Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Bitrate beim Rendern



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
CoDuck
Beiträge: 19

Bitrate beim Rendern

Beitrag von CoDuck »

Hallo,

vermutlich muss ich demnächst ein paar Fragen hier stellen. Ich bin video-technisch blutiger Anfänger und verstehe daher so einige Sachen nicht.

z.B.dies hier: Ich habe mehrere Videos mit meiner Gopro gemacht. Out-of-cam habe ich 4k, 30fps, 60k kb/s

Beimn rendern möchte ich ein Video in bestmöglicher Qualität in 4k und eine Kopie 1080p. Beide mit bestmöglicher Qualität. Dies wäre meinem Dafürhalten nun jeweils 30fps und 60k kb/s.

Beim rendern (H264 Master) gebe ich auch bei Restrict 60000 ein. Raus kommt aber "nur" rund 48k. Bei 1080 sogar nur 25k.

Die einzige Erklärung, die ich für mich hätte: Im Video ist im Hintergrund eine Wand. Wie bei einem jpg wird das Videobild dort komprimiert, so dass dadurch eine geringere Bitrate zustande kommt. Richtig? (wahrschenlich nicht :D )

Danke



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bitrate beim Rendern

Beitrag von Bluboy »

CoDuck hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 16:05
Beim rendern (H264 Master) gebe ich auch bei Restrict 60000 ein. Raus kommt aber "nur" rund 48k. Bei 1080 sogar nur 25k.

Variable Bitrate

https://www.heise.de/download/product/b ... ewer-14657



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Bitrate beim Rendern

Beitrag von blueplanet »

...Du verwechselst da etwas: 30 und 60 (NTSC) sind die Framerate (FPS) mit der die Kamera in der Sekunde wieviel Bilder aufnimmt. Im PAL-Bereich sollten es allerdings 25 oder 50fps sein.
Was Du meinst ist die Bit-Rate. Die Anzahl der Bits pro Sekunde. Das Symbol ist bit/s. Es bestimmt im Allgemeinen die Größe und Qualität von Video- und Audiodateien: je höher die Bitrate, desto besser die Qualität und desto größer die Dateigröße, denn Dateigröße = Bitrate (Kilobit pro Sekunde) x Dauer. In den meisten Fällen entspricht 1 Byte pro Sekunde (1 B/s) 8 Bit/s.