Nikon Forum



Nikon Z6/Z7...



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3221

Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Roland Schulz » Mi 22 Aug, 2018 17:46

...hier gibt´s vor dem Release die ersten Bilder von den neuen Kameras. Wenn die Specs stimmen auch hier kein 4K 50/60p in Sicht.

https://nikonrumors.com/
https://www.sonyalpharumors.com/first-n ... omparison/
https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z ... omparison/




rush
Beiträge: 8293

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von rush » Mi 22 Aug, 2018 18:06

Bisher klingt das aus Sicht eines Sony-Users (und ehemaligen Nikon-Nutzers) irgendwie nicht sonderlich spannend im direkten Vergleich zu den A7x Modellen... wenn da also nicht irgendwo das Tüpfelchen auf dem i kommt ist das kein wirklicher Show-Stopper.... aber womöglich hat Nikon das auch gar nicht nötig? Warscheinlich werden viele DSLR Nikon User dennoch auf dem "Nikon-Weg" bleiben und ins spiegellose Nikon-System mitwechseln - sofern die eigene Adapterlösung zufriedenstellend funktionieren sollte.

Die haben sich aber auch Zeit gelassen... meine Güte... na mal sehen wann's offiziell wird und was dann wirklich "drin" steckt in der kleinen Nikon-Kiste.
keep ya head up




ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von ArnAuge » Mi 22 Aug, 2018 18:20

So isses!

Ich hab ja letzten Herbst für zwei Aufträge nochmal einen Ausflug in die Klappspiegelwelt gemacht und mir mal wieder eine NIKON (D850) zugelegt. Wenn man aber seit fünf Jahren nur noch spiegellos gearbeitet hat, dann wird man mit dem Spiegel nicht mehr warm. Jetzt isses zu spät. Hab im Frühjahr endgültig zu Sony (A7rIII neben zwei RX10) gewechselt.

Ich hoffe halt, dass die Sony-Cams nie ernsthaft Schwierigkeiten machen. Denn der Service ist bei Nikon schon sehr gut - das, was Profis brauchen.
Rockige Grüße vom Arno




Roland Schulz
Beiträge: 3221

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Roland Schulz » Mi 22 Aug, 2018 18:25

Konnte bisher leider auch mehr oder weniger nur "me too" Features entdecken, das reicht maximal dafür "noch verbliebene" Nikon User im Haus zu halten.
Bei mir ist´s dagegen auch zu spät - so gibt´s kein Weg mehr zurück.
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen. Da sehe ich bei den Panasoninc G9/GH4/5 tatsächlich mal nen "relevantes" Alleinstellungsmerkmal.




rush
Beiträge: 8293

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von rush » Mi 22 Aug, 2018 18:36

Roland Schulz hat geschrieben:
Mi 22 Aug, 2018 18:25
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen. Da sehe ich bei den Panasoninc G9/GH4/5 tatsächlich mal nen "relevantes" Alleinstellungsmerkmal.
Allerdings... würde mich wundern (aber natürlich freuen) wenn sie der kommenden A7sIII 10bit 50p mit an die Hand geben... damit wäre eine FS5 ja beinahe obsolet wenn man keine XLR's oder den eingebauten ND benötigt... hatte gehofft das jene FS5 Mark II wenigstens 10Bit oder 'nen RAW-Light ala C200 zur Seite gestellt bekommt. Nada - schade.

Aber vielleicht bewegt sich der Markt dann dann ja doch langsam mal etwas weiter wenn Nikon und Canon die Bühne ohne Spiegel betreten.
keep ya head up




Frank B.
Beiträge: 7667

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Frank B. » Mi 22 Aug, 2018 18:51

Roland Schulz hat geschrieben:
Mi 22 Aug, 2018 18:25
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen.
Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?




pillepalle
Beiträge: 95

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von pillepalle » Fr 24 Aug, 2018 01:32

Die Kamera ist sicher nicht perfekt aber als Neueinstieg in dem Segment schon ziemlich genial geworden. 10Bit 4:2:2 im Vollformat sind schon ein Highlight und Alleinstellungsmerkmal. Die Ergonomie ist gut, der Sucher, der Autofokus für Video (wer's denn braucht), sie hat IBIS, ist robust und perfekt abgedichtet und hat mit dem neuen Mount eine gute Adaptierbarkeit quasi aller Optiken anderer Hersteller... was will man mehr. Für Filmer ist sicher die Z6 die interessantere Kamera. Klar hat sie auch Schwächen wie z.B. nur einen Kartenslot, kein internes 10bit, Focus by Wire bei den neuen Optiken usw... aber alles in allem mehr als wettbewerbsfähig.

Wer die Fullframe-Ästhetik nicht braucht hat bei Panasonic, oder Blackmagic, sogar bessere Alternativen im MFT Format. Auch ohne ein Prophet zu sein kann man aber davon ausgehen, dass weder Sony noch Canon 10 Bit Codecs in ihren neuen Spiegellosen haben werden, weil sie verständlicherweise ihre professionellen Kameras schützen wollen. Die neuen Nikon Kameras mischen den Markt etwas auf und uns Filmer kann das nur freuen.

VG




Skeptiker
Beiträge: 4310

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Skeptiker » Fr 24 Aug, 2018 08:37

Frank B. hat geschrieben:
Mi 22 Aug, 2018 18:51
Roland Schulz hat geschrieben:
Mi 22 Aug, 2018 18:25
Kommt die a7SIII mit 4K 50/60p kriegt Sony weitere "Unterstützung" von mir.
Sieht aber aktuell (Nikon Z6/7 und LX100II) weiterhin danach aus dass die Hersteller das noch immer nicht wirklich wollen.
Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?
Nikon nicht, aber der vermutliche Sensor-Lieferant Sony mit all seinen professionellen Videokameras (das betrifft auch die 8bit/10bit-Geschichte).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 24 Aug, 2018 08:43, insgesamt 1-mal geändert.




Frank B.
Beiträge: 7667

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Frank B. » Fr 24 Aug, 2018 08:43

Skeptiker hat geschrieben:
Fr 24 Aug, 2018 08:37
Frank B. hat geschrieben:
Mi 22 Aug, 2018 18:51


Dabei hätte Nikon doch gar nicht viel dabei zu verlieren, oder?
Nikon nicht, aber der vermutliche Sensor-Lieferant Sony mit all seinen professionellen Videokameras.
Kriegt Sony schon Probleme bei 4K 50P? Warum dann nicht bei 10Bit am Ausgang?
Ich denke, das fehlende 50P hat eher was mit dem Prozessor oder der Hitzeentwicklung zu tun als mit Rücksicht auf Sony. Aber natürlich weiß ich das auch nicht genau. Was da hinter den Kulissen oder in Insiderkreisen abläuft, entzieht sich mir.




Skeptiker
Beiträge: 4310

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von Skeptiker » Fr 24 Aug, 2018 08:45

Frank B. hat geschrieben:
Fr 24 Aug, 2018 08:43
... Was da hinter den Kulissen oder in Insiderkreisen abläuft, entzieht sich mir.
Mir auch (die 10bit hatte ich oben noch gleichzeitig mit Deinem Beitrag ergänzt)!




pillepalle
Beiträge: 95

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von pillepalle » Sa 08 Sep, 2018 11:09

Also Wetterfest scheint die Kamera wirklich zu sein :)



VG




pillepalle
Beiträge: 95

Re: Nikon Z6/Z7...

Beitrag von pillepalle » Do 20 Sep, 2018 01:19

Der britische Hersteller mft Lens Adaptor hat bereits den ersten PL Mount Adapter für das Nikon Z-Bajonett vorgestellt, der in wenigen Wochen (für 350,- BP) erhältlich sein soll. Auch weitere Adapter für den Z-Mount sollen folgen.

https://www.newsshooter.com/2018/09/17/ ... -ibc-2018/

VG




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DOF / Tiefenschärfe
von Skeptiker - Fr 11:25
» Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
von dienstag_01 - Fr 11:24
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Streaming als HLS anbieten - HLS-Files & Struktur erstellen
von DAF - Fr 11:09
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von ksingle - Fr 11:07
» Messevideo: Canon XF705 - 10 Bit H.265, Lineares Fokus-by-Wire, Schulterstütze, Verfügbarkeit uvm. // IBC 2018
von Jörg - Fr 10:59
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von scrooge - Fr 10:53
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - Fr 10:27
» HLG am Computermonitor
von Roland Schulz - Fr 10:26
» Zeiss Supreme Primes 65 mm T1.5 und 100 mm T1.5 // IBC 2018
von slashCAM - Fr 9:48
» Rode Stereo-VideoMic incl. Windschutz
von herzomax - Fr 9:02
» Netflix Kameraführung (zwischen leichtem wackeln und gleiten)
von Frank Glencairn - Fr 8:21
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von Darth Schneider - Fr 6:27
» "Netflix muss sich warm anziehen"
von Drushba - Do 22:57
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Jan - Do 21:50
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von rush - Do 20:10
» V Sachtler-Stativ FSB 6
von lotharjuergen - Do 19:18
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Do 18:39
» Klasse dieser Parker Walbeck
von klusterdegenerierung - Do 18:02
» Sony PMW F5 Komplettset
von nachteule - Do 18:01
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - Do 17:36
» Darf Yelp ohne account meine Adresse veröffentlichen?
von klusterdegenerierung - Do 17:20
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Do 16:25
» Hollands Hafendorf Veere
von nachtaktiv - Do 15:34
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Do 15:20
» Das ist doch fake oder?
von alex15 - Do 15:05
» GoXtreme Axis -- Actioncam mit Gimbal-ähnlicher Bildstabilisation // Photokina 2018
von blip - Do 14:41
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Do 14:10
» RED Monstro / Proxy Workflow in Premiere mit digitalen Zooms
von tehaix - Do 13:19
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von -paleface- - Do 13:17
» Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
von Mediamind - Do 10:49
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von wolfgang - Do 9:24
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)