Würd ich auch nicht sagen hehe, ich hab nur festgestellt dass ich mit meinem 16 35 4L is inkl speedbooster ein 12-35er mit 2,8 an mft hab... Da find ich 2.0 nicht extrem viel lichtstärker...möchte da eher in richtung slr magic 12mm t 1:1:6, lumix 12mm 1,4 oder gar voigtländer nokton 10,5mm mit f0.95...ein kowa mit 12mm und f1.8 gibts glaub ich auch noch.... da gilt es halt jetzt rauszufinden was am besten wär...
So einen hab ich auch schon ins Auge gefasst, der würd zumindestens als Backup Super sein, aber ich hab halt überall einen 2fach crop dann, was aber machmal auch zum vorteil statt Nachteil werden kann. Ws bekomm ich damit auch das schärfste Ergebnis hin, der VIltrox ist zum Beispiel beim Sigma 24 Art f1,4 von 0,95 bis 1,4 nicht wirklich verwendbar...deshalb die Überlegung auch den Metabones umzusteigen und den Viltrox als Backup zu nutzen, wär dann aber vermutlich auch der 0,71er besser weil sonst hab ich wieder ganz andere Brennweiten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Mär, 2019 07:55 Was ist denn eigentlich mit, ef Linsen an die Pocket 4K schrauben ganz ohne Speedbooster, nur mit einem simplen Adapter ?
Wenn das voll manuelle Linsen sind dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, oder sehe ich das falsch ?
Gruss Boris
Das SLR Magic (hatte ich früher) ist bei Offenblende 1.6 praktisch nicht zu gebrauchen und damit im Alltag nicht lichtstärker als das Samyang.
Genau so ist es.
Das würde ich mir nämlich auch genau überlegen. Mit einem 0.95 oder 1.0 hast Du keine wirkliche Freude.acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 16 Mär, 2019 14:20 Allen lichtstarken MFT Ww ist gemeinsam das sie erst abgeblendet akzeptable Randschärfe erreichen...
Hier das Bild ohne Entzerrung:MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 16 Mär, 2019 11:03 Das Panasonic verzeichnet bei 12mm sicher nicht so extrem dass es unbrauchbar wäre
Gerade wenn man Innenräume oder Gebäude aufnimmt, sieht man das, weil sich dann im Wortsinn die Balken biegen. Bei Naturaufnahmen sieht man's nicht.bei den persönlichen Clips die du öfters zeigst, wäre das nicht einmal annähernd von Belang, besser gesagt fällt keinem auf.
Dieser Test von Optical Limits kommt zu einem anderen Schluss und bescheinigt dem Objektiv Probleme mit Randunschärfe und field curvature (Bildfeldwölbung):Und Kowa Objektive sind keine billigen Samyang-Gurken, das sind perfekt korrigierte Linsen.
Auch das Objektiv ist an der Pocket wegen der starken (an Panasonic- und Olympus-Kameras elektronisch korrigierten) Verzerrung praktisch unbrauchbar, es sei denn als Fisheye-Linse.
Ja, das ist tatsächlich so und hatten wir hier schon mehrfach im Pocket 4K-Thread diskutiert.
Bei nativen MFT-Objektiven: Voigtländer und Veydra.
Wieder eine typische Forenfrage. Es gibt nicht die besten Objektive für alles an genau einer Kamera.
AFAIK irrst Du Dich hier. Der Sensor der Panasonic GH5s ist ebenso groß wie der der P4K, und schon davor hatte die GH2 18.8mm Sensorbreite bei 16:9-Aufnahme. (Das hieß damals "Multi-Aspect Sensor").Onkel Danny hat geschrieben: ↑Sa 16 Mär, 2019 20:09 Das Problem bei allen Panasonic MFT Ojektiven st die Vignette, da der Sensor etwas kleiner ist als
bei der P4K.
F1.5 wohl kaum - sondern f2.0. Das Objektiv ist bis aufs Follow Focus-optimierte Gehäuse identisch mit dem normalen Samyang 12mm/f2.
Den Multi-Sensor kenne ich natürlich, aber Pana ändert auch ständig die Abmessungen.cantsin hat geschrieben: ↑So 17 Mär, 2019 09:51 AFAIK irrst Du Dich hier. Der Sensor der Panasonic GH5s ist ebenso groß wie der der P4K, und schon davor hatte die GH2 18.8mm Sensorbreite bei 16:9-Aufnahme. (Das hieß damals "Multi-Aspect Sensor").
Was allerdings stimmt, ist, dass Panasonic-Objektive am aggressivsten auf elektronische Korrektur hin konstruiert sind, was nicht nur die Verzerrung, sondern auch die Randabschattung/Vignettierung betrifft. (Vielleicht meintest Du das.) D.h. bei den Pana-Zooms werden i.d.R. die Bildränder per Software aufgehellt, um den Lichtabfall an der Rändern zu kompensieren.
Falls du das noch im Blick hast, auf das 20er passen keine Schraubfilter. Ausserdem ist das mega schwer. Ich hatte es als Fotolinse, war mir aber zu schwer, habs wieder verkauft. Optisch wars super.
Ahh stimmt verdammt das hatt ich nicht im Blick! Ich schiele eben gerade auf das 18-35er, danke für den Tipp!
Hatte nicht cantsin selbst, von einer Vignette mit dem 18-35er bei 18mm geredet. In Verbindung mit einem Adapter.Moik hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2019 07:14 Also ich konnte das 18-35er testen und musst leider feststellen dass es schon einigermaßen vignettiert. Ich hab in 4k DCI gefilmt und ohne Bearbeitung sieht man es gar nicht so schlimm, aber wenn man dann Kontrast und Tiefen etwas verändern wirds halt schon sehr sichtbar, weis jemand ob es dafür eine Linsenkorrektur gibt, finde im Resolve leider nur die für Verzerrung, aber nichts für Vignette. Das wär sonst echt eine ziemliche feine Linse für ziemlich viele Situationen.