roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

haha...


Ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Wahl der eingesetzten Kamera aus meiner Sicht so gut wie absolut keine Rolle spielt und solche welche-Kamera-ist-besser-challenges völlig redundant (und ehrlich gesagt auch ein bisschen albern) sind.
Türlich, dann braucht ihr keine RED, keine Arri...vor allem, keine BMPCC4k...Osmo Pocket reicht. ;)

Canon 5D ist doch nicht deswegen gewählt worden, weil Kamera keine Rolle spielt, sondern weil Canon 5D +ML einfach eine gute Kamera ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 21:37 Canon 5D ist doch nicht deswegen gewählt worden, weil Kamera keine Rolle spielt, sondern weil Canon 5D +ML einfach eine gute Kamera ist.
Du hast meine Aussage nicht verstanden (oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt). Die Filmemacher von Schneeflöckchen entschieden sich für die 5D mit ML aus dem einfachen Grund, dass sie ein äußerst begrenztes Budget zur Verfügung hatten. Und dennoch sieht das visuelle Endprodukt nicht schlechter aus, als wenn sie‘s mit einer „teuren“ Cine-Kamera aufgenommen hätten, weil sie wussten was sie da tun. Und genau das will ich mit dem Beispiel des Films sagen was schon in vielen anderen Threads zurecht kund getan wurde: It‘s not the camera!

Keine Kamera der Welt befreit von der Notwendigkeit des know-hows bzgl. Bildgestaltung (Lichtsetzung, Belichtung, Framing, etc.). Und wer sich dieses Wissen aneignet und auch anzuwenden weiß braucht nicht wie bekloppt dem forentypischen albernen und sinnbefreiten next-camera-disorder hinterher rennen, sondern kriegt auch mit‘ner „ollen billigen Gurke“ gutes und sehenswertes Bildmaterial hin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 22:57 Du hast meine Aussage nicht verstanden (oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt). Die Filmemacher von Schneeflöckchen entschieden sich für die 5D mit ML aus dem einfachen Grund, dass sie ein äußerst begrenztes Budget zur Verfügung hatten.
Das ja, aber das eine Canon 5D mit ML gewählt wurde, hat denke ich gerade damit zu tun, weil sie damit auch die teuere professionelle (RAW, DR etc.) Möglichkeit wollten. Und wenn das vorhanden ist, dann kann man sich eine teuere Kamera mit den selben Eigenschaften sparen.

Deswegen liebe ich ja BMD Kameras.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

Low Budget bedeutet wenig Drehzeit.
Umso wichtiger ist die Kamera.

Und selbst ein Oscar-prämierter DP hat nicht endlos Zeit, eine Einstellung vorzubereiten.

Zu Negativ-Zeiten gab es auch keine Möglichkeit das fertige Bild schon auf dem Vorschaumonitor am Drehort zu begutachten. Bei Raw und einer späteren "Entwicklung" in der Post, ist das nicht anders.
Bei 8-bit sieht es schon anderes aus - und schon diese notwendige Bildkontrolle kostet Zeit.

Ein ML-Dreh ist ebenfalls eher zeitintensiv.

Die Pocket 4k verspricht hingegen ein gutes Werkzeug für schnelles Arbeiten zu sein.
- Menüführung
- Aufnahmemedium
- DualISO + kleiner Sensor = geringere, erforderliche Lichtleistung
- Gewicht und Größe (kleiner Gimbal, kleines Stativ, kleine ...)
- ohne viele Aufbauten drehbereit
...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 23:53 - DualISO + kleiner Sensor = geringere, erforderliche Lichtleistung
lieber iasl
Pack eine und die selbe RAW/cDNG Aufnahme auf zwei Spuren übereinander.

Wechsele in Camera RAW und:
1. wähle (Clips-Bereich) DNG V1 aus und änderst ISO auf 1600 + Exposure auf 1.00 bis 2.00 (Exposure kann man danach anpassen....)
2. wähle DNG V2 aus und ändere nur den ISO Wert auf 200.

Nun wechselst Du zu timeline und wählst V2, dann "Inspector" öffnen und bei "composite Mode" -> "Luminosity" (oder Multiply) auswählen und den Opacity Regler z.B. auf 35 setzen.

Und es geht noch sauberer, nämlich V1 noch mit zwei Nodes + Layer Mixer (einfach unter Color/Node-Bereich, die Taste ALT+L klicken)
1. Node 1: unter "Color Wheels" -> Gain den weißen Regler ganz nach unten ziehen und unter Blur -> Radius auf: 65
2. Node 2 (bei mir Node 3): unter "Color Wheels" -> Sat/Color auf: 0.00
3. zuletzt noch im Node-Bereich, mit der rechten Maustaste Layer-Mixer anklicken -> Composite Mode -> Add

Nun mit Exposure (siehe Oben Punkt 1) etwas spielen...anpassen nach belieben...

Wo ist da bitte der unterschied zu DualISO? Nur das "DualISO" etwas ist, was Kameraintern geschieht...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2019 01:34, insgesamt 5-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 00:38 Wo ist da bitte der unterschied zu DualISO?
DualISO ist etwas völlig anderes, nämlich zwei native Gain-Stufen in der Sensorhardware.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 00:55
roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 00:38 Wo ist da bitte der unterschied zu DualISO?
DualISO ist etwas völlig anderes, nämlich zwei native Gain-Stufen in der Sensorhardware.
Und wo ist der Unterschied? Das eine Native, ist gegenüber andere, nur minimal an etwas Helligkeit und rauschen zu erkennen.

Probiere das mal bitte aus und siehe das Ergebnis. Es ist nämlich hell und schön sauber...

Die oben genannte Methode hilft auch noch, um Moire zu reduzieren.

Das interessante ist auch, dass man mit V1 noch einiges machen kann. So z.B. Temporal NR -> Frame 2 und nur Luma ändern auf V1 Node2 (bei mir Node3) anwenden ... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2019 02:22, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 00:58 Probiere das mal bitte aus und siehe das Ergebnis. Es ist nämlich hell und schön sauber...
In Deinem Beispiel ist die ISO 200 Node 4-5 Blenden schwacher belichtet als die um 1-2 Blendem hochgepushte ISO 1600-Node.

Wenn Du Dein Bild, im Schwachlicht, auf ISO 3200 oder ISO 6400 belichtest, säuft das ISO 200-Bild beinahe komplett schwarz ab und macht im Composite-Bild keinen Unterschied.

Sowieso scheinst Du mir hier Dual Native ISO mit Dual Gain zu verwechseln.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Du täuscht dich, das mit 200 muss so sein (vielleicht noch Exposure auf 0.50 +/- es kommt auf die Szene drauf an...)...Es macht einen großen unterschied. :) Probiere einfach mal aus. Und nein, ich habe das mit Fairchild oder Arri Sensoren, die mit DualGain ausgestattet sind, nicht verwechselt. DualGain spielt eher für die Umwandlung von Analog zu digital/ADC eine wichtige Rolle... Und da hat man kein Zugriffsmöglichkeiten wie das bei RAW und Nachträgliche Änderung der ISO der Fall ist.

Außerdem ist bei RAW z.B. ISO 400 und Exposure: +1.00, das selbe wie ISO 800. Oder ISO 800 und Exposure: -1.00, das selbe wie ISO 400. Stimmt? Das andere ist Exposure/Gain und das andere ISO, spielt also auch hier keine Rolle bzw. das hat mit Sensor interne specs. wie DualGain, wirklich nichts zu tun.

Als ich die p4k hier hatte, habe ich nämlich genau das getestet. Und da dachte ich eben, was das mit DualISO überhaupt soll... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

Bitte, hier die Praxis:

Aufnahme mit ISO 200 (eigentlich 400) und ISO 3200,

Bearbeitung der ersten Aufnahme mit Deinem Workflow Nr. 1 (Clips übereinander mit ISO 200 + gepushter ISO, composite mode "Luminosity" bei 35% opacity des oberen Clips):
1_1.1.1.jpeg



Bearbeitung der ersten Aufnahmen mit Deinem Workflow Nr. 2 (Layer Mixer-Node):
2_1.2.1.jpeg

...und nun die Aufnahme mit der zweiten nativen ISO 3200:
3_1.3.1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 20 Apr, 2019 02:22, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 23:53 Zu Negativ-Zeiten gab es auch keine Möglichkeit das fertige Bild schon auf dem Vorschaumonitor am Drehort zu begutachten.
Polaroid
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 02:21 Bearbeitung der ersten Aufnahmen mit Deinem Workflow Nr. 2 (Layer Mixer-Node):
2_1.2.1.jpeg


...und nun die Aufnahme mit der zweiten nativen ISO 3200:
3_1.3.1.jpeg

Nun Exposure etwas anpassen, vll. um 0.20-30 erhöhen und NR vll. Frames 2, Luma 5. Dann ist es wie das native ISO 3200 BRAW. ;)
Bei mir sieht es überhaupt nicht so aus wie bei dir... Bei dir rauscht ja (etwas lila blau Chroma) wie verrückt.

Hast Du das wirklich angewendet?

1. Node 1: unter "Color Wheels" -> Gain den weißen Regler ganz nach unten ziehen und unter Blur -> Radius auf: 65
2. Node 2 (bei mir Node 3): unter "Color Wheels" -> Sat/Color auf: 0.00
3. zuletzt noch im Node-Bereich, mit der rechten Maustaste Layer-Mixer anklicken -> Composite Mode -> Add

Siehe z.B. rechts das Ergebnis:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 02:26 1. Node 1: unter "Color Wheels" -> Gain den weißen Regler ganz nach unten ziehen und unter Blur -> Radius auf: 65
2. Node 2 (bei mir Node 3): unter "Color Wheels" -> Sat/Color auf: 0.00
3. zuletzt noch im Node-Bereich, mit der rechten Maustaste Layer-Mixer anklicken -> Composite Mode -> Add
Ja, genau das, im Bild 2.

Dein Beispielbild ist nicht aussagekräftig. Du musst schon in voller Auflösung exportieren, sonst siehst das Rauschen nicht. Wenn Du Dich nur auf das kleine Monitorbild verlassen hast, sitzt Du da einem Trugschluss auf.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Original:
1111_orig.png
Nur ISO 1600 + Exposure 0.85:
1111_ohne_Add_nur_ISOundExposure.png
RokiDualISO+LayerMixer
1111_RokiISOMethod_LayerMixer.png
Nicht perfekt, aber genug für persönliche Überzeugung auch auf DualISO doch zu verzichten...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

das war ein Beispiel mit Composite Mode Multiply, V1 1600 ISO + Exposure 0.85 + V2 ISO 200

Und hier noch Composite Mode Luminosity, V1 1600 ISO + Exposure 0.50 + V2 ISO 200
1111_RokiISOMethod_LayerMixer_lm.png
um sich das Ergebnis genauer anzuschauen, einfach zwei Tabs im Web Browser aufmachen, mir der rechten Maustaste orig.Bild im neuen Tab öffnen und das Luminosity.RokiISO-Bild ebenso... und dann einfach hin und her switchen.

Nun könnte man NR Luma minimal anwenden und gut ist, zwar nicht exakt so wie nativ DualISO 3200 + BRAW (der S16 Sensor ist eben kleiner....), aber immer hin, besser als nur ISO 1600 + NR.

Soweit ich weiß funktioniert DualISO bei MagicLantern ähnlich...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 02:22
iasi hat geschrieben: Fr 19 Apr, 2019 23:53 Zu Negativ-Zeiten gab es auch keine Möglichkeit das fertige Bild schon auf dem Vorschaumonitor am Drehort zu begutachten.
Polaroid
Ich denke nicht, dass jemand anhand eines Polaroid das zu erwartende Bildergebnis eines Negativs beurteilt hatte.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 03:48
Soweit ich weiß funktioniert DualISO bei MagicLantern ähnlich...?
Das eine ist: Signalverstärkung in der Post
Das andere: zwei Verstärkerschaltkreise

Du hast also bei der Pocket 4k wirklich 2 native Empfindlichkeiten.
Es ist wie beim Negativ: Man könnte ein ISO100 auf ISO400 puschen, aber man legt doch lieber ISO400 ein.
Abstriche muss man zwar auch bei DualISO machen, aber diese sind nicht so groß, wie wenn man "puscht".

Es macht zudem auch etwas aus, wenn ich nur die halbe Lichtmenge benötige, um die gleiche Schärfentiefe zu erreichen. Der Vorteil von MFT. Bei f2.8 an MFT erhält man dasselbe Bild, wie bei f4 an S35.

Welche Lichtleistung muss ich also auffahren bzw. wie hoch muss ich mit dem ISO-Wert gehen, um bei einer FF-Kamera dieselbe Schärfentiefe zu erreichen, wie bei MFT und ISO1600.
ISO6400 sind auch für einen FF-Sensor viel.
Stärkere Lampen brauchen mehr Strom - und da wird es dann schnell sehr viel aufwändiger.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Ok Danke. ich habe es mittlerweile verstanden.

Wenn es drauf ankommt und man keine andere Wahl hat, dann ist FakeDualISO auf jeden Fall besser als einfach nur den ISO Wert zu erhöhen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 07:58 Ok Danke. ich habe es mittlerweile verstanden.

... FakeDualISO ...
wirklich?



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 08:05
roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 07:58 Ok Danke. ich habe es mittlerweile verstanden.

... FakeDualISO ...
wirklich?
ich meine mit FakeDualISO das hier: viewtopic.php?f=66&t=142796&p=988467#p988446
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki100
Ich weiss nicht was am Dual Iso der 4K Pocket jetzt gefaked sein soll, ist auch völlig egal, aber die neue macht aufjedenfall bei Iso 1250 knackscharfe, schöne Bilder und eben bei 1600 auch noch, auch bei 3200 iso stört das Raisvhen mich überhaupt nicht, sogar 6400 iso sieht noch gut aus...
Also um was geht es dir denn eigentlich ?
BRaw ist schlecht, Sensor ist schlecht, Dual Iso ist schlecht.
Mal eine Frage, wenn du alles an der neuen Pocket nur schlecht machst, was bezweckst du eigentlich damit ?
Also wenn ich etwas andauernd schlecht rede, könnt ihr davon ausgehen das ich ganz einfach neidisch bin...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

@Dart Schneider
Du hast es falsch verstanden. Ich meinte mit FakeDualISO meine Methode.

Neidisch? O Mann...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2019 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 08:07
iasi hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 08:05

wirklich?
ich meine mit FakeDualISO das hier: viewtopic.php?f=66&t=142796&p=988467#p988446
Dir wurde dein Denkfehler doch schon aufgezeigt.

Klar ist auch DualISO kein Wundermittel, aber es erlaubt eben doch brauchbare Aufnahmen auch mit ISO1600.
In Kombination mit der Sensorgröße sehe ich darin einen großen Vorteil. Ob ich nun mit 200W- oder mit 2000W-Lampen arbeiten muss, macht einen entscheidenden Unterschied.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

nochmal, ich meinte mit FakeDualISO nicht DualISO der Pocket4k.

Ja das echte DualISO der P4K macht schon ein unterschied. Siehe cantsin Beispiel-Aufnahmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

An Roki
Dann iss ja alles klar, ich dachte es geht um den nächsten Punkt was BMD bei der 4K Pocket verbockt hat, bei Punkt 24 warst du ja gestern schon....bei dem Threat: BRaw, ist kein richtiges RAW...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2019 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 08:39 An Roki
Dann iss ja alles klar, ich dachte es geht um den nächsten Punkt was BMD bei der 4K Pocket verbockt hat, bei Punkt 24 warst du ja gestern schon....bei dem Threatsteller: BRaw, ist kein richtiges RAW...
Gruss Boris
und was ist daran schlimm etwas zu hinterfragen bzw. das BRAW kein RAW ist?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finds gar nicht schlimm, ist nur einfach etwas sagen wir mal etwas komisch, du scheinst die Pocket 4K und alles darum herum einfach etwas auf dem Senkel zu haben. Hinterfragen ist immer gut, pass nur auf das du am Schluss nicht zu viel hinterfragst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Ja natürlich war p4k kritisch wenn a) Probleme mit der Firmware und b) lauter Lüfter, Batterie/Kamere schaltet sich unerwartet aus, Batteriefach, helles Bildschirm auf einer Seite usw. usf. Darf man doch kritisieren. Vielleicht wollte ich ja selber die Pocket4k kaufen und das hat mich etwas geärgert? Mittlerweile wurde einiges durch Firmware Upgrade behoben und seitdem liest du was kritisches von mir? :)

Nun zu "BRAW ist nicht RAW"-Thread, wenn Du es genau liest, finde ich das gar nicht so schlimm. Mich interessiert eben was BRAW wirklich ist, und RAW ist es nun nicht wirklich. Na und? Sieht trotzdem gut aus und damit wird Kamera intern minimal etwas gegen rauschen und gegen Moire getan. Es ist eben etwas wie ProRes jedoch in 12bit...Ich bin eben neugierig aber sicherlich nicht neidisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe zu wenig davon, aber was ist denn richtiges RAW ?
Das von Arri, Red, oder BM ? Oder das von Sony. ?
Wer, oder was definiert denn was RAW wirklich sein sollte ?
„The RAW Society“ ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2019 09:56, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 07:29
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 02:22

Polaroid
Ich denke nicht, dass jemand anhand eines Polaroid das zu erwartende Bildergebnis eines Negativs beurteilt hatte.
Wieso?
In der Analogfotografie haben wir das Jahre so gemacht!

Was soll an dem Ergebnis eines Bewegt negativ anders sein als an ein Fotofilmnegativ?
Wenn die Szene keine Licht änderung erfährt kann man sich mit einem Pola schon einen ganz guten Überblick über das finale Bild machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 09:56 In der Analogfotografie haben wir das Jahre so gemacht!
Und immer noch möglich: Polaroid
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2019 09:53 Ich verstehe zu wenig davon, aber was ist denn richtiges RAW ?
Das von Arri, Red, oder BM ? Oder das von Sony. ?
Wer, oder was definiert denn was RAW wirklich sein sollte ?
„The RAW Society“ ?
Gruss Boris

siehe Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat .
Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das jeweilige Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.
...
Die „Rohdaten“ werden gelegentlich als „digitales Negativ“ bezeichnet, da sie die Originaldaten der Aufnahme beinhalten. Obwohl sich die grundlegenden Funktionsweisen der digitalen Bildsensoren verschiedener Hersteller und Modelle nicht wesentlich voneinander unterscheiden, hat sich für Rohdaten bisher kein Standard etabliert – mitunter gelten „roh“ und „Standard“ auch als generell widersprüchlich.


Kann denn jeder Hersteller etwas als RAW betiteln, weil sich bisher kein Standard etabliert hat...?

Interessant finde ich das :
...
Kameraseitig vorbearbeitete Rohdaten
Im Widerspruch zur strengen Auslegung von Rohbilddateien als ein Abbild der Rohdaten des Bildsensors führen Hersteller zunehmend eine kamerainterne Bildbearbeitung auch auf Rohbilddateien durch, deren Details jedoch, ähnlich der internen Bildbearbeitung von JPEG-Dateien, in der Regel nicht offengelegt werden. Folgende Gründe kommen in Betracht:

Einige Sensoren implementieren keine variable Signalverstärkung. Hier werden (beliebig hohe) Belichtungsindizes durch die Anwendung eines Multiplikators auf Raw-Bilddaten nachträglich simuliert. Dies wird dadurch evident, dass bei höheren ISO-Werten viele Helligkeits-Zwischenwerte im Bild niemals vorkommen. Es entstehen dann sogenannte Abrisse im Helligkeits- oder im Farbverlauf.
Die Annahme, dass (herstellerfremde) Raw-Konvertierungs-Software weniger Information über die Kamera und das gerade verwendete Objektiv besitzt oder nutzt, somit ein Fehlerkorrekturpotential nur unzureichend ausnutzt.
Eine Maskierung von Schwächen von Objektiven (zum Beispiel Schärfe[2]) und von Sensoren (Hotpixel oder zum Beispiel Rauschen).[3]
Hardware-basierte Methoden sind ggf. schneller als Software-basierte Rechenverfahren (z. B. Rauschverminderung auf Kamera-Ebene), jedoch auch dann mit Detailverlusten verbunden.
Bei modernen Sensoren, die mit Phasen-Autofokus auf dem Chip arbeiten, müssen die entsprechend genutzten Bereiche interpoliert werden.
...
...
Digitales Negativ
In Anlehnung an den Filmstreifen in der Analog-Fotografie spricht man bei Raw-Fotos gelegentlich auch vom „digitalen Negativ“. Dieser Begriff wird von Adobe Systems als Bezeichnung für ihr eigenes offenes Rohdatenformat verwendet. Das Format Digital Negative (kurz: „DNG“) wurde mit dem Ziel entwickelt, die proprietären Formate der Kamerahersteller zu ersetzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von Darth Schneider »

Den Film Negativ Vergleich mit heutigen RAW Formaten finde ich persönlich immer noch irgendwie unsinnig.
Dann wäre ja dann kein RAW Format wirklich RAW, weil irgendwie bearbeiten muss es der Prozessor ja damit das eingefangene Licht das ja digitalisiert wird....einfach ausgedrückt, es gibt keine Digitalisierung von Irgendwas ohne digitale Berarbeitung von einem Microchip und auch nicht ohne Wandlung...
Egal ob RAW oder nicht und irgendwie in ein vom Computer Lesbares in dem Fall RAW) Format komprimiert muss das Zeugs ja schlussendlich auch werden.
Und früher musste jemand auch den Film entwickeln, aber es war doch schon ganz anders als heute....
Weil sonst müssten wir ja heute die Speichermedien nach der Aufnahme immer noch in Chemikalien Bäder tauchen....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Beitrag von roki100 »

Dazu siehe "Analog to Digital Conversion".

Das aufgenommene Bild, ohne Bearbeitung auf das Speichermedium zu schreiben, geht ja nicht analog. Deswegen sind ja die Sensoren mit ADC ausgestattet.

Das was der Sensor sieht, wird nur in digital umgewandelt und als File gespeichert, ohne etwas an das aufgenommene Bild zu korrigieren. Das verstehe ich unter digitales Negativ RAW. Und cDNG ist genau das. Ich verstehe nur nicht wo genau der unterschied zwischen verlustfreies und unkomprimiertes cDNG ist ... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32