Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Sammy D »

ruessel hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 10:10
Zum Glück kann man noch Downgraden.
Solange das File noch auf der Website angeboten wird.... kann sich schnell ändern! Ich hab´s vorsichtshalber gesichert.
Im BMD-Forum wurde bestaetigt, dass man downgraden kann - eine gute Nachricht.
Nervig wird es erst, wenn man den Support fuer CDNG aus Resolve entfernt. Vor allem hinsichtlich aelterer Kameras, die eben kein BRAW beherrschen.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 10:02 Was sind dann effektiv die besten echten Tomaten, wenn nicht Cdng ?
...
Costoluto Genovese :D



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Darth Schneider »

An roki 100
Jedes aufgenommene Bild sei es noch so RAW wie das irgendwie geht, oder ein jpeg (egal ob von einer Arri oder von einem Babyphone) ist doch am Schluss trotzdem ein digitalisiertes irgend in einer Form in Daten verpacktes und auch wenig, oder mehr komprimiertes Bild, also schlicht und einfach eine Datei....
Richtige echte Film Negative gibt es in der digitalen Welt leider nicht mehr. Darum kamen ja die Entwickler mit mehreren ausgeklügelten High Tech Kompressionen und nannten diese dann RAW...um der alten Film Negativ Technik wieder etwas näherrücken zu können.
Ist doch grundsätzlich sehr gelungen und man hat noch Auswahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von funkytown »

Kann ich mit den Blackmagic RAW Darteien direkt in FCPX arbeiten oder muss ich sie erst in Resolve in ProRes umwandeln?



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Frank Glencairn »

FCPX kann sowas nicht, dir wird nix anderes übrig bleiben als umständlich konvertieren, bis Apple sich mal dazu herab läßt BRAW endlich zu implementieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 10:18 Nervig wird es erst, wenn man den Support fuer CDNG aus Resolve entfernt. Vor allem hinsichtlich aelterer Kameras, die eben kein BRAW beherrschen.
Ist ja nur Abspielen und es wurde bestätigt dass das nicht passieren wird:

Peter Chamberlain
Blackmagic Design

We don't have any current plans to remove cDNG playback.


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=87033

@Darth Schneider
Irgendwie kam das mit Tomaten nicht ganz rüber :) Auto ist dran!
Du kaufst ein Auto bei VW, mit bestimmte Sitze, Alufelgen usw. so wie Du es haben willst.... Irgendwann merkst Du, die Klimaanlage geht nicht - ab zu VW Werkstatt um Klima zu reparieren! Die sagen dir, morgen wird es fertig..... Gut, Du kommst morgen und siehst dein Auto mit andere Alufelgen, andere reifen... nicht die guten, für die Du dich beim Kauf entschieden hast, sondern sowas wie "hauptsache Felgen und Reifen". und nun sagst Du dir sicherlich auch "Hauptsache fährt"? :lol: Wenn Du nach deine Alufelgen und Reifen verlangst, dann sagen die dir: Ok, dann funktioniert aber die Klimaanlage nicht. :lol:

Das Funktioniert im real life nicht! Doch scheinbar ist das bei einigen Cinematographen und derer Cinema Kameras völlig anders. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 12:34 @Darth Schneider
Irgendwie kam das mit Tomaten nicht ganz rüber :) Auto ist dran!
Du kaufst ein Auto bei VW, mit bestimmte Sitze, Alufelgen usw. so wie Du es haben willst.... Irgendwann merkst Du, die Klimaanlage geht nicht - ab zu VW Werkstatt um Klima zu reparieren! Die sagen dir, morgen wird es fertig..... Gut, Du kommst morgen und siehst dein Auto mit andere Alufelgen, andere reifen... nicht die guten, für die Du dich beim Kauf entschieden hast, sondern sowas wie "hauptsache Felgen und Reifen". und nun sagst Du dir sicherlich auch "Hauptsache fährt"? :lol: Wenn Du nach deine Alufelgen und Reifen verlangst, dann sagen die dir: Ok, dann funktioniert aber die Klimaanlage nicht. :lol:

Das Funktioniert im real life nicht! Doch scheinbar ist das bei einigen Cinematographen und derer Cinema Kameras völlig anders. ;)
Und wieder eine Analogie die überhaupt nicht passt.

Aber ich bin da jetzt auch raus, spätestens mit dem Posting hast du bewiesen, dass du an einer sachlichen Diskussion Null interessiert bist, sondern nur bashen willst.

Viel Erfolg bei deiner Mission.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 12:34

@Darth Schneider
Irgendwie kam das mit Tomaten nicht ganz rüber :) Auto ist dran!
Du kaufst ein Auto bei VW, mit bestimmte Sitze, Alufelgen usw. so wie Du es haben willst.... Irgendwann merkst Du, die Klimaanlage geht nicht - ab zu VW Werkstatt um Klima zu reparieren! Die sagen dir, morgen wird es fertig..... Gut, Du kommst morgen und siehst dein Auto mit andere Alufelgen, andere reifen... nicht die guten, für die Du dich beim Kauf entschieden hast, sondern sowas wie "hauptsache Felgen und Reifen". und nun sagst Du dir sicherlich auch "Hauptsache fährt"? :lol: Wenn Du nach deine Alufelgen und Reifen verlangst, dann sagen die dir: Ok, dann funktioniert aber die Klimaanlage nicht. :lol:

Das Funktioniert im real life nicht! Doch scheinbar ist das bei einigen Cinematographen und derer Cinema Kameras völlig anders. ;)
Deine Vergleiche sind schlicht und einfach blödsinning.

Die Kamera hat einen Status für den du bezahlt hast. Wenn man sie also 10 Jahre in den Schrank stellt, wieder rausnimmt und einschaltet, dann tut sie noch immer das wofür man sie gekauft hat.

Du sülzt was von Autos, Tomaten und Reparaturen, wo soll das irgendeinen Sinn ergeben? Die BMPCC 4K ist weder defekt noch muss man sie einschicken. Es wird nichts physisches an der Kamera verändert und es wird nichts weggenommen wenn man es nicht möchte.

Weinst du auch immer rum wenn dein Smartphone nächstes Jahr einen Nachfolger bekommt, obwohl man die 1% Änderung sicher schon hätte vorher verbauen können?.

Blackmagic hätte auch eine neue BMPCC 4K auf den Markt werfen können, auch dann hättest du hier mit jeder Menge Tränchen die Kamera samt die Blackmagic Politik kritisiert.

Sicherlich keine tolle Aktion aber komm doch nicht mit deinen unlogischen Vergleichen an als wäre man von Blackmagic ausgeraubt und betrogen worden. Ein Konzern wie Apple zb. hätte das als revolutionäre Neuerung verkauft. Ist doch schön wenn Blackmagic sagt "würden wir gerne weiterhin anbieten, für eine riesige Patentklage sind wir aber nicht in Stimmung"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Darth Schneider »

Cinema dng Raw gehört nun mal nicht BMD, also muss dieses Vormat doch auch nicht zwingend ein Teil von der Pocket 4K bleiben, solange die Qualtät mehr oder weniger ebenbürtig ist, was ja laut genug Aussagen der Fall ist.
Ich sehe ich eigentlich für BMD oder für die Kameras kein Problem.
Ich finde zu den BMD Kameras passt doch irgendwie ein eigenes BM RAW, oder nicht ?
Und wer will sich denn wirklich feiwillig seine Hardiscs mit uncompresst RAW Files voll ballern, wenn’s nicht unumgänglich ist ?
Normalerweise steht überigens doch auch in jedem Kamera Dokument
(Auch bei Autos) nicht etwas von, „Änderungen beim Produkt vorbehalten“...?
Zum die Wogen glätten hier noch ein gut geschriebener Vergleich, also ich sehe eindeutig mehr Vorteile wie Nachteile.
0000,0001% bessere Bildqualität vs. Easy to hanldle in Post.
https://ymcinema.com/2018/11/06/blackma ... -insights/
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Fader8 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 14:28 Cinema dng Raw gehört nun mal nicht BMD, also muss dieses Vormat doch auch nicht zwingend ein Teil von der Pocket 4K bleiben, solange die Qualtät mehr oder weniger ebenbürtig ist, was ja laut genug Aussagen der Fall ist.
Ich sehe ich eigentlich für BMD oder für die Kameras kein Problem.
Ich finde zu den BMD Kameras passt doch irgendwie ein eigenes BM RAW, oder nicht ?
Und wer will sich denn wirklich feiwillig seine Hardiscs mit uncompresst RAW Files voll ballern, wenn’s nicht unumgänglich ist ?
Normalerweise steht überigens doch auch in jedem Kamera Dokument
(Auch bei Autos) nicht etwas von, „Änderungen beim Produkt vorbehalten“...?
Zum die Wogen glätten hier noch ein gut geschriebener Vergleich, also ich sehe eindeutig mehr Vorteile wie Nachteile.
0000,0001% bessere Bildqualität vs. Easy to hanldle in Post.
https://ymcinema.com/2018/11/06/blackma ... -insights/
Gruss Boris
CDNG 4:1 hat eine ganz anständige Datenrate. Das einzig was mich daran stört: Einzelfiles anstatt Container; schlicht und einfach weil es langsam zum kopieren / arbeiten ist...ausser man hat geld für viele SSDs.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von r.p.television »

Ich denke nicht dass BRAW eine Verschlechterung darstellt. Weniger Datenrate bei gleicher Bildinformation (gegenüber Pro Res). Zumal man bei Sachen wie Weissabgleich oder HSL-Korrekturen in BRAW normalerweise mehr Spielraum haben sollte.

Auch für Premiere und andere "Nicht-Davinci"-Nutzer ändert sich nicht soviel, denn die Implementierung von CDNG innerhalb von Premiere war ja auch nicht so dolle. Cool wäre natürlich (wie bei Sony Raw) wenn es für Premiere eine Implementierung gäbe.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Cinemator »

Hier gehen ja nun die Hüte hoch. Obwohl 6.1 weiter verfügbar wäre für die cdng Fans. Auf künftige Updates bräuchte man auch nicht gänzlich zu verzichten, wenn man hin und her switched. Elegant wäre natürlich, wie Cantsin anregt, das gecancelte Format gegen Gebühr nachkaufen zu können. Da BM und RED sich aber in den Haaren liegen, sind die Chancen wohl gering. Schade.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von DeeZiD »

r.p.television hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 15:35 Ich denke nicht dass BRAW eine Verschlechterung darstellt. Weniger Datenrate bei gleicher Bildinformation (gegenüber Pro Res). Zumal man bei Sachen wie Weissabgleich oder HSL-Korrekturen in BRAW normalerweise mehr Spielraum haben sollte.

Gegenüber Cdng hat man höhere Datenraten bei weniger Details. Also schon eine deutliche Verschlechterung.
War mit 4:1 Kompression stets zufrieden. Schade, dass man nun auf neue Features verzichten muss, damit man mit höchster Qualität filmen kann und nicht im zugeschmierten ProRes oder Braw.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

@Funless und MrKeksi,
Sobald etwas kritisches gegenüber BMD kommt, seit ihr (BMD-Hardliner) an erster stelle. Das müsstet ihr selbst auch schon erkannt haben. Kritik an BMD ist für euch beide einfach unerwünscht.


Was gibt es da nicht zu verstehen? Man kauft die Kamera mit RAW so will man auch RAW haben. Und nicht etwas als solches betiteltes bzw. was kein RAW ist. So einfach ist das.

Die BMD-Hardliner, die wie eine Schreibmaschine digital unterwegs sind, werden niemals im Stande sein den gesunden Menschenverstand einfach durch Wörter wie Blödsinn, unlogisch und bashen etc. still zu legen. Ich bleibe dabei und werde meine Meinung nicht ändern.

Ich bin eben Neuling und es gilt auch für Produkt Kamera das selbe wie bei alle andere Produkte. Sei es Auto oder Tomaten oder Kamera. Wenn ich eine Kamera mit professionelle Eigenschaften (also RAW) kaufe, dann will ich das zukünftig haben, samt Bugfixes.

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen:

Es gibt tausende von Menschen die die Kamera NUR wegen CinemaDNG gekauft haben, also wegen echtes RAW. Nun gibt es Patent Probleme. Der Hersteller BMD verzichtet lieber auf Klage und auch dank solche BMD-Hardliner wie ihr seit (!), nehmen die lieber das Risiko mit Kunden auf. Damit das aber dennoch nicht so schlimm wird, haben die einfach BRAW entwickelt und CinemeDNG einfach entfernt. Probleme mit Patent usw. WAR DER EIGENTLICHE GRUND und nicht der, dem Kunden bessere/neuere Features kostenlos zur verfügung zu stellen. Nun stellt sch heraus, es wird Kamera intern am Bild verändert und die Leute wissen, es ist kein RAW. Nirgends hat sich BMD dazu Sachlich geäußert, nur weiterhin geprahlt wie toll das neue revolutionäre ding ist. Selbstverständlich, mit der Hoffnung die Kunden werden damit stillgelegt. Nun ist das aber nicht der Fall, die Kritik häufen sich zu recht.... und daran sieht man, dass ich kein Einzelfall bin. Ich tue das vll. auf direkte Art&Weise und das gefällt euch umso mehr nicht.

Sorry, aber gerade BRAW spiegelt die Politik von BMD, sie sind nicht korrekt gegenüber Kunden. Die Kunden wurden und werden auch Zukünftig nicht gefragt. Nicht korrekt hier z.B. gegenüber cantsin. Er ist gezwungen auf BRAW zu verzichten wenn er CinemaDNG benutzen möchte und umgekehrt ebenso. Zum Glück kann er und andere einfach downgraden und upgraden, dem Kunden wird schwieriger gemacht als einfach über Menu zu wechseln, was soll das? Verstehe ich nicht, die könnten doch gleich CinemaDNG in der Kamera lassen, statt als 6.1 Firmware weiterhin zur Verfügung zu stellen (das kann man unlogisch nennen). Das wird aber so wie es aussieht bei der neueren BM Kameras nicht mehr der Fall sein. Es gibt also momentan kein echtes und legales RAW seitens BMD. Ja, ich finde es auch schade.

Und was ist nun mit dem speziellen Knopf bei BMPCC4K für Bilder machen? Gibt es bald Firmware Update mit *.jpg Features extra für den Knopf?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 06 Mär, 2019 17:16, insgesamt 5-mal geändert.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Onkel Danny »

Also hier ist wieder was los, köstlich.

Die Vergleiche von gewissen Personen hier, sind natürlich völlig unnötig.
Vor allem wenn man kein Interesse an der Kamera hat oder sie sogar besitzt.

Arri Raw und das 16bit linear Raw der Sony F35/F65, sowie das losless CDNG sind "echte" Raw Formate.
Red Code Raw, X-OCN sowie Canon Light, genau wie CDND 3:1/4:1 sind Raw Derivate.
Das heißt aber nicht, das sie nicht sehr flexibel sind und gute Ergebnisse liefern.
Eben ein Kompromiss aus Größe und Qualität.

Laut Handbuch, kann man bei BRAW übrigens genau wie bei Prores, Full Sensor Readout nutzen, sehr nett.

Ist trotz allem schade, das sie zumindest 3:1/4:1 rausnehmen mussten. Vielleicht können sie ja in Zukunft CDNG losless
wieder rein nehmen, würde mir gefallen und den Puristen sicher auch ;)

All zu viele Updates für Bugfixes wird es sicher auch nicht mehr geben, weil es einfach kaum noch Bugs gibt.
Auch der Zeitpunkt, BRAW erst nach dem großen Bugfixupdate raus zu bringen, ist schon interessant.

Und ich kann Franki nur Recht geben, egal ob Größe, Schärfe, OLPF usw, alle meckern rum.
Dann wird es geändert und es wird wieder nur gemeckert....

Man darf nicht vergessen, es gab hier tatsächlich Leute, die meinten: Ich kaufe erst, sobald BRAW da ist, um die billigsten SD-Karten zu nutzen. Und das bei einer Cinema Cam. Da kann man auch gleich bei DSLR/M bleiben.
Naja, jedem das Seine.


Und nein, warum sollte man den Support von CDNG beenden, ist gar nicht nötig.

Was BRAW angeht, ist Davinci, genau wie bei CDNG aus BM Cams, sowieso die erste Wahl.
Wer sich damit schon angefreundet hat, wird nicht viel vermissen.

Ich gebe zu, noch habe ich nicht geupdated, kommt aber auch noch.

greetz



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 14:28 Ich finde zu den BMD Kameras passt doch irgendwie ein eigenes BM RAW, oder nicht ?
Ja, finde ich auch, nur bitte echtes RAW.
Und wer will sich denn wirklich feiwillig seine Hardiscs mit uncompresst RAW Files voll ballern, wenn’s nicht unumgänglich ist ?
Wahrscheinlich nur wenige. Dennoch, es wird Kameraintern verändert. Siehe Beitrag von cantsin und die verlinkten Beispiel Bilder: viewtopic.php?f=66&t=144718&start=35#p981914
Normalerweise steht überigens doch auch in jedem Kamera Dokument
Es steht RAW doch auf der Verpackung?

Übrigens, Cinema DNG bedeutet "digitales Negativ" ? Siehe auch:
"In Anlehnung an den Filmstreifen in der Analog-Fotografie spricht man bei Raw-Fotos gelegentlich auch vom „digitalen Negativ“. Dieser Begriff wird von Adobe Systems als Bezeichnung für ihr eigenes offenes Rohdatenformat verwendet. Das Format Digital Negative (kurz: „DNG“) wurde mit dem Ziel entwickelt, die proprietären Formate der Kamerahersteller zu ersetzen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Was ist nun BRAW? Das hier?

"Im Widerspruch zur strengen Auslegung von Rohbilddateien als ein Abbild der Rohdaten des Bildsensors führen Hersteller zunehmend eine kamerainterne Bildbearbeitung auch auf Rohbilddateien durch, deren Details jedoch, ähnlich der internen Bildbearbeitung von JPEG-Dateien, in der Regel nicht offengelegt werden"
...
...

Zum Glück hat der Kunde (auch MrKeksi -> viewtopic.php?f=66&t=144718&start=35#p981918 ) offene Augen und sieht sofort den Unterschied.

Mich würde auch interessieren, ob Highlight Recovery genau so gut funktioniert wie bei CinemaDNG? So wie es aussieht gibt es bei BRAW auch Highlight Recovery (wurde schonmal von einem User hier bestätigt), doch funktioniert das genau so gut wie bei CinemaDNG?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 06 Mär, 2019 17:26, insgesamt 5-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von -paleface- »

Habe BRAW noch nicht gestestet. Finde es aber auch schade das CDNG verschwindet.

Mich würde dennoch mal ein direkter Vergleich interessieren. Also Kamera auf Stativ und die selbe Sequenz mit BRAW und CDNG filmen und dann mal an den Rädchen drehen was sich wie wo verhält.

Tatsächlich hab ich bei CDNG hauptsächlich WB, Schärfe und Highlites genutzt. Schärfe fällt weg...gut muss man sehen wie sich das verhält.

Das die Noise Reduction schon in Kamera passiert finde ich dagegen nicht so geil. Das kann 10x gut gehen. Aber dann kommt auf einmal ein Shot wo vielleicht massig Details weggehauen werden oder es gar zu Artefakten kommt. Da hab ich lieber in der Nachberabeitung mehr Kontrolle.
Stelle mir halt mal einen sehr stark verrauschten Clip vor. Da wird dieser in der Kamera schon denoised und vermutlich schafft die nicht alles, dann hau ich da NOCH mal eine NR drüber. Dann gehen da im schlimmsten Falle noch mehr Details flöten.

Zur G2 PRO hab ich heute einen Kommentar von einem Verleiher gehört....."alles gut...aber dann müsste ja eigentlich das pro, aus dem Namen verschwinden".
Kann jetzt jeder selber überlegen was er davon hält. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Hier noch einer:

I'm merely pointing out the quality is worse, I didnt say braw was bad did I ? at time of purchase the camera was stated as having cdng that is now gone. Am I ment to be super happy about that ?

say I buy a car with 500 bhp it goes in for a service and comes out with 460 but it dose a few extra mpg would you be happy the manufacturer just decided to do that ?


https://forum.blackmagicdesign.com/view ... &start=100

:lol:

Hat er recht? Ja hat er!

Achtet mal auf die andere Beitrage. Der User der das schlechtere Bildqualität anspricht, wird als Canon Mitarbeiter quasi beschimpft.... also ähnliche Reaktion auch von zwei User hier. Normal? Nein...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 06 Mär, 2019 17:58, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 16:24 @Funless ...
... seit ihr (BMD-Hardliner) an erster stelle. Das müsstet ihr selbst auch schon erkannt haben. Kritik an BMD ist für euch beide einfach unerwünscht.
[...]

...dank solche BMD-Hardliner wie ihr seid(!) ...
Lesen ist nicht so ganz deine Stärke, kann das sein?
Funless hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 09:57 ... BMD-Fanboy Keule hervor (wahrscheinlich auch gleich bei mir obwohl ich kein einziges Produkt von BMD besitze)?
Habe mich auch nirgends gegen sachliche Kritik geäußert, aber was mich nervt (und weshalb ich hier mitschreibe) ist bei deinen Ausführungen die Abwesenheit von jeglicher Objektivität und Sachlichkeit. Sieht man ja, da du mir den Titel des „BMD Hardliners“ verleihst. Macht großen Sinn das bei jemandem zu tun der nichts von BMD besitzt und auch nie besaß.

Angeblich haben also „tausende Menschen“ die Kamera nur wegen CDNG gekauft und diese „tausende Menschen“ haben Dir das persönlich mitgeteilt weil du zum ihrem Sprachrohr auserkoren wurdest, da du ja der einzige bist der sich traut die Wahrheit auf den Tisch zu packen?

Vielleicht hättest du letztes Jahr deinen Menschenverstand einsetzen und dich etwas über die Historie des Unternehmens BMD erkundigen sollen, bevor du dir vom gewieften Media Markt Verkäufer eine BMPCC zum immer noch überhöhten Preis hast aufschwatzen lassen. Dann hättest Du (anstatt Gott und der Welt euphorisch mitzuteilen was du für einen tollen Schnapper gemacht hast) ohne weiteres festgestellt, dass es bei BMD schon immer so war mit Lieferschwierigkeiten über schwankende Qualität bis hin zu instabilen Major Releases. Aber offensichtlich ist Dir das Ganze erst nach deinem Kauf bewusst geworden und ziehst seitdem eine unsachliche Vendetta durch angefangen mit „ich habe von dem und dem gehört“ Geschichten, dann über Threads, dass die BMPCC ja immer noch „unschlagbar“ wäre (obwohl selbst BMD Evangelisten wie Frank Glencairn die Defizite der BMPCC offen ansprechen) bis hin zum Jammern deinerseits, dass die Firmware der BMPCC nicht hackbar wäre. Du unterstellst BMD eine riesengroße Verschwörung und (als ob das nicht reicht) stellst dich als den großen Enthüllungs-Guru hin.

Und noch ein letzter Ratschlag: Vielleicht mal das 1x1 des richtigen belichtens lernen, dann wirst wirst du auch keinen „Highlight Recovery“ Tab vermissen.

Aber wie gesagt, eigentlich ist jedes weitere an dich gerichtete Phonem eine Verschwendung.

Und jetzt packe ich meine Schreibmaschine wieder ein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 16:24

Was gibt es da nicht zu verstehen? Man kauft die Kamera mit RAW so will man auch RAW haben. Und nicht etwas als solches betiteltes bzw. was kein RAW ist. So einfach ist das.
Du tust ja gerade so, als ob BM das DNG aus einer Sektlaune heraus gestrichen hat.
Bedank dich lieber bei RED, die haben BM dazu gezwungen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Habe mich auch nirgends gegen sachliche Kritik geäußert, aber was mich nervt (und weshalb ich hier mitschreibe) ist bei deinen Ausführungen die Abwesenheit von jeglicher Objektivität und Sachlichkeit. Sieht man ja, da du mir den Titel des „BMD Hardliners“ verleihst. Macht großen Sinn das bei jemandem zu tun der nichts von BMD besitzt und auch nie besaß.
Du hast keine BM Produkte? Ich habe, was Filmen angeht, nur BM Produkte.
Angeblich haben also „tausende Menschen“ die Kamera nur wegen CDNG gekauft und diese „tausende Menschen“ haben Dir das persönlich mitgeteilt weil du zum ihrem Sprachrohr auserkoren wurdest, da du ja der einzige bist der sich traut die Wahrheit auf den Tisch zu packen?
Das hat was mit der Logik zu tun. Es ist nicht angeblich dass Tausende BMPCC4K und andere... an Kunden ausgeliefert wurden. An dem selben Tag der Veröffentlichung von 6.2 liest man das selbe was ich hier schreibe, wie z.B. sogar im BM Forum: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 00#p484795 Wo bitte also der Einzige? Verdrehe hier nicht mit der Hoffnung Du hättest recht. Du hast kein recht, fertig aus die maus. Es geht auch nicht um wer recht hat und wer nicht, sondern viel mehr darum worüber ich mich bereits kritisch geäußert habe. Wer hier wohl Lese schwäche hat? Mach die BMD-Hardliner Brille ab.

Und lass meine BMPCC in Ruhe, die ist toll, hat auch CinemaDNG mit alle Bugfixes ;) Kümmere dich um dein Ding und verschwende doch nicht die Zeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 06 Mär, 2019 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:00 Du tust ja gerade so, als ob BM das DNG aus einer Sektlaune heraus gestrichen hat.
das wird wohl kommen. Zukünftig gibt es keine neue BM Kameras mit CDNG sondern nur noch mit revolutionäre Feature BRAW
Bedank dich lieber bei RED, die haben BM dazu gezwungen.
Und was macht BM? Bestraft betroffene Kunden statt sich sachlich zu äußern. z.B. Liebe Kunden, wir wurden verklagt und wegen das und jenes, müssen wir auf CinemaDNG verzichten.... und eventuell fairen Angebot machen. NICHTS davon, einfach mit der 6.2 CDNG weg und das wars.... und DAS (!) ist nicht Korrekt, so ist BMD und nicht anders.

Der Vorschlag nur noch gegen Bezahlung CDNG zur verfügung zu stellen, wäre doch momentan m.M. das beste. Welchen Vorteil hat man dann von BM-Kameras noch? BRAW? NEIN Danke! Dann doch lieber Z-CAM E2, GH5(s)...?

Ich wusste z.B. nichts von RED + RAW Patent (bin ja Neuling aber sehr neugierig). Ich habe das erst von cantsin erfahren, als er über die Gerüchte schrieb. Schlimm... und BMD lässt sich nicht erpressen, dafür aber Kunden erpressen, verborgen hinter: BRAW ist das neue revolutionäre matschige Feature ...und CinemaDNG, das echte RAW "digitale Negativ" bye bye.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind Alles scheiss Bilder, aber einen Unterschied sehe ich jetzt auf YouTube in 1080P nicht gross, sicher nichts was negativ ins Auge sticht.
Ausser der Performance des Kameramanns.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:06 Verdrehe hier nicht mit der Hoffnung Du hättest recht.
Wer verdreht hier was? Oben schreibst du doch ...
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 16:24 Es gibt tausende von Menschen die die Kamera NUR wegen CinemaDNG gekauft haben, also wegen echtes RAW.
Und nun ...
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:06 Das hat was mit der Logik zu tun. Es ist nicht angeblich dass Tausende BMPCC4K und andere... an Kunden ausgeliefert wurden.
Und wie kommst du dann zu der Schlußfolgerung, dass all die Tausende von Menschen die Kameras NUR wegen CDNG gekauft hätten? Da bin ich mal auf die sachliche Antwort gespannt.

Aber darauf kann ich wohl lange warten wie man an dieser äußerst sachlichen Äußerung erkennen kann.
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:06 Du hast kein recht, fertig aus die maus.
In der Tat sehr sachlich.
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:06 Mach die BMD-Hardliner Brille ab.
Vielleicht solltest du besser deine BMD-Vendetta Brille abnehmen? Das kann doch auch nicht gesund sein mit soviel Frust und Gift durchs Leben zu gehen. Stelle ich mir jedenfalls nicht als angenehm und erquickend vor.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:12

Und was macht BM? Bestraft betroffene Kunden statt fairen Angebot zu machen. Der Vorschlag nur noch gegen Bezahlung CDNG zur verfügung zu stellen, wäre doch momentan m.M. das beste. Welchen Vorteil hat man dann von BM-Kameras noch? BRAW? NEIN Danke! Dann doch lieber Z-CAM E2, GH5(s)...?

Ach? Und du glaubst allen ernstes RED macht das einfach so mit, und sorgt dafür, daß die Kunden ihres größten Konkurrenten ihr DNG behalten dürfen?
In welchem bizarren Parallel-Universum lebst du eigentlich? Red wird natürlich den Teufel tun da mitzuspielen.
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:12
BRAW ist das neue revolutionäre matschige Feature ..
Matschig?

Du bildest dir doch nicht allen Ernstes ein, daß du in der Lage bist DNG Material von BRAW zu unterscheiden.
Und wir reden hier von einem laufenden Clip, nicht von einem Standbild auf 600% rein gezoomt - das ist keine Anwendung.

Allein die H264/65 Kompression beim raus Rendern hat einen größeren Verlust als der Unterschied von DNG und BRAW, von dem was dann YT/Vimeo nochmal draus machen ganz zu schweigen. Selbst der OPLF den sich so viele vor den Sensor hängen, weil die Kiste einfach zu scharf ist, macht einen größeren Unterschied als BRAW.

Ich hab gerade nen Spielfilm ( https://www.imdb.com/title/tt2375639/fu ... cl_sm#cast )auf BRAW gedreht, und keiner in der Produktion fand das Material irgendwie "matschig" - im Gegenteil, mit BRAW ist BM auf RED und ARRI Niveau angekommen, die beide immer schon viel weicher (nicht matschiger) waren, als DNG Material von BM, schon allein wegen des starken OLPF.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 06 Mär, 2019 18:42, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:27 Das sind Alles scheiss Bilder, aber einen Unterschied sehe ich jetzt auf YouTube in 1080P nicht gross, sicher nichts was negativ ins Auge sticht.
Ausser der Performance des Kameramanns.

Gruss Boris
Also ich sehe auch keinen großen Unterschied.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Paralkar »

@roki weißt du überhaupt was Raw ist? Also was da wirklich passiert?

Ich versteh wirklich nicht die Aufregung, Blackmagic Cameras haben doch sowieso kein wirklichen Marktanteil bei Produktionen wo die volle Qualität von uncompressed Raw für VFX gebraucht wird. Und dir bleibt ja die Wahl, ich würd mich jetzt nicht so stressen, und wenn doch, beschwer dich bei Blackmagic.



Was mir nicht ganz einleuchtet ist, wieso Red so eine Patentklage durchgebracht hat, letzteres gibt es Cinema DNG als Format schon seit langem und auch schon länger in Blackmagic Cameras.

DJI nimmt doch auch in Cinema DNG auf, werden die jetzt auch verklagt
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Darth Schneider »

Red und BMD hatten einen Deal was Dng RAW betrifft, vermute ich mal gsnz frech...und der Deal ist geplatzt. Die Ceos von Red wollen nicht das eine Kamera für 1400€ auf dem Markt ist die mit Cinema DNG RAW aufnehmen kann..
Logisch
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Frank Glencairn »

Paralkar hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:43
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, wieso Red so eine Patentklage durchgebracht hat, letzteres gibt es Cinema DNG als Format schon seit langem und auch schon länger in Blackmagic Cameras.

DJI nimmt doch auch in Cinema DNG auf, werden die jetzt auch verklagt
Es geht nicht um CDNG - das geht ja weiterhin als Standbilder/Fotos, sondern Red hat ein Trivialpatent auf die schiere Idee von "Komprimiertem Raw in der Kamera aufnehmen".
Die hatten ja Sony auch schon erfolgreich verklagt, und Atomos, mit denen sie allerdings einen Deal gemacht haben, aber Atomos stellt ja keine Kameras her.

Nachdem also schon ein riesen Konzern wie Sony, mit seinem Heer von Anwälten deshalb in die Knie gegangen ist, versteh ich BM gut, daß die, bei diesen Aussichten ihr Geld lieber an einer Stelle investieren, von der wir irgendwann auch mal was haben.

DJI ist auch keine direkte Konkurrenz zu RED, mit ihren Coptern und Touristenkameras, womöglich bleiben die deshalb vorerst verschont.
Aber wer weiß, bei BM hats ja auch Jahre gedauert.

Und sonst? Weiscam hat seit ner ganzen Weile statt CDNG ein eigenes raw Format, Ikonoskop und Bolex sind pleite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 06 Mär, 2019 19:01, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Jörg »

BRAW ist das neue revolutionäre matschige Feature ..
sach mal roki, verrätst du uns dein Alter?



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

@Funless und wieder verdrehst du etwas, indem Du etwas zitierst was bereits beantwortet ist und biegst dir das gerade um die Kurve herum....

Ich versuche speziell für dich andersrum.

Ich schrieb: bereits an dem ersten tag gibt es schockierende BM Kamera Besitzer, die nun festgestellt haben, was BRAW ist, nämlich kein RAW (es gibt matschige Kamerainterne Veränderung). Es gibt schockierende, die sich darüber beschweren, wie z.B.: BMD hat CinemaDNG mit 6.2 gekillt...und Hilfe: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=87103

Gut, die können downgraden.

Du hast behauptet:
Angeblich haben also „tausende Menschen“ die Kamera nur wegen CDNG gekauft und diese „tausende Menschen“ haben Dir das persönlich mitgeteilt weil du zum ihrem Sprachrohr auserkoren wurdest, da du ja der einzige bist der sich traut die Wahrheit auf den Tisch zu packen?
Ich brauche weder Sprachohr noch dich um schnell mal de schockierende Berichte über BRAW schnell zu Endecken. Nochmal, an dem selben Tag, liest man mehrere Beschwerde, Enttäuschungen usw. usf. Wie es morgen und übermorgen... wird? Ich denke schon das viele keine BMD Kamera mehr kaufen werden, es sei denn, mit der Zeit wird BRAW tatsächlich echtes RAW.

Anders: Es sind nicht alle tausend BM Kamera Besitzer von BRAW begeistert. Besser so?
Und wie kommst du dann zu der Schlußfolgerung, dass all die Tausende von Menschen die Kameras NUR wegen CDNG gekauft hätten? Da bin ich mal auf die sachliche Antwort gespannt.
An dem ersten Tag der Veröffentlichung von 6.2 wird deutlich, dass nicht alle von Tausende von Menschen, die BM Kamera nur wegen fake RAW gekauft haben, begeistert sind. Besser so?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 06 Mär, 2019 19:24, insgesamt 2-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von Funless »

Ich schließe mich mal Jörgs Frage an ...
Jörg hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:53
BRAW ist das neue revolutionäre matschige Feature ..
sach mal roki, verrätst du uns dein Alter?
Ich vermute, dass die Antwort darauf (sofern wir sie denn erfahren) so einiges erklären wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

und schon werden die hier wieder persönlich... :lol:

Ich bin schon glücklich vergeben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von iasi »

Ist es denn nun wirklich Red gewesen?

Was von BRaw zu halten ist, muss man auch erst mal sehen.
Frank hat ja wohl schon sehr positive Erfahrungen damit gesammelt.

CDNG empfand ich bisher als tolles Ausgangsformat.
Vielleicht sollte man sich 2 Pocket 4k zulegen - eine mit 6.1 Firmware und eine mit aktueller Firmware.
Wobei dann die Frage ist, wie sich die Aufnahmen angleichen lassen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 19:08 Ich schließe mich mal Jörgs Frage an ...
Jörg hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:53

sach mal roki, verrätst du uns dein Alter?
Ich vermute, dass die Antwort darauf (sofern wir sie denn erfahren) so einiges erklären wird.
Was hat das denn mit BRaw zu tun?

Gebt ihr beiden doch zuerst mal eure persönlichen Daten durch, wenn ihr denkt, dass sie für die Diskussion von Belang sind, bevor er dies von anderen fordert.



roki100
Beiträge: 15271

Re: Blackmagic RAW für die Pocket Cinema Camera 4K ist da -- CinemaDNG fällt weg

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 18:50 Red und BMD hatten einen Deal was Dng RAW betrifft, vermute ich mal gsnz frech...und der Deal ist geplatzt. Die Ceos von Red wollen nicht das eine Kamera für 1400€ auf dem Markt ist die mit Cinema DNG RAW aufnehmen kann..
Logisch
Gruss Boris
Das denke ich auch.

Vielleicht wird BMPCC4K bald günstiger?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35