RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von RedWineMogul »

Sammy D hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 09:07 Wie waers denn mit dem Sigma 17-50mm, f2.8 mit Focal Reducer?

Super Brennweitenbereich, f2.0 mit Booster, Stabilisierung, scharf genug

Das habe ich fuer 180 Euro gebraucht bei eBay bekommen.
Ich habe das 17-50mm F2.8 mit dem Viltrox M2. Ich werde mir noch den M1 holen, um das Objektiv ohne Focal Reducer nutzen zu können. In 4K DCI ist die Vignette einfach zu stark.

Ich hab mal hier ein Video mit der BMPCC4K, dem Viltrox M2 und dem Sigma.
Im Prinzip ist das nur ein Test für mich, eine Aneinanderreihung von Aufnahmen, in Resolve rausgerendert in 2K 1:2,39.

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



rush
Beiträge: 13962

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

Das 18-35er 1.8 von Sigma ist zwar weniger flexibel - aber für mich seit Jahren die absolute Referenz im unteren Preisbereich an S35/Aps-C und kleiner wenn man auch filmisch unterwegs sein möchte. Brauchbare Fokuswege erleichtern zudem das manuelle fokussieren.
Ergänzt durch das ältere 50-150er 2.8 oder das aktuellere 50-100 1.8 bekommt man schon ziemlich solides und potentes Glas an die Hand...
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Sammy D »

Zum Sigma 17-50mm sei noch erwaehnt, dass es einen SEHR kurzen Fokusweg (unter 45 Grad) hat und der Fokusring SEHR lose und nat. ungedaempft ist. Zudem ist es focus-by-wire.
Deswegen benutze ich es gern auf dem Gimbal, um manuell zu schaerfen.
Andererseits ist der Fokus bei 50mm und Nahaufnahmen ein wenig prekaer. Feingefuehl ist angesagt!

Die Stabilisierung funktioniert gut bei unbewegter Kamera. Bei bewegter Kamera ist sie kaum zu gebrauchen.

rush hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 10:08 Das 18-35er 1.8 von Sigma ist zwar weniger flexibel - aber für mich seit Jahren die absolute Referenz im unteren Preisbereich an S35/Aps-C und kleiner wenn man auch filmisch unterwegs sein möchte. Brauchbare Fokuswege erleichtern zudem das manuelle fokussieren.
Ergänzt durch das ältere 50-150er 2.8 oder das aktuellere 50-100 1.8 bekommt man schon ziemlich solides und potentes Glas an die Hand...
Auf einem Einhand-Gimbal ist es die Hoelle das 18-35er an einer DSLR zu balancieren. Stationaer ist es perfekt; auch das 50-100mm.
Allerdings kostet es auch das Vielfache eines 17-50mm.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

An Jott
Nein vorerst mache ich die Bühnenaufnahmen nur mit der Rx10, weil die kenne ich schon, in und auswendig, zudem ist das Endmedium bei den Tanz Aufführungen, nur DVD, also wäre das mit der Pocket eh wahrscheinlich ein Overkill, ausserdem sind die nächsten Aufführungen im Dezember, ich glaube nicht das ich die Pocket bis dann schon habe.( 2Monate Lieferfrist)
Aber nächstes Jahr wenn dann mehr Geld für Linsen und Speicherplatz vorhanden ist versuche ich dann ein bezahlbares anständiges Zoom für die Pocket zu finden, dann nehme ich die Pocket für die Close Ups.
Wenn’s nur bezahlbare Festbrennweiten für die Pocket gibt, dann Filme ich mit der halt die Totale.
P.s: Ich will keine neue Kamera nur für Aufführungen, ich mache das schon ewig, könnte gut sein das damit bald mal aufhöre.....Ich will lieber anderes Zeugs probieren. Witzige Kurzfilme, Stop Motion, Experimentelles und solche Dinge.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 09:07 Wie waers denn mit dem Sigma 17-50mm, f2.8 mit Focal Reducer?

Super Brennweitenbereich, f2.0 mit Booster, Stabilisierung, scharf genug
Das Objektiv habe ich auch - es vignettiert aber leider am Booster und der Pocket 4K (zumindest bei 4K DCI).


Vorgestern habe ich aber auch mit einer Preiswert-Kombi gedreht, ein altes (für ca. 50 Euro getrödeltes) Sigma 28-70mm/2.8 am Viltrox focal reducer - und Ohrwurm, noch ohne ruessels Zusatzkasten:

Zuletzt geändert von cantsin am Do 15 Nov, 2018 17:43, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von ruessel »

Vorgestern habe ich aber auch mit einer Preiswert-Kombi gedreht,
Mir scheint, mein Ohrwurm-Zusatzkabel wird gar nicht benötigt..... :-)
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Jörg »

Vorgestern habe ich aber auch mit einer Preiswert-Kombi gedreht
genau für solche Sachen liebe ich die alten Objektive.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also sind eure Erfahrungen mit Viltrox gut?
Aber um Af geht es bei Euch auch nicht und besonders bei der Pocket nicht, oder?

Meine Viltroxe unterstützen alle keinen AF. Beim neuen Viltrox Booster für EMount soll es ja gehen, aber einige sagen nö da geht garnix, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 18:24 Aber um Af geht es bei Euch auch nicht und besonders bei der Pocket nicht, oder?
In meinem Fall nicht. Ich setze bei meiner ganzen Objektivsammlung auf Nikon F-Mount und vollmanuelle Adaptierung/Bedienung.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 18:24 Also sind eure Erfahrungen mit Viltrox gut?
Aber um Af geht es bei Euch auch nicht und besonders bei der Pocket nicht, oder?

Meine Viltroxe unterstützen alle keinen AF. Beim neuen Viltrox Booster für EMount soll es ja gehen, aber einige sagen nö da geht garnix, hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich bin mit Viltrox EF-M2 sehr zufrieden. Allerdings mit der alten BMPCC. Da funktionier alles wie es sein soll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Ich nerve sicherlich wiedermal, doch bitte klärt mich auf:

Es sind jetzt Wochen vergangen und immer noch kein einzige Video wo man sagen könnte "es sieht classisch cinematisch aus" Das gehört sich doch für eine Kamera die als "Cinema" betitelt verkauft wird? Ich habe auch ein Video mit Kodak LUT und andere gegradete Videos gesehen und auch da sehe ich es nicht. Es sieht viel mehr nach Werbung Qualität oder nach eine gute Qualität für Doku aus? Ich habe wirklich fast alle Videos bei YouTube gesehen (ich verfolge es täglich). Das einzige Video ist das mit dem Canon FD Objektiv, wo etwas davon zu sehen ist... Dann habe ich die Beispielaufnahmen von Blackmagic heruntergeladen und selbst getestet und nein, mir bekannte grading Möglichkeiten und auch mit den kostenpflichtige LUTS, ich bekomme es einfach nicht hin. Ich frage mich nun, liegt es tatsächlich an mir, oder doch an der Kamera die ich zu gerne wegen Cinema Look (und nur dann) kaufen würde?

Natürlich spielt licht eine große Rolle, doch darum geht es nicht. Es gibt Videoaufnahmen mit der Arri, Red, ohne Licht, beim Tageslicht... und da sehe ich den Look, und wie sooft erwähnt, auch bei der alte BMPCC, BMMCC, Ursa Mini... dann gibt es noch manche DSLR Cameras von Canon... aber auch die von Panasonic, die GH4 und GH5, da sehe ich es auch. Also kann es doch nicht an mir liegen dass ich nur bei der BMPCC 4K und GH5s (die ja wohl den gleichen Sensor haben) nicht sehe?

Bei einem Video bin ich mir nicht sicher:



Im Titel steht "+ Helios Anamorphic 4K pocket". Ist damit die Camera BM Pocket 4K gemeint? Das Datum von dem Video "Am 17.09.2018 veröffentlicht" heißt, dass das nicht die BM Pocket 4K sein kann. Es ist also nur mit der Ursa mini gedreht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 17 Nov, 2018 16:16, insgesamt 4-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

Wie sieht denn classisch cinematisch aus?

Alle reden immer davon.
Vielleicht kann es ja jemand mal definieren.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 14:42 Wie sieht denn classisch cinematisch aus?

Alle reden immer davon.
Vielleicht kann es ja jemand mal definieren.
Wenn ich Neuling das irgendwie könnte. :( Ich dachte erst, es wäre einfach Kodak oder Fujifilm LUT mit bestimmte Bezeichnung 5201/05/07/18/19.... Doch nur damit, ist es nicht getan.

Filme die mit der Arri gedreht wurden, haben alle diesen Look den ich meine. Also Blockbuster Filme haben den gemeinten Look.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist ein gemisch aus allem!
Wenn Du Deinen Nachbar mit einem Passat in Paderborn durch die City krusen lässt und er anschlissend mit Slippern an einer Frittenbude aussteigt, sieht das eben ganz anders aus als wenn Du das in Chinatown mit Denzel Washington in einem Ford SUW machst,
auch wenn beides mit Arri gedreht und mit Luts verschönt wird.

Wir sind halt seit Jahrzehnten Hollywood geschädigt.
Es gibt aber auch deutsche Filme wo das durchaus funktioniert.
Ist auch ne Frage wie man filmt.
Ein gutes Beispiel das dies hier genauso geht ist das Musikvideo B96, das hat schon Stil. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Wenn Du es selber nicht erklären kannst, ist es in vielen Fällen vermutlich Einbildung. Ich glaube über 80 Prozent aller großen Filmproduktionen werden mit Arri Kameras gedreht und es ist sicher etwas zu simplizistisch die Bildästhetik nur auf eine bestimmte Kamera zu reduzieren. Tatsächlich ist es wohl die Summe aus vielen Dingen (Kamera, Objektiv, Licht, Grading usw) und man kann mit vielen Kameras einen ansprechenden Look erzielen. Wenn man meint es läge nur an der Kamera das die eigenen Filme bescheiden aussehen ist man vermutlich auf dem Holzweg. Genau so wenig braucht es unbedingt eine BMPCC4K um 'cinematische' Aufnahmen zu erzielen.

Ich persönlich finde den Begriff ohnehin etwas albern, aber gemeint ist damit wohl der Look von großen Kinoproduktionen. Also selektive Schärfe, guter Dynamikumfang mit schönem Übergang in die Spitzlichter und Schatten, keine künstlich überschärften Konturen, gutes Licht, ansprechendes Grading mit angenehmen Farben usw. Alles Dinge die bei einer großen Produktion normalerweise selbstverständlich sind, aber die Otto-Normalo eben nicht immer so hinbekommt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 16:28 Das ist ein gemisch aus allem!
Wenn Du Deinen Nachbar mit einem Passat in Paderborn durch die City krusen lässt und er anschlissend mit Slippern an einer Frittenbude aussteigt, sieht das eben ganz anders aus als wenn Du das in Chinatown mit Denzel Washington in einem Ford SUW machst,
auch wenn beides mit Arri gedreht und mit Luts verschönt wird.
:lol:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 16:42 Alles Dinge die bei einer großen Produktion normalerweise selbstverständlich sind, aber die Otto-Normalo eben nicht immer so hinbekommt.
Die Otto-Normalen, die Aufnahmen von einer Arri, RED oder Canon C300... Panasonic GH4 oder GH5... bei YouTube oder Vimeo hochladen, von Blumen, Häuser, Bahnhöfe.... da habe ich diesen Look öfter gesehen. Bei der GH5s und BMPCC 4K, jetzt nach 100te von Videos, da sehe ich es nicht. Bei dem Video von klusterdegenerierung, Silbermond B96, da sehe ich es auch.

Ich habe oben ein Beispiel Video gepostet:



das finde ich cinematisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von pillepalle »

Ich finde diese verlangsamten handgehaltenen Wackelbildchen jetzt nicht besonders cinematisch... aber das ist erst mal nebensächlich.

Was ich Dir jedenfalls versucht habe zu sagen ist, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern am Operateur, dessen Know-How und am ganzen Drumherum. Wenn die Bilder aus einer Kamera schlecht aussehen liegt das nicht selten am Filmemacher selber und weniger an der Kamera. Deshalb ist dieser ganze Test-Footage Kram auch nur eine Orientierungshilfe. Man bekommt ein Gefühl dafür was gehen könnte - mehr nicht. Aber von alleine macht keine Kamera tolle cinematische Aufnahmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 17 Nov, 2018 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn’s nur an der Kamera liegen würde, dann bräuchte es die ganzen Trucks voller Licht und Ausrüstung und mehrere Busse für die Crew ja gar nicht um cineastische Kinofilme zu drehen....nicht zu vergessen die zig Millionen Dollar Produktionskosten sind ja auch nicht nur für die ganzen Stars.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 17:32das finde ich cinematisch.
Ich glaube pillepalle hat da nicht ganz unrecht, Du scheinst auf Slomo und Lut abzufahren! ;-)
Demnach müßte Dir meine In the Woods Serie oder das etwas schwer verdauchliche Memorial Place gefallen? ;-)


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier einige aktuelle Beispiele aus meinen Vimeo Likes die allesamt auf Film gedreht wurden. Vielleicht könnt ihr an denen fest machen was Filmlook ist?







*Aktuell in Vaterschaftspause*



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:03 Wenn’s nur an der Kamera liegen würde, dann bräuchte es die ganzen Trucks voller Licht und Ausrüstung und mehrere Busse für die Crew ja gar nicht um cineastische Kinofilme zu drehen....nicht zu vergessen die zig Millionen Dollar Produktionskosten sind ja auch nicht nur für die ganzen Stars.
Gruss Boris
Also ich glaube nicht dass das Ganze auch mit nem iPhone Camera möglich wäre, wenn man die Ganze Aufrüstung hat...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von dosaris »

vielleicht etwas nebenläufig:

welcher Sensor-Chip wohnt eigentlich in dieser cam?

BM hat ja wohl kaum 'ne eigene Chip-Produktion ?!

Es wurde genannt, dass der Chip größer als Standard-4/3 ist.
Also etwa so wie APS-C?
Deswegen soll es ggf mit mft-Objektiven etwas Vignetierung geben.



rush
Beiträge: 13962

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

@kluster... und sind wir doch mal ehrlich- der Großstadtgeplagte hat doch auf einer Route wie der B96 maixmalen Benefit, eben weil dort noch viele Ecken naturbelassen und im Dornröschenschlaf verblieben sind. Natürlich ist die Straße verkehrsmäßig auch nicht mehr das was sie einst war - aber für viele dennoch mit einer Art Sehnsucht verbunden.

Ich jedenfalls halte es nicht dauerhaft in Millionen-Metropolen aus... für eine gewisse Zeit ist sowas ganz geil - aber der Kontrast und die Wurzeln hängen oft tiefer in einem drin als man meint.

25km/h erzählt aktuell ja auch eine filmische Gesschichte über Männer vom "Dorf" - gepaart mit den Sehnsüchten, der Hoffnung und dem vermeintlichen "Mehr"... inklusive Meer ;-)

Ich mochte den B96 Song direkt als er rauskam inkl. Video... harmoniert ganz wunderbar und ist mir beinahe lieber als aktueller Wackel-Zappel 0.5s Schnitt-Stil ;-)

Mit den heutigen Kameras inkl. der 4k Pocket können wir doch alle Arten von Geschichten erzählen - nur die Geschichten müssen eben auch gut und authentisch sein... je besser die Geschichte, desto eher verzeiht man womöglich auch mal kleinere technische Unsauberkeiten.

Ich sehe das Problem daher eher an Leuten die nicht mehr wissen wie man sich Menschen nähert und deren Geschichten erzählt... Empathie geht gefühlt immer mehr verloren. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber und insbesondere auch im aktuelleren Geschäft und der Verdichtung von Aufgaben des Einzelnen bleibt immer weniger Zeit sich mal auf was intenisver einzulassen.

Denn eine oberflächliche Geschichte mit schlecht besetzten Charakteren befrieidgt mich tatsächlich weniger - selbst wenn sie hollywoodreif mit viel TamTam und Aufwand entstanden ist.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:31 Demnach müßte Dir meine In the Woods Serie oder das etwas schwer verdauchliche Memorial Place gefallen? ;-)
Gefallen schon, doch das gesuchte cinematische, sehe ich da auch nicht :lol: Bei den Videos von Starshine Pictures z.B. da sehe ich es.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:59
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:31 Demnach müßte Dir meine In the Woods Serie oder das etwas schwer verdauchliche Memorial Place gefallen? ;-)
Gefallen schon, doch das gesuchte cinematische, sehe ich da auch nicht :lol: Bei den Videos von Starshine Pictures z.B. da sehe ich es.
:-)
Ok, ich versuche es noch mal! :- Hier noch 2 Versuche, für das erste brauchst Du viel Cola um dran zu bleiben :-))) Aber stop, mir fällt gerade ein, ich drehe ja garkeine cinematischen Filme! ;-)))


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

@rush
Nee Großstadt wäre glaube ich auch nix für mich, bin hier in einer 40K Metropole,
aber immer wenn ich in Städten wie München, DDorf oder ähnliches bin,
empfinde ich schon eine starke Anzuhungskraft.

Zusätzlich bin ich dann immer extrem neidisch und stock Sauer darüber, was Filmer in diesen Städten für Möglichkeiten haben! Hier gibt es 5 Kreisverkehre und eine Tanke die durchgehend geöffnet hat, ein paar KM weiter einen kleinen Flughaven, der ein bisschen Gefühl von weiter Welt bringt.

Das wars dann aber auch. Wie gerne würde ich die ganzen Motive aufsaugen, die zb. ein Münchner hat.
Ok Münster ist auch nicht schlecht, aber da werden um 20:00 auch schon die Bürgersteige eingeklappt.

Es hat alles seine vor und nachteile, aber motivisch stehe ich hier vor lauter kackenden Kühen und Neubaugebieten, das ist fürs Auge schon ziemlich frustrierend.

Wenn ich dann auf YT immer sehe was manche so vor die Linse bekommen,
da gehe wieder rein und guck mir ne alte Folge Traumschiff an, heul! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Ich habe es ja schon immer gesagt - was die Leute eigentlich von einer "Pocket Cinema Camera" erwarten, ist eine Kamera mit dem Formfaktor einer RX100 bis maximal GH5, Bokeh-Objektiv und ein Teal-/Orange-Bildprofil (+ Funktionen wie kontinuierlicher Videoautofokus, In-Body-Stabilisierung und Klappdisplay). Ist mir schleierhaft, warum die großen Hersteller vor allem das Teal-/Orange-Profil nicht einbauen bzw. hinbekommen. Kostet sie praktisch nichts und würde wahrscheinlich den Umsatz deutlich steigern.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 20:24 Ich habe es ja schon immer gesagt - was die Leute eigentlich von einer "Pocket Cinema Camera" erwarten, ist eine Kamera mit dem Formfaktor einer RX100 bis maximal GH5, Bokeh-Objektiv und ein Teal-/Orange-Bildprofil (+ Funktionen wie kontinuierlicher Videoautofokus, In-Body-Stabilisierung und Klappdisplay). Ist mir schleierhaft, warum die großen Hersteller vor allem das Teal-/Orange-Profil nicht einbauen bzw. hinbekommen. Kostet sie praktisch nichts und würde wahrscheinlich den Umsatz deutlich steigern.
Die meisten erwarten doch von einer Cinema Camera (unabhängig jetzt von eingesetzte Objektive... Licht & Co), eine Camera die cinematischen Look ermöglicht, wie man es eben von Arri, RED & Co. kennt. Bisher habe ich erfahren, dass LOG/Flat/RAW und gutes DR wichtige Voraussetzung bei einer "Cinema" Kamera ist, um eben mehr grading Möglichkeiten zu haben. Der Rest geschieht dann z.B. in Resolve.

Vielleicht ist es noch zu früh, also anders, wie mit den älteren Blackmagic Cameras, die bereits zur Anfang, sowohl als A und B Camera bei Film und Serien eingesetzt wurden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Hmm:




Also ich dachte erst, die BM wäre Camera A und dann doch nicht, es ist die Camera B...hin und her und dann am ende...aha. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 21:44 Die meisten erwarten doch von einer Cinema Camera (unabhängig jetzt von eingesetzte Objektive... Licht & Co), eine Camera die cinematischen Look ermöglicht, wie man es eben von Arri, RED & Co. kennt.
Wenn Du mit einer Alexa ohne gesetztes Licht drehst, sieht das Resultat auch nicht viel anders aus als die typischen Videos, die mit Spiegellosen oder der Pocket 4K gedreht werden:



Und mit RED gedrehte Vlogs unterscheiden sich auch nicht dramatisch von mit Prosumer-Kameras gedrehten Vlogs:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 23:48 Hmm:
Also ich dachte erst, die BM wäre Camera A und dann doch nicht, es ist die Camera B...hin und her und dann am ende...aha. ;)
roki, lass Dich nicht von so einem Käse verunsichern!
Der mag sich vielleicht mit seinem Handy auskennen, aber mit der Pocket nicht! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 23:56 Wenn Du mit einer Alexa ohne gesetztes Licht drehst, sieht das Resultat auch nicht viel anders aus als die typischen Videos, die mit Spiegellosen oder der Pocket 4K gedreht werden:

Da hast du vollkommen recht, diesen Look bekomme ich mit meiner „ollen“ EOS M50 auch hin und das auch noch OOC.

Ich finde, dass das Video ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist, dass es eben nicht nur an der Kamera liegt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:59
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 18:31 Demnach müßte Dir meine In the Woods Serie oder das etwas schwer verdauchliche Memorial Place gefallen? ;-)
Gefallen schon, doch das gesuchte cinematische, sehe ich da auch nicht :lol: Bei den Videos von Starshine Pictures z.B. da sehe ich es.
Ich würde mal sagen:
Kontrollierte Bildgestaltung im Dienste der Aussage
vs.
Aufnahmen mit reinem Selbstzweck ("schau mich an") oder reines Herumgefilme ohne Zweck.

Dabei spielt die Technik gar keine so große Rolle, sofern sie nicht zu sehr einschränkend wirkt.
Smartphones haben z.B. nun einmal meist eine kurze Brennweite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15