Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Framerate25 »

@ roki100

klar, für solche Geschichten ist das doch völlig ok. Und, wurde nicht mal ne Hollywoodproduktion mit dem IPhone gedreht? Letztes Jahr wurde auch der Turner-Preis vergeben, für eine IPhone Produktion.

Also ist technisches Bild nicht immer alles. ;)

Andererseits sehe ich jetzt schon die Gesichter von Kunden, welche viel Geld in eine Produktion stecken, und ich schlage da mit einem geriggten Telefon auf... ;))))
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Cinemator »

Framerate25 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2019 05:36 Andererseits sehe ich jetzt schon die Gesichter von Kunden, welche viel Geld in eine Produktion stecken, und ich schlage da mit einem geriggten Telefon auf... ;))))
Aus dem Grunde sollte man auch immer soviel Gedöns wie möglich anschleppen. Die meisten Deutschen auf der Kundenseite messen den veranschlagten Preis an imposant aussehendem, technischem Gerät. Für Gehirnleistungen möchte man nichts zahlen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Wie in einem anderen Forumposting versprochen, hier mal digitales Super 8 mit der Pocket 4K:



Gedreht mit einem adaptierten Angenieux 13.5x6b 6-80mm/f1.2-Zoom (ursprünglich konstruiert für Beaulieu-Super 8-Kameras) in BRAW Q8 und 1080p, Nachbearbeitung durch Super 8-äquivalenten Crop von 960x720, Wandlung von BM Film Log nach Rec709 per Color Chart (X-Rite Pocket Video) + händische Lift/Gamma/Gain/Highlights-Korrekturen + zur LUT umgewandelter Kodachrome 25-Filmsimulation von RawTherapee + Super 8-Ektachrome 100D-Kornsimulation von Resolve.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

deine bildsprache und schnitte mag ich sehr in diesem befreiten kunstkontext, btw meine partnerin ist auch künstlerin, den aufwand super8 zu erzwingen, empfinde ich, hinsichtlich des doch sehr digitalen ergebnisses, als übertrieben, da denke ich, wärst du mit der alten pocket weiter gekommen.

aber nichtsdestotrotz bleibt dein eigener stil...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2019 21:51 den aufwand super8 zu erzwingen, empfinde ich, hinsichtlich des doch sehr digitalen ergebnisses, als übertrieben, da denke ich, wärst du mit der alten pocket weiter gekommen.
Bei der alten Pocket wäre die Auflösung, bei Verwendung des Super 8-Objektivs, auf 800x600 gesunken...

Hauptvorteil meiner zugegebenermaßen kruden Lösung ist, dass man ein kompaktes, parfokales 13.5fach-Zoom mit konstanter Blende 1.2 verwenden kann - das sich gebraucht leicht für 100-200 Euro auftreiben lässt.

Die Super 8-Kornsimulation ist zwar ein Gimmick, in diesem Fall aber auch praktisch nützlich, weil das Objektiv keine optische HD-Auflösung schafft und das Korn fehlende Details bzw. zu glatte Texturen kaschiert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

und trotzdem wirkt das ergebnis imho recht digital, das mag aber auch geschmackssache sein...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

klar, für solche Geschichten ist das doch völlig ok. Und, wurde nicht mal ne Hollywoodproduktion mit dem IPhone gedreht? Letztes Jahr wurde auch der Turner-Preis vergeben, für eine IPhone Produktion.
Hier ein Vergleich mit Samsung S10



Unabhängig jetzt von professionelle Eigenschaften der Kamera (BRAW/CinemaDNG, ProRes usw. usf. alles schön und gut). Ich finde, es fehlt diese gewisse Persönlichkeit bei der BMPCC4k, etwas was den "Standard" (Rec709/ Color Science v4) Still, besonders aussehen lässt, also so wie z.B. bei der Ursa Mini (Pro)... der Fall ist. Oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 15:09
Unabhängig jetzt von professionelle Eigenschaften der Kamera (BRAW/CinemaDNG, ProRes usw. usf. alles schön und gut). Ich finde, es fehlt diese gewisse Persönlichkeit bei der BMPCC4k, etwas was den "Standard" (Rec709/ Color Science v4) Still, besonders aussehen lässt, also so wie z.B. bei der Ursa Mini (Pro)... der Fall ist. Oder?
besonders aussehen, bedeutet anderes aussehen.
Genau das will ich aber beim Ausgangsmaterial nicht.
Ein besonderes Aussehen bekommt die Aufnahme in der Post verpasst - kontrolliert und gewollt.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:21 besonders aussehen, bedeutet anderes aussehen.
Genau das will ich aber beim Ausgangsmaterial nicht.
Ein besonderes Aussehen bekommt die Aufnahme in der Post verpasst - kontrolliert und gewollt.
ja, siehe: https://www.xda-developers.com/samsung- ... -more/amp/ bedeutet das, dass es nicht lange dauern wird mit 10-bit LOG auch für Smartphones...? Oder gibt es jetzt schon was? FilmicPro? https://www.cinema5d.com/filmic-pro-log ... on-review/

Dennoch, ich meinte das default Film zu Rec709 und WB/TempColor Korrektur. Den unterschied zu Smartphone, sieht man z.B. bei Ursa Mini... und andere "cinema" Kameras. Hier ein Beispiel:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:33
Dennoch, ich meinte das default Film zu Rec709 und WB/TempColor Korrektur. Den unterschied zu Smartphone, sieht man z.B. bei Ursa Mini... und andere "cinema" Kameras.
Den Unterschied sieht man auch bei der Pocket 4k - aber das sollte ja wohl nicht verwundern.

Die Pocket 4k hatte der "Tester" ja wohl ETTR.
Beim Telefon ...
Das sieht man natürlich an den Lichtern.
Einen höheren DR (den der Codec dann auch transportiert) hat die MTF-Kamera natürlich auch.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:53
roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:33
Dennoch, ich meinte das default Film zu Rec709 und WB/TempColor Korrektur. Den unterschied zu Smartphone, sieht man z.B. bei Ursa Mini... und andere "cinema" Kameras.
Den Unterschied sieht man auch bei der Pocket 4k - aber das sollte ja wohl nicht verwundern.

Die Pocket 4k hatte der "Tester" ja wohl ETTR.
Beim Telefon ...
Das sieht man natürlich an den Lichtern.
Einen höheren DR (den der Codec dann auch transportiert) hat die MTF-Kamera natürlich auch.
Ich sehe bei Highlights/Lichter und schatten wenig einen unterschied, ja, es ist ein bisschen heller bzw. minimale Helligkeit Anpassung (oder Gamma)....
Einen höheren DR seiht man da nicht wirklich, weil der Tester z.B. Color Space Transform + Tone Mapping nicht verwendet hat, dann würde man sicherlich den unterschied sehen. Ich hoffe Du verstehst mich nun was gemeint ist, also NUR, BM4k Film nach Rec709 oder verständlicher, "Video"-Mode (RAW zu Extended) und der Vergleich zu S10 und da ist der unterschied nun nicht wirklich groß? Bei p4k ist nur die Helligkeit oder Lift etwas mehr. Also entweder die Heiligkeit bei S10 höher drehen, oder bei p4k niedriger... und es wird (außer color/bw banding) 1zu1 gleich. Soweit ich weiß, ist der S9 und S10 CMOS Sensor auch von Sony, der sogar 12bit kann, jedoch Kamera/smartphone intern (im Kernel), deaktiviert ist. Ich denke, es wird nicht lange dauern bis 12bit von XDA-Developers freigeschaltet wird....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 17:51
iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2019 16:53

Den Unterschied sieht man auch bei der Pocket 4k - aber das sollte ja wohl nicht verwundern.

Die Pocket 4k hatte der "Tester" ja wohl ETTR.
Beim Telefon ...
Das sieht man natürlich an den Lichtern.
Einen höheren DR (den der Codec dann auch transportiert) hat die MTF-Kamera natürlich auch.
Ich sehe bei Highlights/Lichter und schatten wenig einen unterschied, ja, es ist ein bisschen heller bzw. minimale Helligkeit Anpassung (oder Gamma)....
Einen höheren DR seiht man da nicht wirklich, weil der Tester z.B. Color Space Transform + Tone Mapping nicht verwendet hat, dann würde man sicherlich den unterschied sehen. Ich hoffe Du verstehst mich nun was gemeint ist, also NUR, BM4k Film nach Rec709 oder verständlicher, "Video"-Mode (RAW zu Extended) und der Vergleich zu S10 und da ist der unterschied nun nicht wirklich groß? Bei p4k ist nur die Helligkeit oder Lift etwas mehr. Also entweder die Heiligkeit bei S10 höher drehen, oder bei p4k niedriger... und es wird (außer color/bw banding) 1zu1 gleich. Soweit ich weiß, ist der S9 und S10 CMOS Sensor auch von Sony, der sogar 12bit kann, jedoch Kamera/smartphone intern (im Kernel), deaktiviert ist. Ich denke, es wird nicht lange dauern bis 12bit von XDA-Developers freigeschaltet wird....
Könnte auch an dem alten Monitor liegen, vor dem ich im Moment sitze.
Aber andererseits brennt das Schilf und der Himmel bei den S10 Aufnahmen aus, während es bei denen der Pocket 4k nicht der Fall ist.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Ja das sehe ich auch z.b. ab 2:30Min. Eine nachträgliche Korrektur ist dann eben nicht möglich. Mit FilmicPro bzw. manuell, LOGv2... statt AutoKorrektur, sieht das dann ganz anders aus.

Siehe HDR10+



das matschige ist dann nicht mehr zu sehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



hexeric
Beiträge: 266

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von hexeric »

ich finde, wie viele, die BMPCC 2K hat ein organischeres bild als die 4K, die doch sehr klinisch/digital wirkt



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

hexeric hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 12:07 ich finde, wie viele, die BMPCC 2K hat ein organischeres bild als die 4K, die doch sehr klinisch/digital wirkt
organischer
klinisch

Wie sieht denn so etwas aus?

Etwa so, wie die überbelichteten Alexa-Aufnahmen, die man zu Nachtaufnahmen umgewandelt hatte?

Aber vielleicht ist es einfach nur organischer und weniger klinisch, wenn Details aufgrund geringer Auflösung weichgeklopft werden.
Einfach einen guten alten Weichzeichnerfilter vor die Pocket 4k, dann sieht´s aus, wie BMPCC 2k-Aufnahmen. ;)
1080p/Raw ist weniger als eine FHD-3-Chip-Videokamera liefert.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Onkel Danny »

iasi hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 13:53 Aber vielleicht ist es einfach nur organischer und weniger klinisch, wenn Details aufgrund geringer Auflösung weichgeklopft werden.
Auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen, das ist ein ganz wichtiger Punkt bei deren Beurteilung.
Die stehen einfach auf dieses smoothe, glattgebügelte Bild. Darum finden viele Canon auch so nett.
Weil auch die alles glatt bügeln, Ist eben sehr gefällig.

greetz



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Viele meinen ja das selbe, es hätte was mit der Auflösung zu tun, stimmt m.M. aber nicht.... Die Auflösung ist sogar super im vergleich zu 4K. Wie in diesem Video zu sehen: viewtopic.php?f=66&t=142765&start=175#p988697

Es hat eher etwas mit ADC zu tun, mit Highlights, mit Kontrast, mit natürlichere Farben...das gesamte wirkt natürlicher/filmischer oder dynamischer irgendwie.
Etwa so, wie die überbelichteten Alexa-Aufnahmen, die man zu Nachtaufnahmen umgewandelt hatte?
Einfach fast identisch wie die Alexa Aufnahmen. Vielleicht deswegen: http://www.bmcuser.com/showthread.php?7 ... post107070

Vielleicht wird die kommende Micro/BMMCC 4k einen Fairchild Sensor haben? Falls ja, bestelle ich sofort eine.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 16:20

Es hat eher etwas mit ADC zu tun, mit Highlights, mit Kontrast, mit natürlichere Farben...das gesamte wirkt natürlicher/filmischer oder dynamischer irgendwie.

Highlight muss ich nur per ETTR schützen.
Kontrast, Farben, ... stellt man doch alles in Resolve so ein, wie man es möchte.

natürlicher/filmischer oder dynamischer ... alles eine Frage der Nodes ...

Und das wollte ich mit dem überbelichtetes-Alexa-Material- wird-zu-Nachtaufnahmen ausdrücken.
Das Material aus der Kamera lässt sich doch beliebig verbiegen - sofern es den notwendigen Gestaltungsspielraum bietet (Raw oder zumindest 12/10bit-Codec).
Wem eine Aufnahme nicht filmisch genug ist, der soll doch einfach nochmal vor den Rechner setzen und ein oder zwei Nodes in Resolve hinzufügen.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Ich muss mal zum Spaß ein Projekt mit der Pocket 4K und alten Pocket drehen, das Material in einer 1080p-Timeline mischen, das 4K-Material ein bisschen soften und dann hier ein Quiz starten, wer die Unterschiede sieht...

Meine starke Vermutung ist, dass der wahrgenommene Unterschied sich vor allem auf die Color Science 4 der Pocket 4K (und deren Extended Video-Farbprofil) bezieht, die auf der alten Pocket nicht zur Verfügung steht. Aber auch die ist nur eine Software-Option, die sich in Resolve mit einem Klick deaktivieren lässt...



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

gibt es schon, z.B.:



finde aber die aufnahmen nicht so toll. BMPCC ist da zu verschwommen irgendwie.

Ich denke, beim grading ist es einfacher, BMPCC Aufnahmen an BMPCC4K (Highlights, Contrast) anzupassen, als umgekehrt. Es gibt bereits auch LUTS, um BMPCC4k mit Ursa Mini (Pro) zu mischen, doch damit sieht es mehr danach aus, als hätte der LUT-Ersteller sich bemüht, Richtung BMPCC4k zu graden....
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 17.52.40.png
Bildschirmfoto 2019-05-07 um 17.53.08.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 07 Mai, 2019 18:08 Ich denke, beim grading ist es einfacher, BMPCC Aufnahmen an BMPCC4K (Highlights, Contrast) anzupassen, als umgekehrt.
nein, falsch gedacht, man gradet (bzw farb- und lichtkorrigiert, was ich als aussage bevorzuge) auf das vermeintlich schwächste glied der kette, und das ist technisch gesehen eben die alte pocket, dass hat mir deiner vorliebe für ihren look, den ich gerne teile, mal technisch gesehen gar nichts zu tun...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Laut Berichten im Netz lassen sich die aktuell ausgelieferten Exemplare der Pocket 4K nicht mehr auf die alte Firmware (6.1) mit CinemaDNG downgraden.

Wenn das stimmt, wäre es nicht überraschend, da BM auf diese Weise Lizenzzahlungen an RED per verkauftem Kamerabody entkommt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

das war zu erwarten...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier hat mal wieder einer Unfug betrieben. :-) Ich habe übrigens richtig geraten! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von srone »

offentsichtlicher gehts ja wohl nicht..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

also so schlecht ist das doch nicht. Hier ein anderes Beispiel:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

Warum soll man eigentlich mit einem Telefon filmen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von rush »

Die Pocket 4k jetzt auch mit Flip-Screen ;)

https://www.newsshooter.com/2019/05/08/ ... ip-screen/
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse, aber ich wette der muß jedesmal beim auf und zu klappen das Kabel von Hand in den Schlitz fädeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 06:59 Warum soll man eigentlich mit einem Telefon filmen?
so für Run&Go....Momente wo man seine ca. 10kg (mit alles drum und dran) schwerer Kamera nicht dabei hat...Einfach das kleine Dinge aus der tausche raus nehmen, mit dem Finger drüber wischen und los gehts... :)

Und wer weiß wie es in Zukunft aussieht, schließlich telefoniert heute auch keiner mit ca. 5-10kg Telefon. ;) Vl. kommt ja irgendwann 500K Sensoren, dann werden auch keine Zoom-Objektive mehr benötigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 16:25
iasi hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 06:59 Warum soll man eigentlich mit einem Telefon filmen?
so für Run&Go....Momente wo man seine ca. 10kg (mit alles drum und dran) schwerer Kamera nicht dabei hat...Einfach das kleine Dinge aus der tausche raus nehmen, mit dem Finger drüber wischen und los gehts... :)

Die Pocket 4k kann man aufnahmebereit mit 1kg dabei haben.
Klein sind die Telefone ja auch nicht mehr. In jede Tasche passen die auch nicht mehr hinein.
Bei der Pocket 4k muss ich mich zudem nicht auf eine Brennweite beschränken.

Aufnahmezeit ist auch beim Telefon beschränkt - u.a. durch den Speicher.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 16:48
roki100 hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 16:25

so für Run&Go....Momente wo man seine ca. 10kg (mit alles drum und dran) schwerer Kamera nicht dabei hat...Einfach das kleine Dinge aus der tausche raus nehmen, mit dem Finger drüber wischen und los gehts... :)

Die Pocket 4k kann man aufnahmebereit mit 1kg dabei haben.
Klein sind die Telefone ja auch nicht mehr. In jede Tasche passen die auch nicht mehr hinein.
Bei der Pocket 4k muss ich mich zudem nicht auf eine Brennweite beschränken.

Aufnahmezeit ist auch beim Telefon beschränkt - u.a. durch den Speicher.
Ist ja nicht das selbe...Es wird aber immer besser. So z.B. das P30, dieser hat 3 Sensoren und 3 Leica Linsen (17-80mm, 1.8-2.4/f) und OIS onboard...und gar nicht so schlecht, die manuelle Kamera Funktionen.... Und mit Codec h.265 und h.264 ist Speicher nicht wirklich das Problem. Was fehlt ist eben 10+bit. Aber das wird sicher noch kommen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 09 Mai, 2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 16:57

Ist ja nicht das selbe...Es wird aber immer besser. So z.B. das P30, dieser hat 3 Sensoren und 3 Leica Linsen (17-80mm, 1.8-2.4/f) und OIS onboard...
Ja - nur hab ich bzgl. dem P30 verstanden, dass Foto zwar gut, Video aber eben doch eher schwach sein soll.

Letztlich warte ich aber eh noch immer darauf, dass sich die Lieferbarkeit der Pocket 4k mal endlich verbessert.
Kurzfristig lieferbar ist das Teil nur bei einem ebay-Anbieter zum überhöhten Preis.



roki100
Beiträge: 15314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Video und Foto, beides nicht schlecht, sind ja die selben (Sony) Sensoren. Autokorrektur oder NR finde ich grausam plastisch. Ich werde demnächst paar Tests machen.

Das mit Lieferzeiten, ist wirklich nicht mehr normal. Ich habe letztens eine bei eBay gesehen, nicht für 1.500 auch nicht für 1.600, nein, für NUR 2.300 EUR!

Willst Du auch eine kaufen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Soo lange waren jetzt die vier Monate Wartezeit auch nicht, ich finde die Kamera aufjedenfall super, aber lieber warten als 2300€ zu bezahlen.
BMD ist eine relativ winzige Bude, für as was sie alles im Programm haben, verglichen mit Sony, Canon, Panasonic...auch Fuji, und die machen bauen und verkaufen ja beiweitem nicht nur Kameras, vorallem anderes Equipment und dann ist da auch noch die ganze Software...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13