Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Today we released public beta 3 of DaVinci Resolve 18.5 which adds additional improvements to the DaVinci public beta including improved padding for subtitle backgrounds, as well as multiple improvements to Fusion’s multimerge tools. This includes improved display of large multi layer inputs and the ability to show the input names, making it easier to see and manage all of the inputs to the multimerge node. Additionally, multimerge nodes can now animate the layer state so you can turn effects on or off with keyframe control. You also have the ability to multi select and delete layers from the multimerge inspector. Universal Scene Descriptor, FBX and Alembic assets can now be relinked, replaced and revealed in the media pool and included in project archives making them easier to manage in DaVinci Resolve.

DaVinci Resolve Studio 18.5 public beta 3 also adds support for the new Blackmagic RAW SDK 3.1 and support for all Blackmagic camera color spaces in Fusion.

DaVinci Resolve Studio 18.5 beta 3 also adds a number of improvements to beta 2 release features for text based editing. These include automatic language detection, and expansion of language transcription to include 14 additional languages (YEAH!) such as Chinese, Japanese, French, Spanish and auto subtitling.

Public beta 3 also adds support for editing and deletion of generated text, support for silent segment detection and display, with the ability to remove silent segments from transcribed text, plus the ability for words and paragraphs to be highlighted and deleted.

Searching for specific content via text based editing saves hours of searching through video content looking for a single shot.
There are also a number of bug fixes and scripting API improvements as well as general performance and stability improvements.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Drushba »

Dachte schon Resolve ist EOL, da wir seit über zwei (!) Wochen nichts mehr von Updates gehört haben.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von pillepalle »

Gar nicht schlecht. Muss gerade ein paar Clips auf Deutsch untertiteln und das funktioniert schon recht gut und erspart einiges an Tipperei. Bei zusammengesetzen Substantiven kommt er öfter noch mal ins Straucheln. So macht er z.B. aus einem Luftansaugturm, ein Luftansorgtor, oder einem Luftansaugtunnel einen Luftansorgtonnel, aber das meiste erkennt er tadellos. Kann ja auch manchmal an der Aussprache liegen. Schon ganz cool :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Leider muß man zum Übersetzen noch nen Roundtrip machen, aber womöglich wird das auch noch integriert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von pillepalle »

Ja, ich muss zum Glück nur Deutsch zu Deutsch untertiteln (wg. Barrierefreiheit) und da ist das echt eine Sache von Sekunden bis er das komplette Video (ca 90 Sek) untertitelt hat.

Auch die Rechschreibung (wie Groß- und Kleinschreibung) macht er manchmal noch falsch, aber das Nacharbeiten hält sich echt in Grenzen. Der meiste Aufwand ist den Satz zu korrigieren. Der weiß nicht wann und wo es sinnvoll ist Wörter auch mal zu trennen, oder welche Sachen aus im Textzusammenhang besser zusammen gehören.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sei froh, ich schlag mich gerade mit Japanisch rum.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4409

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 11:59 Sei froh, ich schlag mich gerade mit Japanisch rum.
Google machts :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hatte vor gut einem Monat die große neue Version 18.5 seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von wolfgang »

Schon eine geradezu dramatische Geschwindigkeit, mit der vom dortigen Entwicklungsteam die neuen Beta Versionen publiziert werden!
Lieben Gruß,
Wolfgang



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von funkytown »

Wieso eigentlich Beta-Version? Unter Betaversion verstehe ich immer eine inoffizielle Version mit "Nutzung auf eigene Gefahr".



MK
Beiträge: 4186

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von MK »

funkytown hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 13:32 Wieso eigentlich Beta-Version? Unter Betaversion verstehe ich immer eine inoffizielle Version mit "Nutzung auf eigene Gefahr".
Die Frage kannst Du nicht ernst meinen, oder etwa doch???



roki100
Beiträge: 15309

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von roki100 »

funkytown hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 13:32 Wieso eigentlich Beta-Version? Unter Betaversion verstehe ich immer eine inoffizielle Version mit "Nutzung auf eigene Gefahr".
Das KANN auch bei BMD etwas anderes bedeuten, so lief zB. BMD Fusion (wenn ich mich richtig eriennere Fusion 9) 2b stabiler, schneller (man könnte sagen, Fehlerfrei)...anders dann die Finale Version.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Resolve Beta 3 ist da.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja so mach ich das auch, wär halt nice, wenn ich dazu nicht immer den Roundtrip über SubtitleEdit machen müßte.
Vor allem wenn man nur Teile der Timeline auf Japanisch hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von j.t.jefferson »

Geht eigentlich prores Export auf Windows wieder?



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wieder?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4186

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von MK »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 14:17 Geht eigentlich prores Export auf Windows wieder?
Ging nie, benutze den Voukoder mit der Studio Version von Resolve.



holger_1
Beiträge: 85

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von holger_1 »

Bei mir seit der 15er Betaversion deutliche Gedenksekunden beim Umschalten auf die Deliver-Page. MacOS Version.
Scheint einen Thumbnailcache aufzubauen o.ä.

Kann jmd das Verhalten reproduzieren?

VG

Holger



Axel
Beiträge: 16299

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von Axel »

holger_1 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 16:40 Bei mir seit der 15er Betaversion deutliche Gedenksekunden beim Umschalten auf die Deliver-Page. MacOS Version.
Scheint einen Thumbnailcache aufzubauen o.ä.

Kann jmd das Verhalten reproduzieren?

VG

Holger
Nicht so, wie du beschreibst. Die Seite springt sofort um, aber die Thumbnails kleckern später rein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



holger_1
Beiträge: 85

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von holger_1 »

Danke. Bei mir mit "spinning beachball" so ca 30sek.

h.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von Axel »

holger_1 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2023 19:39 Danke. Bei mir mit "spinning beachball" so ca 30sek.

h.
Was für ein Mac? Wie viele Clips in der Timeline?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



holger_1
Beiträge: 85

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von holger_1 »

iMacPro letzte Generation, neuestes MacOS, Anzahl der Clips mehr oder weniger egal - nachdem es mir bei einem Projekt als Veränderung zur Vorversion aufgefallen war, habe ich ein Testprojekt (HD) mit einer Handvoll Clips erstellt. Gleicher Effekt. Ob es mit mehr Clips noch länger dauert, kann ich nicht sagen. Bis einschließlich 18.1.4 hatte ich nie eine nennenswertes Verzögerung beim Switch zwischen den Pages. Lediglich Fusion, was ich selten benutze, hatte 1 Gedenksekunde.


VG

Holger



kasar
Beiträge: 65

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von kasar »

Ich habe heute mal die Untertitelfunktion ausprobiert und es hat wirklich sehr gut funktioniert so gut wie keine Fehler. Die Auto Transcription wiederum hat beim selben Audiofile kläglich versagt. Eigenartig, aber ist ja noch Beta.



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von pillepalle »

Anfangs habe ich mich gewundert warum es bei der Funktion create subtitels from audio so wenig Formatierungsoptionen gab, aber der Trick ist, einfach ein Muster mit der richtigen Formatierung vorab einfügen. Dann hält er sich beim Erstellen der Untertitel auch direkt an die vorhandene Vorgabe.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23163

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Was mit noch fehlt ist, Untertitel für nen einzelnen Clip machen zu können, statt immer nur für die komplette Timeline.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



analogue mind
Beiträge: 76

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Beta 3 bringt zahlreiche Verbesserungen

Beitrag von analogue mind »

Hallo Frank, das sollte funktionieren, wenn Du in der Timeline das In und Out entsprechend setzt. Es wird mW nach nur innerhalb der Marker untertitelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17