Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: So 09 Mär, 2014 14:49
von pixelschubser2006
Hallo, ich bin durch ein sensationelles Angebot dazu gekommen, mich mit dem Nikon-1-System zu befassen. Ich fotografiere schon seit Jahrzehnten mit Nikon, was aber nicht soo relevant ist.
Für mich wäre eine Nikon-1 aufgrund der kleinen Sensor-Größe keine Alternative zur Spiegelreflex, schon eher sehe ich sie als Alternative zur "Edelkompakten", wo sie zumindest zu dem Preis den ich bezahlen würde, hervorragend abschneiden würde. Ich habe durchaus gelegentlich Wunsch und / oder Bedarf, eine kleinere Kamera mitzunehmen, bei der ich mich über eine gewisse Flexibilität freuen würde. Sicherlich darf man sie in Punkto Handling und Vielseitigkeit nicht mit einer DSLR vergleichen, dennoch liegt sie dank Wechseloptik viel näher an der DSLR bzw. hochwertigen Systemcam als an einer Kompakten.

Nun ist für mich auch ein Gedanke relevant: Der Einsatz als Stützkamera bei Events, wo sie fest auf einem Stativ stehend Schnittbilder liefern könnte. Dafür würde ich sonst eher zu einer Actioncam greifen, die sicherlich ihre Aufgabe praktisch etwas besser machen würde, wobei ich der Nikon die bessere Bildqualität zutraue. Darüberhinaus habe ich von einer kompakten Zweitcam wesentlich mehr als von einer Actioncam.

Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Nikon-1-System und kann was zu meinen Gedanken beitragen? Ach ja: Erste Kamera ist die D7000.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: So 09 Mär, 2014 15:32
von cantsin
Das System ist prima (ausser für low light), hat aber ordentlich Konkurrenz durch die Sony RX-100 bekommen, die dasselbe Sensorformat und mindestens ebenso gute Bildqualität in noch kleineren Abmessungen bietet.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: So 09 Mär, 2014 16:33
von beiti
Ich hatte mal kurzzeitig die Nikon V1 und war von ihren Videofähigkeiten durchaus angetan. Die Videoqualität liegt deutlich über der D7000 (auch bei schwachem Licht), und sogar der Autofokus funktioniert brauchbar.
Allerdings ist die V1 (und ich fürchte, das gilt auch für die J2) auf 30p, 60p und 60i festgelegt, was sich nicht so gut mit Aufnahmen aus europäischen 50-fps-Kameras zusammenschneiden lässt.
Um das Leuchtstoffröhren-Flimmerproblem in 50-Hz-Umgebung zu umgehen, ist außerdem standardmäßig 1/100 Sekunde als längste Video-Belichtungszeit vorgegeben, und selbst mit manueller Einstellung kommt man bestenfalls auf 1/60 (nie auf 1/30), was die mögliche Lichtempfindlichkeit - zusätzlich zum lichtschwachen Standardzoom - einschränkt.

Die Sony RX-100 ist da wirklich die naheliegende Alternative - auch wenn sie wahrscheinlich etwas teurer ist als eine günstig erworbene Nikon J2.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: Fr 11 Apr, 2014 12:55
von CanonGirl
Weiß nicht warum, aber eine Nikon trau ich nicht so richtig. Würde mir keine holen.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: Fr 11 Apr, 2014 13:20
von twoa
Weiß nicht warum, aber eine Nikon trau ich nicht so richtig. Würde mir keine holen.
...sagt das CanonGirl! Herrlich :-)

Ich liebe alle meine Nikons!!!

... sagt der NikonTwoa, der Canon irgenwie doof findet.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Nikon 1 (Modell J2)?

Verfasst: Sa 02 Aug, 2014 19:23
von lofi
Also falls Du damit so ein Event filmen willst, wo plötzlich ganze Stadtteile unter Wasser stehen und Du zeigen möchtest, wie ein Keller geflutet wird ...
Da liefert diese Kamera bestimmt gute Bilder in ihrem superschicken Unterwassergehäuse. Das ist in stylischem Weiß gehalten.
Ich hab jedenfalls so ein Ding. Echt schick.
Ansonsten muss es die nicht unbedingt sein.
Die Superzeitlupen sind zwar interessant, aber weit entfernt von Sendefähigkeit. Auch bricht bei mir ab und zu die Videoaufnahme ohne Fehlermeldung ab und die Kamera braucht dann sehr lange, bis sie wieder reagiert. Dieses Verhalten ist in der Bedienungsanleitung nirgendwo beschrieben. Besser so, sonst würde sie wohl niemand kaufen.