Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Jan, 2019 21:20 Da es hier neulich um preiswerte SD-Karten ging, die performant genug sind für 4K RAW mit der Pocket:

Auch die Samsung Evo Plus 256GB, eine MicroSD-Karte (UHS-1, "Read Speed up to 100MB/s, Write Speed up to 90MB/s"), spielt im mitgelieferten SD-Adapterschuh gut mit der Pocket 4K zusammen. Wie bei der Sandisk Extreme Pro, gehen maximal 4K CinemaDNG 4:1 bei 25fps. Ladenpreis war hier 69 Euro, Amazon hat sie aktuell für 52,40 Euro.
Ich habe mir die Karte letzte Woche bestellt. Die alte Pocket erkennt sie zwar, aber nimmt nicht in RAW auf. Auch eine zweite Pocket und die Micro koennen darauf kein RAW aufzeichnen. Die Aufnahme wird nach zwei Sekunden beendet.
Daraufhin habe ich mir eine zweite bestellt, um sicher zu stellen, dass die Karte in Ordnung ist - gleiches Ergebnis.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 12:59 Ich habe mir die Karte letzte Woche bestellt. Die alte Pocket erkennt sie zwar, aber nimmt nicht in RAW auf. Auch eine zweite Pocket und die Micro koennen darauf kein RAW aufzeichnen. Die Aufnahme wird nach zwei Sekunden beendet.
Daraufhin habe ich mir eine zweite bestellt, um sicher zu stellen, dass die Karte in Ordnung ist - gleiches Ergebnis.
Mist! Das kann nur bedeuten, dass Samsung verschiedene Karten unter gleichem Label verkauft. Mein Exemplar zeichnet in zwei alten Pockets ohne jede Probleme CinemaDNG bis zur maximalen Bildrate von 30fps auf, und in der Pocket 4K ohne Probleme 4K DCI CinemaDNG 4:1 bis zu 25fps.

Bist Du Dir sicher, dass Du die 256GB-Version der Karte hast, mit dem Aufdruck "Read Speed up to 100MB/s, Write Speed up to 90MB/s" auf der Verpackung? (Es gibt die "Evo Plus" nämlich auch in anderen Größen, aber mit langsamerer Geschwindigkeit.)

Die Verpackung muss so aussehen:
Bild

Offenbar gibt's noch eine andere/ältere Version mit anderer Geschwindigkeitsangabe:
Bild



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

Diese hier:

www.amazon.de/dp/B06XFS5657/ref=twister ... =UTF8&th=1

Ich habe zwei 256GB und eine 128GB (fuer meine Drohne).

Laut Blackmagic-Speedtest (5GB-File) erreichen beide Varianten mit einem Lexar-Workflow-HR2-Reader dieselbe Geschwindigkeit: im Schnitt 83MB/s write, 91MB/s read.
Das sind in etwa die gleichen Werte wie die SanDisk-Extreme Pro.

Ich habe ebenfalls geprueft, ob die Geschwindigkeit bei groesseren Dateien (50GB) einbricht. Sie bleibt konstant bei ueber 80GB/s.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

In der Pocket 4K hatte ich sie noch nicht, hab es aber jetzt probiert.

Das funktioniert in RAW 4:1! Is ja witzig.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 13:50 In der Pocket 4K hatte ich sie noch nicht, hab es aber jetzt probiert.

Das funktioniert in RAW 4:1! Is ja witzig.
Hast Du in den alten Pockets die jeweils aktuelle Firmware drauf (inkl. Formatieren über Kameramenü)?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

Danke, dieser Gedankenanstoss hat mich auf die "Loesung" gebracht.

Ich habe nun von ExFAT (zuerst hatte ich dieses Format in der Pocket genommen und auch so formatiert) auf HFS+ vorweg unter macOS (weil es in der Pocket nicht funktionierte) und dann nochmal in der Kamera selbst formatiert: jetzt nimmt sie auch RAW auf!

Keine Ahnung, warum das vorher nicht ging, denn ProResHQ konnte man aufzeichnen.

Und noch ein Danke fuer den Tip zu dieser Karte. Dachte schon, mir gehen irgendwann die Speicherkarten aus. :)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Cinemator »

Irre mit den Speichern in der P4k. Meine Sandisc SSD lief unter der alten Firmware nur bei exFat-Formatierung in der Cam nicht bei HFS+. Nach dem Update war es auch damit vorbei. Erst nachdem ich die SSD statt in der P4k auf dem iMac formatiert habe (exFat), war sie wieder okay.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 13:08
Sammy D hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 12:59 Ich habe mir die Karte letzte Woche bestellt. Die alte Pocket erkennt sie zwar, aber nimmt nicht in RAW auf. Auch eine zweite Pocket und die Micro koennen darauf kein RAW aufzeichnen. Die Aufnahme wird nach zwei Sekunden beendet.
Daraufhin habe ich mir eine zweite bestellt, um sicher zu stellen, dass die Karte in Ordnung ist - gleiches Ergebnis.
Mist! Das kann nur bedeuten, dass Samsung verschiedene Karten unter gleichem Label verkauft. Mein Exemplar zeichnet in zwei alten Pockets ohne jede Probleme CinemaDNG bis zur maximalen Bildrate von 30fps auf, und in der Pocket 4K ohne Probleme 4K DCI CinemaDNG 4:1 bis zu 25fps.

Bist Du Dir sicher, dass Du die 256GB-Version der Karte hast, mit dem Aufdruck "Read Speed up to 100MB/s, Write Speed up to 90MB/s" auf der Verpackung? (Es gibt die "Evo Plus" nämlich auch in anderen Größen, aber mit langsamerer Geschwindigkeit.)

Die Verpackung muss so aussehen:
Bild

Offenbar gibt's noch eine andere/ältere Version mit anderer Geschwindigkeitsangabe:
Bild
Jetzt bin ich verunsichert. Wollte mir diese Woche gleich 5 von den Dingern kaufen (finde das Preis Leistungs-Verhältnis-klasse).

Bei der Sandisk Extreme pro 95MB/S hat Sandisk etwas verändert und sie funktionieren nicht mehr an der Pocket. Ziemlich nervig dass die alte BMPCC so wählerisch ist.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 16:48 Ich habe nun von ExFAT (zuerst hatte ich dieses Format in der Pocket genommen und auch so formatiert) auf HFS+ vorweg unter macOS (weil es in der Pocket nicht funktionierte) und dann nochmal in der Kamera selbst formatiert: jetzt nimmt sie auch RAW auf!
Ich formatiere immer exFAT in der Kamera, auch mit der Samsung-Karte. Teste mal, ob es dann auch bei Deinen Kameras funktioniert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »



Mir gefällt das RED footage doch ne Ecke besser, aber wäre bei dem Preisunterschied auch komisch wenn nicht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 20:59
Sammy D hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 16:48 Ich habe nun von ExFAT (zuerst hatte ich dieses Format in der Pocket genommen und auch so formatiert) auf HFS+ vorweg unter macOS (weil es in der Pocket nicht funktionierte) und dann nochmal in der Kamera selbst formatiert: jetzt nimmt sie auch RAW auf!
Ich formatiere immer exFAT in der Kamera, auch mit der Samsung-Karte. Teste mal, ob es dann auch bei Deinen Kameras funktioniert.
Wie ich schon schrieb: das geht nicht. Jedes Mal wenn ich auf exFAT formatiere, bricht die RAW-Aufnahme ab.
In-camera kann ich nicht von HFS+ nach exFAT formatieren ("unable to format"). Ich muss den Umweg ueber den PC gehen. Danach in-camera nochmal auf exFAT; Ergebnis siehe oben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt ihr euch schon mal mit einem Partition Tool angesehen, ob es vorgeschaltete Partitionen gibt?
Ich hatte mal ne Karte bei der ich auch ständig Probleme gerade mit exfat hatte, aber ich konnte unter Windows und sogar manchem Prog nichts entdecken.

Aber ich fand dann doch eine kleine Partition am Anfang, die ich mit Windows oder Cam nicht weg bekam, erst das partition tool konnte die Karte ganz löschen und die Karte komplett neu erstellen, danach konnte ich mit Windows die Karte nochmals typisch formatieren und ab da hatte ich keine Probleme mehr damit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

Habe mal eine von den Samsung Karten bestellt, exakt das gleiche Modell. Die Karte schreibt sogar etwas schneller als die Sandisk Extreme Pro 95 bei mir, dennoch bricht die Aufnahme bei 30fps an der BMPCC ab. 24 und 25 FPS sind kein Problem.

Die Sandisk Extreme Pro 95MB/s hat mit den 30fps aber keine Probleme. Was ist denn nun an der Sandisk Karte anders?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ähnliches hatte ich beim Shogun mit einer Sandisk Pro SSD und Samsung Pro,
beide gleiche performance, aber auf die Samsung bekam ich Raw ohne droped frames und abbrüche nicht hin.

Denk mir das es am Controller liegen könnte.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Tut mir echt leid, wenn ich hier Mitforisten aufs Glatteis gebracht habe. Komischerweise zeigt mein Exemplar (ausgerechnet bei Mediamarkt gekauft) keines der hier geposteten Probleme.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Hier auch nicht schlecht:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 18:59 Habe mal eine von den Samsung Karten bestellt, exakt das gleiche Modell. Die Karte schreibt sogar etwas schneller als die Sandisk Extreme Pro 95 bei mir, dennoch bricht die Aufnahme bei 30fps an der BMPCC ab. 24 und 25 FPS sind kein Problem.

Die Sandisk Extreme Pro 95MB/s hat mit den 30fps aber keine Probleme. Was ist denn nun an der Sandisk Karte anders?
es gibt sozusagen zwei schreibraten, die eine peak, die wird gerne aufgedruckt, die andere ist die dauer schreibrate, die liegt gerne viel tiefer.

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 20:53 es gibt sozusagen zwei schreibraten, die eine peak, die wird gerne aufgedruckt, die andere ist die dauer schreibrate, die liegt gerne viel tiefer.
Das Seltsame ist aber, dass zumindest meine Samsung-Karte im Dauerschreib-Test von Blackmagic Disk Speed Test fast die gleichen Raten wie die Sandisk erreicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 20:57
srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 20:53 es gibt sozusagen zwei schreibraten, die eine peak, die wird gerne aufgedruckt, die andere ist die dauer schreibrate, die liegt gerne viel tiefer.
Das Seltsame ist aber, dass zumindest meine Samsung-Karte im Dauerschreib-Test von Blackmagic Disk Speed Test fast die gleichen Raten wie die Sandisk erreicht.
die bm kameras waren schon immer zickig in bezug aufs speichermedium, man tut gut daran, deren empfehlungen zu folgen.

aber ist ja auch ein bischen crazy, so wie mit der neuen sandisk extreme pro, die nicht mehr in der bmpcc geht, obwohl sie auf dem papier, die klar schnellere karte ist.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 13 Feb, 2019 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Tomx_x »

Hallo,
habe mir auch wegen des günstigen Preises eine Karte bestellt. Es kam die mit 100 MB/s an. Ich habe hier 2 Pockets. Beide Firmware 2.1. In einer geht die Karte in der anderen nicht. Dort wo die Karte nicht geht ist ein seltsamer Effekt. ProRes geht ja. Nimmt man was mit ProRes auf kann man auch die Karte in der Kamera formatieren. RAW bricht sofort ab und dann kann man auch die Karte nicht mehr in der Kamera formatieren. Dann kurz wieder ProRes aufgenommen und schon geht auch das Formatieren wieder. In der anderen Pocket geht einfach alles. Ist wohl Glücksache.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

einer der gründe, warum es sinn macht, sowohl kameras als auch speicherkarten und auch akkus, explizit zu numerieren bzw zu beschriften..;-)

ein bsp, von 3 nex-5en, waren 2 beim manuellen weissabgleich identisch, die dritte hatte einen offset von 300 kelvin, damit sie passte.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Tomx_x »

Speicherkarten und Akkus sind beschriftet :-) Die Kameras nicht (noch nicht)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank B. »

Würde ich nicht machen. Die erkennst du auch so.



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von MrMeeseeks »

srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:00
cantsin hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 20:57

Das Seltsame ist aber, dass zumindest meine Samsung-Karte im Dauerschreib-Test von Blackmagic Disk Speed Test fast die gleichen Raten wie die Sandisk erreicht.
die bm kameras waren schon immer zickig in bezug aufs speichermedium, man tut gut daran, deren empfehlungen zu folgen.

aber ist ja auch ein bischen crazy, so wie mit der neuen sandisk extreme pro, die nicht mehr in der bmpcc geht, obwohl sie auf dem papier, die klar schnellere karte ist.

lg

srone
Das ist zb. sehr ärgerlich. Hatte mir gleich 4 von den Sandisk Extreme Pro 95MB/s gekauft weil die seit Jahren die erste Wahl waren, nun plötzlich funktionieren sie nicht mehr. Weiss nicht genau wem man da die Schuld geben kann.
Sandisk würde sicher nicht ihre Karten so stark abändern dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren, vielleicht hat Blackmagic von Anfang an irgendeine billige Hardware verbaut.

Die 512gb Variante soll an der klassischen BMPCC noch funktionieren. An der neuen BMPCC 4k funktionieren alle Sandisk mit 95mb/s

Es gibt übrigens auch eine neuen mit 170MB lesen und 95Mb/s schreiben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:22 Würde ich nicht machen. Die erkennst du auch so.
warum nicht?

denn im eifer des gefechts, dann wohl manchmal auch nicht...;-)

da brauch ich klar, die relevante betriebssicherheit, wie auch oben mit den 3 nex-5 beschrieben.

lg

srone
ten thousand posts later...



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Tomx_x »

Ich werde eine Markierung innen auf den Batteriedeckel machen. Da muss man sowie ran wenn was wechselt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:26
srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:00

die bm kameras waren schon immer zickig in bezug aufs speichermedium, man tut gut daran, deren empfehlungen zu folgen.

aber ist ja auch ein bischen crazy, so wie mit der neuen sandisk extreme pro, die nicht mehr in der bmpcc geht, obwohl sie auf dem papier, die klar schnellere karte ist.

lg

srone
Das ist zb. sehr ärgerlich. Hatte mir gleich 4 von den Sandisk Extreme Pro 95MB/s gekauft weil die seit Jahren die erste Wahl waren, nun plötzlich funktionieren sie nicht mehr. Weiss nicht genau wem man da die Schuld geben kann.
Sandisk würde sicher nicht ihre Karten so stark abändern dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren, vielleicht hat Blackmagic von Anfang an irgendeine billige Hardware verbaut.

Die 512gb Variante soll an der klassischen BMPCC noch funktionieren. An der neuen BMPCC 4k funktionieren alle Sandisk mit 95mb/s

Es gibt übrigens auch eine neuen mit 170MB lesen und 95Mb/s schreiben.
ja das ist es, da gebe ich dir recht.

aber es ist eben auch wichtig, nicht nur die serie, sondern auch die kapazität des mediums zu beachten, zb an der bmpcc 4k tuts zb nur die 1tb samsung t5.

das ist ein preis, den man für die "billigen" bm kameras bezahlt, doch in der summe lohnt es sich, ich meine eine 1300,- euro (1000,-, wenn man die resolve lizenz rausrechnet) kamera, die "quasi in einer liga" mit red und arri spielt, da gehe ich gerne kompromisse ein.

andersherum, fordern ja auch die teuren arris, reds und sonys, spezielle speichermedien ein, die den preis der bmpcc 4k meist schon deutlich übersteigen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 13 Feb, 2019 21:40, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Frank B. »

Tomx_x hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:29 Ich werde eine Markierung innen auf den Batteriedeckel machen. Da muss man sowie ran wenn was wechselt.
Stehn doch garantiert die Seriennummern irgendwo dran. Aber mach nur. Kannst sie wegen mir auch jede in einer anderen Farbe lackieren. :D



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:39
Tomx_x hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:29 Ich werde eine Markierung innen auf den Batteriedeckel machen. Da muss man sowie ran wenn was wechselt.
Stehn doch garantiert die Seriennummern irgendwo dran. Aber mach nur. Kannst sie wegen mir auch jede in einer anderen Farbe lackieren. :D
du willst am set beim aufbau, seriennummern mit der lupe identifizieren, frank das macht keinen sinn, ein einfacher nagellackpunkt im batteriefachdeckel, ist so viel easier...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:26 Das ist zb. sehr ärgerlich. Hatte mir gleich 4 von den Sandisk Extreme Pro 95MB/s gekauft weil die seit Jahren die erste Wahl waren, nun plötzlich funktionieren sie nicht mehr. Weiss nicht genau wem man da die Schuld geben kann.
Sandisk würde sicher nicht ihre Karten so stark abändern dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren, vielleicht hat Blackmagic von Anfang an irgendeine billige Hardware verbaut.
Es liegt aber nicht an der Hardware, sondern an der firmware. Sony z.B. hat auch das selbe Problem gehabt und mit der neuen firmware bestätigt, dass das sehr wohl was mit der firmware zu tun hat. Und so wie es aussieht, kümmert sich BMD überhaupt nicht mehr um die alten BM Camera Firmware (bei der alten BMPCC seit Version 2.1, also seit 2015(?) nicht mehr).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 22:12
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 21:26 Das ist zb. sehr ärgerlich. Hatte mir gleich 4 von den Sandisk Extreme Pro 95MB/s gekauft weil die seit Jahren die erste Wahl waren, nun plötzlich funktionieren sie nicht mehr. Weiss nicht genau wem man da die Schuld geben kann.
Sandisk würde sicher nicht ihre Karten so stark abändern dass ältere Geräte nicht mehr funktionieren, vielleicht hat Blackmagic von Anfang an irgendeine billige Hardware verbaut.
Es liegt aber nicht an der Hardware, sondern an der firmware. Sony z.B. hat auch das selbe Problem gehabt und mit der neuen firmware bestätigt, dass das sehr wohl was mit der firmware zu tun hat. Und so wie es aussieht, kümmert sich BMD überhaupt nicht mehr um die alten BM Camera Firmware (bei der alten BMPCC seit Version 2.1, also seit 2015(?) nicht mehr).
warum sollten sie, jede kamera hat ihren gebrauchszeitraum? irgendwann ist dann eben schluss...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Tomx_x
Beiträge: 32

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Tomx_x »

Hmm, Hardware kann schon sein. Beide Pockets haben die gleiche Firmware 2.1



roki100
Beiträge: 15270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 22:31
warum sollten sie, jede kamera hat ihren gebrauchszeitraum?
Weil z.B. Video Assist (die das selbe Problem haben) immer noch aktuell auf dem Markt ist.
Auch BMPCC gibt es immer noch ganz neu zu kaufen. Doch hier sagt BMD selbst, es ist veraltet und gut ist.

Doch Du hast recht. Das ist in dem billigen Preis inkl.

Inkl. ist auch, dass BMD nach Garantieablauf, nichts mehr repariert. Habe ich letztens irgendwo im Netz gelesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Feb, 2019 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

wer weiss, gabs da unterschiede, in der firmware, des asics?, die nicht die allgemeine firmware anprachen?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Soweit ich weiß, handelt es sich nicht um ASIC oder im Fall BMD, nicht um FPGA Optimierung für SD 4.0 (UHS 2), sondern um Kartenleser Controller (Chip) der separat auf der Platine verbaut ist. Und die haben auch eine eigene firmware der auf dem aktuellsten Stand gebracht werden müsste. Es kann also sein, dass da keine direkte Verbindung (außer read/write Funktion) existiert, z.B. über USB, womit man diesen aktualisieren könnte. Höchstens den ablöten und mit Chip Programmer neu Flashen und das wäre nur dann möglich, wenn der Chip Hersteller selbst, eine Firmware Aktualisierung für SD 4.0/UHS 2 zur Verfügung stellt.

Wenn man die Kamera oder Video Assist per USB mit dem PC Verbindet, hat man da auch keine Möglichkeit auf die SD zuzugreifen. Es ist nur für Flashen der BMD Firmware da. Und das bedeutet, dass man kein direkten Zugriff auf SD Hardware hat. Das ist scheinbar bei Sony & Co. anders gelöst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Feb, 2019 23:25, insgesamt 3-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22