cantsin hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:12 Wir hatten doch hier mal im Forum jemanden, der mit 'ner GH4 (mit internen 8bit-Codec), zwei Billig-LED-Panels und einem Gimbal einen kinoreifen Kurzfilm gedreht hat, in dem es - wenn ich mich richtig erinnere - um Menschen aus der schwarzafrikanischen Diaspora ging. Der hatte damals mit minimalen Mitteln (gut gesetztem Licht, guten Kamerabewegungen und guten Schauspielern) unglaubliches zustande gebracht. Hat jemand noch den Link zu dem Video?
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:45cantsin hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 19:12 Wir hatten doch hier mal im Forum jemanden, der mit 'ner GH4 (mit internen 8bit-Codec), zwei Billig-LED-Panels und einem Gimbal einen kinoreifen Kurzfilm gedreht hat, in dem es - wenn ich mich richtig erinnere - um Menschen aus der schwarzafrikanischen Diaspora ging. Der hatte damals mit minimalen Mitteln (gut gesetztem Licht, guten Kamerabewegungen und guten Schauspielern) unglaubliches zustande gebracht. Hat jemand noch den Link zu dem Video?
Das ist unser User DeeZiD der sich auch hier im Thread auf seine BMPCC4K freut.
Aehm, danke fuer die Blumen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 26 Okt, 2018 22:05 Und/oder ein äusserst guter Kameramann, ohne den hat der Colorist nix zu colorieren.
Gruss Boris
Habe damals sowohl die Kameraarbeit als auch Lichtsetzung und Grading uebernommen. Die GH4 war leider ziemlich bescheiden was den Codec und Rauschverhalten anging, man sieht einige Artefakte im Bild. Grundsaetzlich mochte die Kamera kein Grading...
Gedreht wurde trotz 8 bit in V-Log L, da ich ungeachtet der Artefakte die Bildanmutung als besser und weicher empfand, mit einiges an Diffusion fuer Licht und Objektive.
Die GH5 im zweiten Projekt war schon deutlich besser - auch in Bezug auf Rauschen in den Schatten, kaempft aber leider mit deutlich mehr interner Nachschaerfung, wodurch das Bild definitiv ohne starke Nachbearbeitung mehr an Camcorder als an Film erinnert. Die GH4 war deutlich cinematischer in dieser Hinsicht.
Warte im Augenblick auf die Blackmagic Pocket 4K, da im Januar das naechste grosse Projekt ansteht.
Anhand erster (RAW- und ProRes-) Samples konnte ich festellen, dass diese sowohl was den Dynamikumfang, dem Rauschverhalten, Farben, nicht-vorhandenem Processing (cinematisch) als auch Bewegungsanmutung (vermutlich Abwesenheit eines temporalen Entrauschungsfilters und Nachschaerfung) die GH5 vollkommen in den Schatten stellt. Muss leider dafuer Abstriche in Kauf nehmen was den IBIS, Akkulaufzeit und fehlendem OLPF angehen.