roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:55
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:32

O Mann o Mann o Mannn..... obwohl ich die Kamera nicht habe, regt mich BMPCC4K und BMD trotzdem auf.

Ist doch ärgerlich. ca. 1300 sind 1300 Euro. Dazu kommt noch SSD's usw. und dann sowas.
Du meinst es regt dich auf dass beim Kauf der Kamera noch Geld für Speichermedien aufgebracht werden muss?
Keine Ahnung wo Du das liest. Nein, sondern dass es mit der BMD Kamera nicht funktioniert.
Und deine "1300€ ´" klingen so als wäre das ein Vermögen und ein absolut nicht angebrachter Preis. Kannst froh sein dass Blackmagic die Möglichkeit bietet über SSD aufnehmen zu können.
Dafür müssen manche ganze Monat arbeiten. Ich wäre froh darüber wenn BMD eigene SSD/SD verkauft, welche dann garantiert funktionieren. Aber da haben wir es wieder wie damals (als BMD Hardliner wie Digitale Beruhigungstablette durch das Netz die verärgerten Kunden zu beruhigen versuchten), so auch heute; "ist ja nur 1300 Euro Kamera und was man wohl dafür erwarten würde" (oder so). Wenn die SSD mit alles andere funktioniert und die read/write Tests auch zeigen, dass die genau so schnell (oder sogar schneller) sind wie z.B. die von BMD Empfohlene SSD's, dann erwartet man doch logischerweise, dass diese auch mit BMD Kameras funktioniert. Ist ja jetzt nicht das Problem, man kann ja die SSD austauschen und dann hat man eben daraus gelernt, dass für BMD Kameras nur bestimmte SSD Marken funktionieren und dass die read/write Geschwindigkeit irrelevant ist. Trotzdem ärgerlich (aus TO Beitrag kann man das selbe auch herauslesen und ich stimme ihm nur zu). Ärgerlich finde ich auch, dass BMD immer noch VA. oder BMMCC Verkauft, aber der Kunde quasi keine funktionierende SD Karte dafür findet. Für dich ist aber auch das scheinbar gar kein Problem. Du hängst BM VA. halt als Bilderrahmen mit lila 500-Euro-Schein an der Wand .LOL Oder verkaufst das ganze rechtzeitig bei Slashcam für 3 fache weniger (großzügig von dir ;) ).
Bei anderen ähnlichen Kameras kosten die Speichermedien für eine 30 Minuten Aufnahme mehr als deine geliebte BMPCC.
Na und? Die funktionieren wenigstens. Tz tz tz. .LOL
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Onkel Danny »

Mehr als 2 fach Zoom ist leider nicht drin.

Das SD Karten nicht für den Q0 und je nach dem auch nicht für Q5 vorgesehen ist,
sollte aber klar sein. Wenn man unbedingt auf SD Karten besteht dann lieber auf 8:1 oder 12:1 gehen und testen, also kurz auf eine konstante Rate und nicht variabel da sie jederzeit ansteigen kann.

Falls mehr als eine ein SSD Verbindungsprobleme hat, mal das Kabel gegen ein anderes tauschen.
Denn ab 6.1 sollte es da keine Probleme mehr geben.

Logisch kostet das Zubehör jeglicher Art bei allen Kameras extra. Einige nehmen deutlich
mehr als andere. So ist das nun mal. Ich war nicht der Einzige, der schon am Anfang, noch letztes Jahr darauf hingewiesen hat, das man nur mit der blanken P4K nicht glücklich wird.
Mit ner Red blank, lässt sich gar nicht filmen, weil noch nicht mal ein Mount dabei ist,
vom Rest ganz zu schweigen ;)

Und ja, es gibt wirklich wieder einige, die fröhlich reinreden ohne was zu sagen zu haben...
Und nein die erste Pocket war nie das Thema und trotzdem wieder....


greetz



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, Das wichtigste Zubhör für die Pocket 4K, sind Objektive, Akkus, Speicherkarten, ein XLR Mikrofon und ein Stativ und ein vieleicht noch Cage, wenn man später ev. noch eine Ssd und einen Monitor anschliessen möchte
Also eigentlich alles was man für eine Gh5 oder eine A7iii oder für jede x beliebige Kamera auch zum filmen benötigt.
Ich sehe das nicht so eng mit dem benötigtem Zubehör.
Und mit Ssds kaufen würde ich persönlich mal noch warten, die SD Karten werden immer schneller und grösser. Ich denke die grösst mögliche Fehlerquelle bei der Aufnahme mit ssd, ist doch ganz klar das Kabel....
Nicht umsonst bevorzugen viele Profis halt teure CFast Karten, oder interne Ssd Lösungen.
Das die Kamera halt bei der höchsten Qualitätssufe die günstigen Speicherkarten überfordert dürfte ja auch jedem klar sein, der die Specs lesen kann.
Darum reagieren ja jetzt die Hersteller langsam und bauen schnellere Karten, und auch Ssds, diese kosten dann halt am Anfang ein kleines Vermögen.
Bei einer Red sind die Speichermedien halt wahrscheinlich auch nicht einfach so zum Spass so unglaublich teuer.

Anhang
Meine 4K Pocket kommt am Montag....ich freu mich, riesig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Onkel Danny »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 06:59 Hm, Das wichtigste Zubhör für die Pocket 4K, sind Objektive, Akkus, Speicherkarten, ein XLR Mikrofon und ein Stativ und ein vieleicht noch Cage, wenn man später ev. noch eine Ssd und einen Monitor anschliessen möchte
Also eigentlich alles was man für eine Gh5 oder eine A7iii oder für jede x beliebige Kamera auch zum filmen benötigt.
Ich sehe das nicht so eng mit dem benötigtem Zubehör.
Und mit Ssds kaufen würde ich persönlich mal noch warten, die SD Karten werden immer schneller und grösser. Ich denke die grösst mögliche Fehlerquelle bei der Aufnahme mit ssd, ist doch ganz klar das Kabel....
Nicht umsonst bevorzugen viele Profis halt teure CFast Karten, oder interne Ssd Lösungen.
Das die Kamera halt bei der höchsten Qualitätssufe die günstigen Speicherkarten überfordert dürfte ja auch jedem klar sein, der die Specs lesen kann.
Darum reagieren ja jetzt die Hersteller langsam und bauen schnellere Karten, und auch Ssds, diese kosten dann halt am Anfang ein kleines Vermögen.
Bei einer Red sind die Speichermedien halt wahrscheinlich auch nicht einfach so zum Spass so unglaublich teuer.

Anhang
Meine 4K Pocket kommt am Montag....ich freu mich, riesig.
Gruss Boris
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ein Cage ist kein muss und ein Stativ auch nicht. Das Stativ sollte man aber früher oder später eh sein Eigen nennen.
Der Cage ist sehr hilfreich, wenn man solch kleine Cams hat, egal welche.
Ein XLR Mikro macht nur Sinn, wenn man Mono möchte, da die P4K leider nur einen mini XLR Eingang hat.
Aber ja, ein externes Mikro ist sehr zu empfehlen. Der Rest versteht sich von selbst, da sonst gar nichts geht.

Und nein erneut, in der nächsten Zeit wird es weder deutlich schnellere SD Karten noch SSD's zu einem günstigen Preis geben, fertig aus. Warten bringt da gar nichts. Lieber gleich die Specs studieren und danach aussuchen.

Die schnelleren Karten und SSD's kommen sicher, das ist logisch und zwar genau dann wenn es so weit ist.

Und die Red Speichermedien sind noch immer günstige umgelabelte consumer SSD's im neuen Gehäuse, die sehr teuer verkauft werden, mehr nicht. Weil auch Red Geld verdienen möchte. Deswegen geht bei deren Cams auch nicht mehr als 300MBps ;)

greetz



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

@Darth Schneider,
so habe ich das nicht gemeint, sondern ärgerlich, dass es mit der BMD Kamera nicht funktioniert. Auch wenn diese ca. 1300 Euro kostet, erwartet doch der Kunde, dass auch schnellere oder gleich schnelle SSD von unterschiedliche Hersteller damit funktionieren. Unzufriedene neue BMD Kunden sind somit vorprogrammiert. Zwar ist der Kunde danach beruhigt, wenn er herausfindet, dass es auf der BMD Seite SSD Empfehlungen gibt...und weißt in Zukunft beim kauf einer BMD Kamera, wo er sich informieren kann. Im schlimmsten Fall wird die Kamera zurückgeschickt, mit der Begründung: defekt, kann auf die funktionierende und schnellste SSD nicht schreiben/aufnehmen.

Das beste wäre, wenn BMD eigene SSD/SD zum Verkauf anbieten würde.

Das man alles mögliche für BM Kamera nachträglich kaufen muss.... davon war hier nicht die rede. Bin doch selber so...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke schon das die neuen schnellen Sd Karten die jetzt noch 200 bis 300€ kosten, in einem Jahr ein Hunderter günstiger werden. Die CFast Karten wohl weniger, die sind stabiler im Preis, weil wahrscheinlich weniger Stückzahlen von denen Hersgestellt werden.
Die Ssds müssen nicht günstiger werden, die sind ja gar nicht so teuer...
Aber Samsung T5 Ssds sollten doch mit der neuen Pocket funktionieren, oder nicht ?
Ich hab mal was gelesen von 500gb Limite was die Grösse anbelangt, weiss aber nicht nicht ob die SD Karten oder die Ssds damit gemeint waren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 15:04
.. sondern ärgerlich, dass es mit der BMD Kamera nicht funktioniert.
Also wenn's bei 100 Leuten mit der SSD funktioniert und bei einem nicht, dann würde ich mal behaupten, daß die Kamera oder BM nur in Ausnahmefällen dran schuld sind. Wenn man die einschlägigen Gruppen/Foren so durchliest, war es gefühlt das 10te mal in einer Woche, daß es am Kabel lag.

Und wer zu faul ist, sich vor dem Kauf von Medien auf der Herstellerseite zu informieren, und statt dessen einfach lieber irgendwas "annimmt", dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Wir sind doch hier nicht auf dem Vollkasko-Ponnyhof - da ist schon jeder selbst verantwortlich, sich die entsprechende Info vor dem Kauf proaktiv zu besorgen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Könnte das auch mit der Formatierung zu tun haben ?
Oder wenn man eine ältere Ssd benutzt, speichern die irgendwann nicht mehr schnell genug ?
Oder das Kabel war ganz einfach nicht richtig eingesteckt...
Also ich bestell mir aufjedenfall eine Samsung T5, die kosten ja nicht mal so viel.
Wie sieht’s mit dem Kabel aus, hat die Kamera Vorlieben diesbezüglich ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 15:36 Und wer zu faul ist, sich vor dem Kauf von Medien auf der Herstellerseite zu informieren, und statt dessen einfach lieber irgendwas "annimmt", dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Das hat doch nichts mit Faul zu tun: Jeder normaler Mensch der nicht so ein Speziallist ist, sondern ein normaler Kunde, sagt sich: wenn die SSD mit alles andere funktioniert, nur mit BMD Kamera nicht, dann liegt es wohl an der BMD Kamera. Also, die SSD funktioniert mit alles andere, mit dem selben Kabel, ist auch schnell genug. Woran liegt es dann? Man könnte jetzt sagen, BMD wäre zu Faul gewesen SSD's ordentlich zu testen und gleich auf der Verpackung mit fettmarkiert auf "...only X/Y SSD..." hinzuweisen?

Der TO fragt ja hier auch, warum (eigentlich eine gute) SSD nicht mit BMPCC4K funktioniert.

Wenn eine SSD von 5 Laptops und 5 PCs erkannt wird und auch problemlos funktioniert, nur mit einem PC (der Marke Acer) nicht, dann liegt es eben an den PC. So selbstverständlich ist das.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Mär, 2019 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber die BMD Kamera ballert mal eben, irgendwie zwischen 100 MB und 300 MB, oder mehr ? (Keine Ahnung)...Daten pro Sekunde auf die Karte, oder die Ssd, halt je nach gewähltem Format, da kann halt schon mal was schief gehen...
auch wahrscheinlich (vorallem) Anwendungsfehler...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 16:22 Ja aber die BMD Kamera ballert mal eben, irgendwie zwischen 100 MB und 300 MB, oder mehr ? (Keine Ahnung)...
RAW 3:1 (183 MB/sec), 5:1 (110 MB/sec), 8:1 (68 MB/sec) and 12:1 (46MB/sec). The variable bitrate variations are Blackmagic RAW Q0 (max 274MB/sec – min 110MB/sec) and Q5 (max 78 MB/sec – min 27 MB/sec).
https://www.fxphd.com/blog/blackmagic-r ... its-debut/

BMD hat damals extra ein Tool zur Verfügung gestellt, womit man S/SD read/write Geschwindigkeit testen kann. Und wenn ich richtig verstanden habe, ist für die BMPCC4K empfohlene read/write Geschwindigkeit irrelevant... in manchen fällen ist es der Kabel, in andere Fällen die Marke.

Zur Erinnerung, TO schreibt:
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
Das Motiv war in allen Fällen das Gleiche.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon mit einer Samsung T5 SSD am USB-C- Port. Nach einem Abbruch musste ich die SSD ab- und neu anstecken, erst dann ging die Aufnahme wieder.
Diese Erscheinung tritt aber nicht immer bei dropped Frames auf.
Woran liegt es dann?
1. Die empfohlene SD Samsung 256GB macht Probleme.
2. Die Samsung T5 SSD macht Probleme.

Bei T5 liegt es angeblich am mitgelieferten Kabel. Doch mit dem selben Kabel, funktioniert es mit alles andere. In Wirklichkeit ist also nicht das Kabel, sondern höchstwahrscheinlich die Kontakte oder die Leiterbahnen in innenleben der BMPCC4K.

Und die SD Samsung 256GB ist eigentlich keine schlechte/langsame SD Karte. Doch BRAW Q0 in 4K wird sie wohl nicht schaffen? Doch bei andere funktioniert es sogar mit 4.6k , nur eben andere Marke, andere BM Kamera:
Tested using older SanDisk Extreme Pro SD cards. 95MB/s. Same as I used in BMPCC.

Recorded 4.6K at 8:1, 12:1, Q0 & Q5 no problem what so ever.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 40#p438522
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 16:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 15:36 Und wer zu faul ist, sich vor dem Kauf von Medien auf der Herstellerseite zu informieren, und statt dessen einfach lieber irgendwas "annimmt", dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Das hat doch nichts mit Faul zu tun: Jeder normaler Mensch der nicht so ein Speziallist ist, sondern ein normaler Kunde, sagt sich: wenn die SSD mit alles andere funktioniert, nur mit BMD Kamera nicht, dann liegt es wohl an der BMD Kamera. Also, die SSD funktioniert mit alles andere, mit dem selben Kabel, ist auch schnell genug. Woran liegt es dann? Man könnte jetzt sagen, BMD wäre zu Faul gewesen SSD's ordentlich zu testen und gleich auf der Verpackung mit fettmarkiert auf "...only X/Y SSD..." hinzuweisen?

Der TO fragt ja hier auch, warum (eigentlich eine gute) SSD nicht mit BMPCC4K funktioniert.

Wenn eine SSD von 5 Laptops und 5 PCs erkannt wird und auch problemlos funktioniert, nur mit einem PC (der Marke Acer) nicht, dann liegt es eben an den PC. So selbstverständlich ist das.
Du setzt Consumer Maßstäbe bei einem B2B (Business to Business) Produkt an. Bei einem B2B Produkt sind aber andere Maßstäbe ausschlaggend und da ist es auch tatsächlich für jeden der vorhat mit dem erworbenen Produkt (in diesem Fall eine Kamera von Blackmagic) Geld zu verdienen seine Pflicht sich proaktiv nach den von Blackmagic zertifizierten Speichermedien zu erkundigen sowie einzusetzen und nicht (wie Frank trefflich schreibt) in Vollkasko Ponyhof Manier nach geiz-ist-geil Speicher zu gucken, weil das ja so schlau wäre.

Bei einem Consumer Produkt kann man diesen naiven Maßstab ansetzen, die Hersteller der Consumer Produkte haben in ihrer Kompensation die Vollkasko Ponyhof Warmduscher in ihrem Business Plan auch bereits eingeplant.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 16:26
Woran liegt es dann?
1. Die empfohlene SD Samsung 256GB macht Probleme.
2. Die Samsung T5 SSD macht Probleme.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Die SD ist NICHT empfohlen, sie steht nicht auf der Liste, und sie schreibt auch in anderen Kameras keine 110 GB/s und mehr.

Es ist völlig wumpe an wie vielen anderen Geräten, die SSD erkannt wird oder nicht, mit dem falschen Kabel kann sie an der Pocket halt Schwierigkeiten machen - nix was man nicht durch 5 Minuten googlen erfahren könnte.

Das ist den "noemalen Leuten" natürlich viel zu anstrengend - selbst denken ist ja ne Zumutung.

Das Hauptproblem liegt also darin, daß aufgrund des Preises, "normale Leute" plötzlich meinen, sie müßten eine Cinema Kamera kaufen - und dann quellen die Foren/Gruppen wieder über mit Fragen für die alle Facepalm-Memes der Welt nicht ausreichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:09 Die SD ist NICHT empfohlen, sie staht nicht auf der Liste.
Auf der Homepage Liste, doch auf der Verpackung heißt es?
Es ist völlig wumpe an wie vielen anderen Geräten, die SSD erkannt wird oder nicht, mit dem falschen Kabel kann sie an der Pocket halt Schwierigkeiten machen - nix was man nicht durch 5 Minuten googlen erfahren könnte.
Ja, schnell durch google erfahren, weil es eben damit Probleme NUR in Verbindung mit der pocket4k gibt ist google deswegen voll damit.
Das ist den "noemalen Leuten" natürlich viel zu anstrengend - selbst denken ist ja ne Zumutung.
Was ich mit normalen Kunden meinte habe ich doch geschrieben. Die normalen Kunden finden dank Google heraus (nicht dank Hersteller, die es in der Liste haben), dass die Pocket4K mit dem original mitgelieferten UCB-C Kabel, der bei der SSD dabei ist, Verbindungsprobleme hat/oder haben kann.
Das Hauptproblem liegt also darin, daß aufgrund des Preises, "normale Leute" plötzlich meinen, sie müßten eine Cinema Kamera kaufen - und dann quellen die Foren/Gruppen wieder über mit Fragen für die alle Facepalm-Memes der Welt nicht ausreichen.
Komm schon, die "normalen Leute" sind doch sicherlich nicht selbst schuld "und was sie wohl für 1300 Euro" erwarten würden, ist m.M. auch in diesem Fall, nicht normal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Mär, 2019 17:24, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:20
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:09 Die SD ist NICHT empfohlen, sie staht nicht auf der Liste.
Auf der Homepage Liste, doch auf der Verpackung heißt es?

Da steht, daß sie zu langsam ist.

Ansonsten wünsche ich mir so langsam, daß BM die Pocket nur mit C-Fast Slot ausliefern würde.

...obwohl, es haben ja schon welche versucht mit Gewalt billige CF Karten von ihrem Fotoapparat in den C-Fast Schlitz zu pressen - der Douchebag Faktor in der Käufergruppe ist schon außergewöhnlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 21 Mär, 2019 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:23
roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:20

Auf der Homepage Liste, doch auf der Verpackung heißt es?

Da steht, daß sie zu langsam ist.
Komm schon, sowohl Du als auch ich und TO und alle andere die das selbe Problem haben, wissen es nicht genau... sogar BMD weiß es nicht genau :lol: Nicht umsonst ist google voll damit und im BM Forum die fragen quasi von BM unbeantwortet. Bei einigen funktioniert es bei anderen nicht. Dann liest man auch noch, dass die eine oder andere SSD oder SD, bei einigen funktioniert, die bei anderen wiederum nicht funktioniert. :lol:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Up to 90 MB/s - ganz eindeutig

Bild

Außerdem hab ich das Problem nicht, weil ich C-Fast Karten hab.
Ich würde nie auf die Idee kommen da mit ner SD rumzufrickeln, und hoffen daß die das irgendwie packt.
Dazu kostet alles VOR der Kamera viel zu viel - sowas kann ich mir nicht leisten.

Und ne SSD würde ich bestenfalls einsetzen, wenn ich aus irgendeinem Grund, ne massiv längere Aufnahmezeit brauche, als ne C-Fast Karte hergibt - kommt aber quasi bei mir nicht vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

die schafft aber definitiv das was für Q5 empfohlen wird (max 78 MB/sec – min 27 MB/sec).

Der TO hat aber Probleme dass die nur bei bestimmte aber nicht begriffene Systematik, läuft und läuft....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich geb's auf - glaub was du willst
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Jott »

Einfach die vom Hersteller vorgegebenen Medien nutzen und nichts anderes. Fertig. Du meine Güte.

Das einzige, was man BM vorwerfen könnte: dass sie keine Warnung einblenden. Sony kriegt das zum Beispiel hin: bei XQD wird abhängig vom Aufnahmemodus gewarnt ("not guaranteed"), bei SD-Karten verweigern viele Kameras zu langsame Exemplare komplett. Was Sparfüchse auf die Palme bringt, aber so können sie wenigstens nicht wegen dropped frames und Abbrüchen rumheulen.

Bei BM dagegen darf sich jeder völlig unbeeinträchtigt ein Bein stellen und seinen Dreh versauen. Das ist die große Freiheit, die alle wollen: keine Hersteller-Gängelei! Nieder mit teuren Medien! :-)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 17:43 Ich geb's auf - glaub was du willst
ich meinte das im ernst. Die schafft eigentlich das was BM an Write Geschwindigkeit z.B. für Q5 erwartet. Laut TO funktioniert die SD, mit folgendem Hinweis:
"Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft.
Einfach die vom Hersteller vorgegebenen Medien nutzen und nichts anderes. Fertig. Du meine Güte.
Ja. Doch auch das klappt bei einigen nicht richtig. TO schreibt:
"Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon mit einer Samsung T5 SSD am USB-C- Port. Nach einem Abbruch musste ich die SSD ab- und neu anstecken, erst dann ging die Aufnahme wieder."

Ich denke auch dass es am SSD Kabel bzw. an schwachen USB-C der BMPCC4K liegt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Mär, 2019 18:06, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Kamera zeigt an wenn Frames übersprungen/ausgelassen werden. Dazu nur die passende Karte kaufen. Eine Kombination an der eigentlich nur Idioten scheitern können.

Roki100 hat nicht einmal verstanden was ein "Standard" ist. Nennt Speicherkarten die eindeutig mit "bis zu" deklariert werden und nimmt das als Beispiel. Wie alle seine Beiträge, zusammengefuchteltes Halbwissen als Tatsache ausgeben. Gute Arbeit.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Mr.Keksi
"bis zu" bedeutet nicht statt 90 MB/s eher 0-50 MB/s oder so. Die liebe Güte. Es handelt sich um minimal weniger als 90 MB/s ! Ihr verwechselt das mit eure VDSL, Vodafone & Co. Verträge .LOL ;)

Siehe z.B.:
"We also looked at looked at transfer speeds using a USB 3.0 connection on a previous generation MacBook Pro via the BlackMagic disk speed test--a Mac-specific tool mainly used to see how well it works with high-quality video. In this benchmark, the new EVO Plus microSD card gave a performance of 87.5MB/s read and 75.6MB/s write"

https://www.storagereview.com/samsung_e ... view_128gb
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 18:01 ...

ich meinte das im ernst. Die schafft eigentlich das was BM an Write Geschwindigkeit z.B. für Q5 erwartet. ...
Eben nicht. Dafuer wurden doch die Kategorien V30/60/90 geschaffen, die eine Mindestgeschwindigkeit garantieren.
Die Samsung garantiert gar nichts, nicht einmal 30MB/s. Darum kostet sie ja auch fast nichts.
Sie kann natuerlich funktionieren, muss sie aber nicht.

Und ganz persoenlich finde ich eine SSD so ueberfluessig wie einen Kropf. Ein baumelndes Kabel mit einem empfindlichen Medium (selbst wenn mit Lockport versehen) ist immer eine Sollbruchstelle.

Mit den zwei internen Speicherkarten erreicht man auch continuous recording, selbst bei 4K 30p RAW 4:1, falls gewuenscht. Denn wenn die eine Karte voll ist, dann schreibt die Kamera auf die andere, und man kann die volle Karte auswechseln. Ein oder zwei TB auf eine SSD zu schreiben, ist sowieso Wahnsinn. Braucht bloss mal die Platte abrauchen, dann ist auf einmal ALLES weg.
Andererseits frage ich mich, warum man mit einer CineCam so lange aufnehmen will. Dafuer gibts wahrlich bessere Alternativen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

OK. Vestanden.
Dafuer wurden doch die Kategorien V30/60/90 geschaffen, die eine Mindestgeschwindigkeit garantieren.
Ich bezog mich auf die Speed Tests, wo die SD Karte dann die Write Geschwindigkeit als Ergebnis ausgibt, was für Q5 eigentlich ausreichen müsste? Die selbe Write Geschwindigkeit (oder sogar weniger als die die mit pocket4k Probleme macht), erreicht man auch mit SanDisk und diese machen wohl keine Probleme.

Ich denke es ist vom Controller abhängig. Denn bei einigen ist auch Speed Test mit bestimmte SD Card Lese/Schreibgerät (auch USB 3.0) langsamer als wie mit den anderen. Am besten wäre, wenn man herausfindet, welche Controller in der Pocket4K eingebaut ist, dann findet man vll. Informationen darüber welche SD Karten (außer die von BMD) tatsächlich damit gut Funktionieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

Nominell sollte das ausreichen, ja. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Messgenauigkeit solcher handelsueblichen Tools zu weunschen uebrig laesst. Speed drops im <1-Sekunden-Bereich werden damit wohl nicht gemessen. Genauso wie ein Billigheimer-Mulitmeter nie so genau ist wie ein professionelles.

Kann natuerlich an etwas ganz anderem liegen. Ich bin keine Speichertechnologie-Experte.
roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 18:45 ... Am besten wäre, wenn man herausfindet, welche Controller in der Pocket4K eingebaut ist, dann findet man vll. Informationen darüber welche SD Karten (außer die von BMD) tatsächlich damit gut Funktionieren.
Oder einfach die empfohlenen Karten benutzen und zwei Cents mehr ausgeben?



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Sammy D hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 18:59
Kann natuerlich an etwas ganz anderem liegen. Ich bin keine Speichertechnologie-Experte.

An einer gefälschten Karte z.B. - wenn's wieder mal besonders billig war.
Kommt auf ebay und Amazon gar nicht mal so selten vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Oder einfach die empfohlenen Karten benutzen und zwei Cents mehr ausgeben?
Das sowieso. Dennoch wäre es vll. für andere hilfreich wenn wir das herausfinden könnten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3247

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 18:45 OK. Vestanden.
Dafuer wurden doch die Kategorien V30/60/90 geschaffen, die eine Mindestgeschwindigkeit garantieren.
Ich bezog mich auf die Speed Tests, wo die SD Karte dann die Write Geschwindigkeit als Ergebnis ausgibt, was für Q5 eigentlich ausreichen müsste? Die selbe Write Geschwindigkeit (oder sogar weniger als die die mit pocket4k Probleme macht), erreicht man auch mit SanDisk und diese machen wohl keine Probleme.

Ich denke es ist vom Controller abhängig. Denn bei einigen ist auch Speed Test mit bestimmte SD Card Lese/Schreibgerät (auch USB 3.0) langsamer als wie mit den anderen. Am besten wäre, wenn man herausfindet, welche Controller in der Pocket4K eingebaut ist, dann findet man vll. Informationen darüber welche SD Karten (außer die von BMD) tatsächlich damit gut Funktionieren.
Der Speedtest sagt nur etwas über die kurzfristige Schreibgeschwindigkeit aus. Viele günstige Flashspeicher können eine hohe Schreibgeschwindigkeit über eine kurze Zeit halten, aber bei lang andauernden Schreibvorgängen kommt es zum Einbruch. Die Samsung T5 zB haben je nach Gesamtkapazität auch unterschiedlich hohe SLC-Puffer, die mit hoher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Für den PC-Einsatz passt das problemlos, da man selten dutzende GB auf einmal wegschreibt. Bei einer Kamera ist das fatal - sobald die Puffer gefüllt sind, war's das mit dem schnellen schreiben. MLC und 3D-NAND sind viel langsamer beim Schreiben. Dazu kommt, wenn ein Flashspeicher mal beschrieben wurde und nun neu beschrieben wird (beim Formatieren werden ja nicht alle Zellen wirklich zurückgesetzt), dann muss die Zelle vor dem Schreiben gelöscht werden, dann erst wird sie wieder beschrieben. Normalerweise wird in eine Art Reservebereich geschrieben und dann umgemappt, sodass man nicht Zeit mit dem Löschvorgang verliert. Aber je voller das Speichermedium wird, desto weniger Reserve ist vorhanden und desto mehr bricht die Leistung ein. Daher gibt es auch das Overprovisioning - bei teuren Medien ist mehr Reserve vorhanden, als bei billigen. Dann gibt es noch das optimierte Timing des Controllers. Ich hatte ein Gespräch darüber mit dem Chef von Angelbird. Die können mit einem gewissen Aufwand ein Speichermedium auf eine Kamera hin im Timing optimieren - sodass Schreibvorgänge nicht durch falsche Einstellungen behindert werden. Im schlimmsten Fall kann durch falsches Timing eine Kamera-Karten-Kombi völlig eingebremst werden.

Von daher ist Deine Forderung nach eigenen BMD-Speichermedien nicht unberechtigt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Jott »

Die würde aber keiner kaufen, da zu teuer. BM hat andere Kundschaft als zum Beispiel RED, die aus den genannten Gründen eigene Medien erzwingen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Also ich würde eine von BMD Kaufen. Dann weiß ich eben, dass das funktionieren wird. Zu erzwingen versucht keiner, ich zumindest versuche das Ganze zu verstehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Mär, 2019 19:36, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

bm gibt doch eine klare liste aus, was geht und was nicht, das ist doch genau so gut wie eigene medien.

lg

srone
ten thousand posts later...



freezer
Beiträge: 3247

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 19:29 Die würde aber keiner kaufen, da zu teuer. BM hat andere Kundschaft als zum Beispiel RED, die aus den genannten Gründen eigene Medien erzwingen.
Wie teuer die wären, wissen wir nicht.
Der Punkt wäre aber, dass BMD sich zB mit Angelbird (wie schon Arri) zusammentun können und sich die Speicherkarten im Timing und vom Controller her auf ihre Spezifika hin optimieren lassen könnten.

Interessante Info zum Thema BRAW und SD-Karten direkt von Angelbird:

"Our engineers were checking the issue you reported and were able to reproduce it on our SD cards as well as on other brand cards. While our SD cards do allow write speeds of up to 240MB/s continuously, the access pattern of Blackmagic RAW seems to be different - and more suited for CFast cards than SD cards."

Quelle
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3247

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von freezer »

srone hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 19:36 bm gibt doch eine klare liste aus, was geht und was nicht, das ist doch genau so gut wie eigene medien.
Grundsätzlich, aber was machst Du wenn es die ganzen Medien von der Liste mal nicht mehr zu kaufen gibt?
Alle Sandisk Extreme Pro SSDs zB gibt es nicht mehr.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 19:36 bm gibt doch eine klare liste aus, was geht und was nicht, das ist doch genau so gut wie eigene medien.
Und was wenn es diese nicht mehr gibt? Dann ist man sowieso selber am forschen (wie das Problem mit SD Karte für BMMCC... Video Assist. Das ist auch ein Grund warum sich manche eigene BM SD Karte wünschen). Warum also nicht gleich anfangen herauszufinden welche SD Karte noch mit dem (Pocket4K) eingebauten Controller kompatibel sind? So unterstützt man doch die wenigen BMD Mitarbeiter und die Kunden sowieso. Nichts anderes versuche ich hier.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15