Es gibt nun eine offizielle Aussage von BMD (Kristian Lam) dazu:cantsin hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2019 21:41 Laut Berichten im Netz lassen sich die aktuell ausgelieferten Exemplare der Pocket 4K nicht mehr auf die alte Firmware (6.1) mit CinemaDNG downgraden.
Wenn das stimmt, wäre es nicht überraschend, da BM auf diese Weise Lizenzzahlungen an RED per verkauftem Kamerabody entkommt.
QuelleWe recently had to change the type of LCD touchscreens that we use in the manufacturing of the Pocket Cinema Camera 4K. In order to use the new touchscreens, cameras were shipped with v6.2.1 of our Blackmagic Camera software. Unfortunately, cameras with v6.2.1 pre-installed will not be downgradable to v6.1 as the v6.1 software does not support the new screen.
das scheint sich ja mittlerweile auch auf adobe auszuweiten, obwohl die ja eigentlich cinema dng erfunden haben, ich finde es mittlerweilerweile sehr befremdlich was da passiert.
Wenn man das Doppelte ausgeben kann (ca. 550 statt 270 Euro), ist das Laowa 7.5mm/f2 noch ein ganzes Ende besser. (Viermal lichtstärker, schärfer/mit besserer Abbildungsqualität, noch einen Tick weitwinkliger.)
Hmm? Nicht böse gemeint, aber ich kann mich noch sehr gut an die Sony hater Kommentare über die brutale Schärfe der a6300 in 4K erinnern und das dies doch nix mit cinematisch zu tun hat!
Aha. Und das ist so, weil Du das jetzt hier in den Raum stellst, oder wie?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 10 Mai, 2019 13:12 Wäre wesentlich sympathischer wenn man direkt sagt das dies nur zur Vermeidung eines Rechtsstreit dient. So wirkt das aber mehr als fadenscheinig.
QuelleKristian Lam hat geschrieben:Hi,Christian Schmeer hat geschrieben:I realise companies don’t have to share this kind of information, but for the sake of clarity and calming users’ nerves, it would be great if BMD could
1) Explain why the LCD had to be changed to a different part and/or supplier.
Sometimes parts go end of life and there needs to be a replacement. This is not uncommon in manufacturing.
soll dann heißen:Sometimes parts go end of life and there needs to be a replacement
Das ist so weil ich kein Holzkopf bin der so einen Blödsinn glaubt. Es ist doch mehr als offensichtlich welcher Grund dahinter steckt. Es ist völlig egal welches Bauteil da ersetzt wird, es ist eine reine Frage der Software die passende Hardware anzupassen.freezer hat geschrieben: ↑Sa 11 Mai, 2019 09:37Aha. Und das ist so, weil Du das jetzt hier in den Raum stellst, oder wie?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 10 Mai, 2019 13:12 Wäre wesentlich sympathischer wenn man direkt sagt das dies nur zur Vermeidung eines Rechtsstreit dient. So wirkt das aber mehr als fadenscheinig.
Jeder, der irgendwann in seinem Leben mal in der Entwicklung von Elektronik mitgearbeitet hat, kennt das Problem, dass bestimmte Bauteile plötzlich nur noch mit langen Lieferzeiten (weil Hersteller einen Großauftrag an Land gezogen hat und keine Kapazitäten für die kleineren Kunden frei hat) oder gar aus dem Programm genommen wurden. Und da kostengünstiges Fertigen nur mit just-in-time Minimalzwischenlagern machbar ist, besteht eben eine gewisse Abhängigkeit vom Lieferanten. BMD dürfte den extremen Verkaufserfolg der PCC4k wohl falsch eingeschätzt haben und den Rahmenvertrag mit dem Lieferanten zu niedrig angesetzt haben. Ist halt schwierig die Verkaufszahlen eines Produktes in einem doch eng umkämpften Markt richtig einzuschätzen. Schätzt man zu hoch, verliert man einen Haufen Geld, schätzt man zu niedrig, kommt man in Lieferschwierigkeiten wegen fehlender Bauteile und/oder zu geringer Fertigungskapazitäten.
QuelleKristian Lam hat geschrieben:
Hi,
Sometimes parts go end of life and there needs to be a replacement. This is not uncommon in manufacturing.
Deine Ansicht unterscheidet sich von meine kaum, nur das ich die 8mm Linse toll finde. Die IQ finde ich leider immer noch nicht toll. Und das mit RAW. Ich habe erst geschrieben das "Highlight Recovery" mit BRAW scheinbar nicht so gut funktioniert wie mit CinemaDNG. Deswegen habe ich das zweite Video gepostet, wo er die Bearbeitung präsentiert. Doch dann habe ich den text gelöscht weil ich nicht schon wieder kritische Diskussion starten wollte....klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 11 Mai, 2019 09:29Hmm? Nicht böse gemeint, aber ich kann mich noch sehr gut an die Sony hater Kommentare über die brutale Schärfe der a6300 in 4K erinnern und das dies doch nix mit cinematisch zu tun hat!
Da steht die Cam dem ganzen aber echt nix nach, nur das sie durch noch kleineren Chip die Schärfe noch bis in die letzte Ladenecke bekommt und man durch fehlenden AF plus mangelder puller Fähigkeiten evtl. garnix mehr scharf bekommt.
Also meine Kombi wäre das nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los das viele zwanghaft Versuchen die Cam plus Equipment klein halten zu wollen und am Ende sogar vielleicht nicht mal das Raw nutzen möchten, weil es alles irgend wie nervt und zumindest für privat etwas too much ist.
Da ist mir am Ende des Tages eine kleine a6300 mit focalreduser oder ne A7III mit 35 AF Prime auf Gimbal doch etwas lieber.
Ja, so hat wohl jeder seine Ansichten! ;-))
So siehts aus. Da hat der Produktionsmanager "Kristian Lam" dem eigenen Chef widersprochen. Er ist es nämlich, der selbst sagte, dass sie FPGA in BMPCC4k einsetzen und zeigte die BMPCC4k geöffnet um das zu beweisen. Also Softwareseitig alles anpassbar - und das stimmt. Wenn die BMPCC4K einen anderen Bildschirm bekommen hat (was ich gut finde), dann ändert man einfach den alten Baustein (IP Cores) gegen den neuen. Der Rest (cDNG, ProRes etc.) hat nichts damit zu tun und es bleibt unberührt. Das ist FPGA. Wer mehr wissen möchte: http://www.informatik.uni-ulm.de/ni/Leh ... -Cores.pdfMrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 11 Mai, 2019 11:43 Das ist so weil ich kein Holzkopf bin der so einen Blödsinn glaubt. Es ist doch mehr als offensichtlich welcher Grund dahinter steckt. Es ist völlig egal welches Bauteil da ersetzt wird, es ist eine reine Frage der Software die passende Hardware anzupassen.
Siehe nochmal: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=90870
ahso... :) ja, eben.eine (neue) 6.1 mit displayfunktionalität, würde höchstwahrscheinlich, den gerade abgewendeten patentstreit neu entfachen.
na klar ist das der grund, was meinst du, wie gross das geschrei wäre: "i´ve downgraded to 6.1 and now the display doesn´t work"...;-)roki100 hat geschrieben: ↑Sa 11 Mai, 2019 16:02Siehe nochmal: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... =2&t=90870
Es geht um CinemaDNG. Der neue Touchscreen ist angeblich der Grund dafür, dass man nicht mehr auf die alte CinemaDNG-Firmware downgraden kann.
Als Kunde kann man der Firma einfach das Produkt nicht abkaufen.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 11 Mai, 2019 16:17 Was kann man schon als Kunde machen, einfach nichts, wir sind sowieso die keinen armen dummen.... :( BMD Kann eben alles, auch das: viewtopic.php?p=991451#p991451 schlimmer gehts nicht!
man macht so ein Update nicht einfach aus spaß, sondern um Fehler zu beheben (oder eben wenn Hersteller so freundlich sind, auch neue Features zu erhalten) Schließlich erwartet der Kunde dass das Produkt vollfunktionsfähig ist und dass gerade die professionelle Eigenschaften (womit beworben wurde) nach Update Version X/Y immer noch vorhanden sind.Hat man das Produkt, kann man es so belassen, wie man es gekauft hat, indem man auf Updates verzichtet.
Der Preis ist es, nicht BRAW. Für den Preis war es eben mit cDNG besser. Ich finde BRAW jetzt auch nicht so schlimm... sondern der Umgang mit Kunden. Hätte BMD am Anfang schon gesagt, dass BRAW nicht so toll sein wird wie cDNG und das BRAW nur deswegen kommt, weil es Patent Probleme gibt und deswegen freundlicherweise dem Kunden ein anderes RAW anbieten, der sich in IQ kaum von ProRes unterscheidet, dann wäre das heute anders gelaufen, auf jeden Fall, fair, ehrlich.... Stattdessen wird der BMD-Chef von P4K-Produktionsmanager widersprochen, um dem verärgerten Kunden Unsinn zu erzählen... Der Kunde schreibt zu recht das:Aber auch mit BRAW ist die Pocket 4k ohne direkte Alternative am Markt.
Ganz schön viel Blabla.
Hmm, ich habe mir das Video angeschaut und finde er hat teilweise recht. Du brauchst bei BMPCC4K einfach das Zeug drum herum. Oder Du entscheidest dich für C200 dann ist alles dabei. Was ist daran falsch?Und eigentlich nichts neues, denn solche Leute wollen eigentlich eine mit Stabi und AF brillierende filmende Fotokamera, die auch gleich ein fertiges Video liefert. Um sich dann doch wie ein Filmer zu fühlen, bauen sie derart viel Zeug drum herum, bis das Teil (nach ihrer Meinung) wie eine Cine-Cam erscheint.
Die Karawane zieht weiter - next video: "3 Reasons why I am selling my Canon C200"
genau, und gerade diesen Menschen halte ich für einen der größten Quatschköpfe der Zunft...kann ja gar nicht sein, wenn ein YouTuber sagt dass er damit soviel Ausschuss produziert.
ja - warum kauft er dann eine Cine-Cam?roki100 hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2019 11:32 seine Bewerbung daher, weil er Hochzeitsvideo dreht: http://yourstorybymax.com
Also nicht ohne den Zeug drum herum?Es gibt zwar auch diese Hochzeiten von Superreichen (und denen, die es gerne wären), bei denen mehrere Reds mit Kran, Copter und Steadycam zum Einsatz kommen, aber diesen dekadenten Schwachsinn macht er ja wohl nicht.
Und das von jemandem der eine BMPCC mit lächerlich viel Gerümpel nutzt. Der Dödel in dem Video ist ein klassischer Youtuber, Hauptsache irgendeinen Käse quatschen damit es für ein Video reicht.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2019 11:25Hmm, ich habe mir das Video angeschaut und finde er hat teilweise recht. Du brauchst bei BMPCC4K einfach das Zeug drum herum. Oder Du entscheidest dich für C200 dann ist alles dabei. Was ist daran falsch?Und eigentlich nichts neues, denn solche Leute wollen eigentlich eine mit Stabi und AF brillierende filmende Fotokamera, die auch gleich ein fertiges Video liefert. Um sich dann doch wie ein Filmer zu fühlen, bauen sie derart viel Zeug drum herum, bis das Teil (nach ihrer Meinung) wie eine Cine-Cam erscheint.
Wer etwas stark unter Wert verkauft der braucht scheinbar das Geld dringend. Wie kann man sowas als Argument heranziehen? Meine damalige BMPCC habe ich 2014 nagelneu für 429€ gekauft. Wollte wohl auch keiner haben.
Du brauchst nicht viel Gerümpel, sondern einfach 5 weitere BMPCC4Ks drum herum.... ;))MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2019 11:50 Und das von jemandem der eine BMPCC mit lächerlich viel Gerümpel nutzt.
Er macht Hochzeitsvideos und dafür ist BMPCC4K ohne den Zeug drum herum eben nicht gut geeignet.Der Dödel in dem Video ist ein klassischer Youtuber, Hauptsache irgendeinen Käse quatschen damit es für ein Video reicht.
Natürlich geht das aber genauso wie der Dödel in dem Video ist es dir scheinbar wichtig möglichst viel Müll an die Kamera zu basteln damit man ja nicht denken könnte man wäre irgendein Amateur.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2019 11:55Du brauchst nicht viel Gerümpel, sondern einfach 5 weitere BMPCCs4K drum herum.... ;))MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2019 11:50 Und das von jemandem der eine BMPCC mit lächerlich viel Gerümpel nutzt.
Ohne den Zeug drum herum geht es eben nicht. Ob Du das lächerlich findest oder nicht mir doch egal.
darum geht es doch nicht....damit man ja nicht denken könnte man wäre irgendein Amateur.
Noch schwachsinniger finde ich deine Aufregung. Ist doch nicht schlimm wenn irgendein Mensch YouTube nutzt um zu berichten warum er die BMPCC4K verkauft hat.Der Kerl hat jede Menge Videos in denen er den Video-Autofokus vergleicht. Und so ein Holzkopf wundert sich dann darüber dass ihm eine BMPCC4k nicht liegt. Es ist schon schwachsinnig so ein Video zu machen, noch schlimmer ist es aber wenn man solch einer Person den eigenen Glauben schenkt. Musst halt noch viel lernen ;)