Für mich klingt das nach einer überzeugenden Logik: Cinema DNG wird von Red patentrechlich bedroht, *so raw wie R3d* kann man dafür problemlos verwenden.
Braw ist so ziemlich genau nicht wie r3d.
genau. Auch mit Greenscreen tut's... Also ist ProRes in punkto Greenscreen besser als BRAW?
Warum nicht? Es gibt kein großen unterschied bei "default" (mit default meine ich, ohne r3d Plugins, wo mehr Optionen zur verfügung stehen) RAW Settings. Oder meinst Du eher das, was Kameraintern mit den Files passiert? Ja, das könnte schon stimmen... jeder macht es anders.... Soweit ich weiß, hat zB. RED eigene OLPF Filter... Und BMD verwendet dagegen interne Korrekturen? Nebenbei etwas über OLPF: Wer einen OLPF in BM Kameras einbauen lässt, verliert scheinbar auch die Garantie... http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... ro-cameras
Die Qualität des Keyings ergibt aus dem Know how in Sachen Green Screen. Auch in Hollywood! :-)
8bit 4:2:0 wird wohl am häufigsten genutzt. Ist das nun ein Argument dafür, dass man Raw und ProRes nicht benötigt?Jott hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 08:14 Würde ich BM-Kameras nutzen, wäre mir völlig schnuppe, ob BRAW raw oder nur medium raw ist. Was gut aussieht und gut behandelbar ist, wird genommen und gut ist. Bei BM ist die Wahl ja logisch, zumal der passende NLE dazu verschenkt wird.
ProRes (durch) tut‘s genauso, du meine Güte. Wird täglich auf der ganzen Welt bewiesen, was soll dieses Gefitzel! Jeder wie er mag.
Und das kannst du jetzt woran erkennen?
An einer Aufnahme, die den Komprimierungsalgorithmus überfordert hatte.
Nope.
Nope.
Und wie hoch war die Kompression? 2:1? 5:1? 8:1?iasi hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 21:46An einer Aufnahme, die den Komprimierungsalgorithmus überfordert hatte.
Es war eine recht extreme Aufnahme, aber es hatte mich dann doch überrascht mal zu sehen, wo die Grenzen von R3D liegen.
Dunkler Hintergrund mit Zeichnung und starker Schneefall.
Aber diese Grenze erreicht man wohl eher sehr selten.
;) Nicht die Bestmögliche.7nic hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 22:23Und wie hoch war die Kompression? 2:1? 5:1? 8:1?iasi hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 21:46
An einer Aufnahme, die den Komprimierungsalgorithmus überfordert hatte.
Es war eine recht extreme Aufnahme, aber es hatte mich dann doch überrascht mal zu sehen, wo die Grenzen von R3D liegen.
Dunkler Hintergrund mit Zeichnung und starker Schneefall.
Aber diese Grenze erreicht man wohl eher sehr selten.
Dann hat der Artikel seinen Zweck ja voll erfüllt! :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2019 06:31
Hier, Frank Glencairn hat sich über Cdng vs. BRAW auch seine Gedanken und Tests gemacht ...
Also für mich waren nach dem lesen alle Zweifel verflogen
In RAW wird der gesamte Sensor ausgelesen, da es eben RAW ist. Es ist ein 4K-Sensor, daher muss die Sensorfläche für FHD verkleinert werden (windowed).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2019 05:46 ...
Was mich überigens schon ein wenig nervt an der Kamera ist das sie im Full HD RAW Modus das Bild cropt, aber komischerweise in ProRes nicht.
Ich sehe gar keine Logik darin.
...
This is not what noise looks like from the ADC. This is not natural and its not the finest details captured, its MORE. The information is made up in the debayer. I know it is. People also seem to think cDNG has no processing before the file is stored in camera but cDNG is subject to calibration (which attempts to reduce noise and other issues) and other processing before those "RAW" pixels are stored as DNG also. Its okay to like it more too. [...]
I get some people prefer cDNG, that's totally fine. But some people are acting like the image was faultless, which it certainly was not. And when there are incorrect statements made as fact, I will try to correct when I'm able to (IP and other concerns restricts my public involvement). The decisions made over a 2 year process developing Blackmagic RAW were not arbitrary or taken lightly either.
Naja, eigentlich schon. Wie kommst du darauf?
Wegen des Zitats vom BM-Mitarbeiter/Promoter oben. Processing auch für cDNG, die Puristen wollen aber die reinen Sensordaten. Mir völlig egal, es zählt immer nur, was raus kommt. Aber was wurde über dieses Thema schon leidenschaftlich gestritten!
Die Daten werden nie unbearbeitet gespeichert. Black balancing, logarithmierung, usw. findet eigentlich immer statt.
Stimmt auch nicht. Wer hat das geschrieben?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2019 08:51 Aber das jetzt Cdng RAW cineastischer wirken soll als BRaw, das finde ich ist völliger Blödsinn und stimmt gar nicht, nicht für meine Augen.