vobe49
Beiträge: 742

Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade - kurz vor einem Einsatz in der kommenden Woche - mit Erschrecken festgestellt, dass man bei der von Gopro Hero 7 Black bei dem mitgelieferten Käfig mit Stativhalterung nicht an die Schnittstellen heran kommt, weil der Deckel vom Käfig überdeckt wird. Ich will/muss die Hero 7 Black über eine Powerbank mit Strom versorgen. Wollte sie bei einem Multicamprojekt mit einsetzen.

Zwar ist da im Korb in Höhe der Schnittstellen eine Aussparung, aber wer das Ding konstruiert hat, muss was an der Waffel gehabt haben, denn man sieht zwar den Knopf zum Öffnen der Klappe, kann diese aber nicht öffnen weil das Chassis im Wege ist.

Ich kann mich erinnern, dass es bei einer älteren Gopro mal eine ziemlich offenen Klemmhalterung gab; so etwas kann ich aber leider für die Hero 7 nicht mehr finden.
Notfalls muss ich mir mit einer Smartphone-Klemmhalterung helfen, aber so richtig gefallen tut mir das nicht.

Hat jemand eine Idee ?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von Auf Achse »

Bei der H5 kann man den Deckel runterclipsen. Geht das bei der H7 nicht?

Auf Achse




vobe49
Beiträge: 742

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von vobe49 »

Hallo Auf Achse,
ich danke dir vielmals für den Tipp, der auch bei der Hero 7 Black funktioniert. Besonders begeistert bin ich davon zwar nicht - will im März auf den Malediven die Hero 7 beim Schnorcheln möglichst ohne das UW-Gehäuse einsetzen, weil man da keine Fog-Probleme hat und auch den Akku schneller wechseln kann. Ob die Klappe nach ein paar solcher Wechsel wirklich noch dicht ist, will ich doch stark hoffen.

Ich hatte noch das DigiPower Re-Fuel 9 Stunden Akkupack für GoPro bestellt. Das soll angeblich auch UW funktionieren. Leider hat Gopro Lieferschwierigkeiten. Über Wasser kann man sich ja mit einer Powerbank helfen. Ich will heute mal die Laufzeit bis zu einer möglichen Überhitzungsabschaltung testen; vielleicht hilft es auch hierbei etwas, wenn man den Akku herausnimmt
Gruß vobe49



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Freut mich wenn ich helfen konnte :-)

Und fürs Beschlagen gibts auch was, hab ich selbst in Verwendung bei meinen GoPro H4.

Grüße + gutes Gelingen,
Auf Achse




vobe49
Beiträge: 742

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von vobe49 »

Was das Nichtbeschlagen angeht, gibt es eine sehr sichere, wenn auch nicht schnelle Lösung überall dort, wo es z.B. im Urlaubshotel in tropischen Ländern eine funktionierende Klimaanlage gibt:

Kamera fertig machen (vollen Akku einlegen, Speicherkarte frei machen), Kamera in das Gehäuse einlegen, Gehäuse aber aufgeklappt im Zimmer liegen lassen; Klimaanlage auf max. Kälte stellen und frühstücken gehen. Danach zuklappen und Schnorcheln gehen - da beschlägt nichts (wenn die AC funktioniert). Da ich auf den Malediven aber meist mehrmals und oft bis zu 2 h Stunden UW bin, kommt man zwischendurch nicht um das Öffnen des Gehäuses zwischendurch herum und dann reicht die Zeit nach obiger Methode oft nicht aus. Zumindest bis 10 m (beim Schnorcheln sowieso deutlich weniger) ist da die Variante ohne Gehäuse schon recht interessant. Ein Kumpel von mir macht das mit der Hero 6 schon lange so.

Was die Taucherbrille betrifft, sind die teuren Mittelchen nach meiner Erfahrung alle Schei…. . Bestes Anti-Fog-Mittel: ein paar Tropfen flüssiges Spülmittel (z. B. Fit) auf jedes Glas, richtig kräftig mit dem Finger verreiben und vorm Aufsetzen die Brille im Meer kurz ausspülen, ohne die Gläser dabei zu berühren. Muss man aber möglichst vor jedem Schnorchel-/Tauchgang machen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von Auf Achse »

Sehr schöne Aufnahmen!

Also bei meiner Tauchermaske funktioniert der alte Trick mit der Spucke :-)

Die Drypads haben den Vorteil daß man zum Akku wechseln das Gehäuse problemlos kurz öffnen kann. Die funktionieren auch beim zweiten Tauchgang noch. Wichtig ist die luftdichte Lagerung, ich geb sie in eine alte Filmdose :-)

Auf Achse



vobe49
Beiträge: 742

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von vobe49 »

Noch was anderes, ich hatte ja geschrieben, dass ich die Hero7 bei einem Multicam-Projekt (Aufzeichnung einer Karnevals-Veranstaltung) nächste Woche einsetzten will (insgesamt sind es dann 5 Kameras - zwei Canon Legria HFG40 (laufen ohne Bedienung mit fester Einstellung durch, eine Sony RX10M3, eine Sony Alpha 6300 und eben die Gopro Hero 7. Habe soeben mal einen Test gemacht und die kleine Kamera mit herausgenommenen Akku und Stromversorgung über eine Powerbank 1h 40 min durchlaufen lassen und sie lief tatsächlich durch: keine Beendigung der Aufnahme nach 30 min (sie schreibt bei 4k 25p fortlaufend 8,50 min-Blöcke) und vor allem keine Abschaltung wegen Sensorüberhitzung ! Ich bin begeistert weil man gerade bei einem Multicam-Projekt hier schöne Überblicke ins Publikum machen kann.

Teste jetzt gerade die Alpha 6300. Die war bisher immer sehr temperaturempfindlich. Angeblich soll das mit dem aktuellen Firmware-Update deutlich besser geworden sein und außerdem habe ich den Akku durch einen Akku-Dummy ausgetauscht. Über den wird die Kamera aus einer Powerbank mit Strom versorgt, was auch weniger Hitze im Kamera-Inneren erzeugt. Mal sehen was jetzt passiert. Die aus Zollgründen bescheuerte Laufzeitbegrenzung von ca. 30 min wird's zwar immer noch geben, aber die Kamera hat einen Bediener.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von Auf Achse »

Lass bei allen starionären extern versorgten Kameras immer einen (vollen) Akku drinnen! Sollte aus irgend einem Grund die externe Versorgung zusammenbrechen läuft sie mit Akku weiter.

Voller Akku deswegen weil viele Consumer / Prosumer - Kameras nicht gleichzeitig aufnehmen UND laden können.

Auf Achse



vobe49
Beiträge: 742

Re: Käfighalterung für Hero 7 Black

Beitrag von vobe49 »

Was die Temperaturfestigkeit der Gopro betrifft, hatte ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Ich vermute mal, dass die Hero 7 bei meinem Test nur deshalb so lange durchgehalten hat, weil der Akku nicht drinnen war und daher ein besserer Wärmeaustausch stattfindet.

Was die Alpha 6300 betrifft bin ich ziemlich enttäuscht; auch wegen der Aussagen zum Firmware-Update. Eigentlich ist das eine gute Kamera, auch mit guten Lowlight-Eigenschaften, aber die Temperaturempfindlichkeit ist schon recht krass. Ich könnte die Kamera ja auch in Full HD aufzeichnen lassen - da wird der Sensor deutlich geringer belastet und es soll deutlich weniger Wärme entstehen aber: die FhD-Qualität ist bei beiden Sony-Kameras deutlich schlechter als die von 4k, auch wenn man am Ende nur in FhD encodiert. Muss ich trotzdem noch mal nachdenken und ggf. einen Kompromiss akzeptieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32