Waveini
Beiträge: 5

Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Waveini »

Moin Moin,

derzeit nehme ich bei meinen längeren Bergwanderungen mit der Akaso V50 Elite auf und überlege schon seit längerem mir eine neue Actioncam zuzulegen. Einerseits wegen möglicher besser Videoqualität und besonders wegen besserer Stabilisator Software. Bei meinen derzeitigen Aufnahmen ruckeln die Videos doch ordentlich.

Habt ihr eine Actioncam Empfehlung für mich, mit der ich lange aufnehmen kann und besseren Stabilisator besitzt? Bzw. generelle Tipps wie ich bereits beim Aufnehmen das Ruckeln und Wackeln besser eindämmen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps und Anregungen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von vobe49 »

Es gibt zwei neue Modelle, die man hier empfehlen kann, das ist zum einen die Gopro Hero 10/11 und zum anderen die DJI Osmo Action 3. Bei guten Lichtverhältnissen liefern sie Videos in einer überzeugenden Qualität. Gewisse Abstriche muss man hier, wie übrigens bei allen Kameras mit kleinen Bildsensoren, unter Lowlight-Bedingungen machen und es stehen dir eben nur kurze Brennweiten (Weitwinkel) zur Verfügung. Ich selbst nutze seit Jahren die DJI Action (1), die aus meiner eigenen Erfahrungen stabiler läuft als die GOPRO Modelle bis zur Gopro 8. die beiden neueren Modelle kenne ich nicht. In einem Vergleichstest zwischen der Hero 10 und Action 3, den ich kürzlich gelesen habe sieht man dennoch leichte Vorteile bei der Action 3. Ich habe diese geordert und kann demnächst mehr dazu sagen.
LG vobe49
Zuletzt geändert von vobe49 am Do 13 Okt, 2022 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1339

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Alex »

Gopro 10+11 sind der Kracher, was Stabilisierung angeht. Wo ich die schon überall dran geklemmt habe (Schlitten, Quad, Hunde, Fahrräder ...) und war immer wieder recht erstaunt wie smooth das Bild war. Die Bildqualität ist mittlerweile auch wirklich überzeugend, wird von Generation zu Generation immer besser... Auch dass sie den Horizont automatisch gerade stellt ist sehr angenehm, dann kann man sich diesen Extrastep in der Post sparen. Bzgl. Akkulaufzeit sollte man bei langer Laufzeit allerdings mit einer Powerbank arbeiten.



Waveini
Beiträge: 5

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Waveini »

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die neuen Modelle von den beiden komplett durchgerutscht sind.

Nach ein paar Testvideos vom direkten Vergleich der beiden ist es finde ich sehr schwierig, sich zwischen einen der beiden zu entscheiden.

Generell wäre die GoPro 11 für mich die bessere Wahl. Sie hat eine bessere Stabilisierung und bessere Darstellung des Himmels, was bei über 2500 Höhenmeter mir sehr wichtig ist. Aber und das ist leider ein Ausschlusskriterium, hält die Kamera nicht lange. Bei den Hitzetests überhitzt die Cam nach 30-45 Minuten. Es ist zwar eine allgemein gute Laufzeit, aber für mich, der die Cam von Beginn an an Macht und nur bei Pausen zwischendurch ausmacht, eine zu kurze Laufzeit und ein zu großes Risiko, Aufnahmen zu verlieren bzw. während der Tour längere Zeit die Cam nicht mehr nutzen zu können.

Bei der Action 3 gefällt mir besonders die Farbspielerei der Cam, da deutlich mehr Farbe in die Aufnahmen mit rein kommt und die Aufnahmen lebendiger wirken. Leider sind die zwei oben stehenden Punkte hier etwas schlechter. Besonders bei den Aufnahmen mit Himmel wurden oft die Wolken nicht mehr detailliert dargestellt. Dafür überhitzt die Cam nicht bzw. hält mindestens doppelt so lange. (Da die Tests nie über die Akkulaufzeit gingen)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Nutzen gehabt oder noch nie Probleme mit Überhitzen bzw. der Himmelsdarstellung gehabt?



vobe49
Beiträge: 742

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von vobe49 »

Also, zuerst einmal folgendes: das Problem des Überhitzens dürfte in deinem Anwendungsfall kaum eine Rolle spielen, da du die Kamera auf deinen Wanderungen sicher nicht in warmen Innenräumen oder in der prallen Sonne lange laufen lässt. Dennoch: die Action 1 habe ich (über Powerbank mit Strom versorgt) schon 2,5 h am Stück hintereinander laufen lassen (bei der Aufzeichnung eines Bühnenprogramms im Multicam Einsatz ohne Bedienung) und es kam in keinem Falle zu Abschaltungen oder Aufnahmeunterbrechungen.

Ich weiß nicht, was für einen Test du gesehen hast, aber nach dem, den ich gesehen habe, ist sowohl die Stabilisierung als auch der Horizontausgleich bei beiden Kameras so ziemlich identisch. Da ich vor der Action 1 schon mal die Gopro 5 und die 7 hatte kann ich nur sagen, dass das auch früher schon so war. Meine Gopro Hero 7 hat damals sehr viel Ärger gemacht; sie hat insbesondere beim Schnorcheln oft Probleme bereitet, hatte Hitzeabschaltungen schon nach rel. kurzer Laufzeit und die Akkulaufzeit selbst war ebenfalls sehr kurz. Das ist UW sehr ärgerlich, weil man da den Akku nicht wechseln kann. Es gab da (auch für UW) einen Zusatzakku; meiner ging aber schon nach dem 2. oder 3. Tauchgang kaputt. Die DJI Action 1 hat bislang nicht die kleinsten Probleme gemacht und hat eine deutlich längere Akkureichweite gehabt als die Hero 7. Bei der Action 3 wurde diese nochmal verlängert.

Ich bekomme die Action 3 morgen geliefert. Wenn du noch eine Woche warten kannst, schildere ich dir nochmal meine ersten Erfahrungen. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, bei denen immer das das Beste ist, was sie selbst gerade gekauft haben; ich bin da recht kritisch und wenn mich an einer Kamera etwas stört was für mich wichtig ist, ist sie schnell auch wieder weg. Die Action hatte ich 3 Jahre; jetzt reizt mich die Weiterentwicklung dieses Produkts. Sehn wir mal....
LG vobe49



DKPost
Beiträge: 838

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von DKPost »

Ich würd euch die GoPro empfehlen. Die 9er hatte ich gerade 8 Tage bei einer Alpenüberquerung dabei. Die 11er soll nochmal ein gutes Stück schönere Bilder machen und der Stabi ist sowieso fantastisch.
In den Tests die ich gesehen, z.B. von Potato Jet, liegt die GoPro ziemlich klar vorne. Mehr Dynamic Range, Schatten werden besser gezeichnet und die Himmel brennen viel später aus als bei DJI.
Mit dem Narrow Setting bekommt man sogar etwas wie Hintergrundunschärfe in das Bild. Bei der 11er vielleicht noch etwas mehr, weil der Sensor ja größer geworden ist.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von -paleface- »

Was ist denn mit der Insta One X3?
Die kannst du dir per Selfie Stick an deinen Rucksack schnallen und sie nimmt dann 360grad alles von deiner Wanderung auf.
Und das in jede Richtung.

Was hinter, über und neben die passiert.
Bei normalen Action Cams musst DU halt bestimmen was die Kamera sehen soll.
Beim Wandern will man sich aber vielleicht um sowas gar nicht kümmern sondern genießen.

Bei ner 360Grad Kamera schaust du dir später das Material an und erfreust dich an den Dingen die du vielleicht sogar verpasst hast.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14039

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von rush »

Ich verweise bezüglich GoPro 9 und aufwärts nochmal auf den Hinweis von mir im Parallelthread der für einige möglicherweise ein Show-Stopper darstellen könnte. Es betrifft die Live-Ansicht auf mobilen Endgeräten während der Aufnahme die bei neueren GoPro's (aktuell offenbar) nicht möglich ist.

viewtopic.php?f=2&t=156623&p=1153852&hi ... o#p1153852

Wundert mich ehrlich gesagt das man dazu wenig negative Stimmen hört bzw. das nirgends in Tests erwähnt wird - für mich sind die neueren GoPro's damit eigentlich schon durchgefallen weil ich diese Funktion sehr gern nutze und als essentiell empfinde.

Aber das mag Use Case abhängig sein...

Eine Insta 360 One X wie von paleface erwähnt könnte in der Tat eine interessante Alternative sein... Ein Kumpel hat so ein Teil der ersten Generation ab und an im Urlaub dabei, etwa beim Skifahren... Hat schon was und bietet insbesondere in Gruppen durchaus Vorteile in der Post.
keep ya head up



DKPost
Beiträge: 838

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von DKPost »

rush hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 08:27 Ich verweise bezüglich GoPro 9 und aufwärts nochmal auf den Hinweis von mir im Parallelthread der für einige möglicherweise ein Show-Stopper darstellen könnte. Es betrifft die Live-Ansicht auf mobilen Endgeräten während der Aufnahme die bei neueren GoPro's (aktuell offenbar) nicht möglich ist.

viewtopic.php?f=2&t=156623&p=1153852&hi ... o#p1153852

Wundert mich ehrlich gesagt das man dazu wenig negative Stimmen hört bzw. das nirgends in Tests erwähnt wird - für mich sind die neueren GoPro's damit eigentlich schon durchgefallen weil ich diese Funktion sehr gern nutze und als essentiell empfinde.

Aber das mag Use Case abhängig sein...

Eine Insta 360 One X wie von paleface erwähnt könnte in der Tat eine interessante Alternative sein... Ein Kumpel hat so ein Teil der ersten Generation ab und an im Urlaub dabei, etwa beim Skifahren... Hat schon was und bietet insbesondere in Gruppen durchaus Vorteile in der Post.
Ich habe das aus Interesse gerade nachgeschaut. Die Funktion wurde wohl wegen iener Patentklage von Contour gegen GoPro deaktiviert. Mittlerweile hat GoPro den Rechtsstreit wohl gewonnen. Die Funktion kommt also hoffentlich zurück, auch wenn ich persönlich eigentlich noch nie benutzt habe.



Waveini
Beiträge: 5

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Waveini »

vobe49 hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 07:38 Also, zuerst einmal folgendes: das Problem des Überhitzens dürfte in deinem Anwendungsfall kaum eine Rolle spielen, da du die Kamera auf deinen Wanderungen sicher nicht in warmen Innenräumen oder in der prallen Sonne lange laufen lässt.

Ich bekomme die Action 3 morgen geliefert. Wenn du noch eine Woche warten kannst, schildere ich dir nochmal meine ersten Erfahrungen. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, bei denen immer das das Beste ist, was sie selbst gerade gekauft haben; ich bin da recht kritisch und wenn mich an einer Kamera etwas stört was für mich wichtig ist, ist sie schnell auch wieder weg. Die Action hatte ich 3 Jahre; jetzt reizt mich die Weiterentwicklung dieses Produkts. Sehn wir mal....
LG vobe49
Ich glaube, dass die Überhitzung schon eine Rolle spielen wird. Ich wandere überwiegend im Hochsommer und obwohl es auf den Bergen zwar etwas kühler ist, knallt dennoch dauerhaft die Sonne drauf. Wenn ich die cam anmache läuft die nicht nur 2-3 Stunden, sondern geht oft auf die 5-8 Stunden hin. Da dürfte die Überhitzung öfters auftauchen.

Ich würde auf jeden Fall die Tage auf dein ausprobieren warten. Besonders würde mich die Wolkendarstellung bei der Aktion 3 interessieren. Ob die wirklich nicht klar dargestellt werden kann oder im Test nur eine ungünstige Situation war.
-paleface- hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 08:05 Was ist denn mit der Insta One X3?
Eine 360 Grad Kamera hatte ich mal ausprobiert, aber meins war es nicht.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Jost »

Waveini hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 18:46 Ich glaube, dass die Überhitzung schon eine Rolle spielen wird. Ich wandere überwiegend im Hochsommer und obwohl es auf den Bergen zwar etwas kühler ist, knallt dennoch dauerhaft die Sonne drauf. Wenn ich die cam anmache läuft die nicht nur 2-3 Stunden, sondern geht oft auf die 5-8 Stunden hin. Da dürfte die Überhitzung öfters auftauchen.
Dann kauf zwei und Du bist auf der sicheren Seite. Verbesserungen erfolgen nicht revolutionär, sondern evolutionär. Zwei Gebrauchtmodelle der Vorgänger-Generation sollten es auch tun.
Die wenigsten Actioncams kommen aus der Dauernutzung.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von blueplanet »

Waveini hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 18:46
Wenn ich die cam anmache läuft die nicht nur 2-3 Stunden, sondern geht oft auf die 5-8 Stunden hin. Da dürfte die Überhitzung öfters auftauchen.
….rein vom Interesse: Du lässt die Kamera auf den Wanderungen tatsächlich 5-8Stunden mitlaufen?! Wozu? Was passiert im Anschluss mit dem Material? Wer schaut sich soetwas an? Wie machst Du das jeden Tag mit der Datensicherung? Hast Du „X“ Speicherkarten dabei?
Ansonsten würde ich auch mal über ein IPhone der neueren Generation nachdenken. Ich war mit einem 13er in diesem Jahr Tauchen. Genial die Bilder, die Farben, die Qualität, die Handhabung. Reine Actioncameras würde ich nur noch für ganz aussergewöhnliche Anwendungen kaufen (ZB. Aussen am Auto, Langzeit Tierbeobachtungen)



gammanagel
Beiträge: 269

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von gammanagel »

Ich bin auf die Antwort auch sehr gespannt. Alpenüberquerung in Echtzeit. Dann eine Woche ein Kino mieten. Sozusagen 6 Tage Rennen. Da war ja wohl auch immer was los.
Viele Grüße



vobe49
Beiträge: 742

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von vobe49 »

So, die Action 3 ist heute Mittag bei mir angekommen; in der Adventure-Combo-Version. Die Kamera ist m. E. etwas größer als die Action 1 und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
An der Stelle aber gleich mal eine kleine Warnung: wie bei DJI üblich, müssen alle Produkte von dieser Firma vor der erstmaligen Nutzung freigeschaltet werden. Dazu ist die Mimo-App aufs Handy zu laden was ich mir ersparen konnte, weil ich sie schon drauf habe. Ich habe bei jedem Gerät von DJI (Spark, Air 1, Mini2, Action 1 und Osmo Pocket 1 und 2) jedes Mal Probleme gehabt, die Geräte mit der Mimo-App zu verbinden. Darüber beschweren sich viele Käufer. Bei der Action 3 funktioniert das mit meinem Samsung A 40 Handy absolut nicht - und jetzt kommt das Neue: man hat in der Kamera 5 Versuche, bei denen man weiterschalten kann wenn die Verbindung nicht klappt, um in den normalen Kameramodus zu kommen; danach ist Schluss. Dann erscheint beim Einschalten der Kamera nur noch die Verbindungsaufforderung. Es ist Samstag und da ist auch kein Support zu erreichen; sehr ärgerlich. Ich hatte dann die rettende Idee: Mimo-App auf dem S20-Samsung-Handy meiner Frau installiert und da funktionierte es sofort. Keine Ahnung, warum es auf dem A40 trotz Beachtung aller Hinweise nicht geht.

Ich habe danach folgende erste Feststellungen gemacht:

- extrem helle und knackige Bildschirme vorn und hinten; man kann beide gleichzeitig an haben oder auch nur einen; Wechsel viel einfacher als bei der A 1 durch Antippen.
- die Sprachsteuerung funktioniert perfekt,
- Die Menüs und Einstellungen reagieren beim Antippen wesentlich besser und schneller und wirken besser aufgeräumt und logischer angeordnet
- die magnet- plus mechanischen Halterungen sind große Klasse, wie auch der extra lange Selfiestab, sehr gut ist auch die Lade-/Transport-Box für 3 Akkus; ähnlich wie bei der Mini 2.
- begeistert bin ich von den drei eingebauten Brennweiten "Standard, Weit und Extraweit". Selbst bei Extraweit ist die Objektivkorrektur topp.
- Stabilisator und Horizontausrichtung sehen auf den ersten Blick auch sehr gut aus; sehr weich z.B. auch die Schwenks. Bin gespannt wie gut die Stabilisierung beim Laufen mit der Kamera wirkt; das war bei meinen Action 1 und der Osmo Pocket 1 und 2 noch nicht so überzeugend (Entengang ist mit 73 nicht mehr so gut hinzubekommen).

Für Testaufnahmen war noch keine Zeit, aber eine kurze Aufnahme gen Himmel sah gut aus. Im Automatikmodus variiert natürlich die Belichtung beim Hoch-/Runterschwenken und damit auch die Farbsättigung. Aber das ist bei allen Kameras ähnlich, da muss man eben im PRO Modus feste Werte einstellen, wenn man das anders will. Ich mache demnächst mal einige Tests und berichte dann wieder.
LG vobe49



Waveini
Beiträge: 5

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Waveini »

Jost hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 19:03 ….rein vom Interesse: Du lässt die Kamera auf den Wanderungen tatsächlich 5-8Stunden mitlaufen?! Wozu? Was passiert im Anschluss mit dem Material? Wer schaut sich soetwas an? Wie machst Du das jeden Tag mit der Datensicherung? Hast Du „X“ Speicherkarten dabei?
Ich lasse es durchlaufen, damit ich im nachhinein erst entscheiden muss, was drin bleibt und was rausgeschmissen wird. Dann werden aus den 6 Stunden Material schnell unter 30 Minuten. Wenn man sieht, dass sich längere Zeit nichts ändert, mache ich sie aber auch aus. Beispielsweise das Rheintal bei der Zugspitze. Da würde ich die Cam nach der Klamm aus machen, zwischendrin kurz an machen und dann erst ab der Rheintalangerhütte dauerhaft laufen lassen. Ich möchte mir während der Wanderung nicht ständig Gedanken darüber machen, wo ich jetzt besser die Cam an mache oder an welchen Stellen ich stehen bleiben sollte, um bessere Aufnahmen zu machen. Um dann am Ende doch die ein oder andere schöne Sache übersehen zu haben. Auch wenn es für mich im Nachhinein mehr Arbeit bedeutet.
vobe49 hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 17:31 - Stabilisator und Horizontausrichtung sehen auf den ersten Blick auch sehr gut aus; sehr weich z.B. auch die Schwenks. Bin gespannt wie gut die Stabilisierung beim Laufen mit der Kamera wirkt; das war bei meinen Action 1 und der Osmo Pocket 1 und 2 noch nicht so überzeugend (Entengang ist mit 73 nicht mehr so gut hinzubekommen).

Für Testaufnahmen war noch keine Zeit, aber eine kurze Aufnahme gen Himmel sah gut aus. Im Automatikmodus variiert natürlich die Belichtung beim Hoch-/Runterschwenken und damit auch die Farbsättigung. Aber das ist bei allen Kameras ähnlich, da muss man eben im PRO Modus feste Werte einstellen, wenn man das anders will. Ich mache demnächst mal einige Tests und berichte dann wieder.
LG vobe49
Würde mich freuen von deinen Testberichten zu hören.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von vobe49 »

Hallo waveini,
hier ein kleiner Test der neuen Action 3. Habe mir eine starke Erkältung eingehandelt, daher fällt der Test recht dünn aus. Auch habe ich erst danach gemerkt, dass die Kamera nicht auf den H.264 Codec eingestellt war. Das hätte wahrscheinlich noch etwas mehr an Qualität gebracht. Die Kamera-Einstellungen standen auf Automatik, also nicht auf Pro. Dass man jetzt zwischen drei Brennweiten wählen kann ist schon topp und auch der Stabilisator ist deutlich effektiver als bei der Action 1. Leider hatte ich die Kamera auch nur auf 25 fp2 eingestellt weil meine Sony Alpha 6600 auch nur 25 p kann. Das würde in der Bewegung sicher auch nochmal etwas mehr an Qualität bringen.



Gruß vobe49



Waveini
Beiträge: 5

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von Waveini »

vobe49 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 11:15 Hallo waveini,
hier ein kleiner Test der neuen Action 3. Habe mir eine starke Erkältung eingehandelt, daher fällt der Test recht dünn aus. Auch habe ich erst danach gemerkt, dass die Kamera nicht auf den H.264 Codec eingestellt war. Das hätte wahrscheinlich noch etwas mehr an Qualität gebracht. Die Kamera-Einstellungen standen auf Automatik, also nicht auf Pro. Dass man jetzt zwischen drei Brennweiten wählen kann ist schon topp und auch der Stabilisator ist deutlich effektiver als bei der Action 1. Leider hatte ich die Kamera auch nur auf 25 fp2 eingestellt weil meine Sony Alpha 6600 auch nur 25 p kann. Das würde in der Bewegung sicher auch nochmal etwas mehr an Qualität bringen.

Gruß vobe49
Das sieht schon vielversprechend aus. Ich denke ich bleibe bei der Action 3



vobe49
Beiträge: 742

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von vobe49 »

Ich glaube das ist zwischenzeitlich auch eher Glaubenssache - die Wahl zwischen Gopro und Action.

Zumindest ist die Laufzeit bei der Action etwas länger was deinem Anspruch entgegen kommt. Zu der Verwunderung in einem Beitrag, dass du die Kamera bei der Wanderung durchlaufen lassen willst einen besseren Vorschlag von mir. Stell im Menü "Snapshot" auf on. Wenn du bei ausgeschalteter Kamera jetzt auf den Aufnahmeknopf drückst geht sie automatisch an und zeichnet sofort auf. Drückst nu nochmal auf den Aufnahmeknopf, beendet sie die Aufnahme und stellt sich nach einigen Sekunden von selbst aus. Das verlängert die Laufzeit enorm. du lässt sie einfach laufen, wenn's was interessantes zu sehen gibt. Das Uninteressante würdest du sowieso wegschneiden.



tatjana94
Beiträge: 3

Re: Actioncam für lange Wanderungen

Beitrag von tatjana94 »

Waveini hat geschrieben: So 16 Okt, 2022 00:10
Jost hat geschrieben: Fr 14 Okt, 2022 19:03 ….rein vom Interesse: Du lässt die GoPro auf den Wanderungen tatsächlich 5-8Stunden mitlaufen?! Wozu? Was passiert im Anschluss mit dem Material? Wer schaut sich soetwas an? Wie machst Du das jeden Tag mit der Datensicherung? Hast Du „X“ Speicherkarten dabei?
Ich lasse es durchlaufen, damit ich im nachhinein erst entscheiden muss, was drin bleibt und was rausgeschmissen wird. Dann werden aus den 6 Stunden Material schnell unter 30 Minuten. Wenn man sieht, dass sich längere Zeit nichts ändert, mache ich sie aber auch aus. Beispielsweise das Rheintal bei der Zugspitze. Da würde ich die Cam nach der Klamm aus machen, zwischendrin kurz an machen und dann erst ab der Rheintalangerhütte dauerhaft laufen lassen. Ich möchte mir während der Wanderung nicht ständig Gedanken darüber machen, wo ich jetzt besser die Cam an mache oder an welchen Stellen ich stehen bleiben sollte, um bessere Aufnahmen zu machen. Um dann am Ende doch die ein oder andere schöne Sache übersehen zu haben. Auch wenn es für mich im Nachhinein mehr Arbeit bedeutet.
vobe49 hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 17:31 - Stabilisator und Horizontausrichtung sehen auf den ersten Blick auch sehr gut aus; sehr weich z.B. auch die Schwenks. Bin gespannt wie gut die Stabilisierung beim Laufen mit der Kamera wirkt; das war bei meinen Action 1 und der Osmo Pocket 1 und 2 noch nicht so überzeugend (Entengang ist mit 73 nicht mehr so gut hinzubekommen).

Für Testaufnahmen war noch keine Zeit, aber eine kurze Aufnahme gen Himmel sah gut aus. Im Automatikmodus variiert natürlich die Belichtung beim Hoch-/Runterschwenken und damit auch die Farbsättigung. Aber das ist bei allen Kameras ähnlich, da muss man eben im PRO Modus feste Werte einstellen, wenn man das anders will. Ich mache demnächst mal einige Tests und berichte dann wieder.
LG vobe49
Würde mich freuen von deinen Testberichten zu hören.
Ich wäre auch interessiert davon zu hören.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22