Nikon Forum



Nikon Z6 mit Atomos Ninja ProRes RAW



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
funkytown
Beiträge: 1058

Nikon Z6 mit Atomos Ninja ProRes RAW

Beitrag von funkytown » Mo 04 Apr, 2022 11:01

Da das Thema ne Weile her ist, 3 Fragen an die Praktiker:

- Die Z6 muss ja beim NIkon Support eingeschickt werden, um ProRes RAW tauglich gemacht zu werden. Wie lange dauert es und wie teuer ist das?

- Kann man am Ronin die Z6 über Datenkabel steuern (Start/Stop, Fokus) während der PRORES RAW Ausgabe? (Bei der GH5 geht das nicht)

- Gibt die Z6 ProRes RAW bis 4K/50 aus?

Danke!




pillepalle
Beiträge: 5441

Re: Nikon Z6 mit Atomos Ninja ProRes RAW

Beitrag von pillepalle » Mo 04 Apr, 2022 11:21

funkytown hat geschrieben:
Mo 04 Apr, 2022 11:01
Da das Thema ne Weile her ist, 3 Fragen an die Praktiker:

- Die Z6 muss ja beim NIkon Support eingeschickt werden, um ProRes RAW tauglich gemacht zu werden. Wie lange dauert es und wie teuer ist das?
Das Upgrade kostet 200,-€ Da die Deutschlandzentrale bei mir um die Ecke liegt, war ich für das Upgrade einfach vorbei gegangen. Kann Dir nix zur Dauer sagen, aber ich würde mal ca. mit 2 Wochen rechnen.
funkytown hat geschrieben:
Mo 04 Apr, 2022 11:01
- Kann man am Ronin die Z6 über Datenkabel steuern (Start/Stop, Fokus) während der PRORES RAW Ausgabe? (Bei der GH5 geht das nicht)
Nie ausprobiert auch mangels Kabel. Zum Fokussieren nutze ich ggf. den Tilta Nucleus M. Start/Stop geht übrigens auch über den Ninja.
funkytown hat geschrieben:
Mo 04 Apr, 2022 11:01
- Gibt die Z6 ProRes RAW bis 4K/50 aus?
Nee. Die Kamera ist fast vier Jahre alt, da waren die 30p schon ein cooles Feature. Glaube auch nicht das es noch per Firmware-Upgrade kommt, weil die Prozessorleistung dafür zu schwach sein wird.

VG
Kannst'e auch so machen, ist dann aber irgendwie kacke.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7 Sony ILCE-7 Aufnahmedauer Tweak
von erika73 - Mi 14:06
» Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?
von dienstag_01 - Mi 14:05
» Dongle Frage
von klusterdegenerierung - Mi 14:01
» KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
von -paleface- - Mi 13:43
» The Northman - offizieller Trailer
von 7River - Mi 13:23
» Externes ProRes RAW für die OM-1 - Firmware-Updates da
von slashCAM - Mi 12:24
» Deep Fake - Ein Segen...
von cantsin - Mi 10:55
» ARRI S35-4K Kamera wird (hoffentlich) nächste Woche vorgestellt
von andieymi - Mi 10:36
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Frank Glencairn - Mi 8:50
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:19
» Für einen Netflix-Trailer nicht schlecht. Hat ordentlich Bums!!
von Benutzername - Di 21:43
» Clips inkl. Nodetree öffnen?
von cantsin - Di 21:37
» SSD Speed - muß ich das verstehen?
von klusterdegenerierung - Di 19:49
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Darth Schneider - Di 19:43
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Funless - Di 19:07
» GH6 ProRes
von roki100 - Di 18:08
» Kommende Sony Alpha 7R V filmt wohl in 8K - Datenblatt geleakt
von slashCAM - Di 16:18
» AMD Ryzen 7000 und Mendocino - neue Prozessoren für Herbst angekündigt
von andieymi - Di 15:48
» Schnittrechner
von markusG - Di 11:24
» Elvis — Baz Luhrmann/Sam Bromell/Jeremy Doner
von Frank Glencairn - Di 9:01
» Offener Brief an Tim Cook wegen Final Cut Pro
von Frank Glencairn - Di 8:05
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:44
» DJI Pocket 2 Active Tracking
von Jörg - Mo 19:01
» Fast wie selber gedreht: Ijon Tichy
von jogol - Mo 17:53
» Zoom F1: neuer kleiner Audio-Fieldrecorder mit Lavalier oder Richtmikrofon
von Blackbox - Mo 17:14
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:13
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von pillepalle - Mo 17:01
» Marlene Dietrich - Wenn Ich Mir Was Wünschen Dürfte
von jogol - Mo 15:49
» Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?
von Darth Schneider - Mo 15:32
» Panasonics S Kameras: "Nasse" Sensorreinigung - womit?
von MK - Mo 15:19
» Sigma 24-70mm F2,8 Art Sonty EMount Verkauf oder Tausch gegen EF-Mount
von nanook - Mo 14:58
» Selbstgebaut: Die 35mm Filmkamera aus dem 3D-Drucker
von Jörg - Mo 14:44
» Junior-Cutter/Mediengestalter Bild/Ton (m/w/d) Berlin fest
von FilmproduktionBerlin - Mo 10:30
» Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...
von r.p.television - Mo 9:57
» Confess, Fletch — Greg Mottola/Zev Borow
von Map die Karte - Mo 9:38
 
neuester Artikel
 
Magic Mask in Resolve 18

Hinter der "Magic Mask" versteckt sich ein neuronales Netz, welches nahezu vollautomatisch Masken erstellen kann. Diese Masken erlauben es Menschen sowie Objekte im Bild zur weiteren Bearbeitung vom Hintergrund freizustellen... weiterlesen>>

Sony FX3 + Powerzoom 16-35: Traumkombo?

Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16-35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben. weiterlesen>>