klaramus
Beiträge: 205

hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von klaramus »

Wenn das Resultat 1080p sein soll, könnte doch mercalli zur Stabilisierung reichen, wenn ich höher aufgelöstes Ausgangsmaterial habe. Natürlich abgesehen von den Bewegungsunschärfen.
Hat jemand Mercalli/Prodrenalin mit einer Gimbal-Stabilisierung verglichen?

Denn die Frage ist für mich, kaufe ich ein Gimbal für meine Hero 3+ oder eine Hero 4 mit der besseren Auflösung und SloMo.
Ich will keine Actionaufnahmen verbessern sondern schwebende Fahrtaufnahmen erreichen.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



JoDon
Beiträge: 286

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von JoDon »

Zwischen Gimbal und Software Stabilisierung ist ein riesen Unterschied (sogar ohne dem Wobbel Problem des Rolling-Shutters, gegen das man per Software eh nichts machen kann).
Bevor du dir einen Hero4 kaufst schau dir mal die DJI Osmo an. Das ist nicht nur die bessere Kamera sondern zurzeit auch das beste Gimbal in diesem Format.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von -paleface- »

Ich würde mir die 4rer kaufen + Gimbal.

Finde die 4rer definitiv hochwertiger vom Bild als die 3+.
Meiner Meinung sogar ein Grund warum GoPro keine neue Gopro rausgebracht hat sondern nur diese Abgespeckten Versionen.
Die 4rer GoPro ist schon so hoch an einem Bild Limit das man damit gut ein paar Jahre arbeiten kann.

Was mir bei ner Gopro nur fehlen würde wäre RAW bei Fotos. Wie das die Phantom 3 macht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



JoDon
Beiträge: 286

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von JoDon »

DJI Osmo vs GoPro 4 Black



klaramus
Beiträge: 205

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von klaramus »

Durch das Osmo bin ich auf ein Gimbal für die Gopro gekommen und die Phantom Videos sind schon überzeugend.
Die Gopro ist ja eine Cam mit System und so habe ich bereits die meisten sinnvolle Ergänzungen. Daher will ich bei Gopro bleiben.
Ein 2,7k mit 25fps sieht mercallisiert nicht so gut aus, da verspreche ich mir mehr von 50fps. Und wegen dem Fisch sollte ich croppen können, daher meine Differenzialüberlegung.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von -paleface- »

Nachträglich stabilisiert ist nie so schön wie von Haus aus stabilisrtes Material.
Es gibt schliesslich auch Stiuationen wo die Software nicht klar kommt oder mega stark in das Bild Zoomen muss.

Und da wäre es schöner schon von vornerein Stabilisrtes Material zu haben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klaramus
Beiträge: 205

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von klaramus »

Habe das Rollei Gimbal gekauft, weil es gut zu meinen Gewohnheiten passt: Klein leicht und kein weiteres Ladegerät im Koffer.
Zum probieren ist es leider zu dunkel...

Und dann habe ich voller Schreck mir wieder in Erinnerung gebracht, daß ich seinerzeit die Gopro zu früh gekauft habe - es ist nur die black ohne plus und damit Welten von vernünftigen Bildern entfernt.
Gruß, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



srone
Beiträge: 10474

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von srone »

klaramus hat geschrieben:Und dann habe ich voller Schreck mir wieder in Erinnerung gebracht, daß ich seinerzeit die Gopro zu früh gekauft habe - es ist nur die black ohne plus und damit Welten von vernünftigen Bildern entfernt.
Gruß, K.
wenn du von der 3er sprichst, der unterschied ist mit protune und entsprechender bearbeitung marginal, habe beide, der vorteil der 3+ liegt eher im erweiterten nahbereich.

lg

srone
ten thousand posts later...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo klaramus,

also die 3BE macht doch schon wirklich sehr nette Videos.

Bzgl. der Bildstabilisierung allgemein ist es so, wie paleface bereits schrieb, nämlich das eine Hardwarestabilisierung stets einer Softwarestabilisierung vorzuziehen ist.

Software hat da ganz klar Grenzen, weshalb Deine Entscheidung auf Hardware zu setzten, sicher nicht die schlechteste war.

Welcher Rollei Gimbal ist es denn nun geworden?

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von Olaf Kringel »

klaramus hat geschrieben:Habe das Rollei Gimbal gekauft, weil es gut zu meinen Gewohnheiten passt: Klein leicht und kein weiteres Ladegerät im Koffer.
Zum probieren ist es leider zu dunkel...
Hast Du zwischenzeitlich mal Licht zum Testen gehabt?

Gruß,

Olaf



klaramus
Beiträge: 205

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von klaramus »

Ja, Licht ging, das Rollei Gimbal G1 nicht...

Mein Erfahrungsbericht:
Wie in mehreren Kritiken angegeben, bleibt es trotz mehrfachen Kalibrierungen ziemlich oft bis regelmäßig nicht in der Waage und das unübersehbar.
Und dann ist mir aufgefallen, daß die Stabilisierung doch nicht ausreicht, weil die 3.Achse fehlt. Das hatte ich mir als weniger relevant vorgestellt.

Ich schicke es zurück an den Fluß. Es ist nicht das erste Mal, daß ich mit den ....deals nicht zufrieden war, vermutlich weil dort Rückläufer vertickt werden, die oft aus gutem Grund zurückgeschickt wurden?

Warum ich meine Hero3 BE als wesentlich unbrauchbarer halte als die 3+?
Das entscheidende ist die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur in der plus Version. Alle Timelapseaufnahmen mit weissen Wolken im blauen Himmel waren nicht brauchbar, weil die Lichter=helle Wolken ausgefressen waren. Ab der 3+ ist die Belichtungskorrektur möglich und die jetzige 4er lässt sogar Fotos in protune zu.
Seinerzeit gab es nur die 3 und die habe ich wohl zu schnell gekauft.

Gruß, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: hero 3+ mit brushless gimbal versus hero 4 black mit mercalli

Beitrag von Olaf Kringel »

klaramus hat geschrieben:Alle Timelapseaufnahmen mit weissen Wolken im blauen Himmel waren nicht brauchbar, weil die Lichter=helle Wolken ausgefressen waren.
Hmm seltsam,

denn ich habe auch zahlreiche Wolkentimelaps Aufnahmen mit der 3BE gemacht und da war nicht wirklich etwas besonders "ausgefressen".

Mit welchen Einstellungen hast Du das gefilmt, bzw. könntest Du bitte einmal Dein "ausgefressenes" footage zum Betrachten hochladen?

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19