Nikon Forum



Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rush
Beiträge: 14042

Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

digitalrev hat ein Vergleichsvideo von Nikon D800 und Canon 5d Mk III veröffentlicht.




Die D800 hat erfeulicherweise Mic-Eingang als auch Kopfhörerausgang.

In dem Video wird auch die manuelle Tonaussteuerung angesprochen, die erstmals in einer Nikon möglich ist.
Allerdings - und jetzt kommt leider der Knackpunkt - ist diese manuelle Tonaussteuerung scheinbar NICHT während der Aufnahme möglich sondern nur vor Start der Aufnahme.

Das würde den Sinn der manuellen Tonaussteuerung in meinen Augen wiedererum deutlich einschränken.

(Das erinnert mich an die D7000 - bei der im manuellen Videomodus die Blende nur vor Betätigung des LiveView Modi eingestellt werden konnte - nicht aber während der Aufnahme.)

Warum immer solch ungünstige Workflows?! Ist das pure Absicht den User zu limitieren oder haben die SLR-Kamerahersteller einfach noch immer keine Ahnung vom Videosektor?!
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

Immerhin scheint das interne Mic recht passabel zu sein :)

keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von carstenkurz »

Ich halte ne manuelle Ton-Aussteuerung während der Aufnahme auch nicht unbedingt für nötig. Das mit Blende oder Zeit fürs Bild zu vergleichen ist abwegig.



- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 14042

Re: D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben:Ich halte ne manuelle Ton-Aussteuerung während der Aufnahme auch nicht unbedingt für nötig.

- Carsten
Echt nicht?

Ich finde es essentiell... Was nützt es den Ton vorher einzupegeln wenn dann während der Aufnahme auf einmal doch alles anders kommt?!

Liegt aber sicher daran das ich tontechnisch eben etwas andere Anforderungen habe...

Und den Vergleich finde ich gar nicht so abwegig.. verstehe nicht warum man da immer so simple Dinge unnötig blockiert oder versperrt - das ist doch Schikane :)
Ich ärgere mich über sowas einfach.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von carstenkurz »

Naja, Du brauchst für ne Echtzeitpegelung während der Aufnahme schonmal zusätzliche Bedienelemente. Kostet, und macht das Interface unübersichtlicher. Und auch die D800 ist ja nun keine EB-Kamera. Und grade bei den VDSLRs möchte ich ehrlich nicht während des eh schon kranken Handlings auch noch an der Kamera pegeln müssen. Das ist einfach zuviel für eine Nase. Da braucht man eh nen separaten Tonmann und dann reicht ein an der Kamera fix eingestellter Pegel voll aus. Ich wäre schon froh, wenn z.B. die D7 einfach nur fix auf Linepegel einstellbar wäre. Die Mikroverstärker in den Dingern können eh nicht viel taugen, dann lieber ganz ohne Verstärkung mit Linepegel rein.



- Carsten
and now for something completely different...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rainermann »

Auf dem Papier wäre ein Einstellen wärend des Filmens natürlich besser. Aber ehrlich gesagt, hab ich das noch nie gemacht. Die meisten Sachen dreh ich ohne Ton-Assi (EX1). Ich stell's einmal ein mit viel Raum nach oben und dreh dann los. Dank digital geht das nachträgliche Hochziehen im Schnitt ja recht gut. Mit Blende oder Shutter wärend des Drehens zu vergleichen, halte ich wie schon angesprochen auch nicht ganz gleichwertig. (Heisst jetzt aber nicht, daß ich die D800 nun in diesem Bereich verteidigen möchte...)



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben:Naja, Du brauchst für ne Echtzeitpegelung während der Aufnahme schonmal zusätzliche Bedienelemente. Kostet, und macht das Interface unübersichtlicher.



- Carsten
Ach quatsch.. die Kameras haben soviele Tasten - da wäre eine multi-funktion gewiss kein Hit. Und mit dem Steuerkreuz lässt sich ja vor der Aufnahme eben auch die Lautstärke ändern... warum sollte dies also nicht auch während der Aufnahme möglich sein?! In meinen Augen bewusste Kastration an Features oder Unwissenheit des Herstellers.

Wenn man die Kamera auf'm Stativ hat isses doch auch kein Problem mal den Ton nachzupegeln.... Mach ich am Camroder immer so.

Naja vielleicht hab ich einfach überspitzte Anforderungen. Für mich ist der Ton halt wichtig. Klar - extern geht immer (besser). Aber für 'ne Lavalier-Funkstrecke sollte auch mal der interne Mic-preamp ausreichen - und das wäre ja eben auch der Vorteil wenn man es halt kompakt in der Kamera hätte ohne viel Klimbim :)
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von carstenkurz »

Also ich glaub, da wäre mir ein echtes Inlinepoti im Kabel schlicht lieber. Ist ja auch kein Hexenwerk. Aber auch nur mit Linesignalen sinnvoll nutzbar.
Liefert die Kamera denn während der Aufnahme eine halbwegs sinnvoll nutzbare Pegelanzeige? Bei der 5DmkII ist das ja ähnlich. Wie gesagt, ich habe mich dran gewöhnt, und konservativ pegeln können ist auch eine wichtige menschliche Eigenschaft ;-)

- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben: Liefert die Kamera denn während der Aufnahme eine halbwegs sinnvoll nutzbare Pegelanzeige?

- Carsten
Ja - liefert sie... am linken Bildrand (siehe verlinktes Vergleichsvideo ab Minute 03:42)
keep ya head up



marwie
Beiträge: 1119

Re: Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von marwie »

Mit Aufnahme per HDMI sollte es möglich sein, auch während der Aufnahme den Pegel einzustellen. (und die Blende lässt sich feiner manuell steuren).

Na ist zu hoffen, dass per Firmware update es möglich sein wird, den Pegel auch während der Aufnahme manuell zu verändern. (ausser das ist eine Hardware Limitation)



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon D800 - Videomodus - Tonabteilung

Beitrag von rush »

marwie hat geschrieben: Na ist zu hoffen, dass per Firmware update es möglich sein wird, den Pegel auch während der Aufnahme manuell zu verändern. (ausser das ist eine Hardware Limitation)
Bleibt zu hoffen, genau!

Hardware-Limitation?! Ich glaube kaum... das ist in meinen Augen reine Schikane! :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26