Lumus65
Beiträge: 12

Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

Hallo, ich habe die Frage schon im anderen Forum gestellt - leider ohne Ergebnis...

Ich versuche krampfhaft, auf meinem TV (Panasonic TX-65HXW944) meine selbst gefilmten und geschnittenen 4k-Videos (größer als 4 GB) meiner DJI Pocket 2 zu schauen (mpeg4-Format, 30bps).
Bisher ist es mir per USB-Stick, direkt am TV, nicht gelungen, da das Dateisystem vom TV nicht erkannt wird; es handelt sich um Filme größer als 4 GB, daher musste ich den Stick anders formatieren als FAT32. Weder exFat noch NTFS klappt jedoch, obwohl lt. Panasonic dies die richtigen Formate sein sollen.
Daher dann meine Versuche über die Fritzbox 7560. Ich habe mehrere USB-Sticks unterschiedlich formatiert und in die Fritzbox korrekt eingebunden. Der TV zeigt den Mediaserver korrekt an, im Menü des TV habe ich sie auch eingeschaltet. Auch der betreffende Filmordner wird angezeigt. Aber ein Abspielen scheitert stets am Rödeln oder dem Anzeigen, dass das Dateisystem nicht abspielbar sei...
Hat jemand eine Idee? Ist die Fritzbox evtl. nicht geeignet, da zu alt? Die aktuelle Firmware ist überall drauf.
Wie präsentiert Ihr längere Filme in 4k auf dem TV?
Besten Dank schon mal!
Jörg
Zuletzt geändert von Lumus65 am Do 07 Okt, 2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Eine Fristbox ist mir unbekannt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von cantsin »

Wenn nichts mehr klappt, Laptop per HDMI an den Fernseher anschließen und das Video von dort abspielen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Bluboy »

*.MP4, welches Format, H264, H265

Ich würde mal ein UHD Deno downloaden , z.B. von Samsung, Sony, Panasonic ect. probieren und wenn es klappt die eigenen videos entsprechend erstellen.

http://downloads.ddigest-dl.com/movies/ ... _clip.html

http://downloads.ddigest-dl.com/movies/ ... ailer.html
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 07 Okt, 2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 18:06 Wenn nichts mehr klappt, Laptop per HDMI an den Fernseher anschließen und das Video von dort abspielen.
...das wäre eine Variante, die andere ist dem TV via deinem USB-Stick den "richtigen" Codec incl. der fps anzubieten bzw. den Codec den der in diesem TV verbaute Mediaplayer (Software) verarbeiten kann.
Was in jedem Fall läuft ist 4K (UHD) unter dem Codec H.264 (.mp4), Profil "Main" mit 25fps und der Bit-Rate nicht mehr als 30MBit.
Weniger wahrscheinlich ist 4K (UHD) unter H.264 (.mp4), Profil "High" mit 50fps. Noch unwahrscheinlicher ist 4K (UHD) unter H.265 (.mp4), Profil "High" mit 25 oder gar 50fps.
Ergo musst Du deinen Film in dem entsprechenden Format herausrendern. Und selbstverständlich muss der USB-Stick NTFS formatiert sein.

LG
Jens



Lumus65
Beiträge: 12

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 17:53 Eine Fristbox ist mir unbekannt.
Habe ich geändert in Fritzbox, danke.



Lumus65
Beiträge: 12

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

Bluboy hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 18:19 *.MP4, welches Format, H264, H265

Ich würde mal ein UHD Deno downloaden , z.B. von Samsung, Sony, Panasonic ect. probieren und wenn es klappt die eigenen videos entsprechend erstellen.

http://downloads.ddigest-dl.com/movies/ ... _clip.html

http://downloads.ddigest-dl.com/movies/ ... ailer.html
H264



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von mash_gh4 »

kein 4:2:2 und keine 10bit tiefe in h.264 verwenden, dann gibt's in der regel keine probleme.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von gunman »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 17:53 Eine Fristbox ist mir unbekannt.
Das sind genau die Antworten die zeigen, dass Du keine Ahnung hast !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 18:36 kein 4:2:2 und keine 10bit tiefe in h.264 verwenden, dann gibt's in der regel keine probleme.
Die kann der DJI Pocket 2 gar nicht - der nimmt nur 8bit 4:2:0 auf.

Außerdem wird beim TO das Dateisystem nicht erkannt. Wenn's nur am Codec liegen würde, wären die Videodateien auf dem SmartTV sichtbar, würden aber beim versuchten Abspielen eine Fehlermeldung verursachen.



prime
Beiträge: 1502

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von prime »

Falls man den Stick am Fernseher formatieren kann mit exFAT, dann probier es mal damit. Ansonsten wenn er einfach keine exFAT Sticks / SD Karten lesen will dann ist es entweder ein Bug oder es wird nicht wirklich unterstützt (egal was Panasonic behauptet). In dem Fall dann einfach die Datei splitten.

Der ganze Codec Hokuspokus ist da zunächst einmal nicht relevant. Kannst ja mal zum testen ein paar Bilder auf dem exFAT formatierten Stick kopieren. Wenn die sichtbar sind, dann kannst du nochmal am Codec rumschraubeb.



Lumus65
Beiträge: 12

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

Danke erstmal, die Tipps werde ich mal abarbeiten.
Super Euer Engagement!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von K.-D. Schmidt »

gunman hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 20:00
K.-D. Schmidt hat geschrieben: Do 07 Okt, 2021 17:53 Eine Fristbox ist mir unbekannt.
Das sind genau die Antworten die zeigen, dass Du keine Ahnung hast !
Wieso Plural? Ich habe doch nur eine Antwort gegeben.



Lumus65
Beiträge: 12

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

Habe soeben einen Teilerfolg gehabt!
Habe einen Film als 25 bps-Projekt geschnitten und so rendern lassen, ergab knapp 5 GB und diesen auf einen Stick kopiert, den ich zuvor am PC als NTFS formatiert habe. Dieser wurde vom TV akzeptiert und abgespielt! Toll!
ABER: Da das Ausgangsmaterial mit 29,970030 bps gefilmt wurde, ruckelt er nun. Kann man da nachträglich noch etwas anpassen oder muss ich für den TV 4k dann besser immer mit 25 bps filmen?



prime
Beiträge: 1502

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von prime »

Der Fernseher kann bestimmt auch 29,97 fps abspielen, auch hier einfach mit einer kleinen Datei testen. Ansonsten gilt bei Bildraten, einfach bei der Bildrate arbeiten in der auch der Großteil des Materials ist.

Wenn du doch unbedingt Bildraten krumm verdrehen willst, es wird nie optimal sein.



Lumus65
Beiträge: 12

Re: Längere 4k-Videos auf TV wiedergeben

Beitrag von Lumus65 »

prime hat geschrieben: Fr 08 Okt, 2021 07:23 Der Fernseher kann bestimmt auch 29,97 fps abspielen, auch hier einfach mit einer kleinen Datei testen. Ansonsten gilt bei Bildraten, einfach bei der Bildrate arbeiten in der auch der Großteil des Materials ist.

Wenn du doch unbedingt Bildraten krumm verdrehen willst, es wird nie optimal sein.
Ich probier's. Na ja, habe mit dem Pocket 2 in 30 bps gedreht - die Software zeigte mir aber tatsächlich die 29,97 an, daher habe ich mich bei der Ausgabe danach gerichtet ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30