Black-Magic019

Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von Black-Magic019 » Di 12 Okt, 2021 12:38

Ich habe festgestellt dass bei Aufnahmen mit der Pocket 4k (sowohl in BRAW als auch in Prores, egal in welcher Qualitätsstufe) Dunkle Bereiche eines ansonsten gut ausgeleuchteten Bildes sofort unbrauchbares digitales Blockrauschen verursachen. Also wenn ich zb. eine Ecke des Raumes im Hintergrund bewusst nicht ausleuchte bekomme ich garantiert fast immer irgrndwelches Pixelgematsche oder seltsame dicke Linien (ähnlich wie bei 8 bit Material Helligkeitsverläufe fächer/blockartig dargestellt werden) dort. Ich kann ja verstehen dass dunkle Flächen anfangen zu rauschen, aber dass man beim kleinsten Lichtmangel sofort mit Artefakten rechnen muss macht die Arbeit mit der Pocket für mich extrem schwierig! Was mache ich falsch? Ich hatte das Thema hier im Forum schon mal besprochen und seither mit BRAW statt Prores experimentiert, womit ich mir eine Lösung erhoffte...ohne den geringsten Erfolg!
Zuletzt geändert von Black-Magic019 am Di 12 Okt, 2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Re: Artefakte bei dunklen Stellen

Beitrag von MrMeeseeks » Di 12 Okt, 2021 12:40

Ein passendes Bild dazu wäre sicher hilfreich :)

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 12 Okt, 2021 12:45

Schliesse mich an, vielleicht kannst Du ja mal einen Schnippsel Footage hochladen, als original und als bearbeitet?
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

cantsin

Beitrag von cantsin » Di 12 Okt, 2021 13:22

Black-Magic019 hat geschrieben:
Di 12 Okt, 2021 12:38
Ich kann ja verstehen dass dunkle Flächen anfangen zu rauschen, aber dass man beim kleinsten Lichtmangel sofort mit Artefakten rechnen muss macht die Arbeit mit der Pocket für mich extrem schwierig! Was mache ich falsch?
Man bräuchte hier in der Tat Beispielbilder - aber der grundsätzliche Unterschied zwischen einer Blackmagic (bzw. ZCam, RED oder einer Kamera mit externer BRAW/ProRes RAW-Aufzeichnung) und einer konventionelllen Videokamera (inkl. aller handelsüblichen DSLR-/Spiegellos-Hybridkameras), ist, dass das aufgenommene Videosignal nur schwach oder gar nicht rauschgefiltert wird.

Bei den internen Codecs von konventionellen Kameras hingegen greift fast immer massive Rauschfilterung, so z.B. auch bei der eigentlich sehr lichtstarken Sony A7sIII. Hier ein Vergleich von internem Codec und externer Raw-Aufzeichnung (YouTube-Link ist auf die richtige Stelle gesetzt, am besten im Vollbild betrachten):

Wenn Du bei Deiner Pocket 4K ein ähnliches Rauschverhalten in den Schatten hast wie rechts im Bild, ist das normal.

Die Lösung bzw. der Standard-Workflow hierfür ist, dass man in der Post per Software entrauscht, nicht in der Kamera (was mit Rauschfiltern wie Neat Video Pro zu bildqualitativ besseren Ergebnissen führt als kamerainterne Rauschfilterung).

Wenn man ein möglichst fertiges/glattes Bild aus der Kamera haben will, ist Raw bzw. sind Kameras wie die BM Pocket eher ungeeignet.

Jott

Beitrag von Jott » Di 12 Okt, 2021 14:07

Er redet von „digitalem Blockrauschen“, also Klötzchen.

Das kann natürlich auch erst im Schnittprogramm passieren.

Black-Magic019

Beitrag von Black-Magic019 » Di 12 Okt, 2021 14:25

Ich werde sobald ich Zeit habe versuchen mal Originaldateien hier hochzuladen. Hier ist mal ein Screenshot der Zeigt was ich teilweise meine. Ein flüssiger Verlauf in Dunkelheit findet nicht statt sondern es ist eine seltsame Linie im Bild, als ob der feine Verlauf nicht dargestellt werden kann (ich habe das mal in Graustufen gemacht damit es besonders deutlich wird, das Problem ist aber immer da, auch wenn ich zb Kontrast rausnehme)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 12 Okt, 2021 14:28

Außer Staub seh ich nix.
Wo sollen da Blockartefakte sein?

Black-Magic019

Beitrag von Black-Magic019 » Di 12 Okt, 2021 14:34

hier geht es jetzt nicht um die Blockartefakte, da muss ich erst gutes Material raussuchen. Man sieht doch hier im Bereich wo das Bild in Dunkelheit übergeht ganz klar die horizontalen Linien (2 Stück) die da nicht hingehören und offensichtlich ein Problem bei der Darstellung des Übergangs hell/dunkel sind

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Di 12 Okt, 2021 14:41

Di 12 Okt, 2021 14:25
Ein flüssiger Verlauf in Dunkelheit findet nicht statt sondern es ist eine seltsame Linie im Bild, als ob der feine Verlauf nicht dargestellt werden kann...
das was du hier beschreibst und im bild mit ein bisserl phantasie vielleicht auch gefunden werden könnte, klingt eher wie "banding" aber nicht nach "blockartefakten".

naturgemäß stehen in den dunklen bereichen nur sehr wenige werte bzw. abstufungen innerhalb einer belichtungsstufe (EV bzw. blendenschrittweite) zur verfügung. das stört aber im normallfall nicht weiter, wenn man die aufnahmen korrekt belichte bzw. die dunklen bereiche nachträglich nicht zu sehr aufhellt.

ähnlich verhält es sich natürlich auch mit der arbeitsweise der verschieden videokompressionstechniken, die natürlich auch die tatsache nutzen, dass das menschliche auge in verschiedenen helligkeitsbereichen und im hinblick auf benachbarte kontraste anders sensibilisiert ist als in anderen kontexten. das funktioniert aber natürlich nur so lange man die entsprechenden daten in der vorgesehen weise nutzt. wenn man die entsprechenden inhalte bzw. helligkeitsinformation übermäßig verstärkt od. spreizt, od. gar übertragungskurven nutzt, für die entsprechenden formate nie vorgesehen waren, zeigen sich auch in diesem zusammenhang ganz ähnliche probleme -- d.h. mängel in der rekonstruierbaren werteabstufung treten störend hervor.

ps:
wenn du wirklich eine zufriedenstellende antwort bekommen willst, solltest hier das unprozessierte originalmaterial posten bzw. zugänglich machen, weil es einfach zu viel mögliche ursachen für deratige probleme in der weiteren verarbeitungskette gibt.

cantsin

Beitrag von cantsin » Di 12 Okt, 2021 15:00

Di 12 Okt, 2021 14:25
Ich werde sobald ich Zeit habe versuchen mal Originaldateien hier hochzuladen. Hier ist mal ein Screenshot der Zeigt was ich teilweise meine. Ein flüssiger Verlauf in Dunkelheit findet nicht statt sondern es ist eine seltsame Linie im Bild, als ob der feine Verlauf nicht dargestellt werden kann (ich habe das mal in Graustufen gemacht damit es besonders deutlich wird, das Problem ist aber immer da, auch wenn ich zb Kontrast rausnehme)
Für mich ist nicht klar, was Du meinst, auch wenn ich mir Deinen Screengrab in 1:1-Pixelauflösung ansehe. Ich sehe hier nur normales Sensorrauschen.

Für ein aussagekräftiges Bild müsstest Du Dein BRAW-Material in Resolve importieren, die Timeline 1:1 auf Auflösung und Wiederholrate des Kameramaterials stellen, das Material in Blackmagics Log-Farbraum ohne weitere Gradings oder Transformationen importieren, im "Color"-Modul per Rechtsklick auf den Video-Viewer "Grab Still" ausführen und dann diesen Screengrab aus der "Gallery" per Rechtsklick und "Export" als DPX- oder TIFF-Datei (d.h. mit voller 16bit Farbtiefe, nicht als JPEG oder PNG) exportieren, ggfs. zippen und dann hier im Forum teilen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 12 Okt, 2021 20:36

Leute mal ehrlich, guckt doch mal richtig hin, dann seht ihr doch wie bei einem Graukeil einen schwarzen Streifen mit 100%, daneben 70%, 50% & 30%.
Hier mal im original und eines heller, damit man es besser erkennen kann.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 12 Okt, 2021 20:38

Interessant wäre ob dies im Original schon auftaucht, wenn nicht ist es ein Verarbeitungsfehler.

cantsin

Beitrag von cantsin » Di 12 Okt, 2021 20:45

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 12 Okt, 2021 20:36
Leute mal ehrlich, guckt doch mal richtig hin, dann seht ihr doch wie bei einem Graukeil einen schwarzen Streifen mit 100%, daneben 70%, 50% & 30%.
Hier mal im original und eines heller, damit man es besser erkennen kann.
Der TO sprach aber von "horizontalen Linien"....
Und was man hier im Bild sieht, könnte auch einfach ein Schatten sein bzw. aus dem Motiv resultieren...

Und selbst wenn das ein unsauberer Grauverlauf sein sollte; wenn es nur ein Screenshot des NLE-Viewers ist, sagt das sehr wenig (und könnte nur daran liegen, das das jeweilige Programm das Bild im GUI-Viewer aus Performancegründen gröber anzeigt).
Zuletzt geändert von cantsin am Di 12 Okt, 2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 12 Okt, 2021 20:47

cantsin hat geschrieben:
Di 12 Okt, 2021 20:45
Der TO sprach aber von "horizontalen Linien"....
Ja meingott, dann hat er eben jetzt ein Motiv gepostet wo die besagten horizontalen Linien Vertikal erscheinen!

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von roki100 - Mi 18:16
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Mi 18:12
» Wie werden Analoge Filme Digitalisiert?
von Bruno Peter - Mi 17:55
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von roki100 - Mi 17:29
» Tontechniker gesucht - Österreich - NÖ Süd
von Peter222 - Mi 17:01
» *BIETE* Panasonic S5 und Objektive
von ksingle - Mi 16:09
» Adobe Max 2021: Über 400 kostenlose Workshops zu Adobe Programmen
von klusterdegenerierung - Mi 15:54
» DUNE !
von Darth Schneider - Mi 15:41
» Sony teasert Alpha 7 IV und verrät vorab mehr Specs
von maiurb - Mi 15:17
» SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th
von roki100 - Mi 15:07
» Foundation — First Look
von iasi - Mi 14:35
» Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
von ksingle - Mi 11:14
» Meike 12 mm 2.8 für Fujifilm
von Jörg - Mi 9:41
» HDR-CX550VE Mikrofon und Kopfhörer
von Mike-Molto - Mi 9:26
» Bestes Monitor Focus Peaking
von Darth Schneider - Mi 9:26
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von nachtaktiv - Mi 5:17
» Neue Apple MacBooks Pro 14/16: schneller, heller, mehr Speicher, längere Laufzeit,
von dnalor - Di 21:33
» Superheldenfilm gedreht mit Technovision-Objektiven
von Frank Glencairn - Di 20:38
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 19:46
» RODE Wireless GO 2 übersprechen verhindern
von krodelin - Di 16:42
» Apple M1 Pro / Max Chips in neuen MacBook Pros - bis zu 4x schneller als M1
von Jott - Di 16:37
» E-Mail-Konto gehackt: Was Sie jetzt tun müssen
von ksingle - Di 15:38
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von Rick SSon - Di 13:17
» fylm.ai: Professionelles KI-gestütztes Color Grading im Browser
von roki100 - Di 12:20
» Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera?
von acrossthewire - Di 10:32
» Edelkrone stellt kompakten FlexTILT Head Pro für bis zu 6.8kg Traglast vor
von Darth Schneider - Di 6:40
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von matze22 - Di 0:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mo 23:57
» Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
von Videopower - Mo 23:42
» Canon 4 K Spiegelreflexkamera mit mindestens 30fps?
von Videopower - Mo 23:06
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von klusterdegenerierung - Mo 22:29
» Biete Nikon Nikkor Ai 85mm 2.0
von thsbln - Mo 21:38
» Exportgrundlagen
von R S K - Mo 16:44
» ZRAW - Veränderungen
von mash_gh4 - Mo 16:43
» biete: davinci resolve key
von srone - Mo 16:39

neuester Artikel

Cashbacks von Panasonic, Canon, Olympus und Sirui

Wir haben für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Panasonic, Canon, Olympus und Sirui zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen? weiterlesen>>

BMD ATEM Mini Pro ISO

Die aktuelle Blackmagic Studio Camera 4K Plus und der ATEM Mini Pro ISO Mischer (aka Streaming-Box) sind in der slashCAM Redaktion eingetroffen und wir erkunden hier die erweiterten Möglichkeiten des funktionsreichen Blackmagic ATEM Streaming-/Mischers sowie die grundsätzlichen Optionen einer Studio Kamera mit Blick auf Live Streaming Anwendungen nach YouTube und Co. Also was macht eigentlich eine Studio Kamera aus? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...