acrossthewire
Beiträge: 866

Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 16:03

Auf der Suche weshalb das Livesignal der Blackmagic Broadcast G2 so eine Orange Schwäche hat habe ich es mal extern im Rec709 Space auf dem Odyssey aufgezeichnet.
Auf dem Monitor des Odyssey (auf Rec709) gestellt und wenn ich das File im Quicktime abspiele sind die Farben entsättigt. Ziehe ich das selbe File nun nach Resolve
sieht es so aus wie ausschauen sollte obwohl auch dort als Colorspace Rec709 eingestellt ist und keinerlei LUT o.ä. aktiviert ist. Wo könnte mein Fehler liegen?
Hintergrund: Die G2 Broadcast soll zusammen mit Panasonic Kameras im Liveschnitt laufen welche aber ein deutlich knalligeres Orange produzieren.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 15.50.09.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Frank Glencairn
Beiträge: 17198

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn » Do 29 Sep, 2022 17:50

Der Fehler liegt beim Quicktime Player, der ist nicht geeignet für sowas.




acrossthewire
Beiträge: 866

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 17:59

Was ich aber nicht verstehe ist, das alle anderen Anzeigegeräte (außer die Resolve Timeline bzw. Vorschau) mir auch dieses entsättigte (oder gammaverschobene) Bild zeigen(Odyssey, URSA LCD, URSA Viewfinder, Blackmagic ATEM). Obwohl für den Ausgang der URSA auch Video eingestellt und Cleanfeed gewählt ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Frank Glencairn
Beiträge: 17198

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von Frank Glencairn » Do 29 Sep, 2022 18:12

Schau mal - da sind ne Menge Infos für solche Fälle drin:
https://www.thepostprocess.com/2020/03/ ... -displays/


Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.




acrossthewire
Beiträge: 866

Re: Colorspace Verwirrung Resolve vs Quicktime

Beitrag von acrossthewire » Do 29 Sep, 2022 18:28

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 29 Sep, 2022 18:12
Für dein live Problem würde ich allerdings mal versuchen die "Video" Einstellung auszuschalten und statt dessen ne LUT nehmen.
Die kannst du notfalls schnell und einfach an deine Bedürfnisse (oder andere Kameras) anpassen.
Ja das ist die Intention für meine Aktion, wobei wen man parallel ein Liveshading der Kamera über die ATEM Schnittstelle vornimmt und
ein Livesignal mit baked LUT bekommt kann das zu seltsamen Ergebnissen führen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1
von Darth Schneider - Mo 8:49
» Sorbische Musikvideos
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW
von Darth Schneider - Mo 7:12
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Serien nicht Filme
von Map die Karte - Mo 5:25
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte das doch was werden — Für Games
von Map die Karte - Mo 5:18
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Mo 5:17
» Heavy Metal meets Midjourney: Musikvideo aus 10.000 KI-generierten Bildern
von markusG - So 22:37
» Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur
von Bilderspiele - So 22:02
» Was schaust Du gerade?
von Map die Karte - So 22:01
» Analog Aufnahme mit Pinnacle DV500 DVD
von vaio - So 19:57
» Something big is coming!
von klusterdegenerierung - So 17:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von j.t.jefferson - So 16:38
» Wo bekomme ich Adobe Patches?
von klusterdegenerierung - So 16:19
» Green Beret by Stephen Hillenberg
von jogol - So 16:05
» Verkauf nach Todesfall
von PeJu - So 15:23
» DJI Mini 3: Neue Einsteiger-Drohne mit C1-Drohnen-Zertifikat im Anflug
von klusterdegenerierung - So 14:42
» Klasse Smallrig V-Mount Akkus
von klusterdegenerierung - So 10:27
» The Witcher: Blood Origin — Declan De Barra/Lauren Schmidt
von Map die Karte - So 8:19
» Nvidia RTX 6000 mit 48 GB Speicher und 8 Pin Stromanschluss kostet 7349 Dollar
von iasi - Sa 23:41
» Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?
von BomboClaat - Sa 18:04
» Foto- vs. Filmobjektive.
von Jalue - Sa 17:31
» Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering
von j.t.jefferson - Sa 15:37
» AVCHD-Videos schneiden. Welches Muxer-Ausgabeformat?
von Jott - Sa 13:59
» Wenn man schon beim Trailer wegen eines Logiklochs Lachkrämpfe bekommt
von 7River - Sa 13:55
» FFmpeg direkt im Browser nutzen - FFMPEG.WASM
von vaio - Sa 13:41
» Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payne
von iasi - Sa 11:49
» JVC Camcorder MiniDV-Einzugsproblem (defekt?)
von Jott - Fr 21:24
» RED weitet compressed RAW-Patente aus
von j.t.jefferson - Fr 19:37
» 7Artisans Vision T1.05 Cine Objektive
von klusterdegenerierung - Fr 19:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 17:03
» Maske erzeugt Schleier - Bug?
von Cineman - Fr 16:07
» Filmen Tipps für Anfänger - Einfach und schnell umzusetzen
von Mitten-ins-Auge - Fr 14:53
» Cinematic Hacker B-Roll [Short]
von HAL_1704 - Fr 14:13
» Indiana Jones 5
von Steelfox - Fr 13:54
» Warum nicht schon längst ein "Drehmos" Sensor?
von DKPost - Fr 13:54
 
neuester Artikel
 
Neues RAW Patent von RED

RED wurde ein weiteres Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW erteilt. Womit die Firma wohl weitere Lizenzeinnahmequellen in neuen Geräteklassen erschließen will... weiterlesen>>

Test: Resolve auf dem iPad

Wir haben soeben unseren Beta-Zugang zu Blackmagic Designs DaVinci Resolve for iPad erhalten und wollen hier einen ersten Überblick sowie unsere ersten Eindrücke vom "ultramobilen" Tablet-Videoschnitt und Farbkorrektur-Workflow schildern. Zum Einsatz kam neben der (bemerkenswert stabilen) Betaversion von DaVinci Resolve 18 for iPad Apples aktuelles iPad Pro 12.9" (6. Generation) WiFi Cellular inkl. 1 TB SSD sowie der aktuell Apple Pencil (2. Generation). weiterlesen>>