Easymovieaction
Beiträge: 5

BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Easymovieaction »

Hallo Zusammen,
ich habe heute von Amazon 2 Sd Karten SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 erhalten.
Leider kann die Kamera(Blackmagic Pocket Cinema Kamera), beide Karten nicht erkennen.(No Card).
Über das Menü kein Zugriff auf SD Karte.
Karten Defekt? Nein in meine GH5 laufen beide SD Karten einwandfrei.
Hab ich die falschen Karten bestellt? So weit ich mich erinnern kann sollte die 128 GB Version laufen?
Hat irgendjemand eine Idee wieso die Karten nicht erkannt werden.
besten dank im vorraus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Versuch sie mal am Rechner auf exfat zu formatieren
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Easymovieaction
Beiträge: 5

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Easymovieaction »

Hab ich gerade gemacht, funktioniert auch nicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von srone »

in der kamera formatiert?

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Sammy D »

Hast du noch eine andere SD-Karte, nur um zu testen, ob nicht vielleicht die Pocket kaputt ist?



Easymovieaction
Beiträge: 5

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Easymovieaction »

in der kamera formatiert?
Nein, weil ich über Kamera keine Zugriff auf die SD Karte habe.
Formatierung in FatEx über iMac gemacht, kein Erfolg SD Karte wird nicht erkannt.

Habe noch 4 Sd Karten der selben Marke als 64 GB version, Funktionieren Tadellos an der BMPCC.



Easymovieaction
Beiträge: 5

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Easymovieaction »

Habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich 2 BMPCC`s habe, keine der SD Karten als 128 GB version wird erkannt ,die 64 GB karten werden sofort erkannt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Sammy D »

128Gb ExtremePro funktionieren an der Pocket. Hab ich auch.

Nur um alles auszuschliessen:

- Lock switch der SD ist offen?
- Welche Firmware hast du auf der Pocket?



Easymovieaction
Beiträge: 5

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von Easymovieaction »

Sammy D hat geschrieben: Do 06 Dez, 2018 21:41 128Gb ExtremePro funktionieren an der Pocket. Hab ich auch.

Nur um alles auszuschliessen:

- Lock switch der SD ist offen?
- Welche Firmware hast du auf der Pocket?
Hallo,
Ja Lock switch ist offen.
Firmware: Blackmagic Camera Setup 2.1



rabe131
Beiträge: 416

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von rabe131 »

Habe auch zwei neue Sandisk Extreme Pro 256GB die mit dem BMVideo Assist plötzlich
nicht mehr funktionieren bzw. nicht erkannt werden. Ältere Karten gleichen Herstellers
und Größe gehen aber problemlos...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von cantsin »

Das ist ein bekanntes Problem mit neueren Serien der Extreme Pro. Am besten die Karten reklamieren, oder den Blackmagic-Support kontaktieren.

EDIT: Hier ein Statement von Blackmagic zum Problem:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=83050



rabe131
Beiträge: 416

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von rabe131 »

Genau diesen Link habe ich von BM als Antwort erhalten. Mit dem Schluss: aktuelle Sandisk Extreme Pro Cards (95MB/S)
funktionieren nicht mit dem Video Assist und BMPCC. Fein!



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

Ich hab ein ähnliches Problem mit einer aktuellen Sandisk Extreme 128 GB Karte (normale, goldfarbene Extreme, keine Extreme Pro) der aktuellen Generation, wo als Lese-Geschwindigkeit 150MB/s statt wie früher, 90 draufsteht:

Diese Karte erkennt meine alte BMPCC auch nicht und bietet auch nicht an, sie zu formatieren. Ist hier womöglich das Gleiche wie mit den Extreme Pro Karten.

Sind das auch bei den Extreme Pro die neuen, auf denen die höhere Lese-Geschwindigkeit von 170MB/s aufgedruckt sind ?

Da hab ich eine neu verpackt im Schrank. Probier ich gleich mal aus, ob's die dann auch nicht tut........ (wahrscheinlich ja nicht)



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44 Ich hab ein ähnliches Problem mit einer aktuellen Sandisk Extreme 128 GB Karte (normale, goldfarbene Extreme, keine Extreme Pro) der aktuellen Generation, wo als Lese-Geschwindigkeit 150MB/s statt wie früher, 90 draufsteht:
Diese Karte funktioniert nicht mit der BMPCC (und wird von Blackmagic auch nicht als kompatibel gelistet).



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:48
micha2305 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44 Ich hab ein ähnliches Problem mit einer aktuellen Sandisk Extreme 128 GB Karte (normale, goldfarbene Extreme, keine Extreme Pro) der aktuellen Generation, wo als Lese-Geschwindigkeit 150MB/s statt wie früher, 90 draufsteht:
Diese Karte funktioniert nicht mit der BMPCC (und wird von Blackmagic auch nicht als kompatibel gelistet).
Aber die ältere Version, wo noch 90MB/s drauf stand, hat's für Pores bei mir immer getan.

Heißt das, dass man, wenn die alten Sandisk Extreme, wo noch 90MB/s draufsteht, ausverkauft sind, die neueren endgültig nicht mehr für die BMPCC kaufen kann ?



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

micha2305 hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:44 I
Sind das auch bei den Extreme Pro die neuen, auf denen die höhere Lese-Geschwindigkeit von 170MB/s aufgedruckt sind ?

Da hab ich eine neu verpackt im Schrank. Probier ich gleich mal aus, ob's die dann auch nicht tut........ (wahrscheinlich ja nicht)
Hab's eben probiert: Wie ich mir schon dachte, geht's nicht. Karte wird nicht erkannt.

Die, wo noch 95MB/s draufsteht, funktionieren alle ......



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

Mal allgemein gefragt:

Welche Karten kann man denn im Moment für die Kamera kaufen ?



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

Bei einigen funktioniert die Samsung "MB-MC128GA/EU" doch bei andere wiederum nicht. Keine Ahnung warum das so ist.

EDIT:
siehe z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 71#p469488
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: So 07 Apr, 2019 19:48
Diese Karte funktioniert nicht mit der BMPCC (und wird von Blackmagic auch nicht als kompatibel gelistet).
[/quote]

Welche ist nicht gelistet ?



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Sandisk Extreme Pro 512GB ohne V30 funktioniert ganz sicher.

Amazon bietet sie zb. noch an. Leider recht teuer.



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

Interessant wäre mal die Frage, wie BM jetzt weiter vorgeht, ob z.B. ein Update für die Kamera kommt, damit die neuen Karten alle wieder funktionieren.

Weiß jemand, ob da was geplant ist ?



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 10:40 Interessant wäre mal die Frage, wie BM jetzt weiter vorgeht, ob z.B. ein Update für die Kamera kommt, damit die neuen Karten alle wieder funktionieren.

Weiß jemand, ob da was geplant ist ?
BMD kümmert sich nicht mehr drum. Ich habe die mal angeschrieben und mich so richtig beschwert und da war ich wohl nicht der einzige. Mach du auch mal. Einfach den Support mal anschreiben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 10:46
micha2305 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 10:40 Interessant wäre mal die Frage, wie BM jetzt weiter vorgeht, ob z.B. ein Update für die Kamera kommt, damit die neuen Karten alle wieder funktionieren.

Weiß jemand, ob da was geplant ist ?
BMD kümmert sich nicht mehr drum. Ich habe die mal angeschrieben und mich so richtig beschwert und da war ich wohl nicht der einzige. Mach du auch mal. Einfach den Support mal anschreiben.
Hat BM denn den Support für die ältere BMPCC eingestellt ?



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von MrMeeseeks »

micha2305 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 15:32
roki100 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 10:46

BMD kümmert sich nicht mehr drum. Ich habe die mal angeschrieben und mich so richtig beschwert und da war ich wohl nicht der einzige. Mach du auch mal. Einfach den Support mal anschreiben.
Hat BM denn den Support für die ältere BMPCC eingestellt ?
Roki100 schiebt gerne die Probleme Blackmagig zu. Keine Ahnung wie eine Beschwerde bei Blackmagic die physikalischen Eigenschaften einer Speicherkarte von Sandisk ändern sollen.
Wäre es ein reines Problem der Software, dann wäre das sicherlich längst behoben.

Blackmagic ist keine Cooperation mit Sandisk eingegangen, man gibt nur Empfehlungen...mehr nicht. Wie kann man denn Blackmagic die Schuld geben dass Sandisk sein Produkt abändert, die interessiert es doch null die Bohne ob eine 6 Jahre alte Kamera die Karten erkennt oder nicht.



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 16:18 Roki100 schiebt gerne die Probleme Blackmagig zu.

Hä? Ich bitte dich. Probleme mit BMD Produkte sind nun mal da. Ich kann nichts für, ich kritisiere es ja nicht umsonst, sondern zu recht.
Keine Ahnung wie eine Beschwerde bei Blackmagic die physikalischen Eigenschaften einer Speicherkarte von Sandisk ändern sollen.


wie wärs z.B. wie Sony? Die hatten das selbe Problem, nach Firmware Upgrade funktioniert es wieder.
Wäre es ein reines Problem der Software, dann wäre das sicherlich längst behoben.
Oder auch nicht? Vielleicht sind die überfordert oder sind selbst nicht die Entwickler sondern andere...die nun nicht mehr mit BMD kooperieren? Woher sollen wir also genau wissen was da los ist? Vielleicht ist es für BMD viel einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu beschuldigen? Das es durch Firmware upgrade geht, hat z.B. ja Sony bewiesen....

BMD hat die BMPCC schon seit 2015 aufgegeben... seit dem wird nichts mehr an der firmware getan. Bald werden sicherlich auch BMMCC und BM VA. von der Produktliste verschwinden.

Die BMPCC/BMMCC, BM VA. ist alt, doch die Technologie, die Eigenschaften, immer noch ganz aktuell und das alte in manchen Sachen sogar besser (unabhängig jetzt von cDNG vs. BRAW). Wenn ich richtig liege, hat die BMPCC z.B. 2GB Ram, ein großen 256mb Flashspeicher, einen sehr guten FPGA Chip usw. und das ist nicht veraltet ...BMD will sich einfach nicht mehr drum kümmern, wie bereits erwähnt, seit 2015 nicht mehr. Die Verweisen lieber auf die neue p4k. FPGA ist FPGA (was das ist, hat letztens der BMD Chef über die neue p4k im Video erklärt) das lässt sich jeder zeit anpassen, korrigieren usw. usf. Warum gilt das plötzlich nicht mehr für ältere BMD Produkte?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Apr, 2019 17:44, insgesamt 5-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 15:32 Hat BM denn den Support für die ältere BMPCC eingestellt ?
Ja. Nur noch für die die noch Garantie haben, können beim Garantiefall ausgetauscht oder repariert werden. Wenn Garantie abgelaufen ist, dann wars das.

Ich hoffe auch dass sich da was tut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Das ist einfach zu viel Geschwafel völlig am Thema vorbei.

Fakt ist...Blackmagic hat nichts damit zu tun was Sandisk mit seinen Speicherkarten macht...

Es ist schade dass die Karten nicht gehen...das wars aber auch schon. Es ist nur eine weitere kleine Einschränkung, davon hat die Kamera unzählige. Davon abgesehen funktionieren noch andere Karten.

Und wer eine 6 Jahre alte Kamera hat, der hat auch kein Problem damit sich 6 Jahre alte Speicherkarten zu kaufen.



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

Davon abgesehen funktionieren noch andere Karten.
Die Samsung MB-MC128GA/EU? Und welche ist noch für cDNG geeignet? Ich bin heute fast 3 Stunden hin und her rumgefahren und zwei passende 128 GB SanDisk gefunden (ein kleiner Computerladen). Ansonsten, nirgends eine passende SD-Karte zu finden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von MrMeeseeks »

Und wieder haben wir den Märchenerzähler...

Du...derjenige der täglichen stundenlang im Blackmagic Forum rumhängt...fragt mich nach einer Empfehlung für mögliche Karten? Die passenden Threads samt Empfehlungen kennst du selber.
Mal davon abgesehen habe ich schon oben die passende Karte genannt. Die 512GB von Sandisk mit den 95MB/s funktioniert einwandfrei, die stammt noch nicht aus der neuen Fertigung. Für die scheinst du aber zu geizig. Ist Blackmagic hier auch schuld weil dir der Preis zu hoch erscheint?



micha2305
Beiträge: 454

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von micha2305 »

@MrMeeseeks

Welche Karten funktionieren denn noch ausser der Extreme Pro 512 GB ? (von den aktuell verfügbaren)



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2019 21:26 Und wieder haben wir den Märchenerzähler...

Du...derjenige der täglichen stundenlang im Blackmagic Forum rumhängt...fragt mich nach einer Empfehlung für mögliche Karten? Die passenden Threads samt Empfehlungen kennst du selber.
Mal davon abgesehen habe ich schon oben die passende Karte genannt. Die 512GB von Sandisk mit den 95MB/s funktioniert einwandfrei, die stammt noch nicht aus der neuen Fertigung. Für die scheinst du aber zu geizig. Ist Blackmagic hier auch schuld weil dir der Preis zu hoch erscheint?
Du liebe Güte. :lol:

Nein! Siehe bei Amazon, bei jede 128, 256, 512GB SanDisk Karte, steht weiter unten:
"Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden:"
SanDisk Extreme PRO 512GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, Class 10, U3, V30
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

Ich habe es gefunden:



Du liebe Güte. @MrKeksi, Du hast Geld, ich nicht, kauf sie... tc tc tc.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von srone »

ich habe damals als schnäppchen 119€ für meine 64gb bezahlt, somit bist die die 512gb für 199€ nicht so wirklich teuer...

die alte bmpcc ist halt eine teure zicke...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15268

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von roki100 »

die passende für BMPCC kostet aber 527 Euro... verrückte Welt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: BMPCC erkennt SD karte nicht

Beitrag von srone »

ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09