Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 08:01
roki100 hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 23:54 Verrate es vorher wie einfach das doch ist, nämlich die Stühle, Hose maskieren und (z.B.) "Gaussian Blur" anwenden ;)
nein -- so einfach ist das leider nicht!
der blur bzw. das low pass filter musste nämlich vor dem sampeln angewandt werden, damit solche störungen vermieden werden. wenn du solche interferenzen einmal drinnen hast, ist es deutlich schwerer, sie wieder raus zu bekommen.

diverse debayer techniken erzielen zwar diesbezüglich eine deutliche verbesserung, aber am grundsätzlichen problem, das eben ein stufe tiefer liegt, können sie auch nichts mehr ändern. wobei viele mit solchen sorgen gar nicht erst konfrontiert werden, weil sie ohnehin mit optiken arbeiten, die von haus aus wie OLP-filter wirken. ;)
Da rede ich ja jetzt seit Wochen von dass mit entsprechenden Techniken solche Effekte verringert/vermieden werden könnten, deshalb auch immer die dpreview RAW/JPG Gegenüberstellung.
Wenn die verfügbaren Tools das aber nicht hergeben kann man trotzdem von Nachteilen eines RAW Workflows sprechen.
Der Nachteil liegt hier nicht grundsätzlich vor (nochmal, RAW bietet ohne Frage potentiell die größten Möglichkeiten), die Frage ist nur was kann ich effizient am Ende Nutzen.
RAW ist in der Praxis nicht die diamantenbesetzte Goldkrone für die es manche immer hinstellen und unantastbar definieren.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von iasi »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 22:25
iasi hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 19:48

Nun - einmal macht´s die Kamera intern allein und eben automatisch - bei Raw macht man es eben manuell in der Post.
Ein Sony-Mann meinte genau dies bzgl. der F65: Wir entwickeln die Raw-Aufnahmen in der Post.

Was du willst, ist der Kameraelektronik diese "Entwicklung" zu überlassen - und dies ist dann nichts anderes, als die Belichtung oder den Fokus der Kamera zu überlassen.
...optimierst Du den Debayering Algorithmus und den Ausgabenencoder eigentlich pro Szene oder pro Einzelbild manuell???

Berate mal cantsin und nenne ihm den jeweils geeignetsten Algorithmus um das Moiréproblem an den Stühlen und auf der Hose in den Griff zu kriegen!!

0.0!
na ja - wenn du wirklich denkst, der Kameraalgorithmus kann´s besser, dann kannst du wie oben schon gesagt, auch auf P stellen und den AF aktivieren.

Und graden wird man wohl wirklich jede Einstellung - und dies sogar im Extremfall mit sich
anpassenden Werten (z.B. bei einem Schwenk vom dunklen Eck aufs Fenster.)

Warum denkst du eigentlich, dass Moiréproblem von der Kamera besser in den Griff zu kriegen sind, als in der Post in Ruhe und mit angepassten Mitteln?

Deine 0815-Lösung wirst du dabei aber nicht finden.
Sonst würde es in dieser Art ablaufen:
LUT drüber und dann "das sieht nicht cineastisch aus".

Du hast schließlich RAW mit seinem großen Gestaltungsspielraum. Daraus kann man weit mehr machen, als ein vorprogrammierter Algorithmus der Kamera liefern kann.
Wie schon gesagt: "Wir entwickeln das dann in der Post."



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 08:01
roki100 hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 23:54 Verrate es vorher wie einfach das doch ist, nämlich die Stühle, Hose maskieren und (z.B.) "Gaussian Blur" anwenden ;)
nein -- so einfach ist das leider nicht!
der blur bzw. das low pass filter musste nämlich vor dem sampeln angewandt werden, damit solche störungen vermieden werden. wenn du solche interferenzen einmal drinnen hast, ist es deutlich schwerer, sie wieder raus zu bekommen.

ja - die Frage ist aber, ob die Kameraelektronik dieses Problem dann besser "raus bekommt".

Es geht darum, ob man wegen diesem einen Problem auf RAW und die Postmöglichkeiten verzichten soll.
Ich würde mal behaupten, dass eine Automatik Moire eben nicht besser beseitigt - vor allem auch deshalb, weil die Kamera immer nur das ganze Bild und eben nicht z.B. nur Bildteile beeinflusst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:58 ja - die Frage ist aber, ob die Kameraelektronik dieses Problem dann besser "raus bekommt".
Es geht darum, ob man wegen diesem einen Problem auf RAW und die Postmöglichkeiten verzichten soll.
in der regel sind die hardware-basierenden lösungen viel einfacher und unflexibler als software im postprocessing. bei letzteren wählt man halt für eine einzelne aufnahme, wo das störend in erscheinung tritt, eine etwas aufwendigere methode, die einem sonst zu langsam ist...

meines erachtens nach gibt es in diesem zusammenhang nichts, dass die kamera tatsächlich besser machen könnte, wenn man jetzt einmal die datenmengen außer acht lässt.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 25 Okt, 2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Roland Schulz »

iasi hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:31
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 22:25
...optimierst Du den Debayering Algorithmus und den Ausgabenencoder eigentlich pro Szene oder pro Einzelbild manuell???

Berate mal cantsin und nenne ihm den jeweils geeignetsten Algorithmus um das Moiréproblem an den Stühlen und auf der Hose in den Griff zu kriegen!!

0.0!
na ja - wenn du wirklich denkst, der Kameraalgorithmus kann´s besser, dann kannst du wie oben schon gesagt, auch auf P stellen und den AF aktivieren.
Nochmal, das hat null komma nichts damit zu tun!
iasi hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:31 Wie schon gesagt: "Wir entwickeln das dann in der Post."
...gerne, wenn die Tools entsprechend effizient und leistungsfähig sind.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Roland Schulz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:13 Das mit dem OLPF erledigt sich, wenn Braw in die Pocket kommt.
...möglich, versprochen haben´s schon viele, gehalten wenige aber die potentielle Chance ist auf jeden Fall vorhanden.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:13 Ansonsten is es wirklich krass wie hier über Nichtigkeiten - wie die Tatsache, daß die Kamera nicht aus einem Titanblock gefräßt wurde - rumgebitcht wird.
...von mir vielleicht falsch verstanden - die Kamera ist für eff. ~1.100€ ohne Frage hervorragendst aufgestellt!!
Die Frage ist ob man das Ding für 500€ mehr nicht hätte an einigen Stellen besser machen können. Ich glaube das hätte die Kaufbereitschaft nicht wirklich eingeschränkt.
Ist jetzt aber wie´s ist und auf den Preis bezogen kann man nur den Hut ziehen, absolut!!!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Was sind denn so die Moire-Bekämpfungs-Tools in der Post?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 11:45 Was sind denn so die Moire-Bekämpfungs-Tools in der Post?
https://www.liftgammagain.com/forum/ind ... thod.7945/

http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... -Solutions

usw



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 11:58
dienstag_01 hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 11:45 Was sind denn so die Moire-Bekämpfungs-Tools in der Post?
https://www.liftgammagain.com/forum/ind ... thod.7945/

http://www.bmcuser.com/showthread.php?2 ... -Solutions

usw
Merci, die kannte ich schon.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Axel »

Ich wette, die beste Moiré-Bekämpfungs-Maßnahme ist der Verzicht auf Raw. Das galt für die alte Pocket und wird wohl auch für die neue gelten. Und wie dieses Video von zwei Seiten vorher mal wieder zeigt, gibt es für die meisten Situationen sehr wenig sichtbare Unterschiede, wenn überhaupt:

BRaw wird das eventuell ändern, wie cantsin weiter oben (oder im Nachbarthread?) ja schon schrieb.
iasi hat geschrieben:Ein Plädoye für die Kameraautomatiken - na dann können wir auch bei der Belichtung auf P stellen und den AF nutzen.
Die Automatik wird schon wissen, worauf es ankommt.
Mein Plädoyer ist für eine gute voll manuelle Aufnahme - erleichtert durch eben den Wegfall all der ungezählten Bildprofil-Kombinationen, die eine DSLR/Mirrorless "bietet". Wenige Parameter, durch ein für Video optimiertes Menu leicht zugänglich (Beispiel ist der 180° Shutter Angle. Der gilt für alle Frameraten. Sollte ich die wechseln, brauche ich mich um die Verschlusszeit nur zu kümmern, wenn ich bewusst irgendwelche Shuttereffekte will - Motion Blur oder Strobo). Und dann in ProRes keine sichtbaren Kompressionsartefakte und ein moiréfreies/armes Debayering schon drin.

Es gibt eine goldene Mitte zwischen "P" und "fix it in post".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 12:39
Es gibt eine goldene Mitte zwischen "P" und "fix it in post".
Walimex weit offen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Rick SSon »

Irgendwie feiert ihr hier in euren tests auf ähnliche Weise Panasonic wie PB Sony. Andere Tests sagen anderes.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von pillepalle »

Tilta hat gerade ein recht interessantes und ausbaufähiges Cage-System für die BMPCC4K vorgestellt:



auf der Webseite gibt's auch ein paar erste Infos dazu:

https://tilta.com/2018/10/29/first-look ... -bmpcc-4k/

Am dritten November gibt's in Burbank auch den Launch des kleinen einkanaligen Nano Follow-Focus Systems.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das Cage sieht wirklich gut aus, aber ich denke wer das komplette Paket will, muss sein Auto verkaufen. Zugegeben, dafür sieht die Pocket dann aus wie ne Red, und nicht mehr wei eine Sofortbildkamera.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub das ist gar nicht so wild.

Der halbe Cage kostet 69,-, der ganze 99,-

wenn sich die Preise für den Rest daran orientieren, geht's eigentlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5484

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Funless »

Der eigentliche Hammer ist doch, dass die das Ding "taktische Angriffsrüstung" nennen. Wie geil ist das denn bitte?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hammse von RED abgekupfert
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von dosaris »

Funless hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 09:27 Der eigentliche Hammer ist doch, dass die das Ding "taktische Angriffsrüstung" nennen. Wie geil ist das denn bitte?
naja,
ist halt US-amerikanisches Marketing.

Ohne Gewalt(-Assoziation) geht dort nix.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 10:56
ist halt US-amerikanisches Marketing.

..aus dem kommunistischen China - US-amerikanischer wird's nicht :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 11:14
dosaris hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 10:56
ist halt US-amerikanisches Marketing.
..aus dem kommunistischen China - US-amerikanischer wird's nicht :D
ich lese dort:

Tilta Inc.
2801 W Magnolia Blvd.
Burbank, CA 91505

Dort ist üblicherweise das Management und Marketing,
Produktion - wie üblich - in CN



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Mi 31 Okt, 2018 11:34 Tilta Inc.
2801 W Magnolia Blvd.
Burbank, CA 91505
Das ist 'ne Filiale. Der Firmenhauptsitz ist hier:

Tilta Technology Co. Ltd.
2nd Floor, Building B, Qiaode High Technology Park,
Road No.7, Guangming New Dist, Shenzhen, 518125



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von RedWineMogul »

Ich hab mal einen Test mit meinen Akkus gemacht
Als Erstes der Original Canon LP-E6N, 7,2V und 1865mAh aus meiner XC10. In Full HD, Prores 422 auf SD Karte in Daueraufnahme hat der Akku 53 Minuten und 22 Sekunden gehalten.

Dann habe ich bei Amazon ein Set billiger Akkus von Powerextra gekauft, 2 Stück für 21,99. LP-E6, 7,4V und 2600mAh. Das zumindest die angegebenen Werte. Im normalen Alltag ist mir die Ausdauer schon aufgefallen im Gegensatz zu meinen anderen Billigakkus, die aber auch schon ein paar Jahre alt sind.
Die Daueraufnahme mit den gleichen Einstellungen hat eine Laufzeit von 52 Minuten und 44 Sekunden ergeben.

Damit kann ich leben, da werden noch ein paar Akkus dazu kommen.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von thsbln »

RedWineMogul hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 18:46 Ich hab mal einen Test mit meinen Akkus gemacht
Als Erstes der Original Canon LP-E6N, 7,2V und 1865mAh aus meiner XC10. In Full HD, Prores 422 auf SD Karte in Daueraufnahme hat der Akku 53 Minuten und 22 Sekunden gehalten.

Dann habe ich bei Amazon ein Set billiger Akkus von Powerextra gekauft, 2 Stück für 21,99. LP-E6, 7,4V und 2600mAh. Das zumindest die angegebenen Werte. Im normalen Alltag ist mir die Ausdauer schon aufgefallen im Gegensatz zu meinen anderen Billigakkus, die aber auch schon ein paar Jahre alt sind.
Die Daueraufnahme mit den gleichen Einstellungen hat eine Laufzeit von 52 Minuten und 44 Sekunden ergeben.

Damit kann ich leben, da werden noch ein paar Akkus dazu kommen.
Das hört sich erst einmal sehr gut an. Wenn ich allerdings die Rezensionen auf amazon lese, wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns nochmal Deine 'Langzeit'-Erfahrungen mit den Akkus mitteilen würdest.
Merci.
損したくないあなたはここで買おう



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Onkel Danny »

Also ich habe dieses Set und kann es auch empfehlen. Natürlich noch kein Langzeittest, da muss man dann bis kommendes Jahr warten.

Die Akkus haben auch eine Prozentanzeige, halten bis weit unter 20% durch und mit dem Netzteil
kann man auch den mitgelieferten Akku laden. Unterwegs kann man auch über eine Powerbank laden, sehr praktisch.

Das man Alternativakkus quasi jährlich austauscht ist fast normal, dafür ist aber auch der Preis dementsprechend.

greetz



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Jonu »

RedWineMogul hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 18:46 Ich hab mal einen Test mit meinen Akkus gemacht
Als Erstes der Original Canon LP-E6N, 7,2V und 1865mAh aus meiner XC10. In Full HD, Prores 422 auf SD Karte in Daueraufnahme hat der Akku 53 Minuten und 22 Sekunden gehalten.

Dann habe ich bei Amazon ein Set billiger Akkus von Powerextra gekauft, 2 Stück für 21,99. LP-E6, 7,4V und 2600mAh. Das zumindest die angegebenen Werte. Im normalen Alltag ist mir die Ausdauer schon aufgefallen im Gegensatz zu meinen anderen Billigakkus, die aber auch schon ein paar Jahre alt sind.
Die Daueraufnahme mit den gleichen Einstellungen hat eine Laufzeit von 52 Minuten und 44 Sekunden ergeben.

Damit kann ich leben, da werden noch ein paar Akkus dazu kommen.
Hast du auch mal getestet, wie lange der Akku hält, wenn du auf eine SSD via USB-C aufzeichnest?



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von RedWineMogul »

Jonu hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 13:13 Hast du auch mal getestet, wie lange der Akku hält, wenn du auf eine SSD via USB-C aufzeichnest?
Nein, das habe ich nicht getestet, da ich das auch nicht machen werde. Ich nehme aktuell in Prores auf und in Zukunft in BRAW, sobald das verfügbar ist. Ursprünglich wollte ich auch auf eine externe SSD aufnehmen, aber für meinen Zweck passt mir das mit der externen Anbringung von SSD und dem Kabel nicht. das macht mir mit dem USB-C keinen wirklich robusten Eindruck. Ich hol mir ein paar günstige SD Karten, die BRAW 8:1 und 12:1 verarbeiten können.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Jonu
Beiträge: 96

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Jonu »

RedWineMogul hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 13:51
Jonu hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 13:13 Hast du auch mal getestet, wie lange der Akku hält, wenn du auf eine SSD via USB-C aufzeichnest?
Nein, das habe ich nicht getestet, da ich das auch nicht machen werde. Ich nehme aktuell in Prores auf und in Zukunft in BRAW, sobald das verfügbar ist. Ursprünglich wollte ich auch auf eine externe SSD aufnehmen, aber für meinen Zweck passt mir das mit der externen Anbringung von SSD und dem Kabel nicht. das macht mir mit dem USB-C keinen wirklich robusten Eindruck. Ich hol mir ein paar günstige SD Karten, die BRAW 8:1 und 12:1 verarbeiten können.
Alles klar, bin echt mal gespannt auf das Blackmagic RAW! Darf ich fragen über welchen Händler du an die BMPCC 4k gekommen bist?



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von RedWineMogul »

Jonu hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 14:32 Alles klar, bin echt mal gespannt auf das Blackmagic RAW! Darf ich fragen über welchen Händler du an die BMPCC 4k gekommen bist?
Ich hatte die bei Teltec Karlsruhe per E-Mail vorbestellt, direkt an dem Abend als sie vorgestellt wurde, so ca. 23:10 Uhr. Und vor zwei Wochen hab ich dann einen Anruf bekommen...
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von iasi »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 25 Okt, 2018 10:27
RAW ist in der Praxis nicht die diamantenbesetzte Goldkrone für die es manche immer hinstellen und unantastbar definieren.
Und was bitte verarbeitet eine Kamera denn intern, wenn sie ein anderes Format ausgibt?

Die Sensordaten kann man von der Kamera verrechnen lassen oder es eben später selbst am Rechner machen.



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von pH0u57 »

roki100 hat geschrieben: Mo 22 Okt, 2018 14:17 Alles bedeutet nur 4K, mehr FPS und LCD?

Folgende Feststellung welche ich durchs Netz gesammelt habe und dazu auch meine Meinung.
- Probleme mit externe SSD häufen sich
- bei einigen (angeblich nicht bei allen) ist der Lüfter zu laut und das Geräusch wird mit aufgenommen.
- Akku nicht synchron mit der Anzeige / der Akku hält auch nicht die angegebenen 60min (nicht bei allen ist das der Fall). Mit externe SSD ca. 30-40 Minuten. Und auch das ist nicht ganz klar, weil bei einigen die Kamera sich selbst bei 10-20% Batt.-Anzeige ausschaltet. Man kommt also nicht drumherum. Es wird ein externer Akku benötigt.

Fazit:
- Wie bei der alten Pocket, wird ein externe Akku benötigt. Es sei denn, man hat keine Probleme damit den Internen Akku während einer Aufnahme zu wechseln.
- Wie bei der alten Pocket, ist auch bei der Pocket4k trotz Verbesserung, ein externen Mic.ein muss. Wer also eine gute Tonaufnahme haben möchte, der wird sowieso einen guten externen Mic. benutzen.

Alles andere ist Schickimicki und es bleibt wie oben erwähnt 4K, 60/120fps und LCD übrig. Wobei mit der alten Pocket, ein externe LCD mit LUTS (und alles drum und dran) und das interne, nur fürs Menü, ich persönlich praktischer finde.
4K und saubereres 1080. Mehr FPS definitiv ein Vorteil für mich. Super Display (vor allem im GGS. zur Pocket 1). SSD läuft bei mir blendend und ist genial. Lüfter ist kaum bis gar nicht hörbar. Akku hält bei mir ca. 45-50 Min. mit externer SSD - klar, immer noch echt wenig, aber größerer Akku = größere/schwerere Kamera. Je nach Akku auch alles synch. Intere Mikros überraschend gut (wer benutzt denn für wichtige Audios KEINE zusätzlichen Mics?!). Und das ist so ziemlich alles, ja. Video, Audio, Bild, Bedienung Menü, Knöpfe, wasweißich... alles besser als die Pocket 1.





Onkel Danny hat geschrieben: Mi 24 Okt, 2018 13:13 Wie willst du denn diesen Akku an die Pocket 4K bekommen?
Mit den beigelegten Anschlüssen, sollte es nicht gehen.
BMD Kabel-Set, oder halt direkt das Kabel, was die jetzt rausbringen wollen. Mit Kabelset lief es super, steige aber wahrscheinlich jetzt auf Tilta + Sony-Akkus um.



srone
Beiträge: 10474

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von srone »

pH0u57 hat geschrieben: Di 11 Dez, 2018 17:44 BMD Kabel-Set, oder halt direkt das Kabel, was die jetzt rausbringen wollen. Mit Kabelset lief es super, steige aber wahrscheinlich jetzt auf Tilta + Sony-Akkus um.
damit hast du mit den simplen np-f akkus 12V an der pocket. einfacher und billiger gehts nicht, wurde auch schon von cantsin so gepostet...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Hier noch etwas aus in der Praxis.

Achtung, für Nachahmer: Bandscheibenvorfall vorprogrammiert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32