Wenn 50i/25p/50p fehlt, dann ist alles weitere eigentlich ohnehin für viele nur noch von akademischem Wert. Es ist einfach ärgerlich, wenn Hersteller selbst in nicht so ganz billigen Kameras die gesamte 50Hz-Welt ignorieren. Für Fotozwecke allerdings könnten die neuen Nikons interessant werden, zumal sich über den Adapter fast alle vorhandenen 35mm-Nikkor-Optiken verwenden lassen - sogar mit AF. Da tun sich vor allem im Telebereich neue Möglichkeiten auf. Und 10 B/s mit Schärfenachführung bei voller Auflösung von zehn Megapixel (bzw. 60 B/s mit konstanter Fokussierung!), das ist eine Leistung, von der bisher selbst High-End-Spiegelreflex in ganz anderen Preisklassen nur träumen konnten. Solche Details machen zumindest neugierig auf die kommenden DSLRs von Nikon, die dann hoffentlich auch 50Hz-Formate in der Videoabteilung mitbringen.slashCAM hat geschrieben:...Videoformate...60i...30p...60p...24p...Ob im Videomodus manuelle Belichtungseinstellungen möglich sind, ist noch nicht ganz klar...
Die Kamera ist eigentlich optimal für adaptierte c-mount-Objektive, und die Adapter werden nicht lange auf sich warten lassen. Aber die 30p sind ärgerlich, der Preis ist zu hoch verglichen z.B. mit der Sony NEX-5N aber auch mit Panasonic und Olympus, und 10 Megapixel auf so einem kleinen Sensor auch alles andere als optimal.headroom hat geschrieben:Externes Mikrofon anschliessbar ( Plugin Power) HC1, Cropfaktor 2.7 mit einem 2/3 Zoll Sensor 8.8 x13 mm 16 mm Diagonale mit zum Glück nur 10 MIO Pixeln. Ist doch nicht schlecht. Frage mich nur was mit Moirée und Aliasing an Problemen unter dem Strich bleibt? Und PAL mit 50i / 25 P oder nur USA 60i 30 p?
Wie kommst du auf einen Cropfaktor von 2,7?headroom hat geschrieben:Externes Mikrofon anschliessbar ( Plugin Power) HC1, Cropfaktor 2.7 mit einem 2/3 Zoll Sensor 8.8 x13 mm 16 mm Diagonale mit zum Glück nur 10 MIO Pixeln. Ist doch nicht schlecht. Frage mich nur was mit Moirée und Aliasing an Problemen unter dem Strich bleibt? Und PAL mit 50i / 25 P oder nur USA 60i 30 p?
Der Cropfaktor is 2,7 gegenüber KB, weil der Sensor grösser ist als 2/3 (=8,8 x 6,6mm) nämlich 13,2 mm x 8,8 mm, wie auch oben im Artikel vermeldet.Angry_C hat geschrieben:headroom hat geschrieben: Wie kommst du auf einen Cropfaktor von 2,7?
Er beträgt knapp 4 gegebüber kb.
Warum schreibst du dann 2/3" Sensor? Der hat eine Diagonale von 11mm.headroom hat geschrieben:...rechnen müsste man können KB Diagonale 44 mm V1 16 mm =2.75
Weil Nikon dann Lizenzgebühren an Olympus und Kodak bzw. Pansonic abdrücken müsste...cutty hat geschrieben:Warum Nikon nicht bei Mft mitmacht ist mir unverständlich. Liegts nur am Geld, dass man proprietäre Systeme auf den Markt wirft? Für mich scheiden sie damit für immer aus. Schade eigentlich, dass sie die Chance verpasst haben!
Vermutlich wird der ausgeleuchtete Bildkreis der Linsen zu klein sein um sie nach MfT oder dergleichen zu adaptieren... In Folge werden also wahrscheinlich Vignettierungen an Bildecken auftreten.schibbe hat geschrieben:Wie siehts denn mit den Objektiven aus? Lohnt es sich wohl so etwas an eine gh2 zu adaptieren? So ein 10mm mit ner Lichtstärke von 1:2.8 hab ich selten gesehen.
Aber praktisch alle bestehenden Nikkore werden an den "1"-Kameras zu Teleobjektiven durch die 2.6fache Brennweitenverlängerung.rush hat geschrieben: Also entwickelt man lieber sein eigenes System und versucht dieses zu etablieren. Weiterhin haben sie ja scheinbar eine Aufwärtskompatibilität zu den "großen" Nikon Objektiven aufrecht erhalten - also gar keine schlechte Sache wenn man bereits Nikkore sein Eigen nennt.
Was je nach Einsatzzweck aber auch von Vorteil sein kann... Ich meine mit einem 200mm dann auf einmal 520mm gerechnet auf KB zu erhalten ist doch auch nicht sooo schlecht ;) Für Tele-Freaks ein Segen... .cantsin hat geschrieben:
Aber praktisch alle bestehenden Nikkore werden an den "1"-Kameras zu Teleobjektiven durch die 2.6fache Brennweitenverlängerung.
habe mich einfach verguckt...Angry_C hat geschrieben:Warum schreibst du dann 2/3" Sensor? Der hat eine Diagonale von 11mm.headroom hat geschrieben:...rechnen müsste man können KB Diagonale 44 mm V1 16 mm =2.75
Ich schätze, dass die Erklärung viel simpler ist: Nikon wollte sich seinen Spiegelreflex-Markt nicht kannibalisieren, wurde aber durch den Markt - vor allem in Japan - zu einem spiegellosen System gedrängt. Also hat man versucht, sein System so zu designen, dass es garantiert ein komplett anderes Publikum anspricht als den DSLR-Käufer. (Und als Krönung des ganzen ist es dann noch um ein Vielfaches teurer als eine fotoqualitativ bessere Einsteiger-DSLR wie die D3100.)rush hat geschrieben:Möglicherweise versucht man auf möglichst kleine Objektive zu setzen.. bei Fourd Thirds oder gar APS-C werden die Zooms ja in der Regel doch relativ groß. Nikon könnte solche Linsen dann theoretisch zumindest kleiner bauen.
Dieses Nikon-Werbevideo erklärt die Zielgruppe der Kamera ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=psMklC5u ... _embedded#, dieses Interview http://www.dpreview.com/news/1109/11092 ... andson.asp auch. Und zur Fotoqualität: http://dpreview.com/news/1109/11092210n ... allery.asp.Jan hat geschrieben:
Auf jeden Fall bekommt Canon gerade eins auf die Mütze vom "Erzfeind" !
Wer französisch lesen kann, sollte mal auf die Website http://www.focus-numerique.com gehen. Auf http://www.focus-numerique.com/test-130 ... ue-12.html wird das Rauschverhalten von Nikon 1 im Vergleich zu anderen Spiegellosen getestet, doch die Nikon-Matschbilder hauen einen schon bei ISO 100 nicht vom Hocker.HT hat geschrieben: Die Bildqualität scheint ja ziemlich gut zu sein, wenn auch nicht spitzenklasse, was aber dem Normalverbraucher egal sein sollte.
Genau das legt auch ein Vergleichstest auf EOSHD nahe:Jan hat geschrieben:Aber dafür ist die Kamera viel zu teuer !
Sie liegt wohl in Reichweite der Olympus XZ 1 oder etwas über den Nikon P 7100 oder Canon G 12.
Ich kann nur spekulieren, wie dort getestet wurde. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn ein Point-und-Shoot-Amateur mit der V1 die besten Ergebnisse erzielt. Der Autofocus ist wahnsinnig schnell und akkurat, Belichtung stimmt immer, und die JPEGs aus der Kamera sind farblich und in ihrer natürlichen Schärfe exzellent, das Kitzoom von sehr guter optischer Qualität.Jan hat geschrieben: Auch in Sachen Bildqualität ist sie die beste Kamera im Test mit ca 12 DSLR Modellen. Insgesamt waren 16 Kameras im Test.
Selbst ein Nikon Mitarbeiter sagte zu mir "Mich freut es, aber verstehen kann ich das nicht !"......