Axel hat geschrieben: ↑Sa 06 Okt, 2018 12:29
It doesn't produce an image to directly fall in love with, other than the Ursa Mini or the BMPCC. Looks more like another Panasonic GH camera with slightly new color science.."
Es ist NICHT bessere Dynamik.
Es ist NICHT bessere Auflösung.
Es ist NICHT Intraframe.
Es ist NICHT Raw.
Ich hätte da schon eine Vermutung.
Auch die alte Pocket und die BMCC 2.5K hatten einen Dual-Gain-Sensor. Nur waren bei denen die beiden Gains nicht als doppelte native ISOs implementiert, sondern als ein zusammengefügtes Signal. (Laut WoWu macht die Arri Alexa das ähnlich. AFAIK gibt es das auch als experimentelle Funktion bei MagicLantern, da allerdings auf der Basis unterschiedlich belichteter Frames, die per Tone Mapping zu einem Bild mit höherem Dynamikumfang zusammengerechnet werden.)
Dieser Kombi-Dual Gain zeigte sich damals an einem Serienfehler der ersten ausgelieferten Pockets, bei denen die Schwelle zwischen den beiden Gains nicht korrekt justiert war und im Bild zu extremem Blooming führte. Das liess sich damals nicht per Firmware beheben, sondern die Kameras mussten in der Werkstatt neu justiert werden.
Dieser Kombi-Dual Gain führte - wenn ich die Fakten hier korrekt erinnere - zum weichen Highlight-Rolloff der Blackmagic-Kameras und der oft zitierten Tatsache, dass man ihr Material gut mit Alexa- und RED-Material mischen konnte.
In bisher allen Videos sieht es so aus, als ob der Wechsel des Sensors zu einem Videobild mit hartem Rolloff führt, das mehr den typischen 4K-Spiegelloskameras ähnelt.
Aber, wie gesagt, das ist eine Vermutung.