DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von DV_Chris »

Einmal allgemein betrachtet:

Als Händler mit Wurzeln in den 1990ern finde ich die Entwicklung interessant, was sich Hersteller heute alles erlauben können und trotzdem genug Nachfrage besteht. Über Jahrzehnte hinweg haben es Unternehmen geschafft, fertig entwickelte Produkte auf den Markt zu bringen wo Geräte mit Firmware 1.0 meist zuverlässiger gelaufen sind als jetzt nach dem fünften Update.

Es ist wohl der schönen neuen social media online Welt geschuldet, dass offenbar so eine starke Nachfrage generiert wird, dass die Produktqualität in den Hintergrund tritt. Werbung wirkt...noch immer.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von iasi »

Seit es Firmware gibt, versuchen Hersteller durch Updates ihre Produkte konkurrenzfähiger zu machen.
Zuvor musste man das Gerät einschicken, um es umbauen zu lassen, oder eben das Nachfolgemodell kaufen.

Hier wird sogar der Vorteil, sein Gerät auch nach der Zeit durch einfaches Aufspielen von Firmware verbessern zu können, als Nachteil bejammert. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nicht was es jetzt immer noch zu jammern gibt, das Batterieproblem wurde gelöst, die hält nun eine Stunde, das Tonproblen wurde scheinbar auch gelöst, die Kiste erkennt jetzt die Samsung Sdds zuverlässig, sogar der Touchfokus ist schneller geworden.
Ich weiss wirklich nicht was es da jetzt noch zu beanstanden gäbe.

Ps: Was war denn früher sooo viel besser an den Kameras ???
Ich hatte schon falsch eingestellten Backfocus bei einer brandneuen 4000€ Sony Hi8 Camera, Eine hübsche kleine Luftblase in einem neuen 500€ Canon Objektiv,
Bei dieser damals sehr beliebten und sehr teuren Wechseloptik MiniDv Kamera von Canon(hab den Namen vergessen ) hat das Tonteil soo grausig gerauscht und gebrummt das ich sie Canon gleich wieder zurückgeschickt habe und (wieder) auf Sony umgestiegen bin.
Bei einem neuen 5000 € Casablamca waren die Fire Wire Buchsen gar nicht eingebaut....Die von Macro System hatten das leider vergessen..
Bei einem neuen 600 € Richtmikrofon von Sennheiser, war eine lose Schraube darin im Innern des Mics am herumfliegen.
Ich könnte noch weiterschreiben....

Also nein, für mich war die Technik der Kameras früher gar nicht besser, aber meine 5Jahre alte Rx10 läuft und läuft....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



macaw
Beiträge: 1157

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von macaw »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 03:32 Einmal allgemein betrachtet:

Als Händler mit Wurzeln in den 1990ern finde ich die Entwicklung interessant, was sich Hersteller heute alles erlauben können und trotzdem genug Nachfrage besteht.
In den 90ern war ich für all das noch nicht alt genug, habe aber mit großen Augen geguckt, wenn für eine 35mm Kamera (die Artikel 435 ES z.b.) mal so eben 150.000 DM fällig sind, ohne jedes Zubehör! Bei Preisen in den Sphären und einem Modellwechsel alle Jahrzehnte ist es sicher einfach, sich viel Zeit zu lassen. Aber da wir nun günstige Kameras haben und Gottseidank nicht mehr auf Film, sondern Digital aufzeichnen und die Kameras sich updaten lassen, erhalten wir auch noch neue/bessere Funktionen NACHDEM wir das Gerät gekauft haben und das in der Regel gratis. Also ich möchte nicht zurück zu den guten alten Zeiten, wo man den Gegenwert eines Hauses bei sich herumtrug...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 06:36
Hier wird sogar der Vorteil, sein Gerät auch nach der Zeit durch einfaches Aufspielen von Firmware verbessern zu können, als Nachteil bejammert. :)
Nein, zumindest nicht von mir. Es wird nur kritisch gesehen, dass diese Upgrades bzw. der FW-Stand bei Release oft sehr schnell korrigiert werden müssen, weil es irgendwelche Bugs gibt. Das greift zur Zeit um sich. Es ist offenbar den schnellen Reaktionzeiten geschuldet, die der heutige Kampf um Marktanteile fordert. Das Gleiche trifft auf die Vorankündigungspolitik vieler Hersteller zu, die dann aber nicht in der Lage sind, fristgerecht oder in ausreichenden Stückzahlen zu liefern. Oder es dauert ein Jahr von der Ankündigung bis zur Produktionsreife. Das Ziel dabei ist, interessierte Käufer vom Kauf eines verfügbaren Konkurrenzproduktes abzuhalten. Ich rede jetzt im Allgemeinen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Cinemator »

Im Kameramarkt gilt heute, was schon im Wilden Westen galt: Die Langsamen sterben zuerst. Insofern mag die P4k recht früh eingeführt worden sein. Aber das Rad der Zeit dreht sich immer schneller.

Ich bin mit der P4k extrem zufrieden, obwohl ich sie einmal komplett tauschen mußte. Jetzt läuft sie makellos, und ich freue mich über großartige Testbilder. Eine Winzigkeit, der MFT-Mount hat ein bißchen viel Spiel - bei allen Gläsern, die ich habe. Bei der GH5 und den alten BM's sitzen sie straffer an.

Mein heutiges Update ging nicht über USB3c, sondern nur über USB2. Aber wen stört das. Wie die neue Software läuft, muß ich demnächst herausfinden.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Frank B. »

Cinemator hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 10:30 Im Kameramarkt gilt heute, was schon im Wilden Westen galt: Die Langsamen sterben zuerst. Insofern mag die P4k recht früh eingeführt worden sein. Aber das Rad der Zeit dreht sich immer schneller.
Genau, und da ist das Reifen beim Kunden schon einkalkuliert. Und das betrifft keinesfalls nur BM. Selbst bei den sonst so solide arbeitenden Fujis beobachte ich das. Die mussten auch schon komplette Updates wieder vom Download entfernen und zurück setzen. Dazu kommt natürlich auch, dass die Funktionsumfänge der Geräte inzwischen riesig sind und sich da schneller auch mal Fehler einschleichen können. Die Zeit für längere Testläufe scheint den Herstellern zu fehlen.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von cantsin »

@freezer hat im Blackmagic-Forum auf ein wichtiges Update im PDF-Handbuch hingewiesen, das mit der neuen Firmware ausgeliefert wird:
Some customers have been creating custom made power devices as a means to power their Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. If you are creating your own power solution with a dummy battery, caution needs to be taken to ensure that you are not supplying too much voltage to your camera, as this can cause permanent damage. The voltage requirements of the Pocket Cinema Camera 4K are as follows:

‚The battery input connection is rated from 6.2V to 10V max.
‚The DC input is rated from 10.8V to 20V max.
‚The camera requires 16W when in standby and is not charging the battery. ‚
The camera requires 30W when charging the LP-E6 type battery.
‚When powering your camera with a custom made power source, we recommend removing the LP-E6 type battery.
‚The camera requires 22W when recording to external media with an active lens, full screen brightness, full tally brightness, high frame rates and is not charging the battery.
Für die beiden auf dem Markt (bzw. bei AliExpress) erhältlichen Sony NP-F-Adapterlösungen hat das glücklicherweise keine Konsequenzen. Der Dummyakku-Adapter reicht die 7.2V der NP-F einfach durch, und der SmallRig-Adapter liefert 12V an den externen Netzteilanschluss; also beides konform BMs Spezifikationen.

Hab sicherheitshalber beide Adapter auch in der Praxis nochmal mit der neuen Firmware getestet - keine Probleme.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Onkel Danny »

Ich kann den Besitzern nur zustimmen, das Update behebt so ziemlich alle Mankos, die an der P4K
zu bemängeln waren.
Der Pegel beim Ton stimmt jetzt endlich und ist klar. Die Akkulaufzeit war bei mir, Dank NPF-Lösung eh hoch genug.
Aber nett das sich auch hier was getan hat.
Blackshading heißt jetzt Pixel Remapping und geht nun auch. Das Formatieren muss jetzt 3 Sek lang bestätigt werden.
Externe Harddrives werden jetzt als solche bezeichnet usw etc... Jetzt fehlt nur noch Braw. Und ich glaube kaum, das Red hier Patente auf alle lossy Raw Derivate hat.

Allerdings wurde mit dem Update auch der Viltrox Speedbooster gebricked. Wenn man jetzt die P4K an macht, springt das Objektiv auf die jeweils kleinste oder größte Blende und es werden falsche Werte im Display angezeigt. Diese verschwinden aber auch nach ca. 5 Sekunden vollständig vom Display. Die Blende lässt sich auch gar nicht erst verstellen. Sehr merkwürdig das Ganze.

Wollen wir mal hoffen, dass das nächste Update nicht ganz so lang auf sich warten lässt.

Der Witz hier ist, das die, die am lautesten Brüllen, gar keine P4K haben....
Die andere hälfte braucht eigentlich für ihre Filmchen keine und die 2. Hälfte wird damit eh nicht glücklich werden. ;)

Und die, die wie ich schon eine haben, können bestätigen, das alles auch vor dem Update, gut war(trotz Fehler).

Denn schließlich bringt jeder Hersteller Updates raus.
Allerdings müssen diese Fehler erst gemeldet, dann Adressiert und schlussendlich behoben werden.
Das dauert nun mal seine Zeit. Gott sei Dank, sind Heute die meisten Funktionen in Software gegossen,
damit man sie ändern/korrigieren/beheben kann.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Cam und kann sie auch nur jedem empfehlen, der unter kontrollierten Bedingungen beim Filmen unterwegs ist. Für alle anderen gibt es bereits mehr als genug Cams zur Auswahl auf dem Markt, für alle Lebenssituationen.

greetz



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von cantsin »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 16:05 Jetzt fehlt nur noch Braw. Und ich glaube kaum, das Red hier Patente auf alle lossy Raw Derivate hat.
Leider lesen die sich aber genau so:
Embodiments provide a video camera that can be configured to highly compress video data in a visually lossless manner. The camera can be configured to transform blue and red image data in a manner that enhances the compressibility of the data. The data can then be compressed and stored in this form. This allows a user to reconstruct the red and blue data to obtain the original raw data for a modified version of the original raw data that is visually lossless when demosacied. Additionally, the data can be processed in a manner in which the green image elements are demosaiced first and then the red and blue elements are reconstructed based on values of the demosaiced green image elements.
https://patents.justia.com/inventor/james-jannard



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Frank B. »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 16:05
Die andere hälfte braucht eigentlich für ihre Filmchen keine und die 2. Hälfte wird damit eh nicht glücklich werden. ;)

Und die, die wie ich schon eine haben, können bestätigen, das alles auch vor dem Update, gut war(trotz Fehler).
Zu welcher der beiden Hälften gehörst du nun? Oder gibt es noch eine dritte Hälfte?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Jott »

Zumindest eine bessere Hälfte ist oft vorhanden.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

Frank B. hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 18:09
Onkel Danny hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 16:05
Die andere hälfte braucht eigentlich für ihre Filmchen keine und die 2. Hälfte wird damit eh nicht glücklich werden. ;)

Und die, die wie ich schon eine haben, können bestätigen, das alles auch vor dem Update, gut war(trotz Fehler).
Zu welcher der beiden Hälften gehörst du nun? Oder gibt es noch eine dritte Hälfte?

Es gibt sicherlich noch eine dritte und zwar die, die trotz Fehler behaupten, dass das eigene besser oder gut ist (das eigene ist immer bessere, beste auto, beste haus...beste Frau und beste Kamera). Und das es solche gibt, sieht man daran, dass die trotz vielen Bugs behauptet haben, alles sei sehr gut und top. Als ich hier Blackmagic kritisiert habe (und das tue ich heute noch, warum und wieso, das spielt jetzt keine Rolle) aber auch erwähnt habe, dass etwas mit Bildqualität von der BMPCC4K nicht stimmt (für mich sieht es irgendwie nach Bildqualität von einer gute Sony Video camcorder aus und nicht danach, was man so von der älteren BM Kameras kennt usw. usf.) wurde ich direkt aber auch indirekt quasi von hier verjagt.

Nun sind die Fehler behoben und alle sind glücklich. Freut mich!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Frank B. »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 00:17
Frank B. hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 18:09

Zu welcher der beiden Hälften gehörst du nun? Oder gibt es noch eine dritte Hälfte?

Es gibt sicherlich noch eine dritte...

... wurde ich direkt aber auch indirekt quasi von hier verjagt.

Nun sind die Fehler behoben und alle sind glücklich. Freut mich!
Naja, drei Hälften gibt es nie, jedenfalls nicht von einem Ganzen. Höchstens aus zwei Ganzen könnte man drei oder sogar vier Hälften gewinnen. Wobei ja die zwei Ganzen dann wiederum als ein Ganzes betrachtet werden müssen und dann sind drei Hälften auch wieder bloß drei Viertel. Aber immerhin genauso groß. :D Wahrscheinlich hat Onkel Danny die Hälften etwas anders gemeint. Ein Teil hat die Kamera und ist glücklich und der andere Teil der Nichtbesitzer teilt sich dann in die eine Hälfte, die die Kamera nicht braucht und die andere Hälfte, die nicht glücklich damit wird. Wobei ich davon ausgehe, dass es da gemeinsame Schnittmengen geben muss.
Muss grad an den Lehrer denken, der seiner Klasse sagt: "Hundert mal hab ich euch schon erklärt, es gibt keine größere und keine kleinere Hälfte. Hälften sind immer gleich groß. Aber die große Hälfte von euch wird das wohl nie begreifen."

Und wegen kritischer Äußerungen zu einem Produkt oder sonstwas, solltest du dich hier nicht vertreiben lassen. Das wäre schade und ganz schlecht für Toleranz und Vielfalt, die doch auch hier immer so hoch beschworen werden. Bleib ruhig da! Ich glaube, die große Hälfte der hier anwesenden würde es freuen. ;)



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von RedWineMogul »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 16:05 Allerdings wurde mit dem Update auch der Viltrox Speedbooster gebricked. Wenn man jetzt die P4K an macht, springt das Objektiv auf die jeweils kleinste oder größte Blende und es werden falsche Werte im Display angezeigt. Diese verschwinden aber auch nach ca. 5 Sekunden vollständig vom Display. Die Blende lässt sich auch gar nicht erst verstellen. Sehr merkwürdig das Ganze.
Ich hab das Objektiv vom Viltrox entfernt und wieder drangemacht (ich glaube es war bei eingeschalteter Kamera, bin mir aber nicht mehr sicher) und dann die Kamera neu gestartet. Die Blendensteuerung war dann wieder aktiv und der Wert wurde auch wieder im Display angezeigt.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

An roki 100
Du bist wieder da....schön,
Hallo.
Ich hoffe bei dir hängt alles senkrecht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von thsbln »

RedWineMogul hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 06:51
Ich hab das Objektiv vom Viltrox entfernt und wieder drangemacht (ich glaube es war bei eingeschalteter Kamera, bin mir aber nicht mehr sicher) und dann die Kamera neu gestartet. Die Blendensteuerung war dann wieder aktiv und der Wert wurde auch wieder im Display angezeigt.

Funzt bei mir leider nicht...
損したくないあなたはここで買おう



iasi
Beiträge: 24215

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 00:17
Frank B. hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 18:09

Zu welcher der beiden Hälften gehörst du nun? Oder gibt es noch eine dritte Hälfte?

Es gibt sicherlich noch eine dritte und zwar die, die trotz Fehler behaupten, dass das eigene besser oder gut ist (das eigene ist immer bessere, beste auto, beste haus...beste Frau und beste Kamera). Und das es solche gibt, sieht man daran, dass die trotz vielen Bugs behauptet haben, alles sei sehr gut und top. Als ich hier Blackmagic kritisiert habe (und das tue ich heute noch, warum und wieso, das spielt jetzt keine Rolle) aber auch erwähnt habe, dass etwas mit Bildqualität von der BMPCC4K nicht stimmt (für mich sieht es irgendwie nach Bildqualität von einer gute Sony Video camcorder aus und nicht danach, was man so von der älteren BM Kameras kennt usw. usf.) wurde ich direkt aber auch indirekt quasi von hier verjagt.

Nun sind die Fehler behoben und alle sind glücklich. Freut mich!
Also ich habe sie noch nicht, die Pocket4k - weil sie nicht lieferbar ist (der einzige wirkliche Bug)

"Viele Bugs?" ... Sie filmt, die Kamera. So wie einst die BMCC.

"... dass etwas mit Bildqualität von der BMPCC4K nicht stimmt"?
"... sieht ... nach ... aus ..."
Es ist eine Raw-Kamera. Das Bild sieht so aus, wie man es gestaltet.

Du kannst gern die wirklichen Probleme kritisieren, die dann den Einsatz wirklich einschränken, weil man sie umschiffen muss - wie z.B. den garstigen Rolling-Shutter der BMCC.

z.B.
Auf SD-Karten bekommt man z.B. nicht alle Formate gespeichert.
Eine externe SSD ist keine elegante Lösung.

Die genannten Bugs betreffen doch nicht wirklich die Bildaufnahme. Und auf die kommt es bei einer CineCam an.
Die Verbesserungen durch das Update sind zwar nett, aber ich hätte mir die Pocket4k auch ohne diese gekauft.

Wenn BMD die Pocket-Technik in ein Micro-Format verpacken würde, dann käme mir eine Micro ins Haus - sofern sie lieferbar wäre.
Denn:
+ Akku-Wechsel ging einfacher und schneller.
+ Externes, variables Display.
+ Noch kompakter und leichter.
o eine SSD muss man eh an USB ranhängen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

thsbln hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 10:12
RedWineMogul hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 06:51
Ich hab das Objektiv vom Viltrox entfernt und wieder drangemacht (ich glaube es war bei eingeschalteter Kamera, bin mir aber nicht mehr sicher) und dann die Kamera neu gestartet. Die Blendensteuerung war dann wieder aktiv und der Wert wurde auch wieder im Display angezeigt.

Funzt bei mir leider nicht...
kann es sein dass es mit der älteren Viltrox EF-M2 Firmware funktioniert? Nämlich mit der Version 2.3 -> http://www.viltrox.com/en/index.php?m=i ... 149&id=207
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 10:22
Es ist eine Raw-Kamera. Das Bild sieht so aus, wie man es gestaltet.
Trotzdem sieht es nicht so aus, wie man es von ältere BM Kameras kennt. Das war auch nicht kritisch gemeint, sondern nur meine Sicht der Dinge. Als ich die Bildqualität von Ursa Mini gesehen habe und in DaVinci Resolve damit gespielt habe, war ich sofort verliebt. Die Ursa Mini hat aber leider andere Krankheiten.
Wenn BMD die Pocket-Technik in ein Micro-Format verpacken würde, dann käme mir eine Micro ins Haus - sofern sie lieferbar wäre.
Denn:
+ Akku-Wechsel ging einfacher und schneller.
+ Externes, variables Display.
+ Noch kompakter und leichter.
o eine SSD muss man eh an USB ranhängen.
das wird demnächst bestimmt kommen.

Frank B. hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 06:33 Naja, drei Hälften gibt es nie, jedenfalls nicht von einem Ganzen. Höchstens aus zwei Ganzen könnte man drei oder sogar vier Hälften gewinnen. Wobei ja die zwei Ganzen dann wiederum als ein Ganzes betrachtet werden müssen und dann sind drei Hälften auch wieder bloß drei Viertel. Aber immerhin genauso groß. :D Wahrscheinlich hat Onkel Danny die Hälften etwas anders gemeint. Ein Teil hat die Kamera und ist glücklich und der andere Teil der Nichtbesitzer teilt sich dann in die eine Hälfte, die die Kamera nicht braucht und die andere Hälfte, die nicht glücklich damit wird. Wobei ich davon ausgehe, dass es da gemeinsame Schnittmengen geben muss.
Muss grad an den Lehrer denken, der seiner Klasse sagt: "Hundert mal hab ich euch schon erklärt, es gibt keine größere und keine kleinere Hälfte. Hälften sind immer gleich groß. Aber die große Hälfte von euch wird das wohl nie begreifen."

Und wegen kritischer Äußerungen zu einem Produkt oder sonstwas, solltest du dich hier nicht vertreiben lassen. Das wäre schade und ganz schlecht für Toleranz und Vielfalt, die doch auch hier immer so hoch beschworen werden. Bleib ruhig da! Ich glaube, die große Hälfte der hier anwesenden würde es freuen. ;)
:lol:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 11:16
iasi hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 10:22
Es ist eine Raw-Kamera. Das Bild sieht so aus, wie man es gestaltet.
Trotzdem sieht es nicht so aus, wie man es von ältere BM Kameras kennt. Das war auch nicht kritisch gemeint, sondern nur meine Sicht der Dinge. Als ich die Bildqualität von Ursa Mini gesehen habe und in DaVinci Resolve damit gespielt habe, war ich sofort verliebt.
Also eher eine Gefühlssache.

Ich denke mal, dass wenn man die Pocket4k so belichtet, wie es für Raw ideal ist, bekommt man ordendliches Ausgangsmaterial.

Mir fielen nur die warmen Lichter auf, die unschön ausbrennen. Dies lässt sich auch vermeiden, wenn man bei Kunstlicht eben auf den Rotkanal belichtet (was dann natürlich zu einer Unterbelichtung bei Blau führt) oder einen Korrekturfilter benutzt.

Gerade habe ich zufällig ein Youtube-Video gesehen, in dem eine (alte) Pocket in einem Schulterrig zu erahnen war. Mit der Micro wurde aus der Hand gefilmt und dabei versucht, ruhige Fahrten zu erhalten. ... Ich dachte mir dann auch: Warum verwenden die einen Schraubenzieher, um Nägel einzuschlagen?



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Onkel Danny »

Das mit den Hälften war natürlich nur beispielhaft gemeint und nicht genau wortwörtlich.
Aber es ist wieder köstlich, wie es hier auf Slashcam angenommen wird...
Wie es gemeint war, dürfte klar sein.

Natürlich darf hier jeder alles kritisieren, warum auch nicht. Die P4k ist auch mit Update,
nicht die Beste Kamera für alles und jeden. So etwas gibt es auch gar nicht.

Das abziehen des Viltrox Adapters bringt selbstverständlich nichts, wie auch?!

Aber mit dem Update 2.3 des Adapters geht es tatsächlich wieder. Mit den Updates 3.2/3.1/3.0
geht es weiterhin nicht.
Es hat sich aber definitiv etwas mit dem P4k Update beim ansprechen des Adapters geändert. Sonst gäbe es dieses merkwürdige Verhalten seitens des Adapters ja nicht.

greetz



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

Das abziehen des Viltrox Adapters bringt selbstverständlich nichts, wie auch?!
Bei der alten BMPCC (als es noch keine Viltrox FW 3.1 gab) hat das nämlich funktioniert.

Bei meinem BMPCC4K (6.1) Test mit Viltrox EF-M2 und FW 2.3 hat nur AF nicht funktioniert. Ist das bei Dir auch so? Es kann auch an der BMPCC4K gelegen haben.

Ich habe die BMPCC4K wieder zurückgebracht, sonst würde ich mehr testen und berichten. Übrigens, das war die vierte BMPCC4K mit Fehler die ich getestet habe. Ich kann hier ab und zu Kameras die von Kunden zurückgebracht wurden, ausleihen (der Kumpel/ein Händler erwartet dafür, falls möglich, dass ich die Kamera repariere). Die BMPCC4K existiert bei dem Händler nicht mehr, er bestellt auch keine nach (Begründung wie bei andere BMD Produkte, streß mit den Kunden). Die letzte, mit etwas lauterem Lüfter, hat er bei eBay für 1500 Euro an Österreicher verkauft (ohne Garantie). Und wie erwartet, lauter Lüfter scheißegal, Hauptsache die BMPCC4K in den Händen. :lol:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Onkel Danny »

Also auch bei mir geht kein Autofocus mit der 2.3er Firmware.
Wenn man aber den AF/MF Schalter beim Objektiv im Betrieb umlegt, läuft der Fokus kurz an.
Mehr geht leider nicht.

Jetzt würde mich aber interessieren was an den Pockets so defekt war? Und warum hat
dein Händlerkumpel die defekten nicht einfach an BM zurückgeschickt?

@cantsin: das Patent beschreibt klar eine gewisse Art der Verarbeitung der Daten.
Diese trifft aber nicht automatisch auf alle RAW Arten so zu, wieso auch?!
Mal ganz davon ab, kann man den Herstellern nicht in die Karten schauen(closed source=blackbox).
Somit bleibt RED nur eine reine Vermutung und die reicht nicht aus um andere Hersteller zu
irgendwelchen Zahlungen zu zwingen.

Hätten die ein Patent auf alle Varianten müsste BM auch jetzt schon für 3:1 und 4:1 zahlen und alle anderen Hersteller auch. Machen die aber sicher nicht.

Bei der P4K macht Braw vielleicht noch Probleme, da hier ja ein Teil in der Kamera verarbeitet wird.
Vielleicht ist die Processing-Power etwas knapp. Wir werden es noch sehen.


greetz



freezer
Beiträge: 3247

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von freezer »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 18:57 Ich habe die BMPCC4K wieder zurückgebracht, sonst würde ich mehr testen und berichten. Übrigens, das war die vierte BMPCC4K mit Fehler die ich getestet habe. Ich kann hier ab und zu Kameras die von Kunden zurückgebracht wurden, ausleihen (der Kumpel/ein Händler erwartet dafür, falls möglich, dass ich die Kamera repariere). Die BMPCC4K existiert bei dem Händler nicht mehr, er bestellt auch keine nach (Begründung wie bei andere BMD Produkte, streß mit den Kunden). Die letzte, mit etwas lauterem Lüfter, hat er bei eBay für 1500 Euro an Österreicher verkauft (ohne Garantie). Und wie erwartet, lauter Lüfter scheißegal, Hauptsache die BMPCC4K in den Händen. :lol:
Der laute Lüfter ist bei manchen Geräten ein bekanntes - leicht zu behebendes Problem - ist nur die Verschraubung zu locker. Das wird beim regionalen BMD Support rasch und anstandslos behoben.
Weiß das Dein Händlerkumpel nicht?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Sammy D »

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 19:32 Also auch bei mir geht kein Autofocus mit der 2.3er Firmware.
Wenn man aber den AF/MF Schalter beim Objektiv im Betrieb umlegt, läuft der Fokus kurz an.
Mehr geht leider nicht.

Jetzt würde mich aber interessieren was an den Pockets so defekt war? Und warum hat
dein Händlerkumpel die defekten nicht einfach an BM zurückgeschickt?
...
Die muss halt roki reparieren und dann an die Oesterreicher verkaufen... :P ...



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von AndySeeon »

Sammy D hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 20:07 Die muss halt roki reparieren und dann an die Oesterreicher verkaufen... :P ...
Dont feed the Troll!

Keiner, der seine >300 Beiträge über die üblen Fehler der unbrauchbaren Blackmagic-Kameras gelesen hat, nimmt ihn noch ernst. Er lebt in einer Welt der Feen und Drachen. Deswegen wurde er im anderen Thread ja auch ausgebuht und hat sich verzogen.
Er hat halt viel Zeit und wenig Geld, und schuld daran sind Blackmagic und die anderen bösen Kapitalisten...

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von thsbln »

Onkel Danny hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 14:00
Aber mit dem Update 2.3 des Adapters geht es tatsächlich wieder. Mit den Updates 3.2/3.1/3.0
geht es weiterhin nicht.

greetz
Super Fund! Danke Onkel Danny.
損したくないあなたはここで買おう



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

freezer hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 19:57 Der laute Lüfter ist bei manchen Geräten ein bekanntes - leicht zu behebendes Problem - ist nur die Verschraubung zu locker. Das wird beim regionalen BMD Support rasch und anstandslos behoben.
Weiß das Dein Händlerkumpel nicht?
Mein Kumpel hat schnauze voll von BM Support. In den meisten Fällen werden die BM Produkte nicht reparieren, sondern gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Natürlich ist das gut, wenn das ausgetauschte Gerät nicht die selben Macken oder Schönheitsfehlern aufweisen würde, oder völlig andere Probleme, wie z.B. Batterie lässt sich nicht rausnehmen... oder, unten links ist der LCD heller usw. usf. Die Erfahrung macht der Händler nicht erst seit der BMPCC4K. Ich finde es ehrlich gesagt schade!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Feb, 2019 22:45, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 20:15
Sammy D hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 20:07 Die muss halt roki reparieren und dann an die Oesterreicher verkaufen... :P ...
Dont feed the Troll!

Keiner, der seine >300 Beiträge über die üblen Fehler der unbrauchbaren Blackmagic-Kameras gelesen hat, nimmt ihn noch ernst. Er lebt in einer Welt der Feen und Drachen. Deswegen wurde er im anderen Thread ja auch ausgebuht und hat sich verzogen.
Er hat halt viel Zeit und wenig Geld, und schuld daran sind Blackmagic und die anderen bösen Kapitalisten...

Gruß, Andy
Klar, die Bugs sind von mir erfunden, damit BMD sie später fixt...der hellere LCD im linken Bereich usw. usf. Alles Verschwörungstheorie, und viel Zeit und wenig Geld. Wer weiß, vielleicht werden die BMD Mitarbeiter für viel Arbeitszeit zu wenig bezahlt? In Zeiten des Kapitalismus ist all das völlig normal. Oder der Chef will mehr geld, statt an Menschen auszugeben, die das BM Produkt vor Auslieferung testen....? Und wer weiß, vielleicht weiß ich mehr als Du und kritisiere daher BMD zu recht? Und nimm einfach mal an, ich habe recht mit dem was ich schreibe, dann nenne mir bitte einen Grund, warum ich BMD nicht kritisieren sollte?

Mann o Mann, es gibt BMD Hardliner im Netz, die SOFORT reagieren wenn BMD kritisiert wird.

Gruß, Roki
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Feb, 2019 23:15, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 03:32 Es ist wohl der schönen neuen social media online Welt geschuldet, dass offenbar so eine starke Nachfrage generiert wird, dass die Produktqualität in den Hintergrund tritt. Werbung wirkt...noch immer.
so siehts aus!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 20:07 Die muss halt roki reparieren und dann an die Oesterreicher verkaufen... :P ...
:lol:

Der Österreicher hat sie so erhalten wie sie war. Er denkt wahrscheinlich dass das so normal ist und durch ganze tolle Werbungen im Netz wie toll die Kamera ist usw. usf. ist der Rest, vor lautem Stolz die Kamera endlich zu besitzen, völlig ausgeblendet.

1500 Euro! Das geht ja noch, manche BMPCC4K werden noch teuerer bei eBay verkauft (1600-1800 Euros!). Und BMD ist quasi taub/stumm wenn gefragt wird, wann die BMPCC4K endlich geliefert wird. Aber so ist das heutzutage, wer viel Geld hat und mehr Zahlt, der hat es vorher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 23:25
Sammy D hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 20:07 Die muss halt roki reparieren und dann an die Oesterreicher verkaufen... :P ...
:lol:

Der Österreicher hat sie so erhalten wie sie war. Er denkt wahrscheinlich dass das so normal ist und durch ganze tolle Werbungen im Netz wie toll die Kamera ist usw. usf. ist der Rest, vor lautem Stolz die Kamera endlich zu besitzen, völlig ausgeblendet.
...
Im Ernst, ich weiss ja wirklich nicht, warum Du die Nationalitaet im ersten Post hervorheben musstest und im zweiten noch eine Schippe drauflegst. Man koennte denken, Du haeltst sie deswegen fuer unzurechnungsfaehig.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von roki100 »

Die Nationalität habe ich sicherlich nicht deswegen erwähnt, damit andere mir irgendein Unsinn unterstellen (ich liebe die Vielfalt wie all die Bunte Blumen im Garten). Ich habe nur erwähnt an wen die Kamera verkauft wurde. In Österreich ist die BMPCC4K nämlich schwieriger zu bekommen als in DE. Da war einer sehr Froh eine BMPCC4K bekommen zu haben.

Ich persönlich finde das nicht in Ordnung. Die Nachfrage ist sehr groß und einige können nicht warten. Das nutzen manche aus und verkaufen sogar die eigene BMPCC4K bei eBay für teuerer. Und nun wisst ihr, dass auch manche Händler versuchen die Kamera nochmal zu verkaufen, statt den Kunden zu verärgern, weil eine neue vll. gleiche oder andere Probleme hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 09 Feb, 2019 02:51, insgesamt 2-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Update 6.1 für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K bringt u.a. Pixel Remapping und bessere Audioaufnahme

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Fr 08 Feb, 2019 18:57

Ich habe die BMPCC4K wieder zurückgebracht, sonst würde ich mehr testen und berichten. Übrigens, das war die vierte BMPCC4K mit Fehler die ich getestet habe. Ich kann hier ab und zu Kameras die von Kunden zurückgebracht wurden, ausleihen (der Kumpel/ein Händler erwartet dafür, falls möglich, dass ich die Kamera repariere). Die BMPCC4K existiert bei dem Händler nicht mehr, er bestellt auch keine nach (Begründung wie bei andere BMD Produkte, streß mit den Kunden). Die letzte, mit etwas lauterem Lüfter, hat er bei eBay für 1500 Euro an Österreicher verkauft (ohne Garantie). Und wie erwartet, lauter Lüfter scheißegal, Hauptsache die BMPCC4K in den Händen. :lol:
Wie kann es denn sein dass jemand der einen Händler kennt, welcher scheinbar jede Menge BMPCC 4K bekommt, gleichzeitig vor kurzem erst das erste mal von einer 5 Jahre alten BMPCC gehört hat und sich diese gleichzeitig in einem Media Markt hat andrehen lassen? Warum denn nicht bei deinem Händler selber?

Es scheitert hier leider an der Kontinuität deiner Geschichten. Du liest dir Beiträge in sämtlichen Foren durch und fasst das als allgemeine Tatsache zusammen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07