig und toll - geht da nicht was? :-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

ich könnte bei sowas nicht warten und selbst so ein Ding basteln z.B mit Adruino + USB Host Schield usw. -> https://www.photofreak.de/kamera-fernst ... ueber-usb/ wie man da lesen kann, gibt es sogar PTP Library -> https://github.com/felis/PTP_2.0
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Bau mir halt 'nen Trigger - ich habe da echt keine Muße für... Kabel crimpen oder zu löten nervt mich oft schon - während es andere total beruhigt ;-)

Wenns so einfach ist: warum macht es dann eigentlich keiner und vertickt die Dinger für nen Appel & 'nen Ei - oder wegen mir auch für 'nen absurd überteuert hohen Preis?
Aber wenn dann schon bitte auch mit sofortiger Verfügbarkeit.

Habe ehrlich gesagt keine Lust meine Kohle nach irgendwo zu schicken bzw. was vorzubestellen - um dann in einem halben Jahr doch nichts zu erhalten oder ein Produkt in der Hand zu haben was beim nächsten Update der Kamera im worst Case nicht mehr unterstützt wird.

Ja ok- ist sicher jammern auf hohen Niveau - aber wenn man bedenkt wie primitiv, dennoch aber effektiv Lanc und Co seit Jahrzehnten arbeiten ist es wirklich traurig zu sehen das BMD in der Hinsicht offensichtlich völlig den "Anschluss" verpennt hat. *Meckermodus wieder aus* - musste aber Mal raus ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denn verpennt ? Die Pocket ist doch fernsteuerbar über Blutooth, und wenn es professioneller sein soll hat BMD doch ausserdem die Micro Cinema Camera mit der Kabelpeitsche im Programm....
So viel ich weiss gehört LANC zu Sony, aber inzwischen haben nur noch die wenigsten Sony Kameras heute noch LANC Buchsen.
Ich verstehe das auch nicht, LANC ist doch viel besser, simpler, und die Verbindung ist sicher, nicht wie bei den modernen App Blutooth Lösungen.
Wahrscheinlich geht das nicht mehr, weil die Kameras eher immer kleiner werden und immer mehr können müssen, irgendwann fehlt doch ganz einfach der vorhandene Platz, für mehr Buchsen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von rush »

Nahezu jeder Fotoapparat lässt sich über einen simplen Kabelauslöser triggern...

Und wo sind denn nach weit über einem Jahr die bluetoothfahigen Auslöser für die Pockets? BMD selbst hat keinen im Portfolio und die anderen "Start-Ups" die teils nette Ideen haben befinden sich zum Großteil noch im Vorbesteller/Beta-Modus... Wenn du mir eine halbwegs brauchbare Lösung mit sofortiger Bestellmöglichkeit (idealerweise noch aus der EU) mitteilst - immer her damit ;-)

Die Micro interessiert mich in dem Zusammenhang nicht - sie ist aber auch völlig anders konzipiert, sprich eher als kleine Remote Studiokamera gedacht und kann zudem kein 4k.

Die UMP46 unterstützt doch bspw. auch Lanc - hätte der Pocket ebenfalls sehr gut gestanden.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

bau dir doch was mechanisches, so mit draht ziehen und ein feder der klick macht ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc

Beitrag von roki100 »

..und IR Cut?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24