Kilatron
Beiträge: 6

gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Hallo,

ich habe zwei bis auf den Softwarestand technisch identische Actioncams, die Wolfang GA 300.

Bei gleichen Einstellungen bei der Auflösung (in diesem Falle 1080P 30FPS) und gleichen Speicherkarten zeigt die eine Kamera im Display eine maximal verfügbare Aufnahmezeit von ca. 5 Stunden, die andere ca. 7,5 Stunden. Die mit den 7 Stunden zeigt zudem ein Speicherkartensymbol neben der Aufnahmezeit, die andere jedoch einen Zähler für die lt. Bedienungsanleitung so genannte aufgezeichnete Videozeit.

Ein Speicherkartentausch unter den Kameras erbringt keinen Unterschied.

Wie gesagt, von Bildstabilisierung bis Tonaufmahme komplett gleiche Einstellungen in beiden Kameras, auch wenn das Menü durch den jeweils unterschiedlichen Softwarestand etwas anders aufgebaut ist.

Kann sich jemand erklären, wie die unterschiedlich maximalen Aufnahmezeiten zustande kommen? 1080P 30FPS müssten bei den montierten 64GB Karten ca. 8 Stunden Aufnahmezeit bringen. Die 7,5 Stunden der einen Kamera kommen also wegen der nicht komplett nutzbaren Kapazität rein rechnerisch hin.

Nur wieso meint die andere Cam, nur 5 Stunden Aufnahmedauer zu haben?



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von acrossthewire »

Karten vielleicht mal in einer Kamera neu formatieren?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Kilatron
Beiträge: 6

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Bringt leider nichts.



Jott
Beiträge: 21809

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Jott »

Ist halt das Geheimnis des No-Name-Herstellers. Software-Fehler? Kann ja sein, weil die nicht übereinstimmt, wie du schreibst. Ist ja vielleicht nicht mal die gleiche Kamera, weil „Wolfang“ eher nur ein Vertriebsname für was auch immer ist.

Hat das Phänomen praktische Auswirkungen für dich?



Kilatron
Beiträge: 6

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Nein, praktische Auswirkungen hat das wohl nicht. Die Kameras sind an Motorrad und Fahrrad nur als Dashcam im Einsatz, also zur Beweissicherung im Loop-Verfahren. Solange es also keine Einbußen bei der Qualität bedeutet ist es mir egal, ob die Karte nach 2 Stunden oder 7 Stunden voll ist und der erste Clip sowieso wieder gelöscht wird.

Es könnte aber sein, dass die Kamera irgendein technisches Problem hat, wodurch die Auflösung unabhängig von der manuellen Einstellung automatisch heruntergesetzt wird. Also eingestellt 1080p, aber real 720p, weil die Kamera aufgrund irgendeines Defekts die Speicherkarte als dafür vermeintlich zu langsam sieht oder ähnlich und die Auflösung reduziert.

Da müsste ich mal die Clips am PC gegenprüfen. Eine anfangs versehentlich eingesetzte einfache Speicherkarte wurde tatsächlich als zu langsam für die 1080p bewertet, die Kamera mit der längeren Aufnahmezeit verweigerte den Start der Aufnahme. Heute jedoch wurde diese Karte akzeptiert. Deshalb meine Überlegung eines Defekts, wodurch die Auflösung reduziert wird, was die Aufnahmezeit dann natürlich verlängert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23053

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Frank Glencairn »

Klingt für mich nach unterschiedlichen Innereien - wahrscheinlich der Kontroller für die Karte.
Firmware ist die selbe auf beiden Kameras?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von dosaris »

diese Cam kenne ich nicht näher,

aber die Datenrate hängt ja - wie üblich - vom Compressionsgrad ab.
(Die wird ja wohl übliches h.264 od ähnliches machen?!).

Beim neueren Firmware-Rel können die ja andere Defaults vorgeben,
mit entsprechender Auswirkung auf die Datenrate bei anderer VideoQualitätsvorgabe.

Kannst ja testweise dasselbe Motiv mit beiden Cams aufnehmen und etliche Parameter in MediaInfo auslesen.



Kilatron
Beiträge: 6

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Die eine Firmware ist neuer, Version 2 zu 3. aber kann das denn wirklich einen solchen Unterschied ausmachen?

Wie gesagt, dass anstatt der Aufzeichnungsdauer ein Speicherkarten-Symbol angezeigt wird, macht mich etwas misstrauisch.



Jott
Beiträge: 21809

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Jott »

Das Symbol könnte eine Warnung sein, dass mit Karte etwas nicht stimmt. Defekt, zu langsam - was sagt das Manual?

Besorg dir halt mal eine andere, und nicht aus dubiosen Quellen. Kein Amazon Marketplace, kein Ebay. Dort tauchen Fälschungen und B-Ware auf. Eine Marken-64er ist doch wirklich günstig (auf amazon auf „verkauft von amazon“ achten).



Kilatron
Beiträge: 6

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Das ist keine Karte aus dubiosen Quellen, sondern eine von Amazon selber vertriebene Eigenmarke. Und in der anderen Kamera funktioniert sie ohne Probleme auch auf 4K 60fps.

Ich werde aber heute erstmal Vergleichsaufnahmen machen und die Daten gegenüberstellen.



Skeptiker
Beiträge: 5908

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Skeptiker »

Um auszuschliessen, dass es an der Kartenformatierung liegt: Zeigen denn beide Speicherkarten am PC den gleichen freien Speicher an (nachdem ja beide Karten 64 GB Kapazität haben und auch die gespeicherten Clips auf beiden die gleichen sind)?



Jott
Beiträge: 21809

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Jott »

Das Manual verrät nichts über ein Karten-Warnsymbol.

Ansonsten: U3-Karte, und in der Kamera formatiert?

"1. The camera ONLY supports a U3 TF Card with a capacity of 32-128GB, otherwise, the camera may become unusable.
2. After installing the TF card correctly, format it from the setting menu before first use."



Kilatron
Beiträge: 6

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

Beitrag von Kilatron »

Die Karten wurden jeweils auch wechselseitig in den Kameras formatiert.

Ich habe jetzt jeweils einen Clip von einer Minute gemacht. Einmal 167mb, einmal 124mb werden vom PC als Größe angezeigt. Die Aufnahmequalität ist auf den ersten Blick ähnlich, Unterschiede lassen sich nicht recht erkennen.

Bei den Fotos ist das jedoch anders. Hier ist eine deutlich bessere Bildquali bei der neueren Kamera zu bemerken. Weichere Kanten, besserer Kontrast.

Als Lösung würde ich sagen: die Kameras haben schlichtweg unterschiedliche Sensoren, sind also quasi unterschiedliche Modelle.

Die „neuere“ Cam kann Fotos bis zu 24MP aufnehmen, die andere nur 20MP. Offenbar kommt also ein besserer Sensor zum Einsatz, der effizienter mit dem Speicherplatz umgeht, dabei bei gleicher Einstellung sogar eine bessere Bildqualität liefert.

Das hätte ich so nicht erwartet, dass eine Verbesserung nicht auch vom Hersteller in den Beschreibungen bejubelt wird. Oder aber die packen jeweils die Sensoren rein, die sie gerade billig bekommen können …



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von dienstag_01 - Di 18:53
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24